Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

KGI: iPhone 8 mit »revolutionärer Frontkamera« für 3D-Bilder

Es ist schon auffällig, wie oft in den letzten Tagen von »Iris ID« oder »Face ID« gesprochen wurde, wenn es um die nächste iPhone-Generation geht. Gesichtserkennung und Iris-Identifikation haben viel mit Software, aber natürlich auch mit der Kamera zu tun.

Genau diese soll bei der diesjährigen iPhone-Generation erneut einen deutlichen Sprung nach vorne hinlegen. Ming-Chi Kuo, wegen seines Kontaktnetzwerks auch Apples inoffizielle Pressestelle genannt, hat in einer neuen Mitteilung an Investoren von einer »revolutionären Frontkamera« gesprochen. Diese sei fähig, rudimentäre 3D-Objekte von dem abgebildeten Motiv zu erstellen.


Positionsbestimmung mittels Infrarotsensoren
Diese geschehe mithilfe eines Kamerasystems, welches aus drei Modulen bestehe: Zunächst die vom iPhone 7 bekannte Kamera, zusätzlich aber noch eine Infrarot-Sender und einen entsprechenden Empfänger. Diese sollen die Entfernung von gewissen Punkten ermitteln können. Aus diesen Informationen wäre es möglich, jedem Punkt des Bildes eine Position im Raum zuzuordnen - rudimentäres 3D.

Anwendungsmöglichkeiten einer »3D-Kamera«
Es ist zwar nicht damit zu rechnen, dass Apple in diesem Jahr einen futuristischen »One Click«-3D-Scanner bereitstellt, aber Ming-Chi Kuo ist zuversichtlich, dass das Gesamtsystem unter anderem für Gesichts- und Iriserkennung zu gebrauchen wäre; beides ist im Gespräch, eine zusätzliche biometrische Sicherungsmethode des iPhones zu werden. Langfristig wäre auch der Einsatz in Spielen denkbar, etwa das schnelle Erstellen eines 3D-Avatars des eigenen Gesichts oder je nach Entwicklung des AR- und VR-Marktes auch bei entsprechenden Anwendungen.

iPhone 8 / X
Der aktuelle Wasserstand aus der Gerüchteküche für das nächste iPhone geht von einer Dreiteilung der diesjährigen Generation aus. Neben den evolutionären Fortführungen iPhone 7s und 7s Plus mit aktualisierten Komponenten sei vor allem das iPhone 8 (oder iPhone X) der Aufhänger für Apple. Neben der hier beschriebenen »3D-Kamera« gehört ein komplett neuen Design mit Vollfront-Display aus organischen LEDs (OLED), ein Glasgehäuse und kabelloses Aufladen zu den diskutierten Features.

Kommentare

michimaier21.02.17 15:07
"...Der aktuelle Wasserstand aus der Gerüchteküche für das nächste iPhone geht..."
"Wasserstand"?
-2
MikaMacPower
MikaMacPower21.02.17 15:25
Können die nicht einfach eine bessere Kamera nach Stand der Technik einbauen und fertig?

Wenn man diese Nachrichten liest, denkt man sie wollen den Menschen immer mehr zu Leibe rücken. Wenn das so weitergeht nimmt das iPhone wahrscheinlich bald bei der StichID schon bald Blut ab 😡😡
-3
iGod21.02.17 15:38
MikaMacPower
Können die nicht einfach eine bessere Kamera nach Stand der Technik einbauen und fertig?

Hmm, immer bessere Komponenten nach dem Stand der Technik haben sie ja die letzten Jahre immer verbaut, aber das war den Herrschaften hier im Forum doch nie genug. Ihr wolltet die Revolution und ihr bekommt sie jetzt.
-3
tbaer
tbaer21.02.17 15:39
MikaMacPower
... StichID ... 😡😡

Ming-Chi Kuo, wegen seines Kontaktnetzwerks auch Apples inoffizielle Pressestelle genannt, hat in einer neuen Mitteilung an Investoren davon gesprochen, dass diese innovative Neuerung in der kommenden Apple Watch verbaut ist. Damit werden dann anhand eines DNS Tests nicht nur eindeutige Identifizierungen möglich, anhand der Blutwerte sollen sich auch gesundheitliche Schäden frühzeitig erkennen lassen.

