Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kundenzufriedenheit bei Computern - Apple auf Platz 1

Auch in 2016 führt Apple laut dem American Costumer Satisfaction Index (ACSI) die Zufriedenheit bei den Kunden in den USA wieder an. Zum 13. Mal in Folge erreicht Cupertino damit die höchste Kundenzufriedenheit aller Computerhersteller. Wie bereits 2015 kann Apple 84 von 100 Punkten für sich gewinnen. In der Statistik werden sowohl Macs als auch iPads erfasst.


Samsung auf zweitem Platz
Apples Konkurrenz konnte allerdings im Vergleich zum Vorjahr aufholen und legte bei der Kundenzufriedenheit um bis zu 11 Prozent zu. Auf dem zweiten Platz liegt in diesem Jahr Samsung mit 83 Prozent Zufriedenheit knapp hinter Apple. Die Koreaner konnten die Kundenzufriedenheit ihrer Käufer um fünf Prozentpunkte erhöhen.


Darauf folgt Amazon, die jedoch nur mit ihren Fire-Tablets in die Statistik eingehen. Dell mit dem Highend-Laptop XPS und HP mit den EliteBooks sind auf Platz sechs und sieben zu finden. Die durchschnittliche Kundenzufriedenheit aller Konsumenten hat sich im Vorjahresvergleich um 1,3 Prozentpunkte auf 78 gesteigert.

Apple legt auf die Zufriedenheit seiner Kunden großen Wert und zeigt Statistiken über diese gerne auf seinen Keynotes. Zuletzt bescheinigte eine Statistik Apple auch bei der Apple Watch der ersten Generation eine hohe Kundenzufriedenheit.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker28.09.16 11:24
Apple legt auf die Zufriedenheit seiner Kunden großen Wert

klar deswegen wird Aperture, Final Cut, Shake eingestampft, Mac Pros 3 Jahre nicht geupdated und OSX mit albernem Zeug vollgestopft
0
massi
massi28.09.16 11:28
Vermutlich ist die Überschrift ein Druckfehler und es soll "Kinderzufriedenheit" heißen.
0
mucke28.09.16 11:28
verstaerker
Apple legt auf die Zufriedenheit seiner Kunden großen Wert

klar deswegen wird Aperture, Final Cut, Shake eingestampft, Mac Pros 3 Jahre nicht geupdated und OSX mit albernem Zeug vollgestopft
Und das sind weniger als 2%... (könnte ich mir vorstellen)
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.09.16 11:29
Hmm vielleicht haben sie aber einfach auch nicht so viele MacBook Pros verkauft, wie angegeben. Zufrieden wäre ich zumindest nicht mit einer Grafikkarte, auf deren Abrauchen ich nur warte...
0
Lerchenzunge28.09.16 11:31
Mich deucht, das könnte sich bei Samsung wieder etwas ändern - Akku-bedingt. Wenn man das Note 7 als Computer betrachtet.
0
Jordon
Jordon28.09.16 11:51
Bei mir ist es eher eine 3jährige Zufriedenheit
iMac27" 2009 - nach drei Jahren Grafikkarte defekt!
Macbook Pro 17" - nach drei Jahren Grafikkarte defekt!
Weisses Macbook - nach drei Jahren Grafikkarte defekt!

What the Hell is los mit Apples Grafikkarten?
0
4kwhh28.09.16 11:59
Schwarzes MacBook - 2007 bis 2011 - keine Probleme
13" MBP - 2011 bis heute - 1 USB Port defekt
Ich bin zufrieden...
0
Aulicus
Aulicus28.09.16 12:04
iMac 24" mid 2009 keine Probleme
MBP 13" late 2009 keine Probleme
MBA 11" late 2010 keine Probleme
Mac mini late 2014 keine Probleme
Ja, man könnte sagen das ich zufrieden bin...
0
Aulicus
Aulicus28.09.16 12:05
... und mein iPads funktionieren auch alle noch tadellos
0
Baldr128.09.16 12:10
... ACSI wertet nur den US Markt aus. Der Rest der Welt interessiert erstmal nicht, obwohl Apple ca. 60% seines Umsatzes außerhalb der USA macht. Aber Hauptsache man kann sich erstmal einen in die Tasche lügen .... (ich erinnere nur an die MBP Grafikkartenproblematik, die nur aus Angst vor einer US Sammelklage in ein Reparaturprogramm auch für EU mündete).
0
Lerchenzunge28.09.16 12:10
Jordon
Bei mir ist es eher eine 3jährige Zufriedenheit
iMac27" 2009 - nach drei Jahren Grafikkarte defekt!
Macbook Pro 17" - nach drei Jahren Grafikkarte defekt!
Weisses Macbook - nach drei Jahren Grafikkarte defekt!

What the Hell is los mit Apples Grafikkarten?

@Jordon

What the Hell ist mit den Grafikkarten in Deinem Besitz los?

Das ist wirklich großes Pech, würde mich auch wurmen, natürlich. Bin aber nicht sicher, ob man das verallgemeinern kann.

