Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erweiterte Realität: Fraunhofer HHI will Technologie für Filmproduktion entwickeln

Schon im vergangenen Jahr hatte Apple-CEO Tim Cook gegenüber Investoren und Analysten deutlich gemacht, dass er zwar VR-Brillensysteme (Virtual Reality) mit virtuellen Welten für ein interessantes Konzept hält, die Zukunft allerdings eindeutig in AR (Augmented Reality) sieht, welches die Realität durch Zusatzinhalte erweitert. Neben Zusatzinformationen können in der erweiterten Realität und erst recht in der virtuellen Realität auch neuartige Medieninhalte angezeigt werden. Hierfür will man nun in Babelsberg entsprechende Technologie zur 360°-Filmproduktion entwickeln.


Dafür hat das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) in Berlin mit der Filmuniversität Babelsberg, der UFA GmbH sowie dem Virtual Reality e. V. jeweils Kooperationen geschlossen, die der Entwicklung und Nutzung neuer Filmtechnologien für virtuellen und erweiterten Realität dienen. Neben Medieninhalten sollen aber auch neue Konzepte für die Anwendung und Produktion dieser Technologien erforscht werden.


Dazu gehört unter anderem das Projekt "3D Human Body Reconstruction" zur Digitalisierung des menschlichen Körpers als Modell für die virtuelle und erweiterte Realität. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf einer realistischen, möglichst naturgetreuen Abbildung als 3D-Avatar, einschließlich der Bewegung mit bis zu 50 Bildern je Sekunde.


Apple selbst konzentriert sich in bisherigen Patenten auf die Erkennung von Gebäuden und deren Ergänzung mit Zusatzinformationen. Dies können neben der Lage auf einer dreidimensionalen Karte auch Hinweise zu den darin befindlichen Räumlichkeiten sein. So sind beispielsweise Angebote und Preislisten denkbar.

Kommentare

iKurt
iKurt23.11.16 18:56
Ich würde mir sehr gerne 3D Filme, zB von anderen Ländern und Städten, anschauen, Timm Cook sieht das wohl anders.

Für mich ist VR wesentlich interessanter als AR.
Ich komme auch ohne Zusatzinfos gut in der Realität zurecht.
0
becreart23.11.16 19:42
iKurt

ich schaue mir die städte lieber real an (mit eventuellen zusatzinfos)
0
Megaseppl24.11.16 00:39
becreart
iKurtich schaue mir die städte lieber real an (mit eventuellen zusatzinfos)
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Aber Google Earth VR ist schon echt großartig. Ich war eben erst zwei Stunden in Rom, in Las Vegas, in Griechenland, Oslo und im Himalaya.
Nie zuvor gab es die Möglichkeit die Erde, abseits der Realität, so plastisch zu erleben. AR ist sicherlich auch sehr nett, ersetzt aber überhaupt kein VR.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.