Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Campus 2: Die letzten Arbeiten beginnen

Nachdem Apple immer weiter wuchs, vergrößerte sich auch die Zahl der Mitarbeiter. Daher musste ein zweiter größerer Firmensitz gebaut werden. In diesem Kontext stellte Apple sein größtes bisheriges Bauprojekt, den Apple Campus 2, vor. Seit einiger Zeit befindet sich der Komplex nun in der Bauphase. Im Monatsturnus veröffentlichte YouTube-Drohnen-Videos informieren über den Baufortschritt.


Der neueste Film zeigt, wie viel sich seit Dezember getan hat. So sind die Arbeiten an dem Hauptgebäude nahezu fertiggestellt, lediglich wenige Solar-Panele müssen noch auf dem Dach des Gebäudes angebracht werden. Die riesigen Glas-Schiebetüren des Atriums wurden geöffnet, um den Bauarbeitern den Weg in das Innere des Gebäudes zu eröffnen. Dort findet zur Zeit der Innenausbau statt.


Was besonders auffällt, ist der Fortschritt bei den Erdarbeiten. So hat man mittlerweile alle Tunnel mit Erde bedeckt und die Landschaften im Inneren des Geländes modelliert. Die Baumpflanzung auf den Tunneln und außerhalb des ringförmigen Gebäudes sind ebenfalls abgeschlossen. Aktuell werden die Bäume im Inneren gesetzt und die Wege erschlossen.

Die Fenster der Eingangshalle des unterirdischen Keynote-Saales wurden mit weißer Plane verklebt, um Außenstehenden den Blick auf die Arbeiten im Inneren zu verwehren. Die gigantischen Parkhäuser sind mittlerweile komplett ausgebaut und Bauarbeiter können ihre Fahrzeuge in diesen abstellen. Auch sind die Arbeiten am Fitnessstudio und dem Forschungs- und Entwicklungsgebäude, welches etwas außerhalb liegt, abgeschlossen. Auch dort werden aktuell Landschaftsarbeiten vorgenommen. So legt man derzeit Wege an, pflanzt Bäume und beendet einige kleine Erdarbeiten.


Apple kurz vor Einzug in neue Firmenzentrale?
Ende letzten Jahres wurde gemutmaßt, Apples März-Keynote sei die erste Veranstaltung in dem Event-Saal im Apple Campus 2. Des aktuellen Baufortschrittes zufolge klingt diese Annahme plausibel. Ein baldiger Einzug scheint ebenfalls möglich, wobei man davon ausgehen kann, dass Apple die Mitarbeiter erst umziehen lässt, wenn auch die letzten Arbeiten abgeschlossen sind. So fehlt der Rasen beispielsweise noch komplett und die Sicht auf unbegrünte Erde ist wenig ansehnlich. Möglicherweise werden die Umzugskartons pünktlich zur März-Keynote gepackt.

Kommentare

tranquillity
tranquillity12.01.17 13:34
Für so ein Riesenprojekt geht es wirklich gut voran. Ob man da bei BER was abkupfern könnte?
0
BurnHard12.01.17 18:29
Wollte gerade schreiben, in DE hätte sowas 10 Jahre gebraucht.
0
Cupertimo12.01.17 21:03
BurnHard
Wollte gerade schreiben, in DE hätte sowas 10 Jahre gebraucht.
Sekunde...Der Spatenstich beim Flughafen BER erfolgte laut Wikipedia am 5. September 2006. Jetzt ist der 12. Januar 2017 und da ist kein absehbares Ende in Sicht. Wenn das Ding nach 10 Jahren fertig gewesen wäre, hätte man ja schon feiern können.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.