Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fast-Einstellung: Windows Phone steht vor dem Aus

Auch wenn Marktprognosen zur Einführung von Windows Phone im Jahr 2011 besagten, dass Microsoft auf jeden Fall den Marktanteil des iPhones übertreffen könne, kam es bekanntlich ganz anders. Der weltweite Marktanteil von Windows Phone liegt momentan bei nur einem Prozent - was auch mit dem Problem einhergeht, dass viele Apps nur für Android und iOS, nicht jedoch für Windows Phone entwickelt werden. Von Anfang an hatte Microsoft mit den ungewohnten Schwierigkeiten zu kämpfen, dass die mangelnde Software-Vielfalt als wesentlicher Nachteil eines Windows-Systems bezeichnet wurde. Nachdem Microsoft lange betonte, an Windows Phone festhalten zu wollen, veröffentlichte das Unternehmen nun eine offizielle Stellungnahme - und diese entspricht dem faktischen Aus des Systems.


Windows Phone nicht tot - aber auch nicht mehr sichtbar
In der Ankündigung heißt es, dass sich Microsoft komplett aus dem Markt der Smartphones für Endverbraucher zurückziehen wolle. Stattdessen konzentriere man sich auf Bereiche, in denen sich Lösungen vom Umfeld abheben können - also Mobiltelefone für Unternehmen, in denen Sicherheit und gute Verwaltung zu den wichtigsten Anforderungen zählen. Konkrete Informationen dazu gibt es allerdings noch nicht. Die "Straffung" des Hardware-Geschäfts bedeutet für 1850 Mitarbeiter den Verlust des Arbeitsplatzes. Es heißt zwar, man "fahre die Arbeit zurück, sei jedoch nicht aus dem Geschäft" - Ziel ist jedoch ganz klar die Bedienung einer Nische und nicht mehr der Versuch, den breiten Markt anzusprechen. Aus der alltäglichen Wahrnehmung wird Windows Phone damit verschwinden.

Ballmers Übernahme wird zum Milliardengrab
Microsofts CEO Satya Nadella galt ohnehin nie als Freund der 7,2 Milliarden Dollar teuren Nokia-Übernahme, die sein Vorgänger Steve Ballmer vorangetrieben hatte. Dass die Weiterentwicklung von Windows Phone keine Priorität für ihn besaß, war in den vergangenen Monaten überdeutlich abzulesen. Beispielsweise erschien Windows Phone 10 weit mehr als ein halbes Jahr nach Windows 10 - und ist noch nicht einmal für alle kompatiblen Geräte auch tatsächlich vorhanden. Der Smartphone-Markt ist damit endgültig nur noch von Android und iOS getragen. Dass es in Unternehmen tatsächlich Bedarf an einem mobilen Windows-System gibt, kann zum aktuellen Zeitpunkt bezweifelt werden.

Kommentare

intex25.05.16 14:44
Quelle ?
0
Eventus
Eventus25.05.16 14:48
Ich fand und finde Windows in entscheidenden Details unerträglich hässlich, aber dass es nun ein Duopol gibt, ist gleichwohl schade. Ein starker Dritter sollte den Markt aufmischen.
Live long and prosper! 🖖
0
pfeffertoast25.05.16 14:52
ich hatte mal ein HTC 8s - mit Windows Phone 8.
Hab es nach 2 Monaten wieder verkauft, hatte ständig einen Bluescreen, wenig Auswahl an Apps, die Bedienung war umständlich und das Menü unübersichtlich.
Das HTC 8s hatte zudem noch einen unglaublich schlechten Bildschirm.

Ich konnte sowieso nie glauben, dass das mit Windows Phone 10 besser wird
0
valcoholic
valcoholic25.05.16 14:58
Win Phone ist/war insofern gut, als dass es ausgerechnet Microsoft gelungen war, Flat design weit mehr als alle anderen durchzuziehen, ein komplett eigenes Konzept auf die Beine zu stellen, ohne zu offensichtlich von anderen zu kopieren und dabei vor allem trotzdem ein einigermaßen praktikables und hübsches System auf die Beine zu stellen.
So wirklich die Richtung mit eigenen Ideen vorgegeben haben sie dabei leider nie, aber ich denke dieser bisschen eingeschlafene Markt kann nicht ausreichend Major Player haben, nachdem Android und iOS für mich entwicklungstechnisch eher stagnieren.
0
Stereotype
Stereotype25.05.16 14:59
intex
Quelle ?

Alte Medien
0
LoCal
LoCal25.05.16 15:01
intex
Quelle ?

