Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apps in macOS Sierra: iCloud-Anbindung auch ohne Mac App Store

Apple gibt Entwicklern Anreize, ihre Mac-Apps über den Mac App Store statt eigenen Verkaufsseiten zu vertreiben. Deshalb waren gewisse Schnittstellen einzig den Apps im Mac App Store vorbehalten, etwa alle notwendigen APIs zur Implementierung von iCloud. Mit macOS Sierra wird sich das aber ändern.

Apple-signierte Apps können fortan auch außerhalb der Mac App Stores folgende Entwicklerschnittstellen verwenden:
  • CloudKit
  • iCloud Keychain
  • iCloud Drive
  • Remote Push Notification
  • MapKit
  • VPN entitlements


Vorteile für Entwickler
Somit ist es Entwicklern mit eigener Verkaufsplattform künftig möglich, ihren Kunden die Kennwort-Verwaltung mittels des iCloud-Schlüsselbundes anzubieten. Auch können Apps ihre Dateien innnerhalb der Apple-Cloud verwalten und die Ansichten aus Apples Karten-App anzeigen. Praktisch ist die neue Erweiterung auch für Betatests, in denen nun auch iCloud-Funktionalität getestet werden kann.

Einschränkungen
Eine Grenze findet die Öffnung der Entwicklerschnittstellen allerdings in der Zertifizierung: Nur wer bei Apple als Entwickler registriert ist, darf die APIs verwenden. Auch ist die Nutzung von unsigniertem externem Code oder unsignierten Disk Images innerhalb von signierten Apps verboten.

Weiterführende Links:

Kommentare

dan@mac
dan@mac16.06.16 15:37
Grund zur Freude! Darüber wurde doch immer gemeckert.
0
deckerweb
deckerweb16.06.16 15:38
Das finde ich grundsätzlich gut, und unterstreicht zudem den "Trend" bei Apple, sich scheibchenweise mehr zu öffnen.

Allerdings war die iCloud-Anbindung durchaus auch schon vorher, d.h. jetzt möglich! Entwicklerfirmen wie "AgileBits" (die hinter 1Password) haben das auf ihrem Blog ausführlich dokumentiert, da sie es für 1Password ja bereits so implementiert haben - auf "legale", erlaubte Art und Weise. Der Blogbeitrag von denen dazu, ist hochinteressant!

Update: hier geht’s zum besagten Beitrag -
Deep roots and strong convictions.
0
sonorman
sonorman16.06.16 15:40
Kann gar nicht stimmen. Apple macht den Sack zu und zieht die Schrauben immer fester an. – Sagt jedenfalls ein Experte hier im Forum.
0
Raziel116.06.16 16:01
sonorman
Kann gar nicht stimmen. Apple macht den Sack zu und zieht die Schrauben immer fester an. – Sagt jedenfalls ein Experte hier im Forum.

0
subjore16.06.16 16:38
D.h. Lightroom könnte als Option auch die iCloud verwenden? Dann könnte man automatisch alle mit dem iPhone gemacht Bilder dort importieren und es würde die Möglichkeit bestehen Fotos auf dem Mac gänzlich zu umgehen

(Dauert bei denen wahrscheinlich 1 bis 2 Jahre, bis die das umgesetzt haben)
0
Duck Dodgers16.06.16 16:50
Sehr interessante und gute Sache.
sonorman
Kann gar nicht stimmen. Apple macht den Sack zu und zieht die Schrauben immer fester an. – Sagt jedenfalls ein Experte hier im Forum.
du hast absolut nicht verstanden um was es geht
0
Black Mac
Black Mac16.06.16 17:53
Ich möchte, dass ein Entwickler iCloud nur dann nutzen darf, wenn er auch Dropbox unterstützt. Und das man iCloud abschalten kann, um Ressourcen zu sparen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
maczock17.06.16 18:49
Mit macOS Sierra wird sich das aber ändern.

Das ist dann übrigens ab Mavericks möglich:

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.