Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 7 --> Verbesserungsvorschläge? Was ist Positiv oder Negativ?

iOS 7 --> Verbesserungsvorschläge? Was ist Positiv oder Negativ?

iMäck
iMäck19.09.1300:24
Ich weiß... iOS 7 ist gerade mal draussen
An manche Sachen wird man sich noch gewöhnen (Animationen etc.)
oder man kann sie umstellen wie z.B. komplette Schrift auf "Fett"

Aber mir sind schon ein paar Sachen aufgefallen (positiv/negativ) bzw.
die man verbessern könnte.
Hier meine Vorschläge bzw. was mir negativ aufgefallen ist:

- "Mail":
man kann NOCH IMMER nicht ALLE Emails auf einmal als gelesen markieren. :'(

- Zoom-in und Zoom-out Animationen:
Weiß nicht ob ich mich noch daran gewöhnen muss, aber ein paar Einstellungen dazu wären gut.
im Moment geht es mir etwas auf die Augen bei jedem Ordner rein...raus zoomen
(Einstellungen wie: aus, wenig, oder z.B. bei Ordnern auf aus)

- "Nachrichten":
1.kann man die Farbe (grün) der gesendeten Nachrichten ändern?
hab nix gefunden?!
2. weiß noch nicht was ich von diesem Wabbeleffekt halten soll

- "Alles SEHR Hell":
Also die Hintergründe von Telefon, Mail, Kalender, Einstellungen, Nachrichten...
Mit ist das schon zuviel würde mir wünschen hier eine Option zu haben, es auf dunklen
Hintergrund zu stellen zumindest Hellgrau

- "Safari":
Wenn man auf einer Seite surft und wieder nach oben geht kommen sofort die Adressleiste
und die untere Leiste. würde das gerne abstellen bzw. mit einen timeout versehen. nervt
etwas. (hat mich schon beim Dolphin Browser genervt)

iOS7 gefällt mir aber an sich ganz gut!
(Zeitungskiosk lässt sich jetzt auch in Ordner verschieben )


Habt ihr noch Vorschläge/Anmerkungen bzw. was ist euch aufgefallen? Positiv oder Negativ?
0

Kommentare

adiga
adiga19.09.1300:28
Ehrlich gesagt sehen für mich die Icons SCHEISSE aus. So richtig kindlich. Sicher ok für ein Kindergartenkind. Aber im professionellen Umfeld muss man sich dafür schon fast schämen. Hat etwas von Fisher-Price.

Dabei sieht es doch auf dem Sperrbildschirm und dem Entsperrschirm richtig schön aus.
0
iMäck
iMäck19.09.1300:38
adiga
Ehrlich gesagt sehen für mich die Icons SCHEISSE aus

also da weiß ich noch nicht so richtig...

einige gefallen mir besser:
- Fotos
- Kalender
- kamera
- Game Center
- AppStore

neutral:
- Safari

einige finde ich in iOS 6 besser:
- Einstellungen
- FaceTime
- Notizen

Interessant wird es sein wenn man nach z.B. 6/12 Monaten wieder iOS6 anschaut
und was einem dann besser gefällt
0
iJocko
iJocko19.09.1300:48
die Wertigkeit des Aussehens hat doch sehr gelitten
sicherlich wird man sich gewöhnen, im Moment bin ich doch eher endtäuscht, vieles kommt mir etwas "billiger/kitschiger" vor
einfach so meine ersten Eindrücke

vielleicht passt das Aussehen doch eher zu den neuen C Modellen und nicht zu meinem schwarzen iP 5
0
iMäck
iMäck19.09.1300:49
noch was positives zu Safari:

jetzt hat man auch fast "Vollbild"-Modus, wenn man es normal hält und surft,
nicht mehr nur im Landscape Mode!

Negativ Notizen:

das sieht mir in der App schon viel ZU schlicht und flach aus,
definitiv gefiel mir Notizen in iOS6 besser!!
0
iMäck
iMäck19.09.1300:58
Nochmal zum Design Vergleich:

iOS 7 vs iOS 6




für diejenigen, die noch am Überlegen sind upzudaten oder nicht

Ich glaube jedenfalls das Apple mit iOS 8 beide Seiten wieder versöhnen wird.
0
Boedefeld19.09.1300:58
adiga
Ehrlich gesagt sehen für mich die Icons SCHEISSE aus. So richtig kindlich. Sicher ok für ein Kindergartenkind. Aber im professionellen Umfeld muss man sich dafür schon fast schämen. Hat etwas von Fisher-Price.

