Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Absatzrückgang erwartet

Die Marktforscher von IDC rechnen bei der Präsentation von Apples Quartalszahlen am kommenden Dienstag damit, dass darin ein Absatzrückgang bei der Apple Watch einfließen wird. Bislang führt Apple die Absatzzahlen der Apple Watch nicht separat auf. Begründet wird dies damit, dass man den Mitbewerbern keinen Einblick in die Marktentwicklung geben will. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als die Apple Watch auf den Markt kam, habe sich das Interesse laut IDC deutlich abgekühlt, sodass aufgrund von Apples dominierender Präsenz der Markt für Smartwatches schrumpft. Die Marktforscher rechnen mit einem Rückgang um 45 Prozent bei 1,6 Millionen ausgelieferten Apple Watches.


Der Grund dafür könnte in der Erwartung einer Aktualisierung der Produktlinie bestehen. Offenbar haben sich viele Konsumenten mittlerweile an die in jährlichen Abständen stattfindenden Präsentationen neuer Gerätegenerationen gewöhnt. Ein anderer Grund könnte aber auch beim bisherigen Funktionsumfang der Apple Watch zu finden sein. Zwar ist die Apple Watch bezüglich der Apps recht flexibel, lässt sich aber aufgrund fehlender Sensoren für GPS und Blutdruck als Fitness-Begleiter nur eingeschränkt verwenden. Dabei ist dies in Apples Produktdarstellung ein wesentlicher Verwendungszweck.

Hersteller 2Q16 in Mio. 2Q16 Markt 2Q15 in Mio. 2Q15 Markt Wachstum
Apple 1,6 47% 3,6 72% -55%
Samsung 0,6 16% 0,4 7% +51%
Lenovo 0,3 9% 0,2 3% +75%
LG Electronics 0,3 8% 0,2 4% +26%
Garmin 0,1 4% 0,1 2% +25%
Sonstige 0,6 16% 0,6 11% -1%
Gesamt 3,5 100% 5,1 100% -32%
Source: IDC Worldwide Quarterly Wearable Device Tracker, July 21, 2016

Dies birgt aber in beiden Fällen für Apple die Möglichkeit, mit einer Produktaktualisierung und der im Herbst erwarteten Neuerungen von watchOS 3 die verzögerten Käufe von Konsumenten für sich zu gewinnen. Gut möglich, dass der Absatzrückgang in den zurückliegenden Monaten nur die Ruhe vor dem Sturm darstellt. Gerüchten zufolge wird die nächste Apple-Watch-Generation wasserfest sein und über Trainingsmodi für Wassersportler verfügen. Darüber hinaus soll in der zweiten Generation auch GPS integriert sein, womit sich Trainingsdaten vollständig ohne iPhone erfassen ließen. Die neue Generation könnte möglicherweise im Herbst von Apple vorgestellt werden.

Kommentare

Paul K.
Paul K.22.07.16 15:15
🤔 und das komplett ohne vorliegenden Zahlen. So nen Job hätte ich auch gerne: mit Vermutungen eine Analyse aufbauen.

So lange keine offiziellen Zahlen vorliegen sind das nur gefälschte Statistiken und Analysen ohne Aussagekraft.
0
Lerchenzunge22.07.16 15:58
Laut den selben Marktforschern hätte Windows Phone 2015 einen Marktanteil von etwa 30% - die Realität sah immer anders aus.

Fakt ist: kein Marktforscher hat echte Apple Watch Verkaufszahlen, und alles, was sie da schreiben sind bestenfalls Annahmen.

Zumal sie das 2. Quartal 2015 mit dem 2. Quartal 2016 vergleichen - und im 2. Quartal 2015 die Apple Watch herauskam. Wo also maximale Verkäufe entstanden sind.

Obwohl die Wettbewerber a. Neue Modelle auf den Markt gebracht, b. Die Preise teils massiv gesenkt haben, um die Uhren loszuwerden (Samsung verschenkt die Gear mitunter beim Kauf eines S7), dominiert die eineinviertel Jahre 'alte' Apple Watch das Smartwatch Segment auch mit IDC Zahlen mit einem 47% Marktanteil.

