Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schließt Sicherheitslücken in Safari und iCloud for Windows

Apple hat zusammen mit der Veröffentlichung von macOS Sierra auch Updates für ältere OS-X-Versionen veröffentlicht. So ist Safari 10 für OS X 10.11 El Capitan und OS X 10.10 Yosemite erhältlich und iCloud für Windows in Version 6.0. In beiden Fällen handelt es sich um Funktions-Updates die aber auch kritische Sicherheitslücken schließen. So konnten Angreifer in nahezu allen Fällen schädliche Programmanweisungen einschleusen, um die Kontrolle über System und gespeicherte Daten zu erlangen.


Insgesamt 22 Sicherheitslücken hat Apple so geschlossen. In iTunes hat Apple die Probleme bereits vergangene Woche mit der Veröffentlichung von iTunes 12.5.1 aus dem Weg geräumt. Neben diesen sicherheitsrelevanten Aktualisierungen wurde von Apple auch die Unterstützung von RAW-Kameras ergänzt. So lassen sich über Apeture und der Fotos-App nun auch RAW-Bilder der Fujifilm X-Pro2 und Pentax K-1 importieren und bearbeiten.

Angesichts der geschlossenen Sicherheitslücken in Safari 10 sollten Nutzer alter Betriebssysteme bis OS X 10.9 Mavericks einen Umstieg auf macOS Sierra in Erwägung ziehen, da Apple in diesen Fällen keine Produktpflege mehr betreibt. Sofern dies nicht möglich ist, empfiehlt sich zumindest der Wechsel auf einen alternativen Web-Browser wie Chrome, Firefox oder Vivaldi. In allen drei Fällen wird von der aktuellsten Version allerdings auch mindestens OS X 10.9 Mavericks vorausgesetzt.

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher21.09.16 15:50
Und ich dachte schon Apple hätte Safari für Windows wiederbelebt
0
broxxer21.09.16 15:55
Daran habe ich in der Tat auch als erstes gedacht =)
Würde ich sogar nutzen, wenn man das dann über iCloud Synchronisieren könnte.
0
Waldi
Waldi21.09.16 16:42
Ich finde es als einen sehr miesen Zug von Apple, dass Mavericks ausgeschlossen wird. Es ist erst 3 (drei ! ) Jahre alt. 😡
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Waldi
Waldi21.09.16 16:46
El Capitan habe ich auf einer externen Platte, es gefällt mir nicht.
Sierra kann ich nicht mehr installieren.
😕
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
soleil
soleil21.09.16 19:03
Waldi
Ich finde es als einen sehr miesen Zug von Apple, dass Mavericks ausgeschlossen wird. Es ist erst 3 (drei ! ) Jahre alt. 😡

Und das wird munter so weiter gehen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.09.16 23:38
Leute, seit JAHREN fährt Apple die Taktik, das aktuelle OS und die zwei Vorgänger mit Sicherheitsaktualisierungen zu versorgen. Es war damit völlig 100% zweifellos glasklar, daß ab dem Erscheinen von 10.12 für 10.9 nichts mehr kommen würde, ebenso wie ab dem Erscheinen von 10.13 nächstes Jahr nichts mehr für 10.10 kommen wird usw.

Bei MTN finden sich trotzdem noch Leute, die das nicht wußten und/oder deshalb rumjammern.

Und wer seine OS-Strategie auf "gefällt mir nicht" aufbaut...
0
JoMac
JoMac22.09.16 22:34
Hm. Also iCloud für Windows ist unter dem Link immer noch Version 5.1
So steht es jedenfalls am Ende der Seite.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.