Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google verzichtet auf Klarnamen-Pflicht und warnt vor Flash

Soziale Netze sind etwas ungemein praktisches. User können nicht nur weltweit kostenlos miteinander kommunizieren und Medien tauschen, sondern auch schnell und unkompliziert Bekannte anhand des Namens finden. Viele Nutzer wollen allerdings nicht für jeden x-beliebigen sichtbar im Online-Schaufenster stehen und legen sich daher Fantasienamen zu, um die eigene Identität vor Fremden zu schützen – auch auf die Gefahr hin, gegen die AGB des jeweiligen Social Networks zu verstoßen.

Auf die anhaltende Kritik von Nutzern und Datenschützern an der Klarnamen-Pflicht reagierte Suchmaschinen-Riese Google schließlich gestern Abend mit der Ankündigung, künftig im eigenen Sozialen Netz Google+ alle Namen zu erlauben und damit die bisherigen Einschränkungen abzuschaffen. Auch Youtube-User sind von dieser Änderung betroffen, da Google die Youtube- und Google+-Profile eines Nutzers miteinander verknüpft. Das hat zur Folge, dass auch bei Youtube-Kommentaren der bei Google+ angegebene Klarname des Kommentierenden zu sehen ist. Konkurrent Facebook schreibt dagegen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen weiterhin vor, beim Anlegen eines Accounts den echten Namen zu verwenden.

Zudem hat Google angekündigt, auf Mobilgeräten in Zukunft vor Webseiten mit Flash-Inhalten zu warnen. In den Google-Suchergebnissen steht folgender Hinweis über einem betroffenen Link: "Nutzt Flash. Könnte auf Ihrem Gerät nicht funktionieren". Dadurch sollen Nutzer davor bewahrt werden, auf Seiten zu gehen, deren Inhalt von einem Mobilgerät wie iPhone oder Android-Smartphone nicht dargestellt werden kann aufgrund fehlender Flash-Unterstützung.

Android hat Flash schon seit längerem ausgesperrt und verbietet seit Android 4.4 selbst alternativen Browsern, Flash zu nutzen; iOS unterstützte Adobes proprietäre Technologie ohnehin nie. Mit diesem rigiden Vorgehen gegen den Flash-Player wollen sowohl Apple als auch Google offene Standards wie HTML5 vorantreiben und proprietäre Dritthersteller-Plugins möglichst ganz aus der Online-Welt verbannen.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi16.07.14 11:20
Für Google ist derweil dein Klarname nicht mehr wichtig. Die haben so viele Metadaten über dich, dass sie dich erkennen können anhand der Art wie du schreibst. Ist wie ein Fingerabdruck.
0
zod198816.07.14 11:37
Es gibt noch Google+?
0
Luzifer
Luzifer16.07.14 12:27
Stirb Flash, stirb!
Cogito ergo bumm!
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher16.07.14 13:44
Flash gehört echt verboten! -.- Als Mediendesigner hasse ich Flash und hasse es, wenn Kunden das auf Ihrer Website haben wollen, grausam!
0
roger01216.07.14 14:06
Flash - Die Pest des www und der Tod jedes Akkus.
0
sierkb16.07.14 14:45
eiskaltduscher
Als Mediendesigner hasse ich Flash und hasse es, wenn Kunden das auf Ihrer Website haben wollen, grausam!

Als guter Mediendesigner weißt Du dann aber auch sicherlich, Deine Kunden davon zu überzeugen, auf ihren Webseiten kein Flash einzusetzen – zu deren Wohl, zum Wohl ihrer Kunden, zur Reichweitenvergrößerung.

Und wenn sie dennoch partout Deinen Rat in den Wind schießen und sie trotzdem sehenden Auges so einen Dreck unbedingt haben wollen, kannst Du immer noch ablehnen und ihnen vorschlagen, dass sie sich dann für so einen Dreck lieber jemanden anderen suchen sollen, da Du unter ein bestimmtes Qualitätsniveau nicht zu gehen bereit bist (oder machst Du für Geld wirklich alles und kennst da keine Tabus und Grenzen?).