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
CH
CH25.05.16 15:09
Ich habe das Lumia 640 LTE mal ausprobiert. Super Gerät, grade für den Preis. Einziger Nachteil war, das Outlook mit Win 10 mobile keine vernünftige imap Integration hatte. Ansonsten habe ich eigentlich alles an Apps bekommen, was ich brauchte. Und nein, ich nutze mehr als nur Pim & Telegram
0
daschmc25.05.16 15:15
Wer zuletzt lacht usw. ✌️😉
0
john
john25.05.16 15:18
Aus der alltäglichen Wahrnehmung wird Windows Phone damit verschwinden.
ich will eigentlich gar nicht gemein sein, aber in meiner alltäglichen wahrnehmung war windows phone gar nicht erst vorhanden.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
ratti
ratti25.05.16 15:19
Bedeutet das, das Windows für Desktops jetzt wieder eine normale Oberfläche bekommt, statt irgendwelcher faustgroßer Bedienelemente?
0
rene204
rene20425.05.16 15:30
Nein, die Kacheln verschwinden erst, wenn auch das Surface eingestellt wird...
Wird bestimmt auch nicht mehr lange dauern....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
jlattke25.05.16 15:31
ratti
Ich finde die Kacheloptik in Windows gar nicht übel. Was ich übel finde, ist die Inkosistenz innerhalb des Systems. Die Kachelnummer ist da ja eigentlich nur wie ein Layer. Hätte man das Konsequent durchgezogen wäre es eventuell richtig gut …
0
Eventus
Eventus25.05.16 15:39
jlattke
ratti
Ich finde die Kacheloptik in Windows gar nicht übel. Was ich übel finde, ist die Inkosistenz innerhalb des Systems.
Übergross wechselt sich ab mit mickrig klein. Aber man hat ja überall Einstellungsmöglichkeiten, vielleicht lässt sich Windows in Eigenleistung optisch erträglich machen, ich weiss es nicht. Ich wüsste auch nicht, wieso man sich selbst diese Mühe machen sollte.
Live long and prosper! 🖖
0
pfeffertoast25.05.16 15:40
daschmc
Wer zuletzt lacht usw. ✌️😉
Danke! sehr amüsant
0
valcoholic
valcoholic25.05.16 15:40
rene204
Nein, die Kacheln verschwinden erst, wenn auch das Surface eingestellt wird...
Wird bestimmt auch nicht mehr lange dauern....

Auf welche Quellen beziehst du dich damit? Sicher ist das Surface noch kein iPad Killer, aber verglichen mit den Phones sind sie definitiv schon in der alltäglichen Wahrnemung angelangt, zumindest ich habe schon einige damit gesehen.
0
elBohu
elBohu25.05.16 15:53
Sehr schade! Apple lässt nach, habe ich den Eindruck. Da wäre es echt zeit für eine Alternative (Android ist keine! Die können ja nicht mal CardDav/CalDav von Haus aus und S/MIME Signierung und auch nicht gescheit mit Apps!)

Microsoft hätte meiner Meinung nach durchaus einen Markt, wenn nur die Apps nachkämen.
Der Ansatz, iOS-Apps schnell zu portieren, war genial, scheint aber immer noch nicht soweit zu sein und wenn man sowas liest, ist es wohl auch erledigt.
Mich haben tatsächlich nur die Fehlenden Apps von einem Windows-Phone abgehalten. Das Macbook Air habe ich schon durch ein Surface ersetzt.
wyrd bið ful aræd
0
iMäck
iMäck25.05.16 16:09
Dachte es kommt noch surface Phone??

Microsofts Fehler war es etwas Neues zu machen wo es nicht nötig war!

Android hat es richtig gemacht:
Oberfläche bzw Homescreen wie ein Desktop auf den man Icons oder widgets ablegen kann.

Würde heute mein iphone kaputt gehen, dann würde ich das Nexus 5X ausprobieren:
- Display 5,2"
- 32GB Speicher
- Finger Sensor
- led Benachrichtigungsleuchte
- knapp 3 Jahre Updates von Google direkt!!
- RIESEN Vorteil gegenüber Samsung:
Qualcomm Prozessor
. damit nach den Google Updates Cyanogenmod möglich!


knapp 310 - 320 € mit 32 GB 👌

Kann man nicht meckern.

Ps: hatte damals das HTC Mozart oder so mit Windows phone.

