Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht macOS 10.12.4 - die Neuerungen

Ab sofort steht das vierte größere Update für macOS Sierra zur Verfügung. Vor ziemlich genau drei Monaten hatte Apple die erste Betaversion an Entwickler verteilt, nun können alle Nutzer die Aktualisierung laden. Installieren lässt sich das Update wie üblich via Software-Aktualisierung des Mac App Stores. Wer noch eine ältere Version von OS X verwendet, kann ebenfalls direkt auf 10.12.4 umsteigen (sofern natürlich die Hardware-Anforderungen erfüllt werden). Anders als bei vorherigen Updates für macOS Sierra gibt es diesmal sogar eine wichtige neue Funktion und nicht nur Fehlerbehebungen. Zum Mac App Store:


Neu für den Mac: Night Shift
Was mit iOS 9.3 vor einem Jahr für iPhone und iPad erschienen war, lässt sich jetzt auch auf dem Mac nutzen. Night Shift verändert je nach Wunsch automatisch oder manuell die Farbtemperatur des Displays und stellt in den Abendstunden wärmere Farben dar. Kalte Farbtemperaturen können negative Auswirkungen auf den Schlaf haben, Night Shift soll dem entgegenwirken. Allerdings steht Night Shift nicht für alle Macs bereit, auf denen macOS Sierra läuft. Zur Nutzung ist das sogenannte CoreBrightness-Framework - und dieses benötigt mindestens einen 2012er Mac, im Falle des Mac Pro muss es die 2013er Baureihe sein.

Sonstige Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Wie bei jedem größeren Systemupdate gibt es natürlich auch diesmal einige Fehlerbehebungen. Apple nahm sich einiger Probleme bei der Darstellung von PDF-Dokumenten in Programmen an und aktualisierte dafür das PDFKit. Cricket-Begeisterte können fortan Siris Expertise in Anspruch nehmen, wenn Informationen zu aktuellen Ergebnissen oder allgemeine Statistiken benötigt werden. In der offiziellen Updatebeschreibung nennt Apple ansonsten nur noch allgemeine Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen sowie Diktat-Unterstützung des Shanghai-Dialekts. Apples üblichen Updatezyklen zufolge ist macOS 10.12.4 vermutlich das vorletzte größere Update. Im Sommer dürfte noch 10.12.5 erscheinen, im Herbst dann bereits der Nachfolger von macOS Sierra.

10.12.4 als Combo-Update

Kommentare

john
john27.03.17 19:12
iwork hat auch updates.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
macmuckel
macmuckel27.03.17 19:42
Behebt das Update das Problem, dass PDFs zerstört werden?
-5
GHS
GHS27.03.17 19:44
Nightshift? Nein danke. Mein Bildschirm ist kalibriert für die Bildbearbeitung.
Seht die Welt aus anderen Augen.
-11
Magadan27.03.17 19:47
Nightshift ist doch für nen Flug oder so ganz praktisch.
+12
Deichkind27.03.17 20:24
Für OS 10.11.6 gibt es Safari 10.1 und Security-Update 2017-001.
Ob damit jetzt wohl die regelmäßigen Hänger bei CPU-Volllast auf bestimmten Webseiten in Safari vermieden werden?
0
coffee
coffee27.03.17 20:28
GHS
Nightshift? Nein danke. Mein Bildschirm ist kalibriert für die Bildbearbeitung.
Für dich demnach Nightshit?! Kann ich nachvollziehen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
-3
Siam27.03.17 20:45
Mission Control ruckelt immer noch auf dem MB 12".
Weiterhin bleibt das Dock manchmal stehen, wenn es ausgeblendet werden soll. Erst wenn man paar mal mit dem Cursor drüber fährt blendet es sich aus.

Oh man ...
-3
Mysterium27.03.17 20:55
Die Funktion Night Shift ist eigentlich überflüssig wie ein Kropf. Zudem verstehe ich die Reglementierung für Macs ab 2012 bzw. 2013er Mac Per nicht wirklich. Mithilfe von f.lux lässt sich genau die gleiche Funktionalität ohne Probleme darstellen. Dieser Blog hatte das Tool schon vor einem Jahr etwas genauer vorgestellt >> http://bit.ly/2jmygbo
MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD
-11
StefanE
StefanE27.03.17 20:59
GHS
Nightshift? Nein danke. Mein Bildschirm ist kalibriert für die Bildbearbeitung.
1. Du musst es nicht aktivieren
2. Nutzt du eh wahrscheinlich einen externen Bildschirm - und dort greift es nach der Beschreibung in den Einstellungen nicht
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
+9
breaker
breaker27.03.17 21:17
GHS
Nightshift? Nein danke. Mein Bildschirm ist kalibriert für die Bildbearbeitung.
Dann nutz es eben nicht..."nicht stören" wirst du ja wohl auch kaum aktivieren, wenn du zB über emails benachrichtigt werden willst.
+8
marcel15127.03.17 21:20
Erst ab 2012er Mac? Da hat f.lux doch noch seine Daseinsberechtigung für mein Early 2011.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.17 21:21
macmuckel
Behebt das Update das Problem, dass PDFs zerstört werden?
Angeblich wurde daran was gemacht...
0
macmuckel
macmuckel27.03.17 21:46
Hannes Gnad

Danke. Dann warten wir mal auf Berichte, ob dem wirklich so ist.
0
michayougo27.03.17 22:31
coffee
GHS
Nightshift? Nein danke. Mein Bildschirm ist kalibriert für die Bildbearbeitung.
Für dich demnach Nightshit?! Kann ich nachvollziehen.

