Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

»Full Throttle Remastered«: LucasArts-Klassiker Vollgas kommt im April auf macOS

Ein wortkarger Biker, der eines Verbrechens beschuldigt wird, das er nicht begangen hat. Also muss er seine Unschuld beweisen und gleichzeitig den kriminellen Machenschaften des Bösewichts ein Ende bereiten; allein, nur mit seinem Motorrad. Mit diesem Storykonzept eroberte das Adventure »Vollgas« (Full Throttle) von LucasArts im Jahr 1995 die Herzen der Fans.


Ben kommt zurück
Nach dem Ende von LucasArts gingen die Rechte auf Disney über, die wiederum seit einiger Zeit Interesse an Neuportierungen diverser klassischer Adventures des Unternehmens haben. So ist bereits lange bekannt, dass auch Vollgas unter dem Namen »Full Throttle Remastered« vor der Rückkehr steht; komplett mit angepasster Grafik für höher auflösende Displays, verbessertem Audio und kompatibel mit den aktuellen Systemen für Mac, Windows und PlayStation.

Nun hat der beauftragte Entwickler DoubleFine einen Zeitplan bekannt gegeben. In ziemlich genau einem Monat, am 18. April, ist der anvisierte Start des Remakes. Nach Ansicht des Original-Entwicklers Tim Schafer handelt es sich bei dem Projekt in erster Linie um eine »Bewahrungsaktion«, damit es auch auf Geräten spielbar ist, die heutzutage verwendet werden. Geplant ist eine Wahlmöglichkeit zwischen originaler und überarbeiteter Grafik. Dann darf Ben wieder fröhlich im fairen Motorradzweikampf die Konkurrenz von ihren Maschinen boxen und verhindern, dass die letzte Motorradfabrik des Landes auf Minivans umsattelt.


Bisherige Remastered-Titel
Das gleiche Remaster-Konzept sorgte schon bei dem noch bekannteren LucasArts-Klassiker Day of the Tentacle für Erfolg. Vor ziemlich genau einem Jahr fanden das Purpur-Tentakel mit seinen Welteroberungsplänen, der verrückte Fred Edison und die unbedarften Helden ihren Weg auf OS X (MTN berichtete: ). Im Jahr davor war es die Neuauflage des Totenreich-Adventures Grim Fandango. Beide Remastered-Titel sind aktuell für 14,99 Euro zu haben. Mit diesem Preisumfang darf man also auch bei Full Throttle Remastered rechnen. Ob es wie bei Day of the Tentacle auch eine iOS-Version gibt, ist noch nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake14.03.17 14:41
Oh yeah, was habe ich das Spiel geliebt. Für mich eines der besten Adventure Spiele überhaupt.
Bin gespannt auf das Remake, auch wenn man das original natürlich auch auf sehr vielen heute üblichen Geräten mittels ScummVM legal spielen kann.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
chill
chill14.03.17 14:55
Ich muss gar nicht weiter lesen. Mit InApp? Kommt bei iOS garantiert.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-3
nacho
nacho14.03.17 15:18
Wann kommt die Indiana Jones Reihe raus?
Habe viele Stunden damit verbracht die Rätsel zu lösen, damals gab es kein Internet zum nachschauen
+5
Bodo_von_Greif14.03.17 15:24
Ken sent me...
[x] nail here for new monitor
+1
gritsch14.03.17 15:38
MUSS ICH HABEN!
0
Black Mac
Black Mac14.03.17 16:08
Für den Mac? Was für ein Mist. Das wäre ein perfektes Spiel für iOS, weil Tippen mehr oder weniger ausreicht.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-2
LoCal
LoCal14.03.17 16:19
chill
Ich muss gar nicht weiter lesen. Mit InApp? Kommt bei iOS garantiert.

FakeNews?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Memmnarch14.03.17 17:39
Die zwei Indiana Jones Spiele könnte ich heute noch ohne Hilfe durchspielen.
0
flyingangel14.03.17 17:49
Dann noch die Indiana Jones-Reihe und Sam&Max Hit the Road, ... Träum😍😍😍
+3
mazun
mazun14.03.17 18:41
Der Moment, wenn man als allererstes "Oh yeah" denkt und dann der erste Kommentar damit auch beginnt... sehr schön
MetallSnake
Oh yeah, was habe ich das Spiel geliebt. Für mich eines der besten Adventure Spiele überhaupt.
Bin gespannt auf das Remake, auch wenn man das original natürlich auch auf sehr vielen heute üblichen Geräten mittels ScummVM legal spielen kann.
+2
LoCal
LoCal14.03.17 19:01
Bodo_von_Greif
Ken sent me...

