Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IHS: iPad mini mit Retina Display für dieses Jahr unwahrscheinlich

Apple wird möglicherweise erst im kommenden Jahr ein iPad mini mit hochauflösendem Retina-Display vorstellen. Wie aus einem Bericht von IHS (vormals iSuppli) hervorgeht, hat Apple beim iPad mini mit hochauflösenden Retina-Display anscheinend Probleme bei der Fertigung. So soll zwar beim kommenden 9,7-Zoll-iPad die Fertigungskapazitäten für eine Vorstellung im Oktober ausreichend hoch sein, doch die Liefersituation beim iPad mini für eine Serienfertigung in hohen Stückzahlen nicht ausreichen. Theoretisch könnte Apple zwar versuchen, die Produktion in kurzer Zeit hochzufahren, doch erscheint dies nach Ansicht von IHS eher unwahrscheinlich. Schon zuvor gab es außerdem Berichte, dass Apple zunächst ein iPad mini mit schnellerem Prozessor aber ohne Retina-Display vorstellt und erst im kommenden Jahr beim iPad mini auf ein hochauflösendes Display wechselt.

Weiterführende Links:

Kommentare

korg71
korg7127.09.13 10:30
wieso schafft man beim grossen iPad ein Retina-Display ohne Probleme....ist doch das gleiche wie beim mini, nur in Small.....
Gib mir dein Geld!
0
predo27.09.13 10:36
Das ist alles Taktik.
Man will erstmal das iPad 5 verkaufen.
Wenn iPad 5 und iPad Mini 2 Retina anbieten würden, dann würde sich das Mini deutlich besser verkaufen.
0
nagi_muc
nagi_muc27.09.13 10:37
Eben dieses small ist der Punkt. Retina braucht eine größer dimensionierte Beleuchtung, welche wiederum einen Akku mit höherer Kapazität benötigt, um sich bei der Laufzeit nicht zu verschlechtern.
0
macbia
macbia27.09.13 10:37
Das große Display läuft doch schon seit Jahren, das kleine Display ist eine ganz neue Version, die Größe und Auflösung wird ja auch bisher von sonst keinem anderen verwendet. Den ganzen Quatsch muss man erst mal zuverlässig zum Laufen bekommen, kann mir da schon vorstellen das es Anlaufprobleme gibt.

Ist ja nicht so das man irgendwo einen Schalter in der Produktion umlegt und schon kommen lauter kleine Displays raus.

Dennoch wäre ein retinaloses Mini dieses Jahr sehr ärgerlich.
i heart my 997
0
maclex
maclex27.09.13 10:38
Nicht das man das nicht schaffen würde.
264 ppi beim ipad 326 ppi wärens dann beim mini Retina.
Der preis st einfach ein anderer.
Ein iPad mini retina konkurrenziert direkt das grosse.
Also überlegt sich das apple 2 mal.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
macbia
macbia27.09.13 10:40
predo
Das ist alles Taktik.
Man will erstmal das iPad 5 verkaufen.
Wenn iPad 5 und iPad Mini 2 Retina anbieten würden, dann würde sich das Mini deutlich besser verkaufen.

Das ist doch völliger Blödsinn, schon jetzt greifen viel mehr Leute zum Mini als zum großen Retina-Pad. Das was du schreibst ist schon längst der Fall.
i heart my 997
0
Michael Fuchs27.09.13 10:44
maclex
Nicht das man das nicht schaffen würde.
264 ppi beim ipad 326 ppi wärens dann beim mini Retina.
Der preis st einfach ein anderer.
Ein iPad mini retina konkurrenziert direkt das grosse.
Also überlegt sich das apple 2 mal.