Oder Du schlägst dafür ordentlich an Kosten drauf. Als Abschreckung (ist nicht selten auch manchmal ein probates Mittel, ein Umdenken zugunsten der Vernunft einzuleiten) bzw. als Schmerzensgeld/Erschwerniszulage. Es gibt Leute, die setzen diese Strategie erfolgreich um und fahren sehr gut damit. Und wahrscheinlich ist das auch der vernünftigste und möglicherweise einzige Weg, hier zu echten Veränderungen zu kommen, sonst geht das noch ewig so weiter. Den Internet Explorer 6 konnte man auch nur so, durch solche Radikalmaßnahmen loswerden. Zum Schluss mit ganz kräftiger Unterstützung auch in Richtung Radikalausbremsung durch Microsoft selber, die einsehen mussten, dass es wohl letztendlich leider nur so, auf diese radikale Tour geht, über Jahre etablierte falsche Gewohnheiten und Ansichten aus den Köpfen der Nutzer/Kunden rauszubekommen – wenn gute Worte nicht mehr helfen und verpuffen: radikales Ausbremsen, radikale Verweigerung; und andere dazu ermutigen, es im Zweifel genauso zu machen.
0
ostyle16.07.14 15:30
Dann sollte google es aber auch bitter ernst meinen und Flash endlich von youtube komplett verbannen.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Zacks
Zacks16.07.14 20:09
Der Schritt mit der Abschaffung der Klarnamen-Pflicht kommt viel zu spät...
Wo Facebook angefangen hat Stasi zu spielen, Leute zu fragen ob deren Freunde ihre echten Namen verwenden und diese dann zu sperren, sollten sie es nicht tun ...an dem Punkt hätte Google+ eine reelle Chance gehabt.

Ich persönlich finde Google+ besser aber es wird wohl Facebook nie mehr einholen
Ware wa messiah nari!
0
teorema67
teorema6716.07.14 21:13
Und was, wenn ich mich an eine Klarnamenpflicht nicht halte? Soll ich jetzt unter meinem echten Namen in FB erscheinen?? Nee, oder?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Zacks
Zacks16.07.14 22:23
➜teorema67
Ware wa messiah nari!
0
Moogulator
Moogulator17.07.14 00:59
Google kommt damit sehr sehr zu spät, wobei bei mir nicht mal ein im Pass stehender Künstlername bzw Pseudonym akzeptiert wurde mit dem ich zB unterschreiben kann. Aber - eine Änderung in Richtung eines "namen" war akzeptierter und hat - ein halbes Jahr oder so gedauert, -.. ich glaube es steht noch immer "Name wird überprüft" drin.

Da vertraut man doch nicht mehr, denn ich weigere mich bewusst - und beim mir wäre es sogar eindeutig und prüfbar inkl Stempel vom Amt und sogar eindeutig, wie kaum was anderes.

Deshalb - g+ Zwang war sicher auch deshalb daneben. Und mit den vielen Ni Cos und San Dras in FB - also da komm ich auch klar. IdR kennt man sich ja.
Und alle anderen sind mir egal, außer sie posten Mist, dann fliegen sie aus meiner Liste.

Gaanz einfach. Und bei YT hab ich jetzt 3 Accounts die ich ständig umschalten muss, nur weil die sich so anstellen das so zu machen wie bisher.

Eigentlich will ich jetzt auch nicht mehr so richtig in G+ einsteigen.
Da ist eh keiner.

Ziemlich Doppelmoral, auch bei FB, denn schließlich verdienen die und dealen mit den Daten, das ist nun doch bekannt. Aber jeder ist dort, ..
ich auch und zwar weil man sonst nicht anders so global kommunizieren kann.

Flash - tja Videos und so - ist immer noch meist Flash. Schwer…
Ich habe eine MACadresse!
0
Ronald Hofmann17.07.14 04:02
Flash ade, wird auch Zeit. Adobe steht schon lange auf meiner NoNo Liste.
0
sierkb19.07.14 00:31
ostyle:
ostyle
Dann sollte google es aber auch bitter ernst meinen und Flash endlich von youtube komplett verbannen.

Das hier wird Dich dann ja freuen, das geht schon mal in genau diese Richtung bzw. fängt in Bezug auf Google Chrome und nun auch in Kürze ab Firefox 33+ mit genau dem so langsam an, was Du (und ich übrigens auch) forderst:

soeren-hentzschel.at (17.07.2014): YouTube schaltet Flash-Player für Nutzer von Firefox 33+ ab
Nutzern von Firefox 33 und höher steht, wo möglich, ab sofort nur noch der HTML5-Player von YouTube zur Verfügung. Google hat den Flash Player von YouTube für Nutzer von Firefox 33+ abgestellt.

ghacks.net (17.07.2014): Google enforces HTML5 use on YouTube for Firefox 33 and newer
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.