Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Diese Gesichtsausdrücke und Objekte kann »Fotos« ab iOS 10 und macOS Sierra erkennen

Zu den bedeutendsten Verbesserungen der Fotos-App in iOS 10 und macOS Sierra gehört die Fähigkeit des Programms, Bildelemente selbstständig zu erkennen und als Schlagwort (Tag) zu speichern. Das erhöht einerseits massiv den Wert der Suchfunktion und ermöglichte Apple, eine neue Ansicht namens »Andenken« (engl. memories) zu erstellen. Diese organisiert die Fotos automatisch nach Themengebieten, allerdings nicht nur wie bisher nach Orten, sondern auch nach Teilnehmern, Objektmotiven und sogar nach Gemütszuständen.

Mimikerkennung
Denn Fotos soll auch die Gesichtserkennung verbessert haben, um auch Emotionen der Menschen darauf einschätzen zu lernen. Entwickler haben in den Tiefen der ihnen zur Verfügung gestellten Betas nun herausgefunden, dass Fotos insgesamt sieben Gemütszustände kennt: Gier, Ekel, Neutral, Schrei, Lächeln, Überraschung und Argwohn. Bei adäquater Zuordnung ermöglicht die Fotos-App Bildershows, in der die Stimmung der Begleitmusik der Stimmung der abgebildeten Personen entspricht.



Objektdatenbank
Auch eine Liste von Objekten, welche Fotos bald erkennen können soll, haben die Entwickler herausgearbeitet und auf Reddit geteilt. Diese umfasst immerhin 432 Objekte. Sie reichen von üblichen Gegenständen (und auch Orten) wie Flugzeugen, Apartments, Autos, Ampeln, Regenschirme, Bällen, Seen oder Fenstern über eher spezielle Objekte wie Xylophone, Sushi, Sonnenhüte und Sandkästen bis hin zu sehr speziellen Motiven wie einem Diadem und einem Bauchfüßler. Eine vollständige Liste in englisch findet sich hier:

Kategorien für die Andenken-Ansicht
Beim ersten Start von Fotos in den neuen Betriebssystemen benötigt die App eine Weile, um die gesamte Bibliothek nach erkennbaren Objekten und Gesichtsausdrücken durchzuscannen. Die resultierenden »Andenken« werden automatisch erstellt und teilen sich in 33 Kategorien. Dazu zählen Fotoserien für bestimmte Orte, bestimmte Personen, zeitlich kurz zurückliegende Abschnitte (z.B. das letzte Wochenende), Jahreszusammenfassungen, diese Woche vor x Jahren, in der Nähe und einige mehr.

Die aufgeführten Gesichtsausdrücke, Objekte und Andenken-Kategorien sind nicht von Apple bestätigt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem ist noch mit Ausweitungen im Zuge der Beta-Phase zu rechnen. Doch schon jetzt zeigen sich viele Entwickler beeindruckt von der Mächtigkeit der neuen Fotos-Suche. iOS 10 und macOS Sierra stehen ab Herbst 2016 in der finalen Version allen Nutzern zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

TFMail1000
TFMail100020.06.16 19:36
Wenn ich daran denke wie fehlerhaft die normale Gesichtserkennung schon war, ist die Mimik bestimmt nicht weniger Zeitraubend, wenn man es ernsthaft nutzen möchte...
Dazu sortiert mir Fotos die Bilder noch Themengebieten, die "Fotos" für richtig / zusammenhängend beurteilt... hmm
Nett, aber so was brauch ICH jetzt wirklich nicht; Fotos scheint eine ganz eine andere Zielgruppe bedienen.
Hoffentlich funzt iPhoto noch unter Sierra
May the force be with you
0
massi
massi20.06.16 19:51
Fotos scheint eine ganz eine andere Zielgruppe bedienen.
Sieht wohl so aus und es zeigt, da es sich ja immer so penetrant in den Vordergrund drängelt, wo es bei Apple in Zukunft auch bei den Macs hingehen wird.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.06.16 20:00
TFMail1000
Wenn ich daran denke wie fehlerhaft die normale Gesichtserkennung schon war…

Wäre schön, man könnte diese Automatiken optional abstellen. Oder zumindest händisch korrigieren. 😐

Kann man diese automatisch generierten Apple-Ordner in iOS 10 eigentlich endlich löschen (oder zumindest zugunsten eigener Prioritäten nach unten verschieben)? 🙄
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Bernd
Bernd20.06.16 21:28
Kommt mit Sierra auch die Sterne-Bewertung wieder zurück?
0
superflo
superflo20.06.16 23:17
Ach - ich möcht einfach Aperture weiter benutzen ... Oder wenigstens iPhoto ... Einfach meine Fotos in Ereignisse ordnen und bewerten und nachbearbeiten und fertig. Wenn die Gesichts Erkennung 100%ig rennt - super, nutz ich gern auch mit.
0
macguy20.06.16 23:43
Hauptsache sich nicht mehr um Aperture und Final Cut ordentlich kümmern bzw. komplett einstellen.