Das ist m.E. eher ein Beweis, dass Apples Konzept der Apple Watch als Mode Accessoire voll aufgegangen ist. Die anderen verkaufen technische Gimmicks, und entsprechend werden sie sie nur mit großem Verzicht auf Marge los.

Bei all dem eben immer im Hinterkopf behalten, dass IDC die Apple Watch Zahlen nicht kennt - sie schätzen. Daher kann die Realität komplett anders aussehen.

Und sonst? Wenn tatsächlich viele auf die 2nd Generation warten, wird diese den Markt noch mehr dominieren.

Fakt ist: die Apple Watch ist bei ihren Besitzern sehr beliebt:



Wenn man dieser Erhebung glaubt ...
0
iMäck
iMäck22.07.16 16:39
Ich habe es damals gesagt:
Apple watch = iPad

So wird die Erfolgsgeschichte sich wiedeholen.

Ich bezweifle das die Apple watch Käufe sich verdoppeln mit der nächsten Generation.
0
jensche22.07.16 16:56
wie mit allen Apple Produkten:

Keine Updates = Keine höheren Verkäufe. Ich warte seit langem auf neue Apple Watch, Neue Mac Pro, Neue Screens, Neue iMacs, Neue Macbook Pros...

Dabei würde mir einfache Hardware Updates reichen. ich brauche keine neuen Features bei den notebooks usw.

Budgets im Geschäft gesprochen. Jedoch kaufe ich keine veraltete Hardware.
0
high-and-fly
high-and-fly22.07.16 17:53
Vielleicht würde es ja helfen, wenn Apple neue super-bunte-geile-farbige-spritzige Armbänder hervorzaubert. So wie jetzt ganz originell für Olympia... 😎
Und nicht zu vergessen ein paar neue Emojis und Sprechblasen!
0
Lerchenzunge22.07.16 19:56
Warum nicht, mit Panini Bildchen macht man bei jeder Fußball EM und WM auch den Reibach.
high-and-fly
Vielleicht würde es ja helfen, wenn Apple neue super-bunte-geile-farbige-spritzige Armbänder hervorzaubert. So wie jetzt ganz originell für Olympia... 😎
Und nicht zu vergessen ein paar neue Emojis und Sprechblasen!
0
mayo8123.07.16 14:53
Der Kauf einer Smartwatch ist eine sehr persönliche Entscheidung und ist noch enger an persönliche Anforderungen und Voraussetzungen geknüpft, als bei jeder anderen Apple-Produktlinie.

Derzeit sehe ich für mich einfach keinen Bedarf nach einer Smartwatch und der Preis spielt dabei sicherlich eine Hauptrolle. Eine aktuelle Smartwatch ist für mich(!) nur ein Spielzeug und gemessen am Preis ist es mir das einfach nicht wert. Das kann sich sicherlich schon mit der zweiten oder dritten Generation ändern. Ich gehe sogar davon aus, dass ich mir in der Zukunft eine AppleWatch kaufen werde, wenn der Funktionsumfang, die Bedienung und technischen Daten meinen persönlichen Geschmack treffen werden. Die Entsperrung des Macs ist schon ein guter Anfang für mich.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Bei keinem Produkt von Apple, ist es so schwer, eine (allgemeine) Empfehlung aussprechen zu können.
0
Tirabo23.07.16 17:07
Ich habe mich jetzt ganz neu für die Garmin Fenix 3 HR entschieden und bin überglücklich damit. Auch wenn die Konzepte beider Uhren zwar noch völlig unterschiedlich sind und Vergleiche vielleicht etwas unfair sind, kann die Garmin für mich bereits alles, was die Apple Watch derzeit nicht kann:

