Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CompactFlash: Standard für 8K-Speicherkarten angekündigt

Die CompactFlash Association, zu der unter anderem Canon, Lexar und SanDisk gehören, hat angesichts hoher Anforderungen bei der 4K- und 8K-Videoproduktion einen neuen Standard für CF-Speicherkarten vorgestellt. Er soll genügend Bandbreite für unkomprimierte 4K-Videos und komprimierte 8K-Videos bieten. Zum Einsatz kommen hierfür zwei PCI-Express-Kanäle, die insgesamt 2 GB pro Sekunde an Datenmaterial zu den Speicherchips auf der Karte transportieren können. Ein späterer Ausbau mit zusätzlichen Kanälen für unkomprimiertes 8K-Video ist also somit möglich und auch schon geplant.


In Kombination mit PCI-Express 3.0 wird NVMe als Protokoll zum Einsatz kommen und voraussichtlich ab kommenden Jahr zu ersten Produkten auf Grundlage des CFX-Standards führen. CFX-Version 1.1 ist ebenfalls schon im Gespräch und erhöht die Bandbreite dank acht PCIe-Kanäle auf 8 GB pro Sekunde. Diesbezügliche Produkte werden aber voraussichtlich erst zum Weihnachtsgeschäft 2017 erhältlich sein und unterschiedliche Kartengrößen aufweisen. Voraussetzung ist aber natürlich ein entsprechendes Interesse bei Herstellern und Konsumenten.

Apple selbst unterstützt CF im MacBook Air und MacBook Pro bislang nicht, sondern nur den langsameren SDXC-Standard, der maximal 312 MB pro Sekunde als Transfergeschwindigkeit bietet. Ein einfacher Ausbau mit schnellen Speicherkarten ist beim Mac daher nur bedingt möglich.

Kommentare

nacho
nacho15.08.16 13:45
8GB pro Sekunde?

Wo legt man bloß diese Filme ab.

1h = 28'800GB
0
jensche15.08.16 14:10
z.b. auf einem LaCie Thunderbolt Rack.


Oder dem neuen LaCie 12big Thunderbolt 3


Avatar 2, wenn er denn mal rauskommt, braucht z.b. enorme Speichmengen:
Um die 12 Petabyte (das sind um die 12000 Terabyte)
0
UBahn
UBahn15.08.16 18:28
Warum nicht gleich auf XQD gehen?
Wenigstens etwas kleiner als eine CF Karte😊
0
gfhfkgfhfk15.08.16 18:45
nacho
Wo legt man bloß diese Filme ab.

1h = 28'800GB
Es sind bereits SAS SSDs mit 60TB und mehr angekündigt siehe . Die SSDs sind so groß wie eine dicke 2,5" Festplatte und verfügen über zwei SAS12G Ports.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.