Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe Lightroom für iOS erhält umfassende RAW-Unterstützung

Adobe hat in der neuen iOS-Version von Photoshop Lightroom erstmals den Import und die Bearbeitung von RAW-Fotos integriert. Dadurch lassen sich RAW-Fotos hochwertiger Digitalkameras über den Lightning-Adapter oder dem Lightning-Kartenleser direkt am iOS-Gerät in die Lightroom-App zur Weiterbearbeitung importieren. Für den professionellen Einsatz wird die als Technologievorschau bezeichnete Beta-Funktion jedoch noch nicht empfohlen, da es in seltenen Fällen zu Bildfehlern kommen kann. Die RAW-Bilder und deren Bearbeitung wird aber bereits über die Creative Cloud auch mit der Mac-Version von Lightroom synchronisiert, sodass bei Problemen im Notfall die Desktop-Version zur Korrektur bereitsteht.


Eine weitere Neuerung betrifft lokale Korrekturen. Hierbei können Nutzer nur in bestimmten Bereichen des Bildes Belichtung, Helligkeit oder Kontrast anpassen. Darüber hinaus hat Adobe die Unterstützung von Tastenkürzeln integriert, sofern eine Tastatur mittels Bluetooth, Lightning-Kabel oder Smart Connector mit dem iOS-Gerät verbunden ist. Darüber hinaus lassen sich beim Foto-Import alle Bilder automatisch mit einem Copyright-Vermerk versehen, womit die nachträgliche Ergänzung der Metadaten in der Regel nicht mehr notwendig ist.


Adobe Photoshop Lightroom benötigt mindestens iOS 8.1 uns ist kostenlos erhältlich. Um alle Funktionen nutzen zu können, ist jedoch ein Adobe-Konto mit aktivem Creative-Cloud-Abonnement erforderlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

GFHardy15.07.16 12:12
Bei der halbherzigen Entwicklung von Photos könnte ich mir vorstellen, dass dies auch bald eingestellt wird. Inzwischen bin ich mit Apples Produktpolitik sehr unzufrieden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.