Das stimmt eventuell nur bedingt: habe noch kein iPad, weil das große mir nicht gefällt und das kleine nicht die Auflösung hat, die ich mir wünsche. Ein mini mit Retinadisplay ist da das Zauberwort.. eventuell mit SD-Slot man wird ja noch träumen dürfen!
0
macmuckel
macmuckel27.09.13 10:44
Soll mir Recht sein, spart mir Geld...
0
johnnyb27.09.13 10:46
Ich glaube, dann würden sie sich lächerlich machen, selbst Amazon ist nur wenige Pixel von Retina entfernt: 1920 mal 1200, das etwas größere weit drüber, Akkulaufzeit über 10 Stunden. Wieso kann das Apple, zum Premiumpreis, nicht auch mit gewohnter Premiumausstattung (dünn, leicht etc)?
0
da_andy27.09.13 10:54
Dann ist der Kauf eines iPad mini somit gestrichen!
Selbst die Konkurrenz schafft längst in ihre Geräte Full-HD einzubauen und das mini gammelt mit der Auflösung eines iPad 1 vor sich hin. Nee danke!
0
DP_7027.09.13 10:59
Bis auf das Gewicht wüßte ich nicht, was mich zum Kauf einen Mini bewegen könnte. Mir ist das große iPad schon zu klein. Gerade zum lesen von Zeitungen/Zeitschriften aber auch beim surfen im Web würde ich mir zumindest ein 13 Zoll iPad wünschen. Ich muss dazu sagen, dass ich mein iPad ausschließlich zuhause nutze. Für unterwegs reicht mir mein Telefon.

Aber es soll ja Leute geben, die ein iPhone und ein iPad mini mit sich rumtragen und zuhause noch einen Laptop und ein großes iPad haben. Overkill in meinen Augen.
0
predo27.09.13 11:05
macbia
Das ist doch völliger Blödsinn, schon jetzt greifen viel mehr Leute zum Mini als zum großen Retina-Pad. Das was du schreibst ist schon längst der Fall.

Ich meine doch nur, wenn iPad 5 und iPad Mini2 gleichzeitig erscheinen würden, und beide Retina unterstützen, dann würden sich 80% für das Mini entscheiden und nur noch 20% für das große iPad.

Wobei es darauf ankommt, wie leicht das iPad 5 wird.
Und das iPad 5 wird wohl technisch etwas aktueller sein (A7x-Prozessor, Mini wahrscheinlich nur A6-Prozessor)
0
AppAppApple
AppAppApple27.09.13 11:23
Google/Asus oder Amazon schaffen das doch auch - warum Apple nicht? Ich begreif's nicht.

Aber das spart mir eine Menge Geld. Das iOS Debakel hat mich sowieso nachdenklich gemacht.
0
mussja27.09.13 11:24
egal welcher ausreden für ein nicht retina beim mini angeführt werden, es bleibt ein manko. die meisten konsumenten verstehen die technischen details nicht, aber das was auf der produktdetailliste steht. wenn apple kein retina für das mini bringt ist das meiner meinung ein anachronismus.
0
macbia
macbia27.09.13 11:26
predo
Ich meine doch nur, wenn iPad 5 und iPad Mini2 gleichzeitig erscheinen würden, und beide Retina unterstützen, dann würden sich 80% für das Mini entscheiden und nur noch 20% für das große iPad.
Das ist doch genau son großer Blödsinn, ich kaufe mir ein großes Pad weil es kein kleines gibt? Welchen Sinn soll das ergeben? Das sind doch Geräte mit unterschiedlichen Anwendungsprofilen. Entweder will ich ein kleines mobiles Pad, oder ein großes leistungstarkes, nur weil es das eine oder das andere nicht gibt kauft doch keiner das was gerade verfügbar ist. Ein Pad ist doch kein Ei wo es letztendlich egal ist welche Farbe es hat

Abgesehen davon verdient Apple an beiden gut, also was solls.
i heart my 997
0
Joseph_9845827.09.13 11:58
Michael Fuchs
maclex
Nicht das man das nicht schaffen würde.
264 ppi beim ipad 326 ppi wärens dann beim mini Retina.
Der preis st einfach ein anderer.
Ein iPad mini retina konkurrenziert direkt das grosse.
Also überlegt sich das apple 2 mal.

Das stimmt eventuell nur bedingt: habe noch kein iPad, weil das große mir nicht gefällt und das kleine nicht die Auflösung hat, die ich mir wünsche. Ein mini mit Retinadisplay ist da das Zauberwort.. eventuell mit SD-Slot man wird ja noch träumen dürfen!

