Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel mit weiteren Details zu Thunderbolt

Intel hat auf einer Presseveranstaltung weitere Details zu Thunderbolt, der neuen Übertragungstechnik großer Datenmengen, bekannt gegeben. Die gemeinsam mit Apple entwickelte Technik vereint DisplayPort mit PCI Express, um verschiedenste Daten wie Audio und Video über das gleiche Kabel zu übertragen. Laut Intel lassen sich bis zu sieben Geräte in einer Reihe mit einem Thunderbolt-Anschluss betreiben, wobei es sich in so einem Fall bei zwei Geräten um Displays handeln würde. Herkömmliche Thunderbolt-Geräte können also nur maximal zu fünft in einer Reihe verbunden werden. Weiterhin muss jedes Gerät hierbei mit einem Thunderbolt-Controller sowie zwei Thunderbolt-Anschlüssen ausgestattet sein.

Dank der Verwendung des flexiblen PCI-Express-Protokolls erscheinen die Geräte nach dem Anschluss für das System als neue Erweiterung. Die Synchronisation der Geräte untereinander übernimmt der Thunderbolt-Controller, wobei die Synchronisationszeit nur 8 Nanosekunden beträgt und damit eine geringe Latenz garantiert. Durch die Verwendung von zwei Leitungen steht die Geschwindigkeit von 10 Gbit pro Sekunde in beide Richtungen zur Verfügung. So lassen sich Daten gleichzeitig mit 10 Gbit (1250 MB) pro Sekunde vom Computer und zum Computer übertragen. Der Protokoll-Overhead soll im Gegensatz zu USB minimal sein, so dass wirklich fast die gesamte Bandbreite genutzt werden kann.

Thunderbolt ist außerdem Hotplug-fähig. Geräte lassen sich also während des Betriebs anschließen und wieder trennen. Ebenfalls bietet Thunderbolt eine integrierte Stromversorgung mit maximal 10 Watt Leistung, so dass sich beispielsweise eine externe Festplatte nur mit dem Thunderbolt-Kabel am Computer anschließen lässt. Die Kabellänge zwischen zwei Thunderbolt-Geräten darf allerdings nicht länger als 3 Meter sein. Für größere Reichweiten ist ein optisches Kabel notwendig, welches in den gleichen Thunderbolt-Anschluss gesteckt wird. In diesem Fall muss die Stromversorgung jedoch anderweitig realisiert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix25.02.11 12:18
Super, gefällt mir.
0
markuspb15g4
markuspb15g425.02.11 12:19
Scheint ein großer Wurf zu sein. Es ist auch eindeutig besser und schneller als USB 3.0
0
alQamar
alQamar25.02.11 12:20
Was soll denn ein "herkömmliches Thunderbolt-Gerät" sein, wenn es nich nicht ein Gerät im Handel gibt?
0
pummelfee25.02.11 12:21
So, und jetzt will ich beim nächsten MBP folgendes:

Netzteil wird in die Thunderbolt-Buchse gesteckt, und zwischen Netzteil und MBP kann man eine Adapterbox stecken, die alle nötigen USB- Firewire, Displayport etc. pp-Anschlüsse hat. Schnittstellen-Ausstattung am MBP meinetwegen minimalistischst!

Endlich Ordnung auf dem Schreibtisch......
0
janknet25.02.11 12:22
Hat das Macbook Pro auch ne Anschlussvorbereitung um bei größeren längen ein optisches Kabel zu verwenden?
0
sahomuzi25.02.11 12:28
Wer aller hat noch das Gefühl, dass sich dieser Standard im Consumerbereich nicht durchsetzen wird? Bin mir sicher, für professionelle Arbeiten könnte Thunderbolt interessant werden, ansonsten wäre wohl USB 3 in den Macs besser gewesen.
0
sonorman
sonorman25.02.11 12:32
sahomuzi

Die Vorteile von Thunderbolt sind schon bestechend und ich denke, wenn die Peripheriegeräte-Hersteller alle fleißig mitmachen, wird es sich auch im Konsumerbereich durchsetzen. Allerdings ist es bis dahin noch ein weiter weg. Deswegen wäre es ein feiner Zug von Apple, wenn sie in dieser Übergangszeit auch USB3 zusätzlich anbieten würden. Doch das bleibt wohl Wunschdenken.
0
Request
Request25.02.11 12:38
alQamar
Es gibt schon die erste externe HD, basierend auf 2 SSDs im RAID.

Wie dem auch sei, die Technologie ist mir zu gefährlich, da sie von Intel kontrolliert wird und die Intel vs. AMD Geschichte hat mich da sehr negativ beeinflusst.

