Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lesbarkeit von Texten in iOS 7 erhöhen

Auf Retina-Displays ist der standardmäßig unter iOS 7 verwendete Zeichensatz "Helvetica Neue" gut zu lesen - auf Geräten, die kein Retina-Display mitbringen kann es manchmal schwer sein, diesen zu entziffern. iOS 7 kann auf dem iPad 2 und auf dem iPad mini ausgeführt werden, beide Geräte bringen keinen hochauflösenden Bildschirm mit.

Allerdings kann man mit zwei Einstellungen die Lesbarkeit erhöhen: In den Systemeinstellungen findet sich unter "Allgemein" eine Option, um die Textgröße in allen Programmen, die dynamischen Text unterstützen, anzupassen. Mehr hilft aber, unter Bedienungshilfen die Option "Fetter Text" zu aktivieren. Dies kann die Lesbarkeit von Schriften in iOS 7 deutlich steigern.

Kommentare

maclex
maclex21.09.13 18:06
ab wieviel ppi beginnt "hochauflösend" ?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MarkyBoyBln21.09.13 18:08
Super Tipp!! Auf dem iPad mini genau das Richtige! Vielen Dank!
0
iMango
iMango21.09.13 18:10
Ich hab auch trotz Retina Display den fetten Text aktiviert, weil mir diese ganz dünne Schriftart einfach nicht gefällt....
mau5dead like deadmau5
0
Unruh21.09.13 18:14
Danke für den Tip. Texte sind, auf IPAD 2, besser zu lesen.
0
tommy-lg21.09.13 18:27
war das erste was ich gemacht habe. Fette Schrift

Es ist ne Zumutung, daß die Schrift bei den Ordnernamen so dünn ist. Finde es auch irgendwie krank, daß die Icons in den Ordner auf dem Homescreen kleiner geworden sind und sich dies nicht ändern läßt. Dünne Schrift und kleinere Icons paßt gar nicht 😡
Muß man sich fürs iPhone wohl doch ne Lesebrille anschaffen.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
thomas b.
thomas b.21.09.13 18:32
maclex
ab wieviel ppi beginnt "hochauflösend" ?

Ab iPhone 4 und iPad 3
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.09.13 18:42
Das kommt davon, wenn man in der Marketingabteilung nur Yuppis mit optimaler Sehschärfe eine GUI auf nem 30-Zöller entwickeln läßt...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
jlattke21.09.13 18:55
Ein Hoch der Usability!
(Irgendwie ein Armutszeugnis das es eines solchen Tipps bedarf)
0
DRAGONFLY21.09.13 19:15
Sehr guter Tipp! Danke!!

Ohne die übliche Diskussion mit pro/contra flaches Design:
Das GUI hat qualitativ gelitten. Es gibt gutes minimalistisches Design und es gibt schlechtes minimalistisches Design — und v7 ist einfach unausgereift. Wenn weiße Pop-ups oder Pulldown-Menüs auf weißem Hintergrund erscheinen, sollte man sie vom Content/Hintergrund zumindest mit einem haarfeinen dunklen Strich absetzen. So sieht das aus wie ein Freeze bei Windows95.

Das ist nicht nur quatsch, das qäuatscher!
~ H. Wehner
0
AppAppApple
AppAppApple21.09.13 19:59
Das ist schon extrem schwach, was Apple in Sachen Readability und Usability abgeliefert hat. Und willkommen in der Welt des Hello-Kitty-iPhones. Selbst die bunten Icons bei Android wirken da - zumindest etwas - seriöser. Babys und Kleinkinder werden es lieben...

Ich empfinde es auch als eine Frechheit, dass man kein iOS6-Backup einspielen kann, da die Apple Server es nicht mehr zulassen. Kundenfreundlichkeit schreibt man anders.

Beim nächsten Einkauf eines Mobile Device werde ich dran denken! Auf kostenpflichtige Apps werde ich ab sofort verzichten.

Apple enttäuscht mich mehr und mehr. Seit 2001 mit Lion, MacAppStore und iCloud geht's eigentlich kontinuierlich bergab.
0
Josch
Josch21.09.13 20:06
Mimimimimi ...
0
AppAppApple
AppAppApple21.09.13 20:06
Ich meinte natürlich 2011.

Josch
Mimimimimi ...

