Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music wird in iOS 9 etwas übersichtlicher

Zu den Hauptkritikpunkten an Apple Music gehört die teils umständliche Bedienung. Navigationspfade sind oft sehr verschlungen und Menüs enthalten derart viele Einträge, dass einiges an Lesearbeit erforderlich ist. Die aktuelle Betaversion von iOS 9 dokumentiert jedoch, dass Apple den Musikdienst übersichtlicher machen will. Zu den wesentlichen Änderungen zählt die Reduzierung der Menüpunkte. Anstatt ellenlanger Listen mit bis zu zehn Optionen, die teilweise im jeweiligen Kontext nicht einmal sinnvoll waren, ist unter iOS 9 eine übersichtlichere Darstellung zu finden.

Jeweils links iOS 8.4, rechts iOS 9

In den verschiedenen Bereichen von Apple Music zeigt Apple auch nur noch solche Optionen an, die momentan zielführend sein können. Apple beseitigt damit zumindest ein häufig zu lesendes negatives Fazit in Testberichten, das auch Walt Mossberg gezogen hatte: Apple Music sei für Apples Verhältnisse ungewöhnlich kompliziert. Andere bezeichneten die Bedienung gar als "komplettes Durcheinander". Die in iOS 9 zu findenden Änderungen sehen zwar auf den ersten Blick nicht allzu bedeutend aus - in der alltäglichen Benutzung werden sie aber den Bedienkomfort deutlich verbessern.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane29.07.15 17:24
Dass ich das noch erlebe. Apple "verbessert" das eigene UI. Früher war nicht alles besser und vieles gab es auch noch gar nicht. Aber teilweise intuitiver ging es schon zu in der Apple Welt (Human-Interface-Guide-Lines).

Wenn ich mir iTunes und Music heute so ansehe, so hat sich früher Software auf ner DOSe angefühlt. Man wünscht sich ein XTree oder einen NortonCommander für das ganze geliste und gefrickel und die ständige Frage ist "es" jetzt noch da, oder online und warum ist es nicht mehr da und dort, wo es eigentlich "gefühlt" sein müsste?

Das kann alles nur besser werden. Ist ja langsam peinlich, wenn man als Apple Veteran wie gewohnt Dinge vorführen will und z.B. nicht mal die Musik in einer DiaShow lässt sich ohne Ohrenbrechen ändern, oder nur schon ein Apple TV installieren. Ich war neulich schon fast am weinen, so viel "geklicke" ist da auf einem Mac notwendig... *augenroll*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel29.07.15 17:27
Apple gewinnt inzwischen kaum noch irgendeinen Blumentopf, was Usability angeht. Schlimm was da angerichtet wurde, an allen Fronten.
0
o.wunder
o.wunder29.07.15 17:47
Was auch sehr merkwürdig ist:
Lässt man einen Song in Vollbild anzeigen, kommt man zurück durch runterziehen. Sonst kommt man immer über einen zurück Button oben links oder durch wischen vom linken Rand nach rechts zurück. Die Bedienerführung unter iOS ist wirklich eine Katastrophe. Das Apple so etwas überhaupt auf den Markt schmeißt, zeigt ganz deutlich, dass dort Chaos regiert wie in vielen großen Firmen, oder die Leute sitzen in zu vielen Meetings und finden nicht genug Zeit für Ihre eigentliche Arbeit, auch sehr beliebt in großen Firmen.
0
cheesus1
cheesus129.07.15 17:51
Gott sei's gepfiffen und getrommelt! Wenigstens ein Anfang ist mal gemacht, um diese unbenutzbare App zu verbessern.

Ich würde noch viel radikaler vorgehen und das User-Interface von Grund auf neu gestalten.

Da kann man nur hoffen, dass sie das Update noch innerhalb der dreimonatigen Testperiode rausbringen, sonst springen da so einige Benutzer ab. Im Herbst mit iOS 9 kann es vielleicht schon zu spät sein.
0
zoe
zoe29.07.15 17:57
Ich bin schon zurück zu Spotify... Obwohl ich eigentlich sehnlichst auf Apple Music gewartet hatte.
Aber die App von Apple finde ich schon fast eine Frechheit.
0
DP_7029.07.15 17:59
o.wunder

Finde das gut so, denn das ist ja nur eine vergrößerte Ansicht des kleinen Players, den ich eben rauf und runter ziehen kann und ich bin dann dennoch auf der selben Seite wie vorher. Bei der anderen Bedienung bin ich ja ein oder mehrere Seiten weiter gesprungen.

Ganz allgemein finde ich die Bedienung nicht wirklich schlecht oder gar "unbenutzbar" wie hier jemand schreibt. Aber es hakt tatsächlich noch an einigen Ecken und Enden. Für jeden recht machen kann man es aber leider auch nicht.