Hatte leider zu viele fehlende Sachen.
0
RyanTedder25.05.16 16:14
Wie war dort die Update Politik bisher?
Mein einziges Android Gerät ist ein Smart TV und das bekommt schon nach einem Jahr keine Updates mehr. Chrome zeigt mir noch schön Provokant an das eine neue Version verfügbar ist aber im Store wird mein Gerät nicht unterstützt
0
Legoman
Legoman25.05.16 16:16
Wäre doch für die Windows-Welt schön gewesen, wenn Handy, Tablet und Computer so zusammenpassen, wie es die Apple-Geräte machen.
Aber vermutlich liegt das Problem auch in der Vielzahl der Hersteller von Hardware. Das alles vernünftig zusammenzustricken ist wohl kaum möglich.
0
fabisworld
fabisworld25.05.16 16:31
elBohu
Da wäre es echt zeit für eine Alternative (Android ist keine! Die können ja nicht mal CardDav/CalDav von Haus...)

BlackBerry OS 10 Geräte können CalDAV & CardDAV von Haus aus, weshalb iCloud auch super damit nutzbar ist und unterstützen nebenbei auch noch IMAP Idle... was ja beim iPhone noch immer nicht klappt Damit fühlt sich ein simpler Mail-Account an wie ein Exchange-Konto mit Push-Mail

Aber leider stirbt BlackBerry OS 10 ja auch gerade irgendwie und die Konzernführung setzt auf den modifizierten Android-Dreck
0
kleinanzeige25.05.16 16:57
die Hochschule ist voll mit Surface Pro...Und arm an Ipads. Ich besitze selbst nen Pro 4 und nen Air. Das Air ist gut für: Surfen. Vielleicht auch noch für: Surfen.
Mit dem Pro 4 arbeite ich 90% der Zeit wie an nem normalen Laptop. Für ein Tablet zu schwer aber auf Dienstreise endlich mal das all in one Gerät. Ich kenne sogar nen Kollegen, der nur nen Pro 4 hat und damit alles macht. Seit ich das Surface habe, überlege ich: Brauch ich noch nen Tablett oder reicht nen phone + Laptop?
Also bei Apple haut mich echt nix mehr vom Hocker: IP viel zu teuer für das was ich mit dem phone mache. Laptops prähistorisch. Nur die IPads finde ich noch ok. Allerdings fehlt mir da langsam der Bedarf...Selbst mein IPad 1 läuft noch. Da kaufe ich lange kein neues Pad mehr.
Windows Phone kommt imho in Form von Phones mit Win 10 wieder. Mit HW kann man da ohne Apfel auf dem Gehäuse eh nicht mehr viel verdienen.
0
gvg25.05.16 17:27
Wir setzen seit ca. 4 Monaten im Team Vertrieb komplett auf Surface Pro 4. Im Büro mit Surface Dock und Monitor.

Pro:
- Gewicht, Performanz, alle Windows Programme möglich, USB und Display Port

Contra:
- Inkonsistenz bei Windows, Miserabler Grafiktreiber (Viele Abstürze, Mangelhafte Unterstützung der Skalierung)

Sobald MS die Software und die Treiberprobleme in den Griff bekommt wäre "fast" alles schön.
0
ratti
ratti25.05.16 17:33
jlattke
ratti
Ich finde die Kacheloptik in Windows gar nicht übel. Was ich übel finde, ist die Inkosistenz innerhalb des Systems. Die Kachelnummer ist da ja eigentlich nur wie ein Layer. Hätte man das Konsequent durchgezogen wäre es eventuell richtig gut …
Ich finde die total übel.

Wenn ich die „Systemsteuerung“ (heisst in Windows 10 jetzt anders, „PC Einstellungen“ oder) so aufmache, dann passen auf meinen Laptop ungefähr 4 Kacheln komplett, für alle weiteren muss ich scrollen. Hab' ich Parkinson? Was soll ich mit 25-Quadratzentimeter-Schaltflächen? Draufboxen?

Vor Windows 8 habe ich mit irgendwelchen Tools alles auf „Classic Theme“ und „Kleine Schaltflächen“ und „Textdarstellung“ zurückgeschaltet und hatte geschätzt 40 Menüpunkte auf dem Schirm, alphabetisch sortiert.

So ungefähr will ich es haben:


So ungefähr sieht es stattdessen aus:


Ich finde ja schon den OS X Dock gruselig mit seinen unbeschrifteten Verkehrsschild-Icons.
0
ratti
ratti25.05.16 17:39
damit nach den Google Updates Cyanogenmod möglich!

Habe ich auch mal gedacht.

Seit mein Nexus 4 neulich aus dem Support rausfiel und ich „notgedrungen“ auf Cyanogenmod gewechselt habe, ist eines gewiss: Am nächsten Telefon ist das die erste Handlung, stehenden Fußes auf Cyanogen zu wechseln.