Schön, dass du so wenig zu sagen hast. Dann brauche ich auch nicht viel zu antworten.
Solche Leute wie dich - mit anscheinend sehr geringen Ansprüchen - hat Apple am liebsten.
0
iMäck
iMäck21.09.13 20:07
DRAGONFLY
Das GUI hat qualitativ gelitten. Es gibt gutes minimalistisches Design und es gibt schlechtes minimalistisches Design — und v7 ist einfach unausgereift. Wenn weiße Pop-ups oder Pulldown-Menüs auf weißem Hintergrund erscheinen, sollte man sie vom Content/Hintergrund zumindest mit einem haarfeinen dunklen Strich absetzen.

Mir ist iOS7 zu weiß/hell von den Hintergründen (Kalender, Notizen, Emails, SMS, Einstellungen etc.)
Ich hatte mich damals schon gewundert,
also nach der ersten Vorstellung von iOS7,
das man auf der Apple Homepage NUR das weiße iPhone gezeigt hatte
mit der Version 7.

Und daran merkt man das selbst die -Mitarbeiter/Designer denken/wissen
das iOS7 nicht so schön auf einem schwarzen iPhone aussieht
Bisschen peinlich für eine Firma die soviel Wert auf Design legt!

Ich hätte mir gewünscht:

a) das iOS7 selbstständig bei der Installation die Menüfarbe anhand des iPhones anpasst:
- silber/weißes iPhone: so wie es in iOS7 jetzt ist
- schwarzes iPhone: die ganzen weißen Menühintergründe in iOS7 werden dunkel
(z.B. dunkelgrau oder hellgrau etc)

b) genial einfach, einfach genial: der User kann es selber wählen
(Menühintergrund:Hell/Dunkel)

Und bitte keine Kommentare, dann nimm doch Android
Ich rede hier NUR von der Wahl zwischen zwei Hintergrundfarben der Menüs
und nicht irgendwelche Themes die ALLES komplett umändern!


Der Käufer kann ja nicht ohne Grund aus verschiedenfarbigen iPhones wählen und dann kaufen.
Warum also die Wahl auch nicht bei der Menühintergrundfarbe(?)
VOR ALLEM wenn sie dann auch noch iOS7+iPhone stimmiger wirken lassen.
Das wäre eigentlich der nächste logische Schritt.

Ansonsten gefällt mir iOS7 richtig gut!

Hier der Thread im Forum für iOS 7 Verbesserungsvorschläge/wünsche bzw.
Sachen die mir noch negativ aufgefallen sind:


0
AppAppApple
AppAppApple21.09.13 20:11
iMäck
... der User kann es selber wählen ...

Falsch, Apple weiß genau, was User brauchen/wünschen. Deshalb gibts kaum Konfigurationsmöglichkeiten bei iOS oder OS X. Das überfordert doch den typischen Apple-User.

Apple wusste auch, dass natürliches Scrollen "natürlich" richtig ist. Was für Quatsch! Gott sei Dank, man kann es abstellen.
0
söd knöd21.09.13 20:15
AppAppApple
iMäck
... der User kann es selber wählen ...

Falsch, Apple weiß genau, was User brauchen/wünschen. Deshalb gibts kaum Konfigurationsmöglichkeiten. Das überfordert den typischen Apple-User.

Stimmt.
0
o.wunder
o.wunder21.09.13 20:18
Ich habe auch fette Schrift aktiviert auf dem 4S, obwohl das Retina hat, ist dann einfach entspannender zu lesen.

Für die Bildschirmhintergründe empfiehlt sich für optimale Lesbarkeit entweder ein sehr heller Hintergrund, oder ein sehr dunkler, möglichst ohne Muster. Dadurch sind dann die Icon Beschriftungen besser lesbar und die grellen Icons werden etwas abgedämpft.

So lässt es sich hervorragend mit iOS7 leben, die Funktionen sind eh sehr gut und es läuft schon in der 0-er Version ungewöhnlich stabil und schnell, schneller als iOS 6.

Ich stehe Apple''s Produktpolitik sehr kritisch gegenüber, das werden hier schon die meisten mitbekommen haben, aber ich bin mit iOS 7 insgesamt sehr zufrieden, wünsche mir nur noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten und einige Funktionen mehr im Detail.