Dabei sieht es doch auf dem Sperrbildschirm und dem Entsperrschirm richtig schön aus.

Dann tust du mir echt leid, wenn das ein Grund für dich ist, sich zu schämen...
0
tjost
tjost19.09.1300:59
Einfach mal in Mail auf bearbeiten klicken und dann unter dem Punkt alle markieren.
0
gimo
gimo19.09.1301:02
den 3d.quatsch muss man sich aber auch denken, wenn man kein adhs hat.

...mal abgesehen davon, dass so etwas reines Verplempern von Ressourcen ist und sonst nichts. *abgestellt
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
iMäck
iMäck19.09.1301:05
Mir fallen gerade diese ganzen blauen Pünktchen vor meinen Apps auf.
Das sieht bescheuert aus.


a) sollen so neu installierte Apps kenntlich gemacht werden??
das sieht ja ganz bescheuert aus! in iOS 6 war das noch dezenter mit dem "Neu" über der rechten Ecke.
Frage: Wie bekomme ich die ganzen blauen Punkte auf einmal weg?
Jede App jetzt einzeln öffnen

b) hier hätte mal Apple einbauen sollen das nach einem Backup sowas nicht angezeit wird!
sind ja in dem Sinne keine "Neuen" Apss!!!

tjost
Einfach mal in Mail auf bearbeiten klicken und dann unter dem Punkt alle markieren.

das hatte ich gemacht!!
Aber er markiert NUR "Alle" emails als gelesen die man im Display sehen kann,
ALLES außerhalb des Displays wird dadurch nicht verändert!?
Versteh auch nicht warum das so gemacht wurde? Oder funktioniert da was nicht richtig bei mir?
gimo
den 3d.quatsch muss man sich aber auch denken, wenn man kein adhs hat. ...mal abgesehen davon, dass so etwas reines Verplempern von Ressourcen ist und sonst nichts. *abgestellt

Finde ich nur halb so schlimm wie das rein und raus gezoome!
0
solarisdoradrei19.09.1301:13
Am schlimmsten ist das dock .... Grausig das ganze ios 7.... Grausig !!!!!
0
iJocko
iJocko19.09.1301:14
bin ganz begeistert:
644 Musikstücke können nicht mehr auf mein iPhone5 synchronisiert werden (obwohl vorher vorhanden und nutzbar)
nach jeder neuen iTunes Version verschwinden mehr und mehr Musikstücke; inzwischen im etwa 2500 seid den letzten 3-4 Updates
ich könnte kotzen
0
mbh
mbh19.09.1301:22
iJocko
bin ganz begeistert:
644 Musikstücke können nicht mehr auf mein iPhone5 synchronisiert werden (obwohl vorher vorhanden und nutzbar)
nach jeder neuen iTunes Version verschwinden mehr und mehr Musikstücke; inzwischen im etwa 2500 seid den letzten 3-4 Updates
ich könnte kotzen

Bei mir ähnlich. Leider. Und ich konnte noch keine Ursache ausfindig machen.
0
Sagrido
Sagrido19.09.1301:40
iOS 7 sieht aus wie ausgekotzt und hingeschissen.

So, jetzt darf ich ja wieder.

Für alle, die meinen, ich solle nicht über eine Beta urteilen.

Bitte sehr: Die Beta ist nicht anders als das, was wir hier nun vorgesetzt bekommen.

Schlimm! Apple baut mit iOS 7 Schwachsinn, wie man ihn von Android kennt (Parallax-Effekt) auf dem Homescreen ein. Animationen, die dem "Eyecandy" dienen sollen, nur um der Animation willen.
Apple hat es sonst immer besser gewusst und Animationen so verwendet, dass sie die Aktion dessen, was man tun möchte oder tun kann, unterstützt.
Eben solche Animationen hat Apple wiederum minimiert oder ganz gestrichen (Umblättereffekt, Umdreh-Effekt, etc.)

Jetzt noch Schrift, die auf hellem Hintergrund unleserlich wird, kaum noch Schatten und überhaupt keine abgrenzenden GUI-Elemente, Neon-Farben und haufenweise nichtssagend weiße Flächen, die unsere Augen quälen.
Apple's Farbpalette in iOS und OS X war bisher immer so gewählt, dass man stundenlang drauf schauen kann, ohne den Augen ein Leid anzutun. Dazu kommt natürlich das Zusammenspiel mit den Ambient Light Sensoren.