PS: @Baldr1

Es kann natürlich auch sein, dass Apple die defekten Geräte, wie die von Jordon, überwiegend im Ausland verkauft.
0
Jordon
Jordon28.09.16 12:24
Meine Liste kann ich schon noch ergänzen mit einem weissem iMac24 und einem Macbook Pro von 2006 die beide noch immer ohne Probleme funktionieren. Aber irgend etwas ist schon immer wieder, wie zB Risse im Gehäuse oder Tastatur die sich ins Display drückt oder eben Grafikkarte..
0
Jordon
Jordon28.09.16 12:32
Lerchenzunge
Jordon
Bei mir ist es eher eine 3jährige Zufriedenheit
iMac27" 2009 - nach drei Jahren Grafikkarte defekt!
Macbook Pro 17" - nach drei Jahren Grafikkarte defekt!
Weisses Macbook - nach drei Jahren Grafikkarte defekt!

What the Hell is los mit Apples Grafikkarten?

@Jordon

What the Hell ist mit den Grafikkarten in Deinem Besitz los?

Das ist wirklich großes Pech, würde mich auch wurmen, natürlich. Bin aber nicht sicher, ob man das verallgemeinern kann.

PS: @Baldr1

Es kann natürlich auch sein, dass Apple die defekten Geräte, wie die von Jordon, überwiegend im Ausland verkauft.
Das muss aber schon ein großes Pech bzw Zufall sein.
Das Macbook Pro meiner Freundin und das Macbook Pro 17" von einem Freund haben exakt das selbe Problem, alle übrigens Baujahr 2009.
Habe im Moment 3 kaputte Macbook Pros und ein Macbook bei mir herumkugeln.
Den iMac konnte ich um 150Euro reparieren lassen, die Books waren nach ca einem Monat nach der Reperatur wieder defekt. Ich habe Insgesamt knapp 500 Euro dafür in den Sand gesetzt

Ich denke schon dass diese Serie ein überhitzungs oder eben ein Grafik Problem hatte.
0
herwighenseler
herwighenseler28.09.16 13:21
Meine Zufriedenheit ist stark gesunken.

2003: Laptop defekt, online gemeldet. 1 Tag danach kam von UPS leeres Transportpaket. Rechner eingepackt, UPS gegeben. 2 Tage danach kam MacBookPro repariert zurück. Gesamtausfalldauer: 3 Tage.

2016: MBA defekt. Ich muss 60 Kilometer zu einem zertifizierten Händler fahren, Rechner abgeben und dort wieder abholen. Voraussichtliche Reparaturdauer: 17 Werktage. Und das trotz teuer gekauftem Apple Care.

Für mich ein krasser Abstieg.

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.16 14:32
Die 2003er wäre auch heute noch machbar gewesen. Ein AASP mit so langem Turn-Around ist zudem ungewöhnlich...
0
eliot28.09.16 17:36
Hehe, die Befragung wurde sicherlich vor Mac Os Sierra durchgeführt.
0
gfhfkgfhfk28.09.16 17:42
Jordon
What the Hell is los mit Apples Grafikkarten?
Apple entwickelt seit vielen Jahren die Computer so, daß die Kühlung äußerst knapp bemessen ist. Das hat nun einmal Folgen.
0
dom_beta28.09.16 20:06
verstaerker

+ 1
...
0
maczock28.09.16 22:06
Aulicus
iMac 24" mid 2009 keine Probleme
MBP 13" late 2009 keine Probleme
MBA 11" late 2010 keine Probleme
Mac mini late 2014 keine Probleme
Ja, man könnte sagen das ich zufrieden bin...

Hättest du einen Supportfall gehabt, dann wärst du vielleicht nicht mehr zufrieden.

Vor ca. 3 Jahren zufällig im Apple Store in Berlin ein Servicegespräch mit einem Kunden gehört:
Kunde: „Das ist nun das dritte kaputte Austausch-iPad in weniger als 2 Wochen. Ich fahre morgen weg und brauche endlich ein funktionierendes iPad.“
Apple-Mitarbeiter darauf forsch und vorwurfsvoll: „Was machen sie denn mit den Dingern?“
0
Legoman
Legoman29.09.16 08:57
maczock
Apple-Mitarbeiter darauf forsch und vorwurfsvoll: „Was machen sie denn mit den Dingern?“
Angesichts der Lage eine wohl vorlaute aber sich durchaus aufdrängende Frage.
(Und vielleicht macht der Kunde ja tatsächlich was seltsames, wodurch die Dinger so schnell hinüber sind?)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.09.16 09:43
maczock
Vor ca. 3 Jahren zufällig im Apple Store in Berlin ein Servicegespräch mit einem Kunden gehört:
Kunde: „Das ist nun das dritte kaputte Austausch-iPad in weniger als 2 Wochen. Ich fahre morgen weg und brauche endlich ein funktionierendes iPad.“
Apple-Mitarbeiter darauf forsch und vorwurfsvoll: „Was machen sie denn mit den Dingern?“
Auch wenn der Mitarbeiter wie vermutlich jeder so was nicht ganz unberechtigt denkt - drei defekte iPads in weniger als zwei Wochen ist "ungewöhnlich", um es mal so zu tippen - darf er so natürlich nicht kommunizieren. Dafür gibt es regelmäßige Trainings.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.