Was mir fehlt z.B., wenn ich bei "Für Dich" eine Playliste auswähle und dann abspiele, mich dann weiter umschaue, dann komme ich zwar zu meinem Song zurück aber nicht zu der Liste, die ich vielleicht erst hinterher zu meiner Musik hinzufügen will. Ich sehe zwar die Songs untereinander in der Nächste-Liste aber ich kann nicht zur Playliste zurückkehren.
0
nane
nane29.07.15 18:00
cheesus1
+1

Es erscheint tatsächlich fast sinnvoller, diese Version zu "kübeln" und wirklich einen neuen Ansatz zu realisieren. Schlechter kann es kaum noch werden. Die andere Seite ist natürlich die Komplexität die unter der Haube verborgen ist und die wir nicht sehen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
DP_7029.07.15 18:02
zoe

Echt? Finde sie viel schicker als Spotify. Spotify auf dem iPad ist schrecklich. Da gibt es nich nicht mal eine Warteschlange (im Gegensatz zur iPhone-Version). Die Apple App ist anders aber käme man umgekehrt von Apple Music zu Spotify fände man vermutlich die Bedienung der Spotify-App auch seltsam. Mein Hauptgrund für Apple Music ist aber das Einbinden/Abgleichen der eigenen Musik. Und mir gefällt der "persönliche Touch".
0
One Two
One Two29.07.15 18:18
zoe
Ich bin schon zurück zu Spotify... Obwohl ich eigentlich sehnlichst auf Apple Music gewartet hatte.
Aber die App von Apple finde ich schon fast eine Frechheit.

Genauso geht's mir auch. In Spotify sind viele Sachen einfach besser gelöst.

Einfaches Beispiel: Ich höre ein Lied aus einer Playliste und will mir den Künstler oder das Album ansehen. In Spotify 2 Klicks. In Apple Music unmöglich.

Genauso mit der Offlineverfügbarkeit. Bin ich im Auto und will/kann nicht streamen, möchte ich auch nur die Lieder/Alben/Künstler sehen die offline verfügbar sind. Bei Apple Music sehe ich meine gesamte Mediathek (ca. 25.000 Lieder), bei Spotify sehe ich nur die Sachen die ich auch anhören kann.

Ich habe teilweise das Gefühl dass niemand bei Apple das Ding mal unter "normalen Bedingungen" getestet hat.
0
DP_7029.07.15 18:25
One Two

Beides geht bei Apple Music: Das Album zum Lied bekommst du mit einem Klick auf die 3 Punkte und dann oben auf die Zeile mit dem Cover.

Deine Offline Musik wenn du den Schieber bei den Titeln/Interpreten usw auf "Musik offline verfügbar" stellst. Dann werden nur die Titel, Alben, Playlisten angezeigt, die offline verfügbar sind. Alles mit dem kleinen Pfeil kann man anklicken
0
macbia
macbia29.07.15 18:26
Ich finde die Bedienung auch unterirdisch, aber…
One Two
Einfaches Beispiel: Ich höre ein Lied aus einer Playliste und will mir den Künstler oder das Album ansehen. In Spotify 2 Klicks. In Apple Music unmöglich.
das verstehe ich nicht, warum sollte das nicht gehen? Ein Klick auf die drei Punkte führt dich doch zum Album, ein weiterer zum Interpreten.
i heart my 997
0
Retrax29.07.15 22:02
Weshalb passieren Apple solche Anfängerfehler in Sachen Usability?

Oder hat die neue Musik-App die Herren "3 Mrd." Iovine und Dr. Dre zu verantworten?

Deren Stärken liegen doch eher in den Kontakten zum Music-Business...
0
jlattke30.07.15 09:25
Eigentlich übel die Kommentare hier - jedenfalls wenn man bedenkt das sie über den einstigen Usability-Gott Apple geschrieben sind.

@Retrax
Schätze mal das liegt daran wenn man Hardware-Designern auch das Softwaredesign anvertraut. Mir geht's jedenfalls in letzter Zeit immer häufiger so, dass ich mir denke "is aber nich so richtig elegant gelöst". Vielleicht liegt's aber auch nur daran das ein echter Pedant als Entscheider fehlt.
0
cheesus1
cheesus130.07.15 10:10
jlattke
Vielleicht liegt's aber auch nur daran das ein echter Pedant als Entscheider fehlt.
Zum Beispiel Scott Forstall. Den mochte ich zwar nie und sein Skeuo... Skeudo... Skeu... also diese komischen Texturen sind mittlerweile Geschichte, aber das revolutionäre Usability des ersten iPhones gehen mit Sicherheit auch auf seine Kappe.
0
Urkman30.07.15 12:24
Für mich gibt es eigentlich nur drei große Kritikpunkte...