Ich hoffe daher dass sich USB 3.0 (oder 3.1 oder 4.0) gegen Thunderbolt durchsetzen wird.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
b4iT25.02.11 12:39
Ich bin ja mal gespannt ob sich das auch bei anderen Herstellern durchsetzt, weil das den Anschein erweckt, dass Apple das im Alleingang durchgedrückt hat. Aber Intel wird sich schon hoffentlich was dabei gedacht haben.
0
Dekator
Dekator25.02.11 12:39
Das klingt ja mal sehr ordentlich. Denke, meine nächste externe Platte wird eine Thunderbolt sein, obwohl ja ältere Geräte kompatibel sein sollen. Mit Bezug auf 'sonorman', kann man dann nicht auch USB3 per Thunderbolt betreiben?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.02.11 12:41
Ja, kann man!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Bernd Eichhorn25.02.11 12:45
Seitdem das Wort "Thunderbolt" erstmals als neue Steckverbindung auftauchte, muss ich immer an "Bohemian Rhapsody" von Queen denken (ja, ich bin schon etwas älter und habe das früher gehört).

I see a little silhouetto of a man
Scaramouch, Scaramouch, will you do the Fandango
Thunderbolt and lightning, very, very frightening me
(Galileo) Galileo (Galileo) Galileo, Galileo Figaro
Magnifico-o-o-o-o
...
0
sram
sram25.02.11 12:51
Wird das so ein Erfolg wie FW800 im Consumerbereich?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
barbengo25.02.11 12:54
janknet
Was ich gehört habe, ist, dass der Anschluss am Gerät auch bei der Verwendung von optischen Kabeln gleich bleibt. Die Wandler für die optischen Kabel stecken dann in den Steckern der Kabel.

Aber, wie gesagt, dass ist ein Gerücht, es wäre aber eine praktische Lösung.
0
Assassin25.02.11 12:55
Pig Mac
Seitdem das Wort "Thunderbolt" erstmals als neue Steckverbindung auftauchte, muss ich immer an "Bohemian Rhapsody" von Queen denken (ja, ich bin schon etwas älter und habe das früher gehört).

I see a little silhouetto of a man
Scaramouch, Scaramouch, will you do the Fandango
Thunderbolt and lightning, very, very frightening me
(Galileo) Galileo (Galileo) Galileo, Galileo Figaro
Magnifico-o-o-o-o

Ging mir genauso...
0
sonorman
sonorman25.02.11 13:00
MYTHOSmovado

Sicher? Auch USB3?
Und wo gibt es die Steckeradapter dafür?

Das ist das große Problem: Die vielen Adapter, mit denen man leben muss, bis irgendwann mal alles einheitliche Steckverbinder nutzt.
0
sierkb25.02.11 13:00
Wo steht eigentlich zweifelsfrei geschrieben, dass Apple Thunderbolt tatsächlich mitentwickelt hat? Wenn ich mir da so die Intel-Seiten dazu durchlese und andere Quellen, dann lese ich lediglich, dass Intel alleine Thunderbolt (aka Light Peak) entwickelt und Apple sich (natürlicherweise) um die Implementierung auf den eigenen Rechnern gekümmert und zudem ein 1-Jahr Exklusivrecht (also 1 Jahr Vorsprung gegenüber dem Rest der Mainboard-Hersteller) bekommen hat, diese Technologie als Erster in den Mainboards seiner MacBook Pros einzusetzen, bevor andere Mainboard-Hersteller das auch werden tun können und werden tun dürfen.

Intel Thunderbolt™ Technology
[..]Developed by Intel (under the code name Light Peak), and brought to market with technical collaboration from Apple.[..]

Gibt es dazu irgendwo eine verlässliche Quelle, woraus hervorgeht, dass Thunderbolt tatsächlich von beiden, also Intel UND Apple entwickelt worden ist?
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel25.02.11 13:04
Also im Prinzip eine Firewire Kette, nur signifikant schneller. Das ist gut, geht nur 1 Kabel zum Rechner, der Rest kann versteckt werden. Ich hatte schon befürchtet, dieses unsägliche USB würde sich durchsetzen. Nicht auszudenken!
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.11 13:04
Wird das so ein Erfolg wie FW800 im Consumerbereich?

Es gibt auch noch einen Pro-Bereich, den Apple zwar etwas (ich sehe das nämlich nicht ganz so schwarz wie andre hier) stiefmütterlich behandelt.

Nur weil die Masse Pkw fährt, muss man den Fernverkehr ja nicht mit Pkws abwickeln

Ich finde übrigens Thunderbolt sehr, sehr interessant

Nach SCSI und Firewire mal wieder eine zukunftsweisende Schnittstelle für große Datenmengen.
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
Sitox
Sitox25.02.11 13:06
Wenn es Breakout-Boxen mit verschiedenen Anschlüssen geben sollte, zählen diese Boxen dann als ein einziges Gerät?
Ich bin ja zugegebener Maßen ein "Hub-Fan". Die Reihenschaltung der Firewire-Geräte hat mir früher regelmäßig Kopfzerbrechen bereitet, insbesondere wenn ich ein Gerät aus der Mitte der Kette zwecks Datentransport mitnehmen musste.
0
Request
Request25.02.11 13:06
Ich hatte schon befürchtet, dieses unsägliche USB würde sich durchsetzen.
USB hat sich durchgesetzt.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter25.02.11 13:07
wow, barbengo, du hast dazugelernt. Schön, dass du n Gerücht hier mal ned als Fakt verkaufst.

