Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das neue MacBook Pro 13" in Einzelteilen

Auch das neue MacBook Pro 13" wurde von iFixIt in einem bebilderten Bericht in seine Einzelteile zerlegt. Wie üblich zeigt iFixIt dabei, wie man sämtliche Komponenten entfernen kann und welche Schritte dazu erforderlich sind () - handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Zu den großen Neuerungen zählen der Umstieg auf Intels Broadwell-Plattform sowie ein überarbeitetes Akkusystem - laut iFixIt geht dies neben längerer Akkulaufzeit allerdings mit dem Nachteil einher, so fest verklebt wie noch kein Akku zuvor zu sein. Ohnehin macht Apple Reparaturen sehr schwierig- neben den wie üblich proprietären Schrauben verlötete Apple den Arbeitsspeicher und entschied sich für ein Display mit integriertem Schutzglas. Bricht das Glas, ist ein kompletter Display-Tausch erforderlich.


Um an das neue Trackpad zu gelangen und dieses zu reparieren, muss man zunächst die einzelnen Akku-Zellen aus dem Gehäuse lösen. Die SSD lässt sich zwar einfach auswechseln, allerdings handelt es sich so wie beim MacBook Air um eine proprietäre Lösung. Auf den folgenden beiden Bildern ist Apples neue "Taptic Engine" des Trackpads zu sehen. Es gibt keine Klickmechanik mehr, das Feedback nach einem Klick wird softwaregesteuert erzeugt.


Beim "Repairability Score" vergibt iFixIt weiterhin die schlechtestmögliche Note - womit sich aber nichts ändert, denn das vorherige MacBook Pro 13" erhielt genauso wie das MacBook Pro 15" nur einen Punkt von zehn. MacBook Air 11" und 13" erhielten immerhin noch vier Punkte, da Apple nicht ganz so stark auf fest verklebte Bauteile setzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

kraut12.03.15 13:35
Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier die Bilder von ifixit genommen werden und anstatt wenigstens auf die Seite zu verlinken, wird anscheinend ein Sponsorenlink zum Apple-Store angefügt.
0
Grolox12.03.15 13:38
Einen Punkt....mehr hat Apple auch nicht verdient ,
immerhin gibt es Notebooks die lässt man aus
10cm höhe auf den Mechanikertisch fallen und
alle Teile liegen sofort fein zerstreut rum.
Die haben ja nicht alle bei Macfixdingens.
0
iGod12.03.15 14:25
Da ist doch ein Link zu ifixit im Artikel.
0
Tzunami
Tzunami12.03.15 14:27
Grolox
Einen Punkt....mehr hat Apple auch nicht verdient ,
immerhin gibt es Notebooks die lässt man aus
10cm höhe auf den Mechanikertisch fallen und
alle Teile liegen sofort fein zerstreut rum.
Die haben ja nicht alle bei Macfixdingens.

Bevor du so einen Unsinn erzählst, lass uns doch mal an deiner Weisheit teilhaben!

Wie viele Apple Laptops hast du denn genau auseinander genommen?

Ich habe schon mehrere auseinander genommen und einigen Books waren ein Graus. Besonder schlimm beurteile ich z.B. den Plattentausch bei einen iBook 500 Dual USB. Als leicht zu warten würde ich z.B. das MacBook Unibody 2008 bezeichnen.

Nun aber zurück zur Frage: Wie viele?
0
Arne 212.03.15 15:23
Für "uns" hier im Forum ist das sicher ein interessanter Punkt, dass man im Notfall mal eine Festplatte tauschen kann oder den Arbeitsspeicher wechseln. Aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis außerhalb der technisch besonders interessierten Nutzer umgucke: Ist bei denen am Notebook etwas kaputt (und sei es nur das DVD-Laufwerk, das früher sogar mit einem Klick austauschbar war, um es z.B. durch einen zweiten Akku zu ersetzen), nutzen sie das Gerät so lange weiter, bis sie die Nase voll haben und ein komplett neues Gerät erwerben. Bis dahin leben sie mit dem Defekt. Das selbe beim PC: Abgesehen von ein paar Bekannten, die ihre Rechner ständig für neue Spiele weiter hochrüsten, kenne ich nur wenige, die wirklich bei einem Defekt einzelne Komponenten tauschen.