0
iEi
iEi21.02.17 15:46
Na das nächste iPhone muss ja die Revolution schlecht hin werden.
Was da schon alles revolutionäres angekündigt wurde...
0
Windwusel
Windwusel21.02.17 15:52
iEi
Na das nächste iPhone muss ja die Revolution schlecht hin werden.
Was da schon alles revolutionäres angekündigt wurde...

Vielleicht das nächste iPhone 6 nur in besser. Dann kann Apple die Androiden vernichten *muhahahaha*
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
-1
jensche21.02.17 15:55
Lichtfeldkamera?
0
demanufatured
demanufatured21.02.17 16:42
Statt irgendein prolliges 3D Feature in ihre Kamera einzubauen, sollte Apple lieber mal eine Weitwinkellinse für die Frontkamera verbauen, damit mehr als zwei Leute auf ein Selfie passen.
-2
Moogulator
Moogulator21.02.17 17:05
Lustige Spielerei. Aber am liebsten wäre einfach eine gute Cam für alle Zoombereiche. Und besonders für dunkle Räume. Das brauche ich jedenfalls viel - ist viel in Innenräumen, Clubs,…
Am Ende ist es auch einfach eine höhere Auflösung und größere Linse oder mehrere davon.

Lichtstark ist natürlich nicht leicht für ein Handy. Aber alles was dem entgegenkäme find ich prima und ist ein Kaufgrund, wenn der Rest stimmt.
Je häufiger ich meine Vollformatsensor-Cam Zuhause lassen kann, desto besser.

Bildstabilisation ist ja heute eher Rechnersache. Auch wichtig. Ich weiss nur nicht, wie ich ohne Audio klar kommen würde. Aber das werde ich hier das letzte Mal anbringen, sonst nervt das ja auch. Ich befürchte, dass 3D Druck noch länger dauert, bis jeder sowas hat - und sinnvolle Anwendung dafür ebenso. Apple war immer praktisch als sie noch Apple waren. Aber das war ja auch vor jährlichen Facelifts von Betriebssystemen
Ich habe eine MACadresse!
+2
Moogulator
Moogulator21.02.17 18:53
Künstlerische Dinge fallen mir aber auch ein dazu - Eine Art Kinect-Funktion könnte vielleicht bestimmte Gesten tracken - könnte sehr spannend werden in einem Bereich, der für Apple eigentlich nicht mehr so hoch im Kurs steht - Künstler / Pro User. Interessant - und das meine ich ohne indirekte Kritik. Weiss nicht genau, ob das auch wirklich ginge - wäre aber hochspannend.
Ich habe eine MACadresse!
+1
Cupertimo21.02.17 20:45
Vorinstallierte YouPorn-App wäre revolutionär
-2
Aerosail21.02.17 21:21
Cupertimo
Vorinstallierte YouPorn-App wäre revolutionär

Hatte nicht irgendein Witzbold bei der Einführung von TouchID demonstriert dass es auch den 11. männlichen Finger erkennt?
0
Cupertimo21.02.17 21:47
Aerosail
Cupertimo
Vorinstallierte YouPorn-App wäre revolutionär
Hatte nicht irgendein Witzbold bei der Einführung von TouchID demonstriert dass es auch den 11. männlichen Finger erkennt?
Einführung
+1
teorema67
teorema6722.02.17 07:50
michimaier
"...Der aktuelle Wasserstand aus der Gerüchteküche für das nächste iPhone geht..."
"Wasserstand"?
Es wird bestimmt ein wasserdichtes Phone
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Legoman
Legoman22.02.17 08:39
demanufatured
Statt irgendein prolliges 3D Feature in ihre Kamera einzubauen, sollte Apple lieber mal eine Weitwinkellinse für die Frontkamera verbauen, damit mehr als zwei Leute auf ein Selfie passen.
Dafür gibts doch die Deppenzepter...
0
Macmissionar23.02.17 07:03
Deppenzepter, auch bekannt als Selfie-Stick? Der ist gut, den merke ich mir.

Wasserstand ist umgangssprachlich für fortlaufend aktualisierte Meldungen, die gleich nach ihrer Veröffentlichung wieder unwichtig sind. Also Wasserstand(smeldung) trifft das Beschreibende, was MTN so macht und machen muß, recht gut.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.