Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chris Lattner: Warum ich von Apple zu Tesla wechselte

Als der Swift-Erfinder und Leiter der Xcode-Gruppe Chris Lattner ankündigte, Apple in Kürze zu verlassen, sorgte dies für Aufregung. Lattner beruhigte in einem offiziellen Schreiben das Team rund um Swift jedoch und versprach, sich weiterhin zu engagieren. Bis auf den Wechsel an der Spitze werden sich keine Auswirkungen bemerkbar machen, so seine Aussage. Viel wurde auch über die Gründe seines Weggangs spekuliert. Von Lattner selbst hieß es zunächst nur, dass er eine einmalige Gelegenheit erhalten habe - was sich dann als Angebot des Automobilherstellers Tesla herausstellte. Vor einigen Tagen behauptete ein Bericht allerdings, Unzufriedenheit mit Apples Geheimhaltungspolitik sei einer der wesentlichen Punkte gewesen. Gerade bei der Leitung eines Open-Source-Projekts wie Swift habe sich dies als sehr hinderlich erwiesen.


Keine Unzufriedenheit, sondern Chancen
Chris Lattner will davon aber nichts wissen und verweist die zitierten "Freunde", auf deren Aussagen jener Bericht fußte, ins Reich der Legenden. In einem kurzen Interview spricht er dagegen über die Chance, die sich ihm bei Tesla bot. Seit 30 Jahren programmiere er bereits und seit 16 Jahren sei er mit der Entwicklung von Werkzeugen wie Xcode betraut. Zwar konnte sich Lattner vorstellen, noch lange in diesem Bereich zu bleiben - allerdings sei es an der Zeit gewesen, einmal etwas Neues zu tun. Tesla ermöglichte ihm, seine Fähigkeiten in einer ganz anderen Branche einzusetzen. Dem Angebot des Autopilot-Teams bei Tesla war daher nicht zu widerstehen, so Lattner.

Teslas ambitionierte Pläne
Teslas Ziel ist, noch bis Ende des Jahres ein selbstfahrendes Auto zu präsentieren. Damit käme Tesla sogar den gesetzlichen Neuregelungen zuvor, wann sich Autos ohne Eingriffe des Fahrers auf öffentlichen Straßen bewegen dürfen. Eine solche Technologie hat das Potenzial, einen Markt komplett zu verändern - sicherlich einer der Gründe, warum es Chris Lattner als so reizvoll empfand, an genau diesem Projekt mitzuwirken. Tesla kündigte im vergangenen Oktober an, dass alle neuproduzierten Fahrzeuge bereits die erforderliche Hardware mitführen - diese müsse nur noch softwareseitig aktiviert werden.

Kommentare

gast200018.01.17 09:45
Ich hatte so etwas ja seinerzeit schon vermutet. Er wollte etwas Neues. Tesla bietet das, eine große Herausforderung. Mehr Selbstverwirklichung. Also warum nicht? Hat doch nichts mit dem ehemaligen Arbeitgeber zu tun. Also ich würde auch nach vielen Jahren mal was anderes machen wollen. Ist gut für die Seele.
0
steinb_i18.01.17 10:00
Für einen deutschen Ingenieur stellt sich die Frage ja nicht, aber ich würde auch wenn ich die wähl hätte bei Tesla oder Apple anzufangen sofort Tesla wählen.
Bei Tesla ist einfach der Pioniergeist den Apple früher als "Underdog" mal hatte.
0
chessboard
chessboard18.01.17 10:26
Chris Lattner will davon aber nichts wissen und verweist die zitierten "Freunde", auf deren Aussagen jener Bericht fußte, ins Reich der Legenden.
Tja, da könnten sich mal wieder Einige an die Nase fassen, gemäß dem Motto: "Schweigen wäre Gold gewesen". Aber was interessieren heute schon noch Quellen 1. Hand und Fakten generell? Der Bauch ist das neue Hirn.
0
torgem18.01.17 10:37
Problem für Apple: bei Apple bot sich so eine Chance scheinbar nicht 😳
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Hot Mac
Hot Mac18.01.17 10:54
Man muss in Bewegung bleiben!
Es hat noch kein Hund ein fahrendes Auto angepisst.
+2
chessboard
chessboard18.01.17 11:10
torgem
Problem für Apple: bei Apple bot sich so eine Chance scheinbar nicht 😳
Eine Chance im Bereich "Autotechnologie" zu arbeiten? Meiner Ansicht nach ist das auch gut so. Apple sollte bei seiner Kernkompetenz "Mobile Devices" und von mir aus liebend gern auch "Stationary Devices" bleiben, und nicht versuchen, zum Automobilbauer zu werden.
+3
Mostindianer18.01.17 13:51
Man merkt schon, Apple hat Fans welche keinen Wechsel zu einem "Konkurrenten" verzeihen! So etwas wie im Bericht beschrieben läuft in jeder Firma. Aber Apple ist ja eher ein Klub, als eine Firma und da kommen schnell falsche Gerüchte auf.
0
sierkb18.01.17 14:09
Mostindianer:

Die Frage ist eher: warum konnte Apple Lattner nicht halten? Schließlich ist der Automobil-Sektor, selbstfahrende Autos, in dem Zusammenhang auch: Künstliche Intelligenz etc. für Apple derzeit auch sehr ein Thema, da wollen die aktiv mitmischen, evtl. sogar Meilensteine setzen und etwas anders und besser machen als die anderen.
Wieso hat Lattner da in dem Bereich bei Apple keine Zukunft für sich sehen können, Apple ihm nicht was anbieten können, zu dem er nicht hätte Nein sagen können, wenn ihn das Thema so sehr interessiert und er Neues, Spannendes machen will? Wieso hat Apple ihn ziehen lassen, findet ihn und seine profunden Kenntnisse bzgl. LLVM & Co., auf welche sich Apples gesamtes Compiler- und Entwickler-Framework stützt und welcher sehr universell einsetzbar und abstraktionsfähig ist, auch in den neuen Bereichen, Automotive, KI, etc. die Apple angehen will, offenbar verzichtbar?
Ein Jony Ive wollte auch mal gehen, Apple verlassen - und ist überredet worden zu bleiben.
0
TiBooX
TiBooX18.01.17 14:13
sierkb
Mostindianer:
Die Frage ist eher: warum konnte Apple Lattner nicht halten? Schließlich ist der Automobil-Sektor, selbstfahrende Autos, in dem Zusammenhang auch: Künstliche Intelligenz etc. für Apple derzeit auch sehr ein Thema, da wollen die aktiv mitmischen, evtl. sogar Meilensteine setzen und etwas anders und besser machen als die anderen.
...
Vielleich genau weil Apple da so ein riesiges Geheimnis draus machen wollte/musste. Lattner ist mehr an "offen" interessiert.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+1
TiBooX
TiBooX18.01.17 14:14
sierkb:
sierkb
Die Frage ist eher: warum konnte Apple Lattner nicht halten? Schließlich ist der Automobil-Sektor, selbstfahrende Autos, in dem Zusammenhang auch: Künstliche Intelligenz etc. für Apple derzeit auch sehr ein Thema, da wollen die aktiv mitmischen, evtl. sogar Meilensteine setzen und etwas anders und besser machen als die anderen.
...
Vielleich genau weil Apple da so ein riesiges Geheimnis draus machen wollte/musste. Lattner ist mehr an "offen" interessiert.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+2
sierkb18.01.17 15:08
TiBooX:

Gut möglich.
0
Dirk!19.01.17 07:39
vor weiteren Spekulation sollte man sich erstmal anhören, was Chris dazu zu sagen hat:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.