Gerade deswegen perfekt wenn man nicht nur Bildbearbeitung macht. Ein kalibrierter Bildschirm tut doch am späten Abend in den Augen weh. Ist doch genial wenn man dann beim gemütlichen Surfen den Schalter umlegen kann.
Darf halt nicht vergessen werden wieder abzustellen...
+7
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.17 23:31
Mysterium
Die Funktion Night Shift ist eigentlich überflüssig wie ein Kropf.
f.lux ist cool, nutze ich auch schon lange, und für meine alte 2011er Kiste muss es auch weiter ran.

Aber es ist gut und richtig, so eine Funktion nun "for the rest of us" in Serie zu bringen.
+2
Siam27.03.17 23:52
Ich hoffe macOS 10.13 wird wieder great again.
-3
Buginithi
Buginithi28.03.17 05:50
StefanE
2. Nutzt du eh wahrscheinlich einen externen Bildschirm - und dort greift es nach der Beschreibung in den Einstellungen nicht

Nightshift funktioniert auch mit einem externen Monitor.
+3
StefanE
StefanE28.03.17 05:58
Buginithi
StefanE
2. Nutzt du eh wahrscheinlich einen externen Bildschirm - und dort greift es nach der Beschreibung in den Einstellungen nicht

Nightshift funktioniert auch mit einem externen Monitor.

Entschuldigung - nur flüchtig gelesen:
"Night Shift hat keinen Einfluss auf angeschlossene Fernsehgeräte und Projektoren"
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
+2
Weia
Weia28.03.17 07:33
StefanE
"Night Shift hat keinen Einfluss auf angeschlossene Fernsehgeräte und Projektoren"
Hm – wie will macOS denn „Fernsehgeräte und Projektoren“ von externen Monitoren unterscheiden?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Weia
Weia28.03.17 07:35
michayougo
Ein kalibrierter Bildschirm tut doch am späten Abend in den Augen weh.
Wieso das denn?

Mir tun nur nicht kalibrierte Monitore in den Augen weh …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
pcbastler28.03.17 08:36
breaker
GHS
Nightshift? Nein danke. Mein Bildschirm ist kalibriert für die Bildbearbeitung.
Dann nutz es eben nicht..."nicht stören" wirst du ja wohl auch kaum aktivieren, wenn du zB über emails benachrichtigt werden willst.
Das ist jetzt nicht dein Ernst! - Und ich habe mich schon gewundert, warum ich Nachts keine Benachrichtigungen über Mails mehr bekomme :O

*SCNR*
-1
Josch
Josch28.03.17 08:39
Weia
michayougo
Ein kalibrierter Bildschirm tut doch am späten Abend in den Augen weh.
Wieso das denn?

Mir tun nur nicht kalibrierte Monitore in den Augen weh …

Also mir tun nach einem feucht-fröhlichen Abend am nächsten Morgen die dann noch nicht kalibrierten Augen vor dem Monitor weh
+2
tranquillity
tranquillity28.03.17 10:00
Mich würde interessieren, ob Night Shift anders bzw. besser als f.lux funktioniert. Bei letzterem kann man ja z.B. bestimmte Programme ausschließen, z.B vlc für's Filme schauen. Geht das bei NS auch automatisch, oder muss man da manuell ausschalten? Überhaupt lässt sich ja f.lux sehr schön anpasssen.
+1
Serge
Serge28.03.17 10:07
Weia
Hm – wie will macOS denn „Fernsehgeräte und Projektoren“ von externen Monitoren unterscheiden?
Wahrscheinlich, wenn das Gerät per HDMI oder VGA angeschlossen ist. Das müsste ich mal in unseren Kursräumen hier ausprobieren, da sind die Projektoren immer noch per VGA angebunden. Leider sind die Kursräume grad alle belegt... und mir fehlt für mein neues MacBookPro immer noch den USB-C auf VGA Adapter..
0
Fard Dwalling28.03.17 10:31
Bei mir war nach dem Update Dokumente in iCloud wieder aktiviert. Keine Ahnung warum.
0
Weia
Weia28.03.17 15:21
Serge
Weia
Hm – wie will macOS denn „Fernsehgeräte und Projektoren“ von externen Monitoren unterscheiden?
Wahrscheinlich, wenn das Gerät per HDMI oder VGA angeschlossen ist.
Könnte sein. Wenn Du das bei Gelegenheit ausprobieren und das Ergebnis hier mitteilen könntest, das wäre klasse!
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Anonymous9129.03.17 11:31
GHS
Nightshift? Nein danke. Mein Bildschirm ist kalibriert für die Bildbearbeitung.
Hallo, wie kalibrierst du dein Bildschirm? ist das ein iMac Bildschirm? Ich arbeite gerne mit Photoshop CS6 Extended
Bisher waren die ausgedruckten Bilder aus dem DM recht eindeutig
Die Bildschirmfarben hab ich auch auf Standard gelassen, so wie der iMac ausgeliefert wurde
Auch Night Shift von flux nutze ich, aber nebenbei, wenn ich keine Bilderbearbeitung mache, sonst verblassen ja die Farben, ansonsten ist es wirklich gut für die Augen, wenn man spät am Rechner sitzt, auch auf der Arbeit nutze ich die Night Shift funktion, sonst wird man frühs z. B. von den starken Farben geblendet
0
Anonymous9129.03.17 11:33
Hallo
kann man diesen ColorBrightness Framework auf dem iMac 2011 installieren? Ist doch nur eine Software...
0
sierkb29.03.17 12:24
f.lux-Forum (25.03.2017): f.lux vs. Night Shift in macOS 10.12.4
f.lux vs. Night Shift in macOS 10.12.4
  • What are the differences in functionality, if any, between f.lux and the new Night Shift in macOS 10.12.4?
  • If one uses Night Shift in macOS 10.12.4, how should f.lux be uninstalled?