Aber nein - alles, was da war, musste ja platt gemacht werden.
Schöne elegante Animationen wurden gestrichen,
überflüssiges Gezoome (auch beim Sperren/Entsperren) wurde eingefügt und verlangsamt somit das Benutzererlebnis.

Mein iPad mini konnte locker Safari mit mehreren Tabs im Speicher halten, nebenbei noch Musik spielen, den App Store offen halten und ein Spiel ausführen.
Mit iOS 7 braucht man nur von Safari in ein Spiel zu wechseln - schon wird Safari komplett aus dem Speicher geworfen.

Wo ist da bitte das ach so tolle beworbene "echte" Multitasking?
Das "unechte" Multitasking, was in iOS 6 wenigstens funktioniert hat, ist nun scheinbar auch weg.

Und das beste:
Die Vorlage für das widerliche Design kam augenscheinlich von Microsoft.

Wir alle haben schon beim Anblick von Windows 8 und Windows Phone kotzen müssen.
Dass Apple dem aber nun noch nacheifert und dem Brechreiz mit Neonfarben auch noch den letzten Stoß versetzt, ist einfach nur traurig.

So schöne, edle Geräte…und dann so eine Pisslache auf'm Bildschirm….PFUI!
0
Alto
Alto19.09.1301:59
TheVerge hat mal ne Auflistung aller iOS-Versionen side-by-side

Habe ios7 ab beta1 auch nicht so toll gefunden, aber kann mir ein Zurück nicht mehr vorstellen.
Lediglich iP4-Besitzer sollten sich aus Performance-Gründen den Schritt zur 7.0.0 überlegen.

Verbesserung: Kalender könnte besser sein v.a. schmaler
0
frietbart19.09.1302:05
ich denke das bekommt man nur mit einem jailbreak wieder weg?!
mir gefällt es auch nicht. und werde mich wohl nur bedingt drangewöhnen.
bah, wie kann man nur....:-/
0
iMäck
iMäck19.09.1302:10
Alto
TheVerge hat mal ne Auflistung aller iOS-Versionen side-by-side

Danke! das ist interesssant!
0
Ndugu
Ndugu19.09.1302:45
Habe mir vor zwei Tagen extra noch ein iPhone 5 mit iOS 6 gekauft. Die nächsten Jahre wird einfach kein Update gemacht. Und zwar so lange nicht, bis die "Pisslache" (+1 Sagrido) wieder weg ist.
„These things are uuugly!“
0
nane
nane19.09.1303:12
Also Ihr könnt mich ja jetzt hauen. Ich finde das neue iOS7 sensationell. Auf meinem iPad2 ist es raketenschnell. Das hätte ich so nicht erwartet. Es ist endlich erwachsen und endlich ist das Kindergefummel mit irgendwelchem 3D, Leder, Blech - weiss der Geier was Kram weg. Also ich bin sehr glücklich und sehr zufrieden. Ich habe mit iOS7 ein neues iPad bekommen. Es erinnert mich ein wenig an den Umstieg von System 6.07 auf 7 beim Mac. Damals haben sich ja auch welche über die Optik aufgeregt und einige haben glatt den FontDAMover vermisst
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
o.wunder
o.wunder19.09.1305:08
Der Trick: Neues iOS7 sieht leichter und billiger aus - die neuen Geräte sind aber teurer geworden. Passt das zusammen?

Von der Funktion her ist es sehr gut geworden, das Design polarisiert sehr und so manches ist nicht gleich einsehbar bei der Bedienung. Bedienung insgesamt "schwieriger", nicht so offensichtlich wie unter iOS6.
0
Zacks
Zacks19.09.1306:18
Der Parallax Effekt könnte ein bisschen stärker sein und die Unschärfe etwas geringer, grade am Dock.
„Ware wa messiah nari!“
0
söd knöd19.09.1306:53
Eines vorneweg, ich bin von Natur aus eher ruhig und habe daher auch weder einen hohen Puls noch hohen Blutdruck. So muss ich auch lachen oder doch eher weinen wenn ich im Zusammenhang mit iOS was von kotzen und pisslache lese. Mir fällt jedoch ein das ich ähnliches, wenn auch etwas gewählter, schon bei der OS X 10.0 Vorstellung gehört habe, damals wurde noch klickibunti als Schimpfwort genutzt.