Versteht mich nicht falsch - ich mache das gerne und es ist für mich auch spannender als eine Modelleisenbahn als Hobby. Aber die Masse will, dass es einfach funktioniert - ohne sich über den Bustakt des Arbeitsspeichers etc. Gedanken zu machen...
0
Grolox12.03.15 15:24
Tzunami..du kannst hier gern große Wellen schlagen...
der Punkt ist aber das MacBook´s von hervorragender
Qualität sind und sich Ingenieure wirklich etwas
dabei Denken wenn sie etwas Festkleben.
Die machen so was nicht damit MacFixit seine
Probleme beim auseinandernehmen hat.
Wenn man sie leicht zerlegen kann ist das
auch nicht von Vorteil...nur für Macfixit oder
andere Schrauber.

Jetzt zu deiner Frage : Ich schraube nicht an den
Applegeräten rum weil ich es einen Techniker
machen lasse der es kann. Das sollte jeder so machen.
Außerdem kommt es sehr selten vor. Auch ein Grund
auf Applegeräte zu setzen.

Arne R....genau
0
BudSpencer12.03.15 16:02
Tzunami
Bevor du so einen Unsinn erzählst, lass uns doch mal an deiner Weisheit teilhaben!

Nun aber zurück zur Frage: Wie viele?


Dont feed the iTroll.
0
Tzunami
Tzunami12.03.15 16:41
Grolox
Tzunami..du kannst hier gern große Wellen schlagen...
der Punkt ist aber das MacBook´s von hervorragender
Qualität sind und sich Ingenieure wirklich etwas
dabei Denken wenn sie etwas Festkleben.
Die machen so was nicht damit MacFixit seine
Probleme beim auseinandernehmen hat.
Wenn man sie leicht zerlegen kann ist das
auch nicht von Vorteil...nur für Macfixit oder
andere Schrauber.

Jetzt zu deiner Frage : Ich schraube nicht an den
Applegeräten rum weil ich es einen Techniker
machen lasse der es kann. Das sollte jeder so machen.
Außerdem kommt es sehr selten vor. Auch ein Grund
auf Applegeräte zu setzen.

Arne R....genau

Stellst du dir auch geeignetes und Personal zum Hintern abwischen ein, oder ist bei dir noch ein kleinen bisschen Eigenständigkeit vorhanden?

P.S. Ich bin Techniker und liebe es, wenn Leute ihre Meinung zu etwas kund­tun, wovon sie wirklich NULL Ahnung haben.

Einmal am iPhone reiben und schon denken einige sie müssten jedem erzählen, sie wüsten was über die Wartungsfreundlichkeit von Geräten, oder etwas von guten Komponenten bei Apple verbaut faseln. Apple nutzt die selben komponenten wie alle anderen, darum ist auch die G5 iMacreihe an schlechten Elkos in Scharen verreckt oder das MacBook 2012 wegen den GPUs. Von welchem Planeten kommst du doch gleich? Haben die da kein Internet?
0
Tzunami
Tzunami12.03.15 18:49
Korrektur

Einmal am iPhone reiben und schon denken einige, sie müssten jedem erzählen, sie wüssten was über die Wartungsfreundlichkeit von Geräten, oder sie faseln etwas von guten Komponenten die bei Apple verbaut werden.
0
BudSpencer12.03.15 23:01
Tzunami
+1
0
macmuckel
macmuckel13.03.15 00:22
Das ist mir ehrlich gesagt Wurscht!
Wenn etwas zickt, rufe ich den Profi.
Einzig das nicht erweiterbare RAM finde ich etwas unschön...
0
Dr. X-Ray13.03.15 08:27
Bei meinem 13" MacBook (2007) habe ich RAM, Festplatte, CD und 3x Akku aufrüsten/tauschen können. Sogar nen bunten Leuchtapfel auf dem Cover. Und bin damit Jahre State of the Art gewesen. Die verklebten Akkus sehe ich als Schlag in's Gesicht. Alles verlötet und verkleistert. Und ich bin kein Schrauber. Einfach traurig.
0
macmax13.03.15 09:50
Bauen die bei iFixit die Sachen dann eigentlich wieder zusammen?
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.03.15 08:50
Apple 1 Point.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.