Sehe ich genauso! Warte auch auf ein iPad Mini mit Retina..
0
glider27.09.13 12:18
Würde mich auch erstaunen, wenn sie das nicht fertig bringen, hatte mir vor einem Jahr deshalb das Nexus 7 gekauft, um mal mit Android Erfahrungen zu sammeln, hat mich in keinem Punkt überzeugt, ausser eben: das Display ist top, kostete damals die Hälfte als das iPad mini und wird von diesem bis heute nicht übertroffen.
0
iPat27.09.13 12:22
Ich hab beide Geräte hier und in regelmäßiger Benutzung. Ein iPad mini und ein 4er iPad mit Retina.

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen beiden Displays, der ist aber im täglichen Tun so marginal, das ich aktuell lieber und öfters das Mini nutze als das normale iPad. Ein Retinadisplay vermisse ich absolut nicht bzw. steht nicht an erster Stelle für ein evtl. Nachfolgegerät. Dann eher schon eine bessere Akkulaufzeit.

Also bei aller Liebe Leute...ein Retinadisplay beim Mini wird überbewertet. Nice to have aber nicht wirklich Priorität 1.
0
Eventus
Eventus27.09.13 12:46
iPat
Also bei aller Liebe Leute...ein Retinadisplay beim Mini wird überbewertet. Nice to have aber nicht wirklich Priorität 1.
Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich hatte nebst eines iPad 1 und eines iPad 3 auch gleich nach Erscheinen das iPad mini gekauft. Zwar kamen mir danach die grossen iPads klobig und sehr schwer vor, ich hab aber trotzdem das iPad mini weitergegeben und nutzte wieder das iPad 3. Dies nur wegen Retina.

Später holte ich mir noch einen iPod touch. Ich schaue unterwegs viel Serien und schätze dafür das 16:9-Format – damit ist das Bild fast so gross wie was auf dem iPad mini abzüglich der Letterbox-Balken bleibt. Und ich lese viel, wobei mir das 4" prima passt, wenn man da auf Spaltenbreite zoomt. 7,9" sind für eine Spalte zu breit, für eine Seite zu klein. (Ich lese vor allem Magazine wie die Weltwoche ab PDF oder mit der iKiosk-App. E-Books sind natürlich besser anpassbar.) Jedenfalls find ich für Texte Retina sehr wichtig.
Live long and prosper! 🖖
0
ExMacRabbitPro27.09.13 12:52
korg71
wieso schafft man beim grossen iPad ein Retina-Display ohne Probleme....ist doch das gleiche wie beim mini, nur in Small.....

Und genau deshalb ist es nicht das gleiche! Denn für das Display des Mini muss man die gleiche Auflösung des 9" iPad auf 7" verkleinern. Das bedeutet noch kleinere Pixel und noch kleinere Strukturen im Display. Bei der Fertigung kann man sich so viel weniger Toleranzen leisten damit kein Ausschuss entsteht.

Also wenn die Gründe ein iPad Mini mit Retina Display erst nächstes Jahr zu bringen wirklich technisch begründet sind, dann kann man das durchaus nachvollziehen.
0
iPat27.09.13 13:10
Eventus
Das muss wohl jeder selbst entscheiden (...)

Am Ende muss es in der Tat jeder selbst für sich entscheiden. Aber ich glaube auch, das das Retina-Thema beim größten Teil der Käufer gar kein großes Kaufargument darstellt. Der Begriff "Retina" vielleicht aber nicht der wirkliche Unterschied der Displays. Den erkennt im Zweifel der Stino-Käufer gar nicht. Das Thema ist im Großen und Ganzen nur hier in den diversen Nerd- und Techie-Blogs und Foren relevant.

Ich hab mal sämtliche iPads, die ich zu Verfügung hatte ein paar Kollegen vorgegelegt (iPad 1. Gen, Mini und 4. Gen.), weil die auch mit dem Argument kamen, das Apple doch so schlechte Displays beim Mini hätte, wie man so immer liest.
Das Ende vom Lied, die fanden auf dem ersten Blick nicht mal einen Unterschied zwischen dem iPad 1 ohne Retina und dem 4er iPad. Erst als ich sie drauf Aufmerksam gemacht habe doch mal genauer hinzuschauen fiel einigen auf, das das 4er doch "etwas" schärfer bei Schriften wäre. Den Unterschied zwischen Mini und 4er Retina fiel einigen gar nicht auf und meinten ich würde denen Quatsch erzählen...

