Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schließt Rückweg: Downgrade zu iOS 9 nicht mehr möglich

Apple hat das Ziel, neue Betriebssystemversionen möglichst schnell unter den Kunden zu verbreiten. Deswegen schaltet der Konzern auch so aggressive Update-Hinweise für iOS 10 auf kompatiblen iPhones und iPads. Stolz gab Apple kürzlich bekannt, dass bereits mehr als die Hälfte aller iOS-Nutzer auf iOS 10 umgestiegen sind.

Keine Signierung mehr
Jetzt hat der Konzern offiziell den Rückweg zu iOS 9 verschlossen. Apple wird die letzte stabile Version des alten Systems, iOS 9.3.5, nicht mehr signieren. Ohne Umwege ist somit ein Downgrade auf das Vorgängersystem nicht mehr möglich. Im Rahmen dessen beendete Apple auch die Signierung von iOS 10.0.1, sodass aktuell nur noch iOS 10.0.2 und das vor drei Tagen erschienene iOS 10.0.3 unterstützt werden.



Üblicherweise vollzieht Apple diesen Schritt sehr schnell. In diesem Jahr dauerte es aber mehr als einen Monat bis zum Signierungsende der Vorgängerversion - iOS 10 startete offiziell am 13. September. Zum Vergleich: iOS 8 wurde bereits zwei Wochen nach Freigabe von iOS 9 aufs Abstellgleis verfrachtet.

Schwierigkeiten mit iOS 10
Jetzt aber ist Apple offensichtlich der Meinung, alle schwerwiegenden Fehler und Probleme aus dem Weg geräumt zu haben, sodass eine Rückkehr auf iOS 9 nicht mehr notwendig sei. Allerdings gibt es nach wie vor Berichte von Unzulänglichkeiten - etwa Schwierigkeiten mit dem neu eingeführten CallKit, über das Dritthersteller-Apps Zugang zu Telefonie-Daten erhalten können, oder Probleme mit dem Empfang nach Deaktivierung des Flugmodus.

Nutzer, die mit diesen Fehlern konfrontiert sind, müssen diese nun akzeptieren, bis Apple diese möglicherweise mit iOS 10.1 aus dem Weg räumt. Allerdings litt auch iOS 9 bis zuletzt unter Sicherheitslücken, deswegen war eine Rückkehr ohnehin nur begrenzt zu empfehlen.

Auch für tvOS 9 ist Ende
Übrigens signiert Apple seit gestern Abend auch tvOS 9 nicht mehr, das Betriebssystem des Apple TV 4. Somit ist tvOS 10, ebenfalls mehr als einen Monat nach Veröffentlichung, die einzige unterstützte Systemversion.

Informationen über die Neuerungen von iOS 10 haben wir in der vierteiligen Artikelserie »iOS 10 im Detail« für Sie zusammengestellt:

Kommentare

jensche20.10.16 09:00
Warum sollte man?!
0
matt.ludwig20.10.16 09:13
Weil es halt Leute gibt die an jedem neuen iOS was zu meckern haben (ok der Akku-Bug ist wirklich scheiße) und dann nach der Frist heulen sie können nicht mehr zurück.
0
massi
massi20.10.16 09:21
Warum sollte man?!
Weil der Homebutton meines iphone 5 sowieso schon ziemlich ausgeleiert ist.
0
valcoholic
valcoholic20.10.16 09:23
Muss nochmal lobend erwähnen, dass ich seit dem iPhone 3G noch nie ein iOS Update mit so viel Skepsis geladen hatte, weil ich schon so oft mit schweren Geschwindigkeitseinbußen und Akkulaufzeitrückgängen zu kämpfen hatte und nun bei iOS10 wirklich komplett positiv überrascht wurde, wie komplett sauber, schnell und tadellos es eigentlich läuft. In einer Zeit, wo Software Betatesting zunehmend auf den Kunden ausgelagert wird, stellt das für mich ein sehr erfrischendes Erlebnis dar. Ich war schon komplett daran gewohnt, es mir zu laden, nur um mal zu schauen, was ich dann nach dem 10.1-Update etwas entspannter nutzen kann. Vielleicht liegts auch daran, dass sich nicht sonderlich viel geändert hat, aber nachdem ich 90% der Zeit nur rummecker ist es wohl nur fair, wenn ich die Arbeit hier auch mal lobe
0
nane
nane20.10.16 10:16
jensche
Warum sollte man?!
Weil man noch einen tadellos funktionierenden Mac, iMac, MacBook, MacPro oder Mini hat auf dem maximal OS X 10.7 funktioniert und man nach dem Update auf iOS 10 (ohne einen einzigen Hinweis darauf) sein iPhone und/oder iPad nicht mehr mit OS X 10.7 via iTunes synchronisieren kann?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
senf_320.10.16 10:53
massi
Warum sollte man?!
Weil der Homebutton meines iphone 5 sowieso schon ziemlich ausgeleiert ist.