Mir gefällt es, gut die Animationen hätte man sich auch sparen können allerdings finde ich schon das sie die getätigte Aktion unterstützen.
Die Icons sind schlicht, manchmal schon etwas bunt dennoch finde ich sehen sie meist besser und, um bei den Vergleichen einiger Vorredner zu bleiben, erwachsener aus. Die alten Icons haben mich immer an die ersten Kleinkinder Bücher aus ummantelten Schaumstoff erinnert halt so als müsse man heute noch jemanden erklären das diese Bildchen dafür gedacht sind draufzudrücken.

Bis jetzt habe ich nur einen Vorschlag und der ist, im Kontrollzentrum das mobile Internet abstellen zu können, dafür verzichte ich auch auf die Möglichkeit der Rotationssperre.

Noch etwas was man ändern könnte, löscht oder zieht man eine App aus einer Seite eines Ordners sollten die Apps nachrutschen so das die Seiten der Ordner imm komplett voll sind.
0
DP_7019.09.1307:14
Ich kann nicht verstehen, dass manchen das Design so missfällt. Ich finde es sehr klar und modern. Einfach mal ein bisschen eingewöhnen, dann sieht iOS 6 dagegen sehr altbacken aus.
0
tjost
tjost19.09.1307:37
DP_70
Ich kann nicht verstehen, dass manchen das Design so missfällt. Ich finde es sehr klar und modern. Einfach mal ein bisschen eingewöhnen, dann sieht iOS 6 dagegen sehr altbacken aus.
jupp
0
o.wunder
o.wunder19.09.1307:53
iOS7 (Ver)urteilung in Kürze:
Funktion: Top!
Icons: oft schrecklich
Design: zu wenig Kontraste (weiss in grau etc)
Schrift: zu dünn, lässt sich aber dicker einstellen.
Fazit: uff, nicht schlecht, aber manches eben doch schlecht, durchwachsen.

Verbesserungen wären an so vielen Stellen möglich, dass ich hier und jetzt keine Lust habe das alles aufzuschreiben, das gäbe eine ellenlange Liste. Soll Apple mal machen. Bringt eh nix das hier zu schreiben. Alles in allem kann ich mit iOS7 klar kommen, aber insgesamt gesehen bin ich nicht begeistert, teilweise auch vor den Kopf gestossen.

Das Apple Ökosystem und einige gute Systemfunktionen halten mich derzeit noch bei iOS, das Design auf alle Fälle nicht mehr, weil die Ergonimie stark gelitten hat, grundsätzlich gefällt mir die Designrichtung schon!
0
Fox 69
Fox 6919.09.1307:58
o.wunder
iOS7 (Ver)urteilung in Kürze:
Funktion: Top!
Icons: oft schrecklich
Design: zu wenig Kontraste (weiss in grau etc)
Schrift: zu dünn, lässt sich aber dicker einstellen.
Fazit: uff, nicht schlecht, aber manches eben doch schlecht, durchwachsen.

Verbesserungen wären an so vielen Stellen möglich das ich hier und jetzt keine Lust habe das alles aufzuschreiben, das gäbe eine ellenlange Liste. Soll Apple mal machen. Bringt eh nix das hier zu schreiben. Alles in allem kann ich mit iOS7 klar kommen, aber insgesamt gesehen bin ich nicht begeistert, teilweise auch vor den Kopf gestossen.

Das Apple Ökosystem und einige gute Systemfunktionen halten mich derzeit noch bei iOS, das Design auf alle Fälle nicht mehr!

So weit ich gestern noch spät das IOS7
erkundet habe, las ich auch was von Kontraste einstellen. Inwieweit das mit den Icons zu tun hat, weiß ich noch nicht.
0
JREwing
JREwing19.09.1308:11
Ob das Design gefällt oder nicht, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Aber dass
  • poppige Farben der Icons auf dem Homescreen den Überblick erschweren
  • weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund die Lesbarkeit deutlich verschlechtert
  • ehemals einfache UI-Elemente wie Buttons, deren Funktion auf einen Blick klar war, nun durch schwerer lesbare Texte ohne erkenn- und "greifbare" Funktion ersetzt wurden
stellt für mich einen absoluten Tiefpunkt in Apples früherem "Design follows Funktion" Ansatz dar.