Extrem lange Akkulaufzeit (bis zu 16 Stunden im GPS-Trainingsmodus, bis zu 6 Wochen im Uhrmodus mit Herzfrequenzmessung rund um die Uhr, Bis zu 2 Wochen im Smartwatch-Modus mit Herzfrequenzmessung rund um die Uhr),
Wasserdicht bis 10 ATM und schwimmtauglich (mit Schwimm-Herzgurt),
Saphirglas, sehr aktivitäts- und sportbetont, sehr chices Design und sehr viele individualisierte Watchfaces, Widges und Datenfelder. Auch die Kommunikation und die Korrespondenz mit dem iPhone ist für mich völlig ausreichend (SMS, Mails und sonstige konfigurierte Mitteilungen lesen, Anrufe annehmen und ablehnen usw.)
Was ich auch mag, ist, dass die Fenix 3 eben nicht mit Touch bedient wird, sondern mit klassischen Knöpfen. Erstens gibts damit kein fettverschmiertes Uhrglas, zweitens lässt sich die Uhr auch ohne Probleme bei Regen oder im Wasser bedienen. Den Akku kann man theoretisch sogar während des Tragens der Uhr laden.
Das Einzige für mich ist das sicher noch bessere Farbdisplay in der Apple Watch. Der Rest ist für mich persönlich Spielerei, solange die Apple Watch nicht autark funktioniert.

Auch wenn - wie bereits gesagt - die Garmin konzeptionell eher eine Outdoor-Sportuhr (mit Barometer und Temperaturmesser, sie kann auch Wetterprognosen abliefern) als eine Smartwatch ist, gibt es für mich nichts, was ich auf der Garmin jetzt vermissen würde. (Allerdings ist die Garmin auch kein vollwertiges GPS-Navigationsgerät, sondern ein GPS-Routentracker)

Dass die Apple Watch jetzt noch mehr mit dem iPhone korrespondieren kann, ist mir da recht egal. Leider mag ich gerade das eckige Design der Apple Watch nicht.
0
cube
cube23.07.16 21:36
@Tirabo: zu erwähnen wäre noch, dass die Garmin 599,-€ kostet - und da erwarte ich dann auch einiges. Als Sportuhr für ambitionierte Sportler ist sie wohl gerade das Non plus ultra - für Amateurläufer wie mich überdimensioniert an Funktionen - trotzdem nett. Die große Stärke einer Apple Watch ist die Verbindung zu den anderen Geräten von Apple und die Software - und die Einfachheit der Bedienung. Ich denke, dass sich alle Smartwatch Hersteller in nächster Zeit warm anziehen müssen um am Markt bestehen zu bleiben. Siehe Nokia..........
Genieße das Leben - du hast nur eines
0
someone23.07.16 21:45
cube
Ich denke, dass sich alle Smartwatch Hersteller in nächster Zeit warm anziehen müssen um am Markt bestehen zu bleiben. Siehe Nokia..........
Von Nokia gab es Smartwatches? Also bei den Smartphones haelt sich Samsung ja ganz wacker...
0
Tirabo24.07.16 09:22
cube
@Tirabo: zu erwähnen wäre noch, dass die Garmin 599,-€ kostet - und da erwarte ich dann auch einiges. Als Sportuhr für ambitionierte Sportler ist sie wohl gerade das Non plus ultra - für Amateurläufer wie mich überdimensioniert an Funktionen - trotzdem nett. Die große Stärke einer Apple Watch ist die Verbindung zu den anderen Geräten von Apple und die Software - und die Einfachheit der Bedienung. Ich denke, dass sich alle Smartwatch Hersteller in nächster Zeit warm anziehen müssen um am Markt bestehen zu bleiben. Siehe Nokia..........

Nö, die Garmin gibts momentan schon für 500 Euro. Ich habe sie letzte Woche sogar noch für 470 Euro erstanden. Die Preise schwanken. 599 ist die unverbindliche Preisempfehlung. Wer nur Blick für Apple hat, kennt den UVP nicht.