Ebenso ist es sehr vorbildlich, das es selbst für das iPhone 4 noch iOS 7 gibt, das hätte ich absolut nicht erwartet!
0
o.wunder
o.wunder21.09.13 20:21
AppAppApple
Apple wusste auch, dass natürliches Scrollen "natürlich" richtig ist. Was für Quatsch! Gott sei Dank, man kann es abstellen.
Tja nach ein paar Tagen Umgewöhnung finde ich es wirklich sehr natürlich, weil ich den Inhalt anschaue und diesen nach oben oder unten bewegen möchte. Allerdings merkt man diese natürlichere Scrollart erst richtig, wenn man mit einem Touchpad arbeitet, wie ich es fast ausnahmslos am MacBook tue, selbst bei Grafikarbeiten, weil es so gut funktioniert.
0
Inspector_Canardo21.09.13 20:35
Hm, ich bin ja auch nicht von allem überzeugt was Apple so macht. Aber ich weiß: Sie machen einen guten Job. So ziemlich den besten in der Branche. Und ich denke das die sehr emotionalen Schimpfer das ebenfalls. Wissen. Mir scheint das ihr Ärger so groß ist da sie wissen, dass es keine wirkliche Alternative auf ähnlichem Niveau gibt. Sonst würden sie einfach auf ein anderes System setzen.
0
AppAppApple
AppAppApple21.09.13 20:37
o.wunder
...wenn man mit einem Touchpad arbeitet, wie ich es fast ausnahmslos am MacBook tue,...

Ein Touchpad ist (für mich) eine Notlösung, und selbst dann ist "natürlich" für mich unnatürlich. Nur auf einem Touch-Device empfinde ich es "natürlich".
0
joschbah
joschbah21.09.13 20:38
Prima ... guter und wichtiger Tipp, vielen Dank !

Gruß, Josch
0
AppAppApple
AppAppApple21.09.13 20:38
Inspector_Canardo
...dass es keine wirkliche Alternative auf ähnlichem Niveau gibt.

Wie recht du hast. Das ist das Problem. Linux und Windows, bzw. Android und WinMobile sind keine wirklich überzeugenden Alternativen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.09.13 20:45
Apple war ja oft einen oder auch zwei Schritte voraus. Dieses UI holt die Firma allerdings vom Podest im Vergleich zu den Mitbewerbern...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
predo21.09.13 22:32
iMäck
Und daran merkt man das selbst die -Mitarbeiter/Designer denken/wissen
das iOS7 nicht so schön auf einem schwarzen iPhone aussieht
Bisschen peinlich für eine Firma die soviel Wert auf Design legt!