Man merkt für meinen Geschmack viel zu deutlich, dass Apple bei iOS7 nur hinterhergelaufen ist anstatt eigene Akzente zu setzen.
0
o.wunder
o.wunder19.09.1308:12
Fox 69
So weit ich gestern noch spät das IOS7
erkundet habe, las ich auch was von Kontraste einstellen. Inwieweit das mit den Icons zu tun hat, weiß ich noch nicht.
Das habe ich natürlich schon eingestellt und auch die Schriftstärke fetter eingestellt.... bin ja nicht blöd. Aber es hilft nix.
0
o.wunder
o.wunder19.09.1308:13
JREwing
Genau das sind die Punkte die mich auch stören und an Apple's Design Kompetenz mittlerweile zweifeln lassen.
Design ist Geschmacksache, Ergonomie aber wissenschaftlich messbar, lernbar und machbar in Zwiesprache mit dem Design.
0
o.wunder
o.wunder19.09.1308:21
Die Tastatur im neuen Design empfinde ich als wesentlich schwerer nutzbar. Die von iOS6 war optisch besser greifbar.
0
teorema67
teorema6719.09.1308:22
Positiv:
- Mein iP4 ist bisher nicht langsamer als zuvor
- Sie haben endlich die User erhört und einen Schalter "Mobiles Netz" in die oberste Ebene der Settings gebastelt. Allerdings fehlt dieser Schalter im Control Center.
- Der Gesamteindruck ist so gut, dass ich mir überlege, ob ich 2 Kröten (zu kleiner Speicher, zu kleiner Akku) schlucke und statt eines Samsung doch noch ein iP5S bestelle

BTW:
- Bei mir verschwindet keine Musik.
- Die Lesbarkeit ist auf dem iP4 sehr gut, ohne dass ich bisher die Schrift vergrößert habe.
- Mit der weißen Kopfzeile auf dem Homescreen kann ich leben, und wenn's mir nicht mehr gefällt, wähle ich einen dunklen Hintergrund.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
__18068219.09.1308:29
Bin begeistert - ein sehr guter Anfang ist damit gemacht - erwachsenes Design welches sich aber auch noch optimieren lässt.

Passt wahrscheinlich sehr gut zu allem, was Apple künftig noch so vorhat und bringen wird und darauf freue ich mich schon.

Jetzt noch OSX/Mavericks auf dem Desktop, dann der neue MacPro... und „one-more-thing“.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG19.09.1308:29
also was richtig blöd ist - am ipad: in einen ordner passen wie am iphone nur noch 9 apps auf eine seite. das ist nun sowas von unübersichtlich!!!
0
o.wunder
o.wunder19.09.1308:34
Jonny Eve muss mal weg, es braucht jemanden der mit Einfühlungsvermögen, Sachverstand und Ergonomie Kenntnissen knackiges Design macht und nicht dieses Lari Fari Design. Das iOS7 Design ist so wie Jonny Eve in seinen Videos vorspricht.. mehr muss man dazu nicht sagen.
0
TimSK
TimSK19.09.1308:35
Ich finde es etwas unglücklich, das man nun über den gesamten Bildschrim entsperren kann.
Hab heute morgen schon das erstmal mal in der Tasche aus versehen entsperrt.
(Und nein, ich möchte keine Code-Sperre.. )
0
Charriu19.09.1308:40
Ich konnte heute morgen nur kurz auf dem iPad reinschauen. Lieb gewonnes und Dinge an die man sich gewöhnt hat vermisst man natürlich schon sehr. Was auf dem iPad wirklich auffällt ist die Ordner-Geschichte und das Dock, beides wirkt doch sehr simpel, irgendwie uninspririert. Wenn ich eine Oberfläche einer Webanwendung mache, dann sieht die am Anfang so aus, erstmal nur eine Hintergrundfarbe und gut ist. Das wirkt halt schon lieblos (was ich mir neulich auch von einem Kunden anhören durfte).

Die Icons sind teilsteils, "Einstellungen" finde ich ganz schrecklich. Dieses "Zeitungskiosk" ebenfalls, während "Fotos" ganz nett aussieht. Insgesamt halt alles flach, es fehlen nur noch Kacheln und es wäre ein Windows 8 (Phone).
0
dSquare
dSquare19.09.1308:42
Also ich finde iOS 7 sehr gelungen! iOS 6 wirkt dagegen einfach nur noch abgelutscht.
Allerdings fehlen mir persönlich immer noch ein paar Kleiningkeiten aus der JB-Szene.