Wenn man sich die Specs genau anschaut, dürften die aktuellen Wandler zu groß sein um sie in ein kleines Kabel zu bringen, daher wird von einer Box geredet.


Hier noch ne News von Intel:

The company told us that while it's currently targeting an [b]early 2012 launch [/b]for Thunderbolt with other OEMs -- whereas the new MacBook Pro has Thunderbolt right now -- there's nothing stopping other manufacturers from launching machines with the 10Gbps interconnect [b]a good bit earlier[/b] if they so desire. 

Gut für USB3. Schlecht für eine schnelle Thunderbolt Verbreitung.

Spannend find ich auch die Frage nach den Preisen... Was wird eine TB Festplatte kosten? Was die Kabel? Die Adapter??
0
gygax
gygax25.02.11 13:15
Kann man diese 2 Displays auch an ein MBP hängen? Das wäre mal was
0
philippf25.02.11 13:22
Mit den 2 Displays würde mich auch interessieren. Aber dazu wären neue Cinema Displays notwendig.
0
wolf121025.02.11 13:27
hab soeben das hier gefunden:

0
PeteramMeter25.02.11 13:37
@sierkb
Wo steht eigentlich zweifelsfrei geschrieben, dass Apple Thunderbolt tatsächlich mitentwickelt hat?
Frag mal barbengo. Der gibt an, Apple sei maßgeblich an der Entwicklung beteiligt gewesen. Und er beruft sich auf die genauigkeit der deutschen Sprache...

Was ich mich ja schon gefragt hab... Wieso wurden die ersten Prototypen denn nicht komplett auf Applehardware gezeigt? Sondern Hackintoschs? Oder die ersten Notebooks welche mit LP gezeigt wurden.. Auch ned von Apple..

Ja ist mir auch schon aufgefallen, dass es "brought to market" heisst, kein Wort von entwickelt mit... Was auch wieder dafür spricht, dass Apple bei der Namensgebung beteiligt war.

Interessant auch, dass Intel nicht von einer registrierten TM spricht..

Von allen Herstellern hat Apple die grösste Medienaufmerksamkeit. Da ist es natürlich sinnvoll, das ganze von so einem Partner präsentieren zu lassen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.02.11 13:39
@Request:
Wie dem auch sei, die Technologie ist mir zu gefährlich, da sie von Intel kontrolliert wird und die Intel vs. AMD Geschichte hat mich da sehr negativ beeinflusst.

Ich hoffe daher dass sich USB 3.0 (oder 3.1 oder 4.0) gegen Thunderbolt durchsetzen wird.
Ich kann so ein Denken nicht nachvollziehen. Thunderbolt kann viel, viel mehr als USB 3.0, und auf das alte Pferd zu setzen, weil man irgendwelche wirren ideologischen Vorbehalte mit sich herumträgt...einfach nur komisch.

@Peter:
Was Apple technisch bei Light Peak/Thunderbolt wirklich mitgetan hat, wissen vermutlich nur wenige, und die verraten es nicht. Was ich mir aber zumindest sehr gut vorstellen kann, sind Gespräche folgender Art: Intel: Was wäre denn sinnig? Apple: Also, so ein neuer Anschluß sollte können: 1., 2., 3., und 4. finden wir den Stecker von Mini-DP cool. Intel: Ok, mal schauen, bekommen wir hin...
0
verstaerker
verstaerker25.02.11 13:41
ich bin froh das Apple nicht auf so'n halbgares Zeug wie USB3 setzt, das mit seiner Entwicklung das eigentliche sein Problem nicht beheben koennen wird

ich hab Firewire immer vorgezogen und werde es auch mit Thunderbolt tun wenn es so gut funktioniert wie die Daten vermuten lassen
0
glider25.02.11 13:44
Das klingt ja nach langem wieder mal richtig toll, diese Schnittstelle kann alles, was Firewire so richtig überlegen machte, nur dass Firewire nun nur noch ein Bruchteil der Möglichkeiten ist. Aber mit einem externen Hub wäre es nun denkbar, einmal Magsafe und einmal Thunderbolt einzustecken und das wars. Super!
0
Apfelkind25.02.11 13:47
Request
USB gehört auch Intel, damit solltest du, um konsequent zu sein, also auch auf USB verzichten.
Am besten nutzt du dann FireWire, welches schliesslich Apple gehört.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.