Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MTN-Vergleich: Microsoft Office (iPad) vs. iWork, Google Drive und hopTo

Nach Jahren des Wartens haben zuletzt wohl nur noch eingefleischte Optimisten daran geglaubt: Microsoft Office für das iPad. Der Redmonder Konzern bot den Quasi-Standard der Geschäftswelt lange Zeit nur für die eigenen Surface-Geräte an, um sich zumindest im Mobil-Sektor ein Alleinstellungsmerkmal zu sichern; eine iPad-Version war aber schon seit etwa zwei Jahren in der Mache. Der neue CEO Satya Nadella forcierte schließlich die Fertigstellung und vor einem Monat war es soweit: Word, Excel und PowerPoint erschienen für das iPad. 12 Millionen Downloads allein in der ersten Woche unterstreichen die Neugier der Kunden darauf, wie gut Office für iOS-Geräte optimiert ist.

Microsoft betritt mit der Office-Version für’s iPad allerdings ein bestelltes Feld. Apple hat schon früh erkannt, wie wichtig mobile Versionen von Pages, Keynote und Numbers inklusive einer Synchronisation mit den entsprechenden Desktop-Programmen sind – durch die steigende Verbreitung der iPads hat so auch iWork immer größere Kundenkreise erschlossen und sich im Privatbereich längst als ernstzunehmende Alternative zum Marktführer Office etabliert.

Auch Suchmaschinen-Gigant Google bietet mit Google Drive eine kombinierte Lösung aus Dokumentenbearbeitung und Cloud-Speicher, die das unkomplizierte Erstellen von Dokumenten erlaubt. Zudem kämpfen noch eine Reihe kleinerer Softwareschmieden mit eigenen Office-Varianten um die Gunst der iPad-Kunden – hopTo soll hier als vielversprechendes Beispiel näher betrachtet werden.

Wie schlägt sich Microsoft Office auf dem iPad also gegen die bereits etablierten Angebote der Konkurrenz? Der folgende Test gibt Auskunft darüber, wo die Stärken und Schwächen der vier Office-Lösungen liegen .

Weiterführende Links:

Kommentare

Muadib121.04.14 12:38
Wie sieht es denn mit Excel Dateien aus, die diverse Felder geschützt haben?
Ich suche noch eine App fürs iPad, die den Schutz nicht ignoriert wie es z.B. Numbers macht.
Ziel ist es, eine Excel Datei auf dem iPad nur in "Erlaubten" Feldern editierbar zu machen und feste Felder nicht verändern zu dürfen (wie ein Formular).
Kennt jemand eine Office Suite für iPad, die das beherrscht?
0
r.breiner
r.breiner21.04.14 13:50
Es wurde letztens schon einmal bei den News zum Erscheinen von Office für iPad kommentiert und offenbar komplett ignoriert:
Die Laserpointer-Funktion bei Präsentationen hatte Keynote für iPad schon seit der ersten Version dabei! Das ist keine Erfindung von Microsoft!

Ja, es ist ein Detail, und ich rege mich nicht wirklich darüber auf - aber ich möchte das einfach richtiggestellt wissen.

Ansonsten danke für dieses gelungene Journal. Ich wußte bislang nicht, daß Office 365 auf 5 Rechnern UND 5 Mobilgeräten läuft.
0
r.breiner
r.breiner21.04.14 14:01
Ich habe noch einen Fehler entdeckt:
Am Ende wird gesagt, daß Microsoft und Apple nur die hauseigenen Cloud Dienste unterstützen. Bei Microsoft kann ich es nicht beurteilen, aber zumindest im Falle iWorks ist das nicht korrekt. Man kann aus den iWork Apps Dateien von jedem WebDav Server importieren und auch darauf speichern. Ich nutze das selbst und es funktioniert sehr gut, auch wenn das Browsen auf dem Server zunächst mit einem Log-in angestoßen werden muß.
0
tobias8421.04.14 14:41
@r.breiner: Danke für die Hinweise! Ist korrigiert.
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.04.14 15:12
Ergänzung:

Seit iOS 7 ist die Installation von Fonts (.otf + .ttf) über Konfigurationsprofile auf dem System möglich.
Dazu wird lediglich der Apple Configurator (kostenlos im Mac AppStore) benötigt.

Anleitung hier:



oder mit Hilfe der App „AnyFont"

[url= https://itunes.apple.com/de/app/anyfont/id821560738?mt=8]
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
r.breiner
r.breiner21.04.14 15:33
tobias84
@r.breiner: Danke für die Hinweise! Ist korrigiert.

Cool! Bitte sehr und danke
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.