Also mir gefällt iOS7 auch nicht mehr auf einem schwarzen Gerät.
Werde jetzt auf weiß-Silber wechseln.
0
Watto7321.09.13 22:34
Das einzig gute an iOS7 ist der Geschwindigkeitszuwachs und die Einführung des Schnellzugriffs, die gesamte Benutzerführung hat gelitten, Kalender, E-Mail, etc. alles eine Katastrophe. Bin vor Jahren von Apple auf PC umgestiegen und seit dem iPhone 1 bei Telefon und Tablett wieder bei Apple gelandet auf Grund der super Benutzerführung. Das iPhone 1 war das erste Telefon bei dem ich mich nicht durch eine Bedienungsanleitung lesen musste. Letztes Jahr kam für mein Cintiq ein Mac mini dazu. Ansonsten nutze ich noch zwei PCs da es für den Mac die 3D Software, die ich brauche, nicht gibt. Wollte beim nächsten Laptop vielleicht auch nen Mac kaufen, aber wenn das so weiter geht, sehe ich da keinen Grund mehr zu. Johnny Ive soll die Finger von Grafik Design lassen, er ist ja ein wirklich super Industrial Designer, aber von GUI hat er null Ahnung, die Bedienung hat sich meiner Meinung nach extrem verschlechtert. In keiner Apple App ist eine schnelle Aufnahme von Information mehr gegeben. Das Wesentliche schnell zu erfassen ist gelinde gesagt SCHEISSE. Habe die Schrift sofort nach der Installation auf Fett gestellt und die Typo vergrößert und ich habe trotz Retina Probleme mit der Lesbarkeit. Lesbarkeit ist trotz Retina und persönlich guter Sehkraft von 100 % seit OS7 viel schlechter geworden. iTunes 11 ist auch so ein Fall. Wenn das mit Maveriks nicht wieder aufwärts geht, war der Mini mein letzter Mac und ich schiele zur Zeit neidisch mit einem Auge auf das S3 meiner Freundin und finde das OS wesentlich besser als den Mist den Apple da verzapft hat.
Und an alle Apple Fanboys, ich habe Ahnung von dem Thema, bin selber Industrial Designer und Grafik Designer, aber nicht alles was von Apple kommt ist automatisch toll.
Bestes Beispiel ist das Dateiverwaltungssystem vom OSX, ist meiner Meinung nach Windows um Längen unterlegen.
0
DRAGONFLY21.09.13 22:39
owunder
So lässt es sich hervorragend mit iOS7 leben, die Funktionen sind eh sehr gut und es läuft schon in der 0-er Version ungewöhnlich stabil und schnell, schneller als iOS 6.
Na diese famose Aussage kommt oft mit jedem neuen Browser, mit jeder neuen Firmware u.ä. — wird aber nach ein bisschen Praxis selten aufrechterhalten. Grund: Wenn ich alle Caches kille, alle Prozesse schließe, reboote und so die Software freier laufen lasse, klappt es schneller. HUI
0
Casa*****21.09.13 23:32
Watto73
Und an alle Apple Fanboys, ich habe Ahnung von dem Thema, bin selber Industrial Designer und Grafik Designer
Ja klar, nur weil du angeblich "Ahnung vom Thema" hast, haben alle anderen natürlich keine Ahnung. An der Fachhochschule für visuelle Kommunikation, welche ich besuche, sind im grossen und ganzen alle sehr zufrieden mit dem UI. Und das sind alles auch Leute vom Fach. Du kanns deine Hasstirade also für dich behalten. Vielleicht klärst du das mit den 100% Sehkraft nochmals ab. Ich finde die Schrift super lesbar. Und sorry; wen interessierts wieviele PC und macs du schon gekauft hast?
0
o.wunder
o.wunder22.09.13 00:03
Mit der fetten Schrift und dem dunklen Hintergrund ist vieles schon besser lesbar, allerdings ist die Schalterleiste unten mit den blauen Symbolen, oder den Grauen sehr schlecht zu erfassen, da der Farbkontrast sehr gering ist und dazu die Strichstärke sehr mager ist. Das machen Drittanbieter Apps oft besser als Apple. Was dort die Dünnheit zu suchen hat, soll mir mal ein Designer erklären.
0
o.wunder
o.wunder22.09.13 00:07
predo
iMäck
Und daran merkt man das selbst die -Mitarbeiter/Designer denken/wissen
das iOS7 nicht so schön auf einem schwarzen iPhone aussieht
Also mir gefällt iOS7 auch nicht mehr auf einem schwarzen Gerät.
Stellt Euch mal einen schwarzen Hintergrund ein. Sieht sehr edel bei einem schwarzen iPhone aus.
0
fluppy
fluppy22.09.13 01:32
Das einzige, was mich extrem stört am iOS7-Design sind die teiltransparenten Flächen, also der Milchglaseffekt. Das erinnert stark an Windows 7 Aero oder wie die Oberfläche dort noch einmal heisst. Schon da sah es schlecht aus, denn es macht die Flächen unsinnig unruhig.

Mlichglas ist eben auch eine Form von Skeuomorphismus.

Ansonsten hat Apple den allgemeinen Trend hin zu Schlichtheit doch sehr schön adaptiert und dabei auch Apple-typische Elemente wie "runde Ecken" beibehalten. Wenn jetzt den Designern noch bewusst wird, dass die neue Klarheit auch Unklarheit wie Milchglas oder Nebel-Schatten verbietet, bin ich vollkommen überzeugt Vielleicht mit iOS8?
0
nykel22.09.13 01:55
Die Oberfläche von iOS 7 ist nicht praxisgerecht. Es sieht so aus, als wäre sie mit 4x Vergrößerung am 27"-Display entworfen worden. Texte, Kontraste, Größe der Symbole, alles ein Rückschritt, Bedienbarkeit im Sonnenlicht gleich null, bei der Fahrt im Auto, wer kann da hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund lesen? Die ganze Optik ist brechreizerregend und bereitet mir physische Beschwerden. Ich frage mich, wer den Entscheidungträgern bei Apple ins Hirn geschissen hat. Ich arbeite seit 25 Jahren mit allem, was von Apple kam, hier sehe ich das Ende kommen.
Quo vadis Apple?
Habe mir jetzt ein SONY Xperia Z bestellt und das iPhone 5s gecanceled.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.