Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2017er iPad: Deshalb ergibt eine Vergrößerung auf 10,5’’-Display Sinn

Wenn Apple in diesem Jahr die nächste iPad-Generation präsentiert, erwarten die meisten Beobachter ein grundlegendes Neudesign des Apple-Tablets. Die Zeiten der schwarzen oder weißen Ränder rund um das Display sollen ebenso gezählt sein wie die der Home-Taste. Das weitgehend randlose Display, mit dem auch beim iPhone 8 zu rechnen ist, könnte hier sein Debut abliefern.


Neue Displaygröße voraus
Gleichzeitig soll Apple auch von der bewährten 9,7’’ messenden Displaydiagonale abrücken. Die Gerüchteküche spuckte als Alternativen bereits mehrere Möglichkeiten aus: Mal war von 10,1’’ die Rede, mal von 10,5’’ und mal von 10,9’’. In seinem letzten Podcast äußerte Apple-Kenner John Gruber Unverständnis über die Entscheidung, den Formfaktor irgendwo zwischen den etablierten Größen 9,7’’ und 12,9’’ anzusiedeln. Dan Provost von Studio Neat zeigt allerdings in seinem jüngsten Blog-Post, dass zumindest einer dieser Werte unter bestimmten Kriterien durchaus Sinn ergibt.


Einfache mathematische Operationen führen zu einer Vermutung
Dafür erinnert er an die Einführung des iPad Pro 12,9’’, dessen Ausmaße Phil Schiller damit begründete, dass es genauso breit sei wie das iPad Air hoch. Nun könnte also Apple diese Argumentation für das neue, randlose iPad wiederholen, diesmal in Bezug zum iPad mini. Stellt man sich zwei iPad-mini-Displays nebeneinander vor, resultiert ein Display mit einer Auflösung von 2732x2048 Pixeln und und einer Pixeldichte von 326 Pixeln pro Zoll. Das wäre die gleiche Auflösung wie beim iPad Pro 12,9’’, aber bei einer höheren Dichte (die größeren iPads hatten bisher nur 264 Pixel pro Zoll). Einfache Divisionen sowie der Satz des Pythagoras führen rasch zu einer Displaydiagonale von 10,4736 Zoll. Damit, so argwöhnt Provost, liege eine gewisse Plausibilität bei einem 10,5’’-Display.

Symbiose der verschiedenen Specs
Durch den Wegfall der Displayränder wäre ohnehin mehr Platz für ein größeres Display als die klassischen 9,7’’ möglich, ohne dadurch den Formfaktor zu verändern. Insgesamt könnte uns also ein Apple-Tablet bevorstehen, welches die Auflösung des iPad Pro 12,9’’ besitzt, die Pixeldichte des iPad mini 7,9’’ und ungefähr den Formfaktor des iPad Pro 9,7’’.

Mit der Präsentation des nächsten iPad wird im allgemeinen im Rahmen einer Keynote im Frühjahr, wahrscheinlich März 2017, gerechnet. Es stellt dann den Nachfolger des iPad Pro 9,7’’ dar. Gleichzeitig gehen Beobachter davon aus, dass das iPad mini endgültig aus dem Apple-Portfolio verschwindet.

Weiterführende Links:

Kommentare

globalls
globalls13.01.17 17:16
bin ja gespannt, ob irgendwann das Display um den Rand gehen wird? Das fände ich innovativ!
Muss ich denn alles selber machen?
0
JoMac
JoMac13.01.17 17:19
globalls

Na, noch innovativer wäre, wenn das Display außerhalb des Randes herausragt
0
marco m.
marco m.13.01.17 17:25
Ich wäre schon zufrieden, wenn es wenigstens mal etwas zum Rand gehen würde.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Lefteous
Lefteous13.01.17 17:40
Ja! Wenn sie es nicht wieder mit einer überstehenden Kamera versauen, ist es schon so gut wie gekauft.
0
marco m.
marco m.13.01.17 19:09
Das stört mich auch extrem. Beim iPhone ist es mir relativ egal, aber beim iPad geht's gar nicht. Wäre durchaus bereit mein Air weiterzureichen, um mir ein Pro zuzulegen, aber nicht so.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Retrax13.01.17 19:18
Macht Sinn!

Und im Herbst dann:

"iPhone 8: wir haben das randlose iPad schrumpfen lassen - amazing!"

