Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple will auf OLED umsteigen - muss aber noch Probleme lösen

Apple setzt momentan beim iPhone auf LCD und nahm in all den Jahren nie eine Umstellung auf OLED-Displays vor. Ganz anders bei der Apple Watch, die von Anfang an mit den kontraststarken OLED-Displays auf den Markt kamen. Im Gegensatz zu LCD leuchten bei OLED die einzelnen Pixel selbst und benötigen keine Hintergrundbeleuchtung. Aus diesem Grund ist Schwarz dann auch wirklich Schwarz und wird erheblich weniger als bei herkömmlichen Displays durch Streulicht aufgehellt. Insgesamt bieten OLED-Displays auch etwas niedrigeren Stromverbrauch. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage sind jetzt Berichte aufgekommen, wonach die Umstellung auf OLED beim iPhone nur noch eine Frage der Zeit sei - sofern Apple einige Probleme lösen könne.


Umstellung des iPhones auf OLED wird Jahre dauern
Zwar sollen noch zwei iPhone-Generationen mit der bisherigen LCD-Technologie auf den Markt kommen, für 2018 sei aber die komplette Umstellung auf OLED geplant. Dies berichtet in dieser Woche Nikkei Asian Review () unter Berufung auf mehrere Zulieferer. Apple habe diese frühzeitig in Kenntnis gesetzt, dass ein Wechsel von LCD auf OLED geplant sei und deswegen ausreichende Produktionskapazitäten geschaffen werden müssen. Marktbeobachtern zufolge wäre es momentan gar nicht möglich, so viele OLED-Displays zu produzieren wie Apple benötigt. Außerdem gilt es immer noch, einige technische Probleme zu lösen. Unter anderem nimmt die Leuchtkraft von OLED-Displays mit der Zeit ab.

Hohe Investitionen erforderlich
Für Zulieferer sei selbst ein Produktionsstart in zwei bis drei Jahren noch eine Herausforderung. Um den Herstellern genügend Zeit einzuräumen, habe Apple daher ungewöhnlich früh auf Ausweitung der Kapazitäten gedrängt. Erst Anfang der Woche hieß es, dass LG Displays hohe Summen in die Errichtung neuer Produktionswerke zur OLED-Herstellung investiere. Rund vier Milliarden Dollar bringt LG den Berichten zufolge auf, um die Kapazitäten auszubauen. Apple galt dabei von Anfang an als jener Kunde, für den der Ausbau überhaupt erst erforderlich wurde. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2017 geplant, spätestens 2018 kann die Massenfertigung der benötigten Bauteile beginnen. Apple-intern laute der Fahrplan, ein weiteres Jahr in OLED-Forschung zu investieren und dann zu entscheiden, ob OLED die richtige Technologie ist oder ob nach anderen Wegen gesucht werden müsse.

Kommentare

nowMAC26.11.15 08:58
Alle Jahre wieder...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
adiga
adiga26.11.15 09:24
Sicher OLED mit Saphirglas
0
barabas26.11.15 09:40
Mich würde mal interessieren um was es sich für "Probleme" handelt die Apple hier so schwammig beschreibt. Mittlerweile scheint zumindest für mich, das die OLED Technologie eigentlich schon zur Serienreife gelangte. Panasonic und LC bieten ja schon Grossbildfernseher mit dieser Technologie an.

Probleme könnte ich mir eigentlich nur Vorstellen was die Großserienfertigung, wegen der Verfügbarkeit bei einem Massenprodukt angeht und was den Preis betrifft. Billiger würden iPhone und Co. mit dieser Technik sicherlich nicht werden....
0
cyberbutter
cyberbutter26.11.15 09:51
Die Aussage des Berichts ist also:

Gerüchten zufolge könnte vielleicht irgendwann falls es keine Probleme gibt möglicherweise etwas passieren.