In Summe war dann der Tenor, das alle sich ja nur an dem Begriff "Retina" aufgeilen und damit rein subjektiv ihre Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Den reinen technischen und optischen Unterschied sieht im Zweifel der Stino-Käufer gar nicht. Es heißt nur "das iPad mini hat kein Retina? Dann kauf ichs nicht."...ohne überhaupt zu wissen was Retina überhaupt ist.

Von daher sehe ich die Diskussion überbewertet für die breite Masse. Für Nerds und Co. sicherlich ein K.O.-Kriterium. Aber wir sind nicht relevant in der Summe der verkauften Geräte...zum Glück
0
zwobot27.09.13 13:16
Eventus
Später holte ich mir noch einen iPod touch. Ich schaue unterwegs viel Serien und schätze dafür das 16:9-Format –

Ich muss jedesmal schlucken, wenn ich das bei Dir lese. In meiner Branche steckt man soviel Mühe in solche Produkte wie Serien etc. und dann gucken die Leute das auf einem iPod Touch. Ich verstehe das nicht.
0
eiq
eiq27.09.13 13:29
Eventus
Später holte ich mir noch einen iPod touch. Ich schaue unterwegs viel Serien und schätze dafür das 16:9-Format – damit ist das Bild fast so gross wie was auf dem iPad mini abzüglich der Letterbox-Balken bleibt.
Hör doch endlich mit den Lügen auf. Wie oft denn noch?
Ein 16:9-Video wird auf dem iPad mini mehr als dreimal so groß dargestellt wie bei einem aktuellen iPod Touch. "Fast so gross [sic!]" ist einfach gelogen.
0
One Two
One Two27.09.13 13:29
zwobot
Ich muss jedesmal schlucken, wenn ich das bei Dir lese. In meiner Branche steckt man soviel Mühe in solche Produkte wie Serien etc. und dann gucken die Leute das auf einem iPod Touch. Ich verstehe das nicht.

Ist doch ganz einfach:
2 Stunden Zug fahren pro Tag 2 Stunden Zeit für Serien entspannt ankommen und zuhause Zeit für der Familie (und ein 42" Flatscreen ist im Zug eher unpraktisch...)
0
Eventus
Eventus27.09.13 13:55
eiq
Eventus
Später holte ich mir noch einen iPod touch. Ich schaue unterwegs viel Serien und schätze dafür das 16:9-Format – damit ist das Bild fast so gross wie was auf dem iPad mini abzüglich der Letterbox-Balken bleibt.
Hör doch endlich mit den Lügen auf. Wie oft denn noch?
Ein 16:9-Video wird auf dem iPad mini mehr als dreimal so groß dargestellt wie bei einem aktuellen iPod Touch. "Fast so gross [sic!]" ist einfach gelogen.
1. Du vergreifst dich im Ton und bist entweder unverschämt oder blöd.
2. Natürlich ist das effektive Bild auch bei Letterbox-Videos auf dem iPad mini grösser als beim iPod touch, allerdings nach meiner Meinung nicht so viel grösser, dass es das höhere Gewicht des iPads entschuldigen würde und den Umstand, dass man das iPad mini nicht im Hosensack oder am Gürtel tragen kann wie den iPod touch.
3. Selbstverständlich kanns unzählige Gründe geben, warum jemand sowieso ein iPad mitnimmt und es dann gelegentlich auch für Videos braucht. Aber wenn jemand wie ich an manchen Tagen kein iPad benötigt, sondern nur Texte und Videos konsumieren will, ist der iPod touch für beides praktischer – und das ist meine Meinung und keine Lüge!
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus27.09.13 14:06
One Two
zwobot
Ich muss jedesmal schlucken, wenn ich das bei Dir lese. In meiner Branche steckt man soviel Mühe in solche Produkte wie Serien etc. und dann gucken die Leute das auf einem iPod Touch. Ich verstehe das nicht.
Ist doch ganz einfach:
2 Stunden Zug fahren pro Tag 2 Stunden Zeit für Serien entspannt ankommen und zuhause Zeit für der Familie (und ein 42" Flatscreen ist im Zug eher unpraktisch...)
Richtig, One Two. Und deine Branche, zwobot, sollte sich eher darum kümmern, dass Serien nicht oder zumindest nicht so dilletantisch an unpassenden Stellen durch Werbung unterbrochen werden.