Zweitens ist die Fenix eine Outdoor-Uhr. Es gibt zahlreiche andere Sportuhren bei Garmin, die weniger Funktionsumfang haben bei weniger Preis, wie zB die Läuferuhren Forerunner oder noch andere Activity-Tracker. Das ist kein Argument.

Vor allem, weil all diese Funktionen man nicht nutzen muss, sie werden angeboten. Das ist auch Konzept dieser Uhr. Die lässt sich wunderbar schon als Basis bedienen. Man richtet sich diese Uhr persönlich genau so ein, wie man sie braucht, egal ob das nun die Watchfaces sind, oder die herunterladbaren Widges oder die Datenfelder für das aufzuzeichnende Training. Die bietet da dann fast alles, was man sich irgendwie nur wünscht. Für mich persönlich einfach die bessere Lösung.

Solange die Apple Watch eckig ist, kein GPS hat, so eine lausige Akkulaufzeit hat, nicht Wasserdicht ist und kaum ohne iPhone auskommt, solange ist das nichts für mich.
0
Lerchenzunge24.07.16 12:14
Na ja - Samsung hatte seinen Peak mit dem S4, und das war vor über drei Jahren. Seitdem - kaum haben sie auf ein eigenes Design gesetzt - ging es stetig berga. Mit dem S7 haben sie den Abstieg (so sieht es zumindest aus) zumindest aufgehalten - Zahlen gibt es erst Ende des Monats.

Aber allen bisherigen Informationen zufolge war das S4 noch immer deutlich erfolgreicher als das aktuelle S7.

Und Samsung ist in der ungünstigen Sandwich Position: von oben drückt Apple, von unten drücken Huawai und Xiaomi.

Mal sehen, wie gut das S7 sich wirklich verkauft hat. Ein Erfolg ist bitter nötig - sonst gehen sie zumindest bei Smartphones Nokias Weg.

Der Abstieg von Nokia ging ebenfalls über mehrere Jahre. Am Ende ging es schnell.

someone
cube
Ich denke, dass sich alle Smartwatch Hersteller in nächster Zeit warm anziehen müssen um am Markt bestehen zu bleiben. Siehe Nokia..........
Von Nokia gab es Smartwatches? Also bei den Smartphones haelt sich Samsung ja ganz wacker...
0
Lerchenzunge24.07.16 12:23
@Tirabo: "Solange die Apple Watch eckig ist, kein GPS hat, so eine lausige Akkulaufzeit hat, nicht Wasserdicht ist und kaum ohne iPhone auskommt, solange ist das nichts für mich."

Na, dann ist das ja geklärt. Gut, dass es keine Kaufpflicht gibt.

Ansonsten: Du hast sehr schön die Premium Sportuhr von Garmin beschrieben - die eben nicht mit der Apple Watch vergleichbar ist, weil sie keine Smartwatch ist. Und kaum weist Dich jemand auf deren hohen Preis hin, weist Du in Richtung der preisgünstigeren Garmin Uhren - die aber weniger Funktionen bieten und noch weniger mit der Apple Watch vergleichbar sind.

Ich denke: wer als Sportler eine Sportuhr haben will, der schaut bei Garmin oder Polar oder TomTom rein.

Wer aber eine Smartwatch haben möchte, weil ihm die Online Funktionen plus Apps wichtig ist, der wird eben keine reine Sportuhr kaufen. Da ist der Mehrwert der Apple Watch doch deutlich größer - und sie bietet eben auch Funktionen, die man als Hobbysportler nutzen kann.

Und die eckige Form ist bezüglich Texteingaben, und wenn man Nachrichten lesen will, vom Formfaktor her einfach besser, als bei runden Uhren. Man verliert zu viel Fläche, und die Schrift wird bei gleicher Informationadichte kleiner - wenn man nicht eine kreisrunde Fläche für den Text zulässt - was wbenfalls gewöhnungsbedürftig wäre.

Akkulaufzeit war bei mir in 15 Monaten exakt 2x ein Problem - so oft bin ich in die Reserve gerutscht, nachdem ich lange Radtouren gemacht habe.