Danke.
BÄM!
0
nova.b26.11.15 10:01
Die Frage ist, ob sich der mit der Alterung von Oleds eintretende Leuchtkraftverlust während der Nutzungsdauer des Gerätes überhaupt schon bemerkbar macht?
0
marco m.
marco m.26.11.15 10:06
Und wen das überhaupt interessiert? Denn 80% aller Nutzer kaufen sich nach spätestens 2 Jahren sowieso ein neues, von daher spielt das eh keine Rolle.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.11.15 10:51
barabas
Mich würde mal interessieren um was es sich für "Probleme" handelt die Apple hier so schwammig beschreibt...
Du solltest den Bericht fertig lesen!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.11.15 10:54
Um den Herstellern genügend Zeit einzuräumen, habe Apple daher ungewöhnlich früh auf Ausweitung der Kapazitäten gedrängt ... dass LG Displays hohe Summen in die Errichtung neuer Produktionswerke zur OLED-Herstellung investiere. Rund vier Milliarden Dollar bringt LG den Berichten zufolge auf, um die Kapazitäten auszubauen ... Apple-intern laute der Fahrplan, ein weiteres Jahr in OLED-Forschung zu investieren und dann zu entscheiden, ob OLED die richtige Technologie ist oder ob nach anderen Wegen gesucht werden müsse.
So, wie das hier steht, könnte die Milliardeninvestition unter Umständen "in die Hose" gehen, falls Apple sich nach dem weiteren Forschungs-Jahr anderweitig entscheiden sollte?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MacRudi26.11.15 11:04
Ja, LG erhofft sich nen Auftrag und Apple sagt eventuell: och ne, doch nich

Und dann müssen andere Smartphone-Hersteller OLEDs nehmen, weil die bisherige Fabrik vorausschauend abgerissen wurde
0
barabas26.11.15 11:15
nova.b
Die Frage ist, ob sich der mit der Alterung von Oleds eintretende Leuchtkraftverlust während der Nutzungsdauer des Gerätes überhaupt schon bemerkbar macht?

Das denke ich auch, zudem...,- wenn es bereits für TVs reicht sollte dies für ein Smartphone mit einer Halbwertszeit von nur wenigen Jahren erst recht kein Thema sein.

Ich vermute das es sich hier ähnlich verhält wie bei den Plasmas, diese wurden im laufe der Jahre immer besser und deren Displays erreichten bis zum Schluß eine Standzeit bis sie ca. 50% an Leuchkraft verloren von mehreren 10 000 Stunden.

Ich denke aber dennoch, - schon aufgrund der Produktionskapazitäten werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen bevor (vieleicht) ein iphone mit dieser Technologie auf den Markt kommt. Da ist eines mit Saphirglas wohl noch eher zu erwarten.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.11.15 11:18
Bitte nicht! Auf OLEDs kann man bei Sonnenlicht kaum etwas ablesen. Alle User von OLED-Smartphones klagen darüber. Während ich mein iPhone 5s völlig problemlos im Cafe im Sommer nutzen kann, suchen die alle verzweifelt nach Schatten.

Falls OLED, dann muss dieses Problem und die Farbechtheit (OLED = BuntiBunti) vorher nachhaltig gelöst werden!
0
MikeMuc26.11.15 11:35
Manch einer hier scheint wirklich auf ex und hopp zu stehen
Nur weil sie einer alle 2Jahre ein neues Gerät kauft heißt das doch nicht das die Altgeräte noch viele weitere Jahre von anderen genutzt werden. Ich kenne viele solche "Vererbungs- und Durchreicheketten". Ein 4er iPhone dient mir noch als 2. Handy und sogar ein alter iPod touch 1g ist manchmal noch im Einsatz.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz26.11.15 21:44
Für Fernseher mag ja OLED schon funktionieren, aber Fernseher haben auch kein DPI Wert wie ein iPhone/iPad.
0
RyanTedder27.11.15 08:39
Wenn ich mir den Test zum Samsung Galaxy S6 Edge bei Notebookcheck so angucke scheint das Teil ja trotz OLED Display über jedem Zweifel erhaben zu sein. Wenn die Leuchtkraft abnimmt, wie kommt es dann das die Teile trotzdem immer eine Spitzennote bekommen? selbst bei Sonneneinstrahlung soll man da viel mehr erkennen können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.