Das ist so geil! Allein die eingebauten Rootrechte ohne rumhacken, die Unmengen Tweak-Einstellungen am System, die komplett stressfreien nightly Updates auf Knopfdruck, die detailliertere Rechteverwaltung, das eingebaute Terminal und die ganzen von Haus aus mitgelieferten Kommandozeilentools. Ich bin verliebt!
0
tobias.reichert25.05.16 17:55
fabisworld
elBohu
Da wäre es echt zeit für eine Alternative (Android ist keine! Die können ja nicht mal CardDav/CalDav von Haus...)

BlackBerry OS 10


Von einem toten Pferd aufs andere?
0
ratti
ratti25.05.16 18:19
elBohu
Android ist keine! Die können ja nicht mal CardDav/CalDav von Haus aus

Muss denn immer alles und jedes ins System rein? Der nächste will dann Outlook, und der dritte ein Webinterface, und am Ende schimpfen alle über das „bloated“ System.

Ich verwende ja auch beide Protokolle, seinerzeit habe ich dafür sogar noch 'nen Euro bezahlt, inzwischen ist der PlayStore und F-Droid voll von beidem für lau. Und da die in den Android-Kontenstorage reinsyncen, kannst Du beliebige Kalender-App benutzen, die auf der Standard API aufsetzt.

Aber mal ehrlich: Ein Smartphone für ein paar hundert Euro — und dann abspringen, weil die CalDav-Konto-App, die kaum jemand haben braucht, 1,60 Euro kostet?

Diesen Anbieter kann ich dir vorbehaltlos empfehlen: https://play.google.com/store/apps/developer?id=Marten+Gajda , er hat von allen Kontotypen kostenlose Versionen zum Testen, beide Pro-Versionen zusammen kosten 4,60 Euro.

Ich hatte mal Probleme mit einem kaputten Termin auf einem Google-Server, da hat der Autor sogar einen Kontakt zu Google hergestellt, und als die das verpennt haben, hat er sofort einen Workaround in CalDav eingebaut.

Das ist doch viel geiler, als wenn man bei Problemen auf das nächste OS-Update warten muss, wo das dann doch wieder nicht gefixt ist.
0
mayo8125.05.16 20:20
Was für ein Drama.

Da hat MS durchaus das gleiche Potential wie Apple, dem Anwender ein gutes Nutzererlebnis zu bieten. Sie haben ein Smartphone-OS, ein "Tablet-OS", ein Desktop-OS und gute Onlinedienste. Windows Phone war in der Bedienung garnicht mal so schlecht. Die hohe Individualisierbarkeit und Livetiles waren durchaus sehr angenehm auf einem Smartphone. Letztlich scheitert MS nicht daran, dass dieses System schlecht ist, sondern sie sind am Marketing (wieder) gescheitert. Es zieht sich bei MS, wie ein roter Faden, durch die ganze Unternehmenshistorie. Sie haben durchaus mal gute Produkte und sie bringen diese nur mit viel Dilletantismus an den Mann. Das Unternehmen schafft es wohl auch, die Hololens an die Wand zu fahren.

Für uns Nutzer ist es sicherlich kein Grund zum Jubeln, verbleiben doch nur noch zwei Anbieter für den Consumermarkt.
0
Mia
Mia25.05.16 20:57
Windows Phone geht gar nicht! Habe mal kurz eins testen können... es ist einfach nur schlecht!
0
mayo8125.05.16 21:38
Mia
Windows Phone geht gar nicht! Habe mal kurz eins testen können... es ist einfach nur schlecht!

Kurz ist das Problem. Die Dinger sind in ihrem Homescreen so individuell anpassbar, dass jedes Gerät, was du dir nicht selbst angepasst hast, wie das absolute Chaos aussehen. Selbst wenn ein WP-Nutzer das Gerät eines anderen WP-Nutzer in die Hand nimmt, kann er schon daran scheitern, dass er nicht direkt die Telefonapp auf dem HS findet.
0
ratti
ratti25.05.16 22:19
mayo81
Die Dinger sind in ihrem Homescreen so individuell anpassbar, dass jedes Gerät, was du dir nicht selbst angepasst hast, wie das absolute Chaos aussehen. Selbst wenn ein WP-Nutzer das Gerät eines anderen WP-Nutzer in die Hand nimmt, kann er schon daran scheitern, dass er nicht direkt die Telefonapp auf dem HS findet.
Das ist für ich aber Grundvoraussetzung. Ich nutze zwar kein WP, aber ich erwarte, die Oberfläche mit 1000 Einstellungen selbst konfigurieren kann. Kein Designer kennt meine Bedürfnisse so gut wie ich selbst.

Mein Nexus 4 ist mit dutzenden Tools und tagelanger Arbeit komplett von mir gestaltet. Den mitgelieferten Launcher habe ich komplett deaktiviert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.