Aber für so etwas hat man dann auf einmal wieder Ressourcen.

Für was soll ich einen Mac nutzen, wenn ich sowieso die ganzen halbherzigen, unübersichtlichen Windowsprogramme nutzen und kaufen muss?

Ist nicht mal so, dass "Fotos" meine iPhoto oder Aperture schafft ohne Absturz zu importieren. Vermutlich wegen zu vielen Fotos ...
0
Macmissionar21.06.16 00:03
Ihr seid solche Meckerziegen. Klar ist Fotos noch nicht perfekt und auch ich habe mich letztes Jahr ein wenig geärgert, weil es iPhoto hier und da noch ziemlich hinterherhängt, aber wenn Fotos jetzt einfach wie iPhoto wäre oder noch schlimmer iPhoto sich nicht verändern würde, damit es genauso häßlich rückständig bleibt wie Eure geliebten unübersichtlichen Windows-Programme, wäre es auch wieder nicht gut.

So wie AppleScript Studio einfach über Bord geworfen wurde und Swift auch alte Zöpfe einfach abgeschnitten hat, so wird auch einfach iPhoto über Bord geworfen. Wer sich Impala als App anschaut, weiß, wie mächtig sowas sein kann.

Was wir zur Zeit erleben, ist der Sprung der Kapazität und Komplexität der Rechner (eher Software), die bald einfach über die einer Stubenfliege hinausgehen wird. Und dann wird nichts mehr von Hand sortiert.

Wer dann in 5 Jahren noch von Hand sortieren will, wird genauso schräg angeschaut wie heute jemand, der sein Auto mit einer Kurbel anwerfen will. Das war auch mal demjenigen überlegen, dem im Winter seine Bleibatterie ständig eingefroren ist. Aber irgendwann war dann die Technik soweit.
Blöd für diejenigen, die immer weiter die Kurbel drehen wollen, anstatt sich auf den Schlüssel zu verlassen. Denn heute stellt keiner mehr Kurbeln für solche Zwecke her.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
massi
massi21.06.16 00:57
Ihr seid solche Meckerziegen.
Besser eine Meckerziege als ein Schaf, daß sich zur Schlachtbank führen lässt.;o)

Wie lange gibt es Fotos jetzt? Knapp ein Jahr? Und was wurde in dem Jahr an dem Programm gemacht? Irgendwelcher Firlefanz eingebaut, damit die Selfiegemeinde die Bilder von ihren Hackfressen nicht mehr selber sortieren muß. Das nennt sich also Fortschritt?

Und um mal zu Deinem Autovergleich zurückzukommen, wenn heute ein Auto so halbherzig und fehlerbehaftet auf den Markt käme wie Fotos, das wäre schneller vom Markt als man Auto sagen könnte.
0
dan@mac
dan@mac21.06.16 02:42
Solche intelligenten Algorithmen sind die Zukungt und ich finde es gut, dass Apple es bei Fotos einbaut.
0
azubi5421.06.16 07:21
Mein großer Wunsch ist einfach, dass ich bei der Fotobucherstellung die Rahmen ändern kann. Mehr wünsche ich mir gar nicht. Aber leider scheint das für Apple unmöglich zu sein, was bei Aperture möglich ist.

GRRRR
0
Legoman
Legoman21.06.16 07:52
Endlich kann ich meine Frau verstehen!
Foto machen - und gucken, wo das iphone es einsortiert.
"Aha - wütend. Schnell weg und Blumen kaufen."
0
Raziel121.06.16 09:14
massi
Ihr seid solche Meckerziegen.
Besser eine Meckerziege als ein Schaf, daß sich zur Schlachtbank führen lässt.;o)

Wie lange gibt es Fotos jetzt? Knapp ein Jahr? Und was wurde in dem Jahr an dem Programm gemacht? Irgendwelcher Firlefanz eingebaut, damit die Selfiegemeinde die Bilder von ihren Hackfressen nicht mehr selber sortieren muß. Das nennt sich also Fortschritt?

Und um mal zu Deinem Autovergleich zurückzukommen, wenn heute ein Auto so halbherzig und fehlerbehaftet auf den Markt käme wie Fotos, das wäre schneller vom Markt als man Auto sagen könnte.