So zB Cyntact, warum Apple im 7 Betriebssystem immer noch keine Kontaktbilder in der Liste im Adressbuch und den Nachrichten anzeigt ist wirklich schwach. MMn ist es deutlich schöner wenn man auch die Gesichter der Kontakte sieht, anstatt nur die Namen.

Dann sind die Ordner ein Witz(!), was ne Platzverschwendung, vor allem auf dem iPad. Nur Platz für 9 Apps und dann seitlich scrollen, hallo ? Das war vorher definitiv besser gelöst.

Wie gesagt, nur ein paar Kleinigkeiten beim UI, die mich persönlich aber wieder richtung JB drängen, hoffentlich schaffen es die Jungs wieder und bringen den mit 7.1 oder so.
0
Fox 69
Fox 6919.09.1308:44
o.wunder
Fox 69
So weit ich gestern noch spät das IOS7
erkundet habe, las ich auch was von Kontraste einstellen. Inwieweit das mit den Icons zu tun hat, weiß ich noch nicht.
Das habe ich natürlich schon eingestellt und auch die Schriftstärke fetter eingestellt.... bin ja nicht blöd. Aber es hilft nix.

Von blöde war ja auch nicht die Rede. Ab und zu ist manches leicht zu übersehen.
0
söd knöd19.09.1308:45
o.wunder
Jonny Eve muss mal weg, es braucht jemanden der mit Einfühlungsvermögen, Sachverstand und Ergonomie Kenntnissen knackiges Design macht und nicht dieses Lari Fari Design. Das iOS7 Design ist so wie Jonny Eve in seinen Videos vorspricht.. mehr muss man dazu nicht sagen.

Dann müsste es aber doch verständlich und etwas langweilig sein. Woher dann die Aufregung. Übrigens Ive nicht Eve
0
JREwing
JREwing19.09.1308:46
o.wunder
Ich fand die immer wieder auftauchende Aussage "Unter Steve hätte es das nicht gegeben" bisher immer ziemlich doof. Aber nun muss ich selber sagen, dass ich nie geglaubt hätte und erschrocken bin, dass so kurz nach Steves Tod bereits ein derartiges durcheinander herrscht.
Anscheinend war er tatsächlich der Einzige, der gutes und funktionales Design vor Augen hatte und das auch umsetzen konnte. (Ich weiß, auch er hat immer mal wieder daneben gelegen...)
0
Eljah19.09.1308:48
JREwing
Ob das Design gefällt oder nicht, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Aber dass
  • poppige Farben der Icons auf dem Homescreen den Überblick erschweren
  • weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund die Lesbarkeit deutlich verschlechtert
  • ehemals einfache UI-Elemente wie Buttons, deren Funktion auf einen Blick klar war, nun durch schwerer lesbare Texte ohne erkenn- und "greifbare" Funktion ersetzt wurden
stellt für mich einen absoluten Tiefpunkt in Apples früherem "Design follows Funktion" Ansatz dar.

Man merkt für meinen Geschmack viel zu deutlich, dass Apple bei iOS7 nur hinterhergelaufen ist anstatt eigene Akzente zu setzen.

Exakt. Aber wer der Welt Plastikgehäuse als hippe Innovation verkaufen kann (immerhin gibt es das iPhone nun im bunten Fashion-Style - wow!) schafft es auch für neonfarbige Icons und weiß-auf-grau-Schrift irgendwo einen Designpreis abzugreifen. Naja, im Retro-Trend wird einem ja gerne mal Design-Rückschritte als Fortschritt verkauft.
* Seufz * Ich glaub ich werd langsam zu alt für Apples Desinginovatioen. Ach Apple, hätte ihr nicht wenigstens die optischen Änderungen OPTIONAL machen können?

Mein Fazit: OS-Verbesserungen JA, neues Outfit NEIN.
0
Garak
Garak19.09.1308:49
Nach der ersten Durchsicht bei meiner Fahrt zur Arbeit:

Gut:
Das Kontrollcenter.

Die überarbeitete Mitteilungszentrale mit den Kategorien "Heute", "Alles", "Verpasst"

Die zeitliche Darstellung der Fotos (Momente)

Schlecht:
Der GUI fehlen die abgrenzenden Elemente bzw. Kontrastunterschiede. D.h. weder Buttons, noch Funktionsbereiche sind klar abgegrenzt, so dass im Gegensatz zu vorigen iOS Versionen das Auge länger über den Bildschirm wandern muss, um die gesuchte Funktion zu finden.