Falsche Bar, geh mal lieber zu Lefty's
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Memmnarch14.03.17 19:51
Erscheint übrigens auch für PS4.
0
LoCal
LoCal14.03.17 19:57
Und ist bei gog schon vorbestellbar
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
gritsch14.03.17 20:21
LoCal
Und ist bei gog schon vorbestellbar

Grad gekauft
0
Tzunami
Tzunami14.03.17 20:27
Mmmmmm, das ist nicht leicht für mich ... könntest du mich in deinem Auto mitnehmen?

Schon so gut wie gekauft.
0
Krusty
Krusty15.03.17 07:16
Hab vor kurzem erst wieder Maniac Mansion und Zak McKracken mit meinem Neffen und dessen Freunde gespielt... da hatte die PS4 tagelang Pause! Die Spiele hatten einfach eine super Story die wirklich fesselnd war... die Kids waren begeistert... da sieht man, dass Grafik und Sound nicht alles sind...
+1
john
john15.03.17 07:35
do you know what might look better on your nose?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+2
valcoholic
valcoholic15.03.17 09:53
Würde es auch auf iOS kommen, wärs wohl schnell gekauft.

BTW ich denke, dass Indiana Jones bislang nicht neuaufgelegt wurde und evtl. nie werden wird, weil LucasArts damals naheliegend ja die Rechte an dieser Marke hatte und die Situation sich seither ja drastisch geändert hat und man evtl. (?!) diese Rechte neu einkaufen müsste, was sich in Relation zu einer so alten Produktion dann doch nicht rechnen dürfte.
Krusty
Hab vor kurzem erst wieder Maniac Mansion und Zak McKracken mit meinem Neffen und dessen Freunde gespielt... da hatte die PS4 tagelang Pause! Die Spiele hatten einfach eine super Story die wirklich fesselnd war... die Kids waren begeistert... da sieht man, dass Grafik und Sound nicht alles sind...

Die Aussage ist eigentlich lustig. Tatsächlich waren diese Spiele damals als 'Grafikadventures' bekannt, was irgendwie schon suggeriert, dass hier Grafik und Sound eigentlich alles waren. Und auch als Fan der Lucas Arts Adventures und vor allem Tim Schafer's Arbeiten muss ich sagen, dass vor allem viele Adventures doch teils gerade in Sachen Gameplay nicht unbedingt zu den Perlen dieser Zeit gehören und hauptsächlich von hübschen Designs, lustigen Ideen und gutem Script gelebt haben (oder noch immer leben). Also um so witziger, wenn sowas heute als Independent-Offenbarung gesehen wird
-1
Charmaquest
Charmaquest15.03.17 15:04
valcoholic
Die Aussage ist eigentlich lustig. Tatsächlich waren diese Spiele damals als 'Grafikadventures' bekannt, was irgendwie schon suggeriert, dass hier Grafik und Sound eigentlich alles waren. Und auch als Fan der Lucas Arts Adventures und vor allem Tim Schafer's Arbeiten muss ich sagen, dass vor allem viele Adventures doch teils gerade in Sachen Gameplay nicht unbedingt zu den Perlen dieser Zeit gehören und hauptsächlich von hübschen Designs, lustigen Ideen und gutem Script gelebt haben (oder noch immer leben). Also um so witziger, wenn sowas heute als Independent-Offenbarung gesehen wird

Im Grunde ist der Begriff "Grafik-Adventure" als Abgrenzung zum "Text-Adventure" gedacht gewesen, bei der es schlicht gar keine grafische Oberfläche gab. Klar war die Gestaltung an sich dann natürlich ein wichtiges Element, allem voran mussten aber die Story und die Rätsel stimmen. Es gab ja durchaus Adventures die trotz hübscher Grafik kein Erfolg wurden.

Ich bin persönlich ja nie mit den Sierra-Games warm geworden, ohne Komplettlösung fand ich die wirklich sehr frustrierend zu spielen. Habs vor einiger Zeit noch einmal mit Space Quest IV versucht, hat sich nicht viel geändert.
I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson
0
john
john15.03.17 16:01
von sierra mag ich auch nix, ausser halt larry 1 und phantasmagoria.
letzteres eigentlich nur wegen dem absoluten trash-faktor, also weil das einfach so grottenschlecht ist, dass es schon wieder gut ist.
wer langeweile hat und sich ein paar stunden lang totlachen will, googlet "spiele mit bart: phantasmagoria" mit simon und gregor.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.