1.) Ich würde gerne in der App sehen, welche Sachen Offline verfügbar sind.

2.) Es gibt keine "shared Playlists" wie bei Spotify..

3:) Wenn ich einen Titel in eine Playlist verschiebe, möchte ich nicht, das er unter "Meine Musik" bei den Alben und Interpreten auftaucht. Ich habe z.B. eine Playlist mit ca. 100 Titeln. Jetzt habe ich sehr viele Interpreten in meiner Liste, die nur ein Album und einen Titel haben. Dadurch wird das ganze sehr unübersichtlich

Das war es aber auch schon... Sonst bin ich sehr zufrieden...
0
DP_7030.07.15 14:14
Urkman
Für mich gibt es eigentlich nur drei große Kritikpunkte...

1.) Ich würde gerne in der App sehen, welche Sachen Offline verfügbar sind.

Kann man doch. Einfach auf die drei Punkte und je nach Anzeige von Titel/Interpret/Playlisten usw. kann man ganz unten einen Schieberegler anmachen und es werden nur noch offline Stücke angezeigt. Mache ich im Auto immer.
Urkman
2.) Es gibt keine "shared Playlists" wie bei Spotify..

Ich habe eine Liste erstellt und teile sie mit einem Kumpel. Neue Titel werden bei ihm automatisch hinzugefügt. Was nicht geht: Er kann keine Titel hinzufügen.
Urkman
3:) Wenn ich einen Titel in eine Playlist verschiebe, möchte ich nicht, das er unter "Meine Musik" bei den Alben und Interpreten auftaucht. Ich habe z.B. eine Playlist mit ca. 100 Titeln. Jetzt habe ich sehr viele Interpreten in meiner Liste, die nur ein Album und einen Titel haben. Dadurch wird das ganze sehr unübersichtlich

Das war es aber auch schon... Sonst bin ich sehr zufrieden...

Ja, das finde ich auch schlecht.
0
Urkman30.07.15 16:29
DP_70
Urkman
Für mich gibt es eigentlich nur drei große Kritikpunkte...

1.) Ich würde gerne in der App sehen, welche Sachen Offline verfügbar sind.

Kann man doch. Einfach auf die drei Punkte und je nach Anzeige von Titel/Interpret/Playlisten usw. kann man ganz unten einen Schieberegler anmachen und es werden nur noch offline Stücke angezeigt. Mache ich im Auto immer.

Ich meinte da auch eher mit einem einfachen icon in der Liste. So wie es Spotify macht.
DP_70
Urkman
2.) Es gibt keine "shared Playlists" wie bei Spotify..

Ich habe eine Liste erstellt und teile sie mit einem Kumpel. Neue Titel werden bei ihm automatisch hinzugefügt. Was nicht geht: Er kann keine Titel hinzufügen.

Aber ich könnte deine Playlist auch nicht finden.
Die Funktionalität muss unbedingt von Spotify kopiert werden. Ist ein absolutes Killer Features, so wie es bei Spotify implementiert ist...
DP_70
Urkman
3:) Wenn ich einen Titel in eine Playlist verschiebe, möchte ich nicht, das er unter "Meine Musik" bei den Alben und Interpreten auftaucht. Ich habe z.B. eine Playlist mit ca. 100 Titeln. Jetzt habe ich sehr viele Interpreten in meiner Liste, die nur ein Album und einen Titel haben. Dadurch wird das ganze sehr unübersichtlich

Das war es aber auch schon... Sonst bin ich sehr zufrieden...

Ja, das finde ich auch schlecht.

Da können wir nur auf Besserung hoffen
0
DP_7030.07.15 19:57
Urkman

Ich habe bei meinen Offlinetiteln ein kleines Handyicon neben dem Zitel bzw am Albumcover. Bei Playlisten ebenfalls.
0
Urkman30.07.15 23:35
DP_70
UrkmanIch habe bei meinen Offlinetiteln ein kleines Handyicon neben dem Zitel bzw am Albumcover. Bei Playlisten ebenfalls.

hmmmm. Bei mir nicht... Ich bin aber auch mit iOS 9 unterwegs...
0
DP_7031.07.15 20:18
Urkman

Ich auch . Sobald ich einen Titel lade rechts davon und wenn ich ein Album lade oder eine Playliste beim Cover. Recht klein, rechts oben im Eck.
0
DP_7001.08.15 10:07
So wie hier bei dem einen Titel. Lustigerweise fehlt das Icon tatsächlich auf dem iPad wenn man ein ganzes Album runter lädt. Beim iPhone klappt es aber
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.