Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Biosignal statt Touch ID - Apple-Patent beschreibt alternativen Ansatz

In einem neuen Patentantrag beschreibt Apple, wie mittels akustischer Sensoren in Display und Gehäuse die Berührung eines Fingers mit dem Gerät analysiert werden kann, um diesen Vorgang schließlich einem Nutzer zuzuordnen. Dieses Verfahren eignet sich für jede Geräteform und ist nicht auf bestimmte Elemente wie dem Touch-ID-Sensor in der Home-Taste beschränkt. Apple nutzt hierbei allgemeine und individuelle Merkmale der zurückgeworfenen Welle für die Analyse der Berührung.


Aufgrund der individuellen Biomerkmale des Fingers werden die akustischen Wellen im Gerät abgeschwächt und verändert. Dies erlaubt dem System die Erfassung des Fingers und bei entsprechender Auflösung sogar die Analyse des individuellen Fingerabdrucks beziehungsweise der betreffenden Hautlinien. Ob das beschriebene Verfahren so leistungsfähig ist, das bisherige Touch ID zu ersetzen, ist unklar.


Apple hat den Antrag 20170053151 für das Patent am 17. August 2016 eingereicht. Entsprechend dürfte selbst in Cupertino noch nicht genügend praktische Erfahrung vorhanden sein, um eine Aussage zur Zuverlässigkeit der Erkennung treffen zu können. Gerüchten zufolge hatte Apple bei der kommenden iPhone-Generation in Erwägung gezogen, das integrierte Touch ID durch Gesichtserkennung zu ersetzen oder zumindest die Gesichtserkennung mit einem Fingerabdruck zu kombinieren.

Kommentare

iGod23.02.17 16:18
In 5 Jahren dann nur noch mit DNA-Analyse. Man sticht sich kurz in den Finger und schmiert einen Blutstropfen auf den Homebutton, der dann alles akribisch auswertet.
-3
Moogulator
Moogulator23.02.17 16:18
Das wäre ein Hinweis, dass man bei dem Prinzip Fingerabdruck bleibt - nur mit anderen Mitteln.

TouchID am Rechner und Co finde ich aber wirklich gut. Sicherlich möchte man das ändern, um den Button loszuwerden. Übrigens finde ich die Taptic Engine besser als Feedback als den normalen Taster (ich hab ihn noch)..

Die Welt hat übrigens auch zu viele Passworte - auch etwas, wo eine Alternative interessant wäre - ist ein anderes Thema, aber immer wichtiger - heute.

BTW: Es gibt einen neuen Reisepass, soll "sicherer sein" - der wird vermutlich in 1-2 Wochen auch schon geknackt sein. ab 1.3.2017 schon!

Beim Smartphone und Rechnern ist es dennoch gut so, damit der Normal-Mensch eben nicht ohne Aufwand alles anschauen kann. Aber - es wird schwieriger werden. Während andere noch admin und admin als PW und Login haben..

Bin gespannt, was noch kommt und wirklich genutzt wird
Ich habe eine MACadresse!
+2
Legoman
Legoman24.02.17 08:15
iGod
In 5 Jahren dann nur noch mit DNA-Analyse. Man sticht sich kurz in den Finger und schmiert einen Blutstropfen auf den Homebutton, der dann alles akribisch auswertet.
Hast du nicht Judge Dredd geguckt? (Oder war es ein anderer Film mit Stallone?)
Da hat die Pistole auch direkt einen DNS-Abgleich vorgenommen. Ohne pieksen, einfach so...

PS:
Ich HASSE das Wort "DNA-Analyse"! Ohne jeglichen Sinn und Verstand wird die englische Abkürzung in der deutschen Sprache verwendet - so weit, dass es sogar so in den Gesetzestexten steht.
0
caMpi
caMpi24.02.17 11:07
Legoman
Hast du nicht Judge Dredd geguckt? (Oder war es ein anderer Film mit Stallone?)
Da hat die Pistole auch direkt einen DNS-Abgleich vorgenommen. Ohne pieksen, einfach so...
James Bond: Skyfall?
Keep IT simple, keep IT safe.
0
Legoman
Legoman25.02.17 07:25
näääääää. oder da auch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.