Zumindest dafür braucht man iOS 9 nicht, denn unter 10 lässt sich das "alte Verfahren" einstellen.
0
matt.ludwig20.10.16 11:00
Seit wann hat ein iPhone 5 TouchID?
Ansonsten geht es nämlich nicht.
senf_3
massi
Warum sollte man?!
Weil der Homebutton meines iphone 5 sowieso schon ziemlich ausgeleiert ist.

Zumindest dafür braucht man iOS 9 nicht, denn unter 10 lässt sich das "alte Verfahren" einstellen.
0
Jordon
Jordon20.10.16 11:41
Weil der Akku des iPhone 6 seit dem 10er update um sicher 20% kürzer hält.
jensche
Warum sollte man?!
0
breaker
breaker20.10.16 11:42
Jordon
Weil der Akku des iPhone 6 um sicher 20% kürzer hält.
jensche
Warum sollte man?!
Kann ich nicht feststellen.
0
Jordon
Jordon20.10.16 11:44
Ich leider schon, laut Apple Hotline Ist das normal
breaker
Jordon
Weil der Akku des iPhone 6 um sicher 20% kürzer hält.
jensche
Warum sollte man?!
Kann ich nicht feststellen.
0
matt.ludwig20.10.16 11:44
breaker
Jordon
Weil der Akku des iPhone 6 um sicher 20% kürzer hält.
jensche
Warum sollte man?!
Kann ich nicht feststellen.
Ist aber mittlerweile kein Geheimnis mehr das es mit dem iPhone 6 und iOS 10 Akku-Probleme gibt.
Bei manchen hält er kürzer, bei mir geht es bei 20% Ladung gelegentlich einfach aus. So isses halt ...
0
Jordon
Jordon20.10.16 11:46
So isses halt ... der is gut
matt.ludwig
breaker
Jordon
Weil der Akku des iPhone 6 um sicher 20% kürzer hält.
jensche
Warum sollte man?!
Kann ich nicht feststellen.
Ist aber mittlerweile kein Geheimnis mehr das es mit dem iPhone 6 und iOS 10 Akku-Probleme gibt.
Bei manchen hält er kürzer, bei mir geht es bei 20% Ladung gelegentlich einfach aus. So isses halt ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.16 12:00
Jordon
Ich leider schon, laut Apple Hotline Ist das normal
Aha. Na, wenn die Apple Hotline das so sagt, dann sollte es auch bald einen Fix dafür geben...
0
Lerchenzunge20.10.16 13:19
Diesmal hatte man auch recht viel Zeit, um den Weg zurück zu gehen. Das waren schon mal nur wenige Tage.

Wer zurück wollte, der hatte die Gelegenheit. Und nun geht es eben nicht mehr.

So ist das Leben: Hart und grausam, und es gibt keinen Weg zurück, kein 'Game Over'. Ab dem Tag unserer Geburt.
0
chill
chill20.10.16 14:10
jensche

einfach mal den Artikel lesen ...
Allerdings gibt es nach wie vor Berichte von Unzulänglichkeiten - etwa Schwierigkeiten mit dem neu eingeführten CallKit, über das Dritthersteller-Apps Zugang zu Telefonie-Daten erhalten können, oder Probleme mit dem Empfang nach Deaktivierung des Flugmodus.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ts
ts20.10.16 19:39
Hannes Gnad
Jordon
Ich leider schon, laut Apple Hotline Ist das normal
Aha. Na, wenn die Apple Hotline das so sagt, dann sollte es auch bald einen Fix dafür geben...
Neues iPhone kaufen…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.