Da ich mein iPhone täglich lade, liegt die Apple Watch abends einfach daneben. Für mich akzeptabel.

Aber jeder muss eben schauen, was für ihn besser ist.
0
engel@maxx24.07.16 22:54
Tirabo
Ich habe mich jetzt ganz neu für die Garmin Fenix 3 HR entschieden und bin überglücklich damit. Auch wenn die Konzepte beider Uhren zwar noch völlig unterschiedlich sind und Vergleiche vielleicht etwas unfair sind, kann die Garmin für mich bereits alles, was die Apple Watch derzeit nicht kann:

Bin nach Deiner Beschreibung direkt mal auf die Suche gegangen, denn das wäre genau mein Ding - die Optik von dem Teil gefällt mir leider überhaupt gar nicht
0
engel@maxx24.07.16 22:58
Lerchenzunge
Ich denke: wer als Sportler eine Sportuhr haben will, der schaut bei Garmin oder Polar oder TomTom rein.

Wer aber eine Smartwatch haben möchte, weil ihm die Online Funktionen plus Apps wichtig ist, der wird eben keine reine Sportuhr kaufen. Da ist der Mehrwert der Apple Watch doch deutlich größer - und sie bietet eben auch Funktionen, die man als Hobbysportler nutzen kann.

Der Apple Watch fehlt aber eigentlich gar nicht sooo viel, um die perfekte Smartwatch AUCH für Sport zu sein. Wenn es neben GPS noch die Möglichkeit gäbe, aus Apple Music heraus auf Bluetooth Kopfhörer zu streamen (setzt eine mobile Internetverbindung ohne SIM Karte voraus, woran Apple mit Sicherheit nicht erst seit der Entwicklung der Watch arbeitet), stünde sie auf meinem Wunschzettel dieses Jahr ganz weit oben.
0
engel@maxx24.07.16 23:03
cube
Ich denke, dass sich alle Smartwatch Hersteller in nächster Zeit warm anziehen müssen um am Markt bestehen zu bleiben. Siehe Nokia..........

Das kann man nicht vergleichen - bei Nokia ging es um Smartphones vs. gewöhnliche Mobiltelefone, die haben den Anschluss massiv verpasst. Die Hersteller von Smartwatches sind aber bereits auf dem richtigen Weg und werden sich hinsichtlich Funktionsumfang und Eigenschaften ähnlich zu neuen Spitzenleistungen antreiben wie im Smartphone-Segment.
0
Tirabo25.07.16 18:08
engel@maxx
Lerchenzunge
Ich denke: wer als Sportler eine Sportuhr haben will, der schaut bei Garmin oder Polar oder TomTom rein.

Wer aber eine Smartwatch haben möchte, weil ihm die Online Funktionen plus Apps wichtig ist, der wird eben keine reine Sportuhr kaufen. Da ist der Mehrwert der Apple Watch doch deutlich größer - und sie bietet eben auch Funktionen, die man als Hobbysportler nutzen kann.

Der Apple Watch fehlt aber eigentlich gar nicht sooo viel, um die perfekte Smartwatch AUCH für Sport zu sein. Wenn es neben GPS noch die Möglichkeit gäbe, aus Apple Music heraus auf Bluetooth Kopfhörer zu streamen (setzt eine mobile Internetverbindung ohne SIM Karte voraus, woran Apple mit Sicherheit nicht erst seit der Entwicklung der Watch arbeitet), stünde sie auf meinem Wunschzettel dieses Jahr ganz weit oben.

Na ja, ich sagte es ja bereits schon, so viiieeel fehlt der Apple Watch nicht mehr zu einer Sport Uhr:

- sie muss nur noch zigfach Mehr Akku-Ausdauer haben
- Sie braucht nur noch GPS
- sie sollte kein Touch-Display mehr haben, denn das lässt sich im Wasser nicht bedienen
- sie sollte mehr unabhängig vom iPhone laufen.
- sie sollte auch am Handgelenk ladbar sein.

Die Apple Watch ist schon ganz nah dran.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.