Ich schaue nie konventionell fern. Was ich sehen will, lasse ich bei nello.tv aufnehmen und lads dann runter und in iTunes rein. Meistens TV-Serien auf den Schweizer Sendern; es gibt ja davon zwei pro Sprache (D/F/I) und diese bringen US-Serien sehr früh, ohne Werbung und mit Originalton.

Ich kann so Serien viel besser geniessen als manch einer, der sie auf seinem Riesenflat schaut, aber auf RTL mit der dusseligen Werbung und einer Synchro, die immer schlechter wird.

So bald iTunes endlich auch TV-Shows in die Schweiz bringt, werde ich mir allerdings von sehr vielen Serien alles komplett kaufen und dann auch einen Fernseher (vielleicht von Apple?) – aktuell hab ich gar keinen.
Live long and prosper! 🖖
0
eiq
eiq27.09.13 14:08
Eventus
Stimmt, ich hätte schreiben sollen
Hör doch bitte endlich mit den Lügen auf.
Unverschämt finde ich eher deine ständige Verbreitung von Unwahrheiten.
0
Eventus
Eventus27.09.13 14:24
eiq
Eventus
Stimmt, ich hätte schreiben sollen
Hör doch bitte endlich mit den Lügen auf.
Unverschämt finde ich eher deine ständige Verbreitung von Unwahrheiten.
Du hast wohl einen schlechten Tag. Ich werde nachsichtig sein. Und dir denn Fall noch ein bisschen erklären:

Wenn du in der SBB sitzt (2. Klasse), hast du nicht immer ein Tischen vor dir, um das iPad abzustellen. Das iPad eine Stunde oder länger in der Hand zu halten ist möglich, aber bei einem iPod touch viel bequemer. Das iPad setze ich schon eher auf dem Schoss ab, besonders das grosse. Dann wirkt wegen des Abstands das Bild in etwa so gross wie auf dem iPod touch in der Hand.

Freilich ist dies ein besonderer Vergleich. Aber er ist in meinem Alltag real und daher für mich entscheidend. Du kannst ja auch nicht die Grösse des Bildes beim Public Viewing mit dem Fernsehschirm zuhause vergleichen. Natürlich ist in absoluten Zahlen der Fernseher im Vergleich sehr klein. Aber im Wohnzimmer ist er gross.

Dann haben wir ja noch das Lesen: Wie gesagt, wenn ich ein Magazin als PDF lese, zoome ich auf dem iPod touch auf die Spaltenbreite und scrolle/navigiere bequem mit dem Daumen. Auf einem iPad (mini) wäre die ganze Seite zu klein, die Spalte zu gross. Das Scrollen und Zoomen geht nicht gut einhändig. Und – somit zurück zum Topic – es fehlt Retina beim iPad mini.

Eine Lüge wäre, wenn ich gesagt hätte, der iPod touch lasse sich aufklappen und habe dann die Grösse eines iPads. Oder mit iOS 7 wasserdicht geworden ist. Aber auch das wäre besser mit Humor zu nehmen als mit solchem Ärger und Beschimpfungen wie du sie machst.
Live long and prosper! 🖖
0
eiq
eiq27.09.13 14:59
Du kannst schreiben so viel du willst, die Aussage ...
Eventus
Ich schaue unterwegs viel Serien und schätze dafür das 16:9-Format – damit ist das Bild fast so gross wie was auf dem iPad mini abzüglich der Letterbox-Balken bleibt.
... wird dadurch nicht richtiger. Wenn du es so meinst, wie du es jetzt nachträglich darstellst, dann solltest du es immer so schreiben - von Anfang an. "Auf mich wirkt bei Bahnfahrten das Bild auf einem erheblich näher gehaltener iPod touch fast so groß wie das eines weiter weg stehenden iPad minis." hätte es lauten müssen.
0
maxpachernigg27.09.13 15:36
zum 100. Mal auf diversen Website zu lesen …
Schön langsam nervt es echt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.