Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Drobo kann Freigaben und Time Machine mischen

Durch ein neues Update für die Netzwerk-Speicherlösungen Drobo Mini und Drobo 5D ist die Unterstützung von Time Machine deutlich flexibler geworden. Zukünftig lassen sich Dateifreigaben mit Backups von Time Machine auf einfache Weise mischen. Um nicht die gesamte Speicherkapazität für Time Machine bereitstellen zu müssen, kann ab sofort in der Drobo-Verwaltung ein spezielles Volume mit entsprechender Kapazitätsgrenze erstellt werden. Apple empfiehlt, für Time Machine mindestens die doppelte Kapazität zu reservieren, die im Mac zur Verfügung steht.

In der Regel sind die Empfehlungen des Drobo-Assistenten bei der Erstellung des Time-Machine-Volumes aber ohnehin ausreichend. Lediglich bei häufigen Änderungen großer Datenmengen müssen die Grenzen gegebenenfalls erhöht werden. Ein Vorteil des neuen Verfahrens ist die nachträgliche Anpassung der für Time Machine reservierten Kapazität. Zwar muss dafür das Volume gelöscht werden, jedoch betrifft dies nur die Time-Machine-Backups. Die Dateifreigaben bleiben von den Änderungen unberührt.

Das Drobo-Update wird allen Besitzern eines Drobo Mini und Drobo 5D kostenlos zur Verfügung gestellt. Anpassungen an bestehende Daten sind für die Nutzung der neuen Funktion nicht notwendig.

Weiterführende Links:

Kommentare

karpati
karpati14.08.14 10:42
Backups und Datenfreigaben auf ein und dem selben Medium mischen......na Prost Mahlzeit!
0
Ovi
Ovi14.08.14 10:44
Dachte erst „Hä? Wie-jez’?“
Aber dann, Ironiemodus an:

Schnell sind’se ja. Kaum das ich genau das schon drei Wochen habe und teste, schon machen’se Werbung dafür!
(In bekannt überschwänglicher Weise… )

Ironiemodus aus:

5D und mini würde ich nun nicht gerade als Netzwerk-Speicherlösungen bezeichen.
Ich meine: Kein NAS, sondern DAS….
0
exi
exi14.08.14 11:54
Backup-Verschlüsselung geht deswegen aber trotzdem nicht, oder?
0
sb14.08.14 13:10
exi
Wenn damit OS X FileVault gemeint ist; das wird laut Drobo unterstützt.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Ovi
Ovi14.08.14 21:43
exi
...trotzdem nicht...

Trotzdem?
Trotzwem?

Egal. Das Geheimnis ist: FV2 oder TM ging auf Drobos praktisch schon seit immer. Seit FileVault2 bzw. Time Machine existieren.
Das Geheimnis war: Hirn einschalten.

Die neue Sicherungs-Volume-Funktion macht zunächst nix weiter als das Hirneinschalten überflüssig.
Soll heißen:
Beim Erstellen und zur Laufzeit wird dafür gesorgt, dass dieses Volume quasi vom Thin Provisioning ausgeklammert wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.