Nicht das ich hier jetzt für alle sprechen kann aber:
Photos kam doch genau so raus wie es angekündigt wurde.In der Zeit seit es draussen ist hat sich doch auch einwies getan. Unter anderem wurde die Schnittstelle für Photos integriert. Nun kann eigentlich jedes Programm seine Tools integrieren. Wie das zb Pixelmator oder auch Affintiy macht. Alleine dadurch ist das ding deutlich mächtiger geworden. Was die Gesichtserkennung angeht hatte ich noch nie Probleme damit. In meinem Fall sortiere ich die ganze Familie und Freunde und es erkennt sogar die Gesichter von Kleinkindern/1-2 Jährigen sehr zuverlässig auseinander.

Als nächstes kommt nun die Objekterkennung etc. etwas was die Suche und Sortierung nochmal deutlich aufwerten wird. Für das was es ist wächst es wirklcuh äusserst gut. iPhoto kann da doch niemals mithalten. Aperture 'vermisse' ich manchmal wenn ich wieder ordentliche RAW Bearbeitung machen will. Für den professionelleren Anwender war da natürlich schon viel drin. Aber es ist sicher keine schlechte Idee wenn sie sich lieber mal auf die Verbesserung von Photos stürzen und den Platz frei machen für Alternativen. Es bringt mir als Anwender auch nichts wenn sie nur noch einen 'weitere Lösung' präsentieren die nicht mithalten kann, aber viel Ressourcen von anderen Produkten verschlingt. Immerhin gibt es ja mit Affinity, Adobe, etc genug professionelle Anwendungen.
0
verstaerker
verstaerker21.06.16 09:23
an Fotos ist auch nix wirklich verkehrt ... das macht das was der Großteil der Zielgruppe will ganz ordentlich.

Aber wieso Aperture eingestellt wurde ist eine ganz andere Frage und der eigentlich Fehler von Apple.
Ich hab bis heute keine App gefunden die die Verwaltung und Bearbeitung so gelungen macht wie Aperture. Nur leider sind die Bearbeitungsmöglichkeiten mittlerweile echt n gutes Stück hinter Lightroom&Co und bald wird es wohl auch nicht mehr funktionieren. Dann ist die Kacke echt am Dampfen. Dann darf ich ein paar TB an Fotolibrarys konvertieren.
0
massi
massi21.06.16 10:01
Solche intelligenten Algorithmen sind die Zukungt
Diese Algorithmen müssen aber erstmal beweisen, daß sie intelligenter sind als ich (was eigentlich nicht schwer ist.;-D )
Dann darf ich ein paar TB an Fotolibrarys konvertieren.
Ja, geht mir ähnlich, nur ist die Frage welcher Nachfolger, denn man muß ja immer damit rechnen, daß ein Programm eingestampft wird, aus welchen Gründen auch immer.
Dann steht man wieder da, gibt es eigentlich irgendwelche Standards, die gewährleisten, daß Bildbearbeitungen auch über Programmgrenzen hinweg funktionieren?
0
Paddy259021.06.16 10:06
Legoman
Endlich kann ich meine Frau verstehen!
Foto machen - und gucken, wo das iphone es einsortiert.
"Aha - wütend. Schnell weg und Blumen kaufen."

😂😂👍🏻
0
iKurt
iKurt21.06.16 10:07
MTN:
Es sind 4432 Objekte die erkannt werden, nicht nur 432.
0
torfdin21.06.16 12:17
mit der Gesichtserkennung in iPhoto bin ich bisher nicht zufrieden, Gesichter die nicht erkannt werden, kann ich nicht einfach hinzufügen - und öfter sieht iPhoto Gespenster, d.h. es sieht Gesichter da, wo keine sind.
Dass diese automatische Erkennung zuverlässiger wird, ist für die Verwendbarkeit schon wichtig.
Außerdem wäre eine Möglichkeit eigene Objekte, die die Nutzer wichtig finden, hinzu zum fügen wichtig - aber das ist Zukunftsmusik denke ich.
... warten bis es ausgereift ist ...
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
bublik
bublik21.06.16 13:37
Macmissionar
Aber irgendwann war dann die Technik soweit.

Sorry aber bis die Software so weit ist um wenigstens halb so gut aenliche Ergebnisse automatisch zu liefern, welche ich bei manuelle sortierung erreiche, dann koennte ich mir ueberlegen.

Das einzige meiner meinung nach was die Programme heute koennen es ist die Bilder in ein haufen zu werfen und nach Datum zu sortieren, Mehr nicht. Die Bildbearbeitung ist of zu maechtig aber die Organisation ist unter aller sau.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.