Das f.lux-Team gibt in seinen Antworten auf die gestellten Fragen eines Benutzers lesenswerte Einblicke in die Unterschiede und Hintergründe von f.lux und Night Shift.
-1
Weia
Weia29.03.17 14:06
sierkb
Das f.lux-Team gibt in seinen Antworten auf die gestellten Fragen eines Benutzers lesenswerte Einblicke in die Unterschiede und Hintergründe von f.lux und Night Shift.
Oje, das klingt ja sehr nach esoterischer Pseudowissenschaft …

Ich staune, wie einem das Problem, wie man besser schläft, schlaflose Nächte bereiten kann. Das scheint mir mehr ein Ausdruck der gegenwärtigen Disziplinierungshysterie des eigenen Körpers zu sein, in der man das Vertrauen in sein Körpergefühl durch lauter Messwerte ersetzt und überall herumoptimieren will.

Evolutionsbiologisch ist der Gedanke, rotstichiges Licht würde aus physiologischen Gründen zu besserem Schlaf führen, absurd. Bis auf die kurze Phase des Sonnenuntergangs an nicht oder nur teils bewölkten Tagen wird das Licht in der Abenddämmerung schließlich bläulicher („blaue Stunde“), nicht rötlicher. Wenn überhaupt, müsste also bläuliches Licht mit geringer Lichtstärke zum Einschlafen führen, aber sicher kein rötliches.

Meiner Vermutung nach handelt es sich hier eher um ein kulturelles Phänomen: der seltsamen Verklärung veralteter Technologien. So wie das Öko-Monster Dampflokomotive nach seiner Abschaffung plötzlich als „romantisch“ empfunden wurde, galt Kerzenlicht nach Einführung elektrischer Beleuchtung auf einmal als „gemütlich“, und nun, da wir nicht mehr technisch notgedrungen viel zu rotstichiges elektrisches Licht benutzen müssen, sondern LEDs mit Tageslichtspektrum nutzen könnten (an das die Augen evolutionsbiologisch natürlich optimal angepasst sind), werden stattdessen diese LEDs künstlich auf den Rotstich von Glühlampenlicht getrimmt, weil das ja so „gemütlich“ ist. Das ist aber eine (technikgeschichtlich bedingte) kulturelle Konvention und nicht physiologisch bedingt.

Unser Auge ist im Grünbereich um 550 nm am empfindlichsten; das entspricht einer Farbtemperatur von etwa 5000 K. Mit andern Worten: Unser Auge wird bei einem Umgebungslicht von ca. 5000 K am wenigsten gefordert. Wenn wir also abends noch an einem Display lesen wollen, so tun wir unseren Augen mit 5000K Farbtemperatur am Monitor den größten Gefallen und entspannen sie am meisten. Glühlampenlicht hat hingegen typischerweise 2500 K – 2700 K, also gerade einmal die Hälfte, für die Augen eigentlich der Horror. Und f.lux will offenbar dahin oder noch niedriger. Ja, die Augen ermüdet das (= strengt sie an) – aber ob das mit besserem Schlaf gemeint ist? Selbst Apples Nightshift ist noch viel zu rotstichig.

Worauf es in Wahrheit ankäme, um die Augen nicht zu irritieren, wäre, Umgebungslicht und Monitorlicht farblich aufeinander abzustimmen, denn von unterschiedlichen Farbtemperaturen wird unser Auge irritiert = angestrengt, weil es ja unter nichttechnischen Bedingungen (auf die die Evolution abgestimmt ist) nicht vorkommt, dass eine betrachtete Oberfläche eine andere Lichtfarbe hat als das Umgebungslicht, das sie beleuchtet.

Durch die LED-Technologie wäre es erstmals möglich, Räume mit optimalem Licht = Tageslicht zu beleuchten. Es ist frustrierend zu sehen, wie kulturell bedingte Präformationen prompt dagegenarbeiten.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.