Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das steckt hinter dem »Theatermodus« in watchOS 3.2

Dass es in naher Zukunft eine neue Einstellmöglichkeit namens »Theatermodus« geben würde, ist bereits Anfang des Monats durchgesickert (MTN berichtete: ). Allerdings ging man zu der Zeit noch davon aus, dass es sich um ein Feature für iPhone und iPad handeln würde und hatte weiterhin noch keine gesicherten Informationen darüber, worum es sich bei dieser Einstellung handeln könnte.


Kein Ton, keine Helligkeit
Seit dieser Woche ist das Rätsel gelöst. Denn Apple hat sich im Entwickler-Bereich der Webseite zu den Funktionen der nächsten großen Updates der vier Apple-Betriebssysteme geäußert. Daraus geht unter anderem hervor, dass die Apple Watch und nicht das iPhone Ziel des ominösen Modus sein wird. Einmal aktiviert, stellt er die Uhr auf lautlos und verhindert das Aktivieren des Displays, wenn der Nutzer den Arm hebt oder eine Push-Mitteilung erhält.


Damit geht Apple auf die Bedürfnisse des Trägers und seiner Umwelt ein, wenn sich dieser im Publikum einer Veranstaltung in abgedunkelten Räumen befindet, etwa im Theater, im Kino oder bei einer sonstigen Vorführung oder einem Vortrag. Plötzlich aufleuchtende Displays an den Handgelenken sind in diesen Situationen unerwünscht.

Gleichzeitig geht der Theatermodus nicht so weit wie etwa der Flugzeugmodus, auch essenzielle Funktionen wie zum Beispiel Mobilfunk oder WLAN abzustellen. Push-Nachrichten machen sich zwar nur noch durch Vibrationen bemerkbar, doch ein Tap auf das Display oder die Verwendung der digitalen Krone sorgt für die Aktivierung der Beleuchtung und erlaubt normale Nutzung.

Noch keine watchOS-Beta
Da watchOS 3.2 noch nicht in der eine Entwickler-Beta erschienen ist, gibt es noch keine weitergehenden Details über die Implementierung. Es ist aber anzunehmen, dass sich der Theatermodus genauso aktivieren lässt wie beispielsweise das Stummschalten: durch einen Wisch nach oben, durch den das Kontrollzentrum angezeigt wird. Bei der Gestaltung des neuen Knopfes gingen die bisherigen Gerüchte von einem Popcorn-Symbol aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus26.01.17 16:38
MTN
Bei der Gestaltung des neuen Knopfes gingen die bisherigen Gerüchte von einem Popcorn-Symbol aus.
Mich stören im Kino Popcorn-Mampfgeräusche und grosse Smartphone-Displays weit mehr als das kleine Display der eh nicht so zahlreichen Apple Watch.
Live long and prosper! 🖖
+1
JoMac
JoMac26.01.17 17:13
Eventus
MTN
Bei der Gestaltung des neuen Knopfes gingen die bisherigen Gerüchte von einem Popcorn-Symbol aus.
Mich stören im Kino Popcorn-Mampfgeräusche

Ja mich auch!!
Das wird hoffentlich mit der nächsten Version dann behoben!
+1
iGod26.01.17 17:48
Das ist ja wohl das geringste Problem der Apple Watch. Das Display hat doch keinerlei Leuchtkraft. Ich weiß nicht, wie das im Kino stören sollte.
-5
Richard
Richard26.01.17 18:15
doch das stört, aber wegen den ganzen Facebook Jünger mit den Smartphones kommt es darauf auch nicht an. Die sind so krank und checken alle 4-5 Minuten Ihren Status mitten im Film.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+4
marco m.
marco m.26.01.17 18:45
Einer der Gründe, warum ich schon lange nicht mehr ins Kino gehen. Die paar Tage, oder Wochen kann ich auch noch warten, und schaue dann den Film per Streaming auf der Leinwand und einer ordentlichen Anlage. Und ich bestimme, wann der Film läuft, und wer dabei sein darf.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
iBookG426.01.17 20:05
Wäre des aber nicht eine Möglichkeit die Akkulaufzeit zu "optimieren"?
0
iGod26.01.17 20:16
iBookG4
Wäre des aber nicht eine Möglichkeit die Akkulaufzeit zu "optimieren"?

Ich denke keine große. Die Watch vibriert auch weiterhin und die Situationen im Alltag in denen Watch aus Versehen für ein paar Sekunden "angeht" sind wohl auch überschaubar und belasten nicht den Akku im großen Stil.
-1
JanoschR
JanoschR26.01.17 20:23
Wann geht denn das Display beim ruhigen Sitzen im Kino an?
+1
OnTheNet26.01.17 20:39
Da könnte man fast meinen das Apple die Ideen ausgehen um auf so einen Blödsinn einzugehen.
-2
Eventus
Eventus26.01.17 20:51
JanoschR
Wann geht denn das Display beim ruhigen Sitzen im Kino an?
So gut wie nie ohne Absicht. Und wer dort absichtlich mit dem Arm fuchtelt, wird auch nicht rücksichtsvoll genug sein, diesen Modus einzuschalten.

Ungewolltes Aufblinken der Uhr erlebe ich höchstens im Restaurant (beim Hantieren mit der Gabel) als störend.
Live long and prosper! 🖖
+2
Mr BeOS
Mr BeOS27.01.17 02:28
Täusche ich mich, oder geht das nicht sowieso jetzt schon?

Display nur durch berühren aktivieren und ansonsten auf lautlos......
Ich nutze meine Uhr genau so.
Da braucht es meiner Meinung nach keinen solchen Modus.
Es sei denn der kann noch irgend etwas anderes.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Buginithi
Buginithi27.01.17 05:51
So hab ich meine Watch auch eingestellt.

Mit dem Theatermodus kann man das dann mit einem Tapp nach bedarf einstellen.
Für das Display müsste man sonst tief in den Einstellungen wühlen.
Was besonderes ist der Theatermodus deswegen nicht. Warum man das jetzt so aufbauschen muß versteh ich daher nicht.
0
Legoman
Legoman27.01.17 12:14
Nutzt noch irgendwer Dunkelkammern? Da wäre sowas auch sinnvoll...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.