Keine Listenansicht im Kalender; Platz für Ganztageseinträge in der Tages- und Wochenansicht zu klein, so dass man schon ab 2-3 Einträgen scrollen muss. Dadurch fehlt einem die Gesamtübersicht für den Tag, die in der Listenansicht mit einem Blick zu erfassen war

Nur 9 Apps werden im Ordner angezeigt, danach muss weitergeblättert werden. Für das iPhone OK, aber für iPAD eine Platzverschwendung und für den User aufwändiger, wenn mehr Apps vorhanden sind.
0
o.wunder
o.wunder19.09.1308:51
Immer noch keine Anzeige der Kalenderwoche im Kalender - unfassbar. Dabei plant doch jede Firma mit KW's.

Die Wochenansicht ist nur 3 Tage breit und also keine Woche (Quermodus).

Kalender insgesamt unbrauchbar, weil .... soviel kann ich gar nicht aufschreiben. (ich nutze Week Calendar).
0
Megaseppl19.09.1309:07
Negativ ist mir aufgefallen dass es nur einen Haken für Online-Download für automatische Updates und Online-Download für iTunes Match gibt.
Ich will auf keinen Fall irgendwelche 100MB-Updates automatisch im Mobilfunk herunterladen, will aber natürlich iTunes Match verwenden können. Ich verstehe nicht warum Apple hier nicht zwei Optionen zur Verfügung stellt sondern beide koppelt.
0
Megaseppl19.09.1309:09
o.wunder
Immer noch keine Anzeige der Kalenderwoche im Kalender - unfassbar. Dabei plant doch jede Firma mit KW's.
Ich habe mir die KWs dafür vor Jahren mal als Datei importiert. Zwar nicht sonderlich elegant, aber es funktioniert immerhin.
0
dark-hawk19.09.1309:09
Mir kommt es so vor als ob iOS 7 deutlich mehr Akku verbraucht, kann das jemand bestätigen?
0
ghost
ghost19.09.1309:16
Als mir gefällt es auf den ersten Blick sehr gut, was frisches neues, perfekt ist es noch nicht aber warten wir einfach mal noch ein paar Wochen ab, das wird schon noch. Es wird jedoch nie ein Design geben das jedem gefällt.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
janknet19.09.1309:32
Insgesamt finde ich iOS 7 besser aber mit dem Design der icons komme ich nicht wirklich klar!
Musste es wirklich so hässlich sein? Das geht doch bestimmt besser mit weniger startker Sättigung der Farben oder nochmals komplett überarbeiten!
Bei einigen Icons bekommt man ja würgereiz! Die icons in iOs 6 waren wenigstens so neutral das ich keinen würgereiz bekomme habe!
0
o.wunder
o.wunder19.09.1311:08
Die Akkulaufzeit scheint gut zu sein (hier beim 4S). Genaue Zahlen muss man nach ein paar Then mal schauen.

ControlCenter und Nachrichtenzentrale Aufruf vom Sperrbildschirm aus, ist Klasse.
Das ControlCenter sollte konfigurierbar sein.

Über das Design rede ich nicht mehr.
0
ratz-fatz
ratz-fatz19.09.1311:33
Kurze Frage: Das Kontrollcenter kann ich auf dem iPad nicht aufrufen, ist das nur auf dem iPhone aufrufbar? Danke für einen kurzen Hinweis.
0
zwobot19.09.1311:54
Sagrido
Wir alle haben schon beim Anblick von Windows 8 und Windows Phone kotzen müssen.

Sprich bitte nicht für mich. Ich halte das Win Design für großartig. Mir gefällt es optisch sehr gut. Was Deine Schimpftirade generell betrifft. Du tust so als hätte man Dein Erstgeborenes den Göttern geopfert.

Mir fehlt eigentlich nur noch das berühmte "Unter Steve hätte es das nicht gegeben".

Unfassbar wie persönlich hier manche ein iOS Redesign nehmen. Wenn man, wie viele behaupten, mit dem iPhone arbeitet, kommt man an iOS 7 nicht wirklich vorbei. Ich halte es für wesentlich fumktioneller und endlich übernimmt es ein paar Androidfeatures.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.