So würde der Kreis der neuen Designrichtlinie wieder geschlossen.

Hat jemand Kenntniss davon wie gut sich das iPhone SE weltweit verkauft?

Dann könnte man vielleicht auf 3 iPhones des neuen randlosen Designs hoffen:

das SE welches dann auch "iPhone 8" heissen würde, dann mit ungefähr gleicher Größe bei irgendwas zwischen 4" und 4,3 / 4,5 Zoll"

Damit wäre genug Abstand zum nächstgrößeren Modell gegeben, und gleichzeitig der Markt für kleine iPhones mit abgegriffen.
0
Lefteous
Lefteous13.01.17 22:11
Andererseits zum Zeichnen ist ein Rand praktisch, sonst kann man gar nicht richtig ansetzen.
0
Bigflitzer14.01.17 04:21
Vorder und Rückseite als Display wäre "One more thing"
0
maczock14.01.17 06:45
Der Rand ist praktisch. Viel Spass beim schauen von Videos im Bett auf einem iPad ohne Rand.
0
dan@mac
dan@mac14.01.17 07:32
Welchen funktionalen Sinn hat ein Randloses Display?
0
KLX14.01.17 08:32
@Mactechnews: Ich liebe euch dafür, dass ihr "ergibt Sinn" geschrieben habt. Beide Daumen hoch.
0
Eventus
Eventus14.01.17 09:40
KLX
@Mactechnews: Ich liebe euch dafür, dass ihr "ergibt Sinn" geschrieben habt. Beide Daumen hoch.
Genau! 👍
Live long and prosper! 🖖
0
Alexhibition14.01.17 09:53
KLX
@Mactechnews: Ich liebe euch dafür, dass ihr "ergibt Sinn" geschrieben habt. Beide Daumen hoch.
Das hab ich mir auch gedacht ^^
0
Josch
Josch14.01.17 10:03
Moin,

und wieder mal OT
KLX
@Mactechnews: Ich liebe euch dafür, dass ihr "ergibt Sinn" geschrieben habt. Beide Daumen hoch.

ja, geht mir genauso. Allerdings ertappte ich mich dabei, dass ich tatsächlich kurz stutzte, da das »Sinn ergeben« mittlerweile so ungewöhnlich aussieht, dass ich immer häufiger kurz denke »ist das jetzt richtig?«

Die Verdenglischung nimmt unaufhörlich ihren Lauf. Neuerdings kommen bei Printprojekten immer häufiger Bemerkungen wie »äh – das lange Minuszeichen zwischen den Zahlen oder am Ende der Preise sieht komisch aus. Nehmen Sie bitte das Minus-Zeichen. Im Internet gibt es dieses lange Minus auch nicht.«
Jegliche Erklärungen, dass der Halbgeviertstrich nicht einfach nur da ist, um anders auszusehen als das "Minus-Zeichen", sondern seine Berechtigung – auch aus optischen und Lesbarkeitsgründen hat – ist vergebliche Liebesmüh.

So, ich ergebe mir jetzt erstmal einen Kaffee, damit das Sinn macht

Gruß,

Josch
0
Frost14.01.17 10:04
maczock
Viel Spass beim schauen von Videos im Bett auf einem iPad ohne Rand.

Ich kann da kein Problem erkennen, habe das Teil dann
doch ohnehin neber mir liegen, da stoert doch der fehlende
Rand nicht.
Wollte ich das Bild hingegen ueber mir an der Decke haben,
dann wuerde ich mir einen Monitor ueber das Bett
an die Decke schrauben.
0
Pixelmeister14.01.17 13:14
Randloses iPad finde ich Quatsch. Mich nervt es jetzt schon, wie ich das iPad mini halten muss, um mit dem Handballen keinen Text zu verdecken. Noch weniger Rand – und ich müsste meine Hand noch mehr verkrampfen – oder hat das neue iPad vielleicht eine Funktion, Inhalte um die Hand herum zu platzieren? Dann wär's OK.
0
marco m.
marco m.14.01.17 15:54
maczock
Der Rand ist praktisch. Viel Spass beim schauen von Videos im Bett auf einem iPad ohne Rand.
Wie meinen?
Es soll ja auch nicht ganz zum Rand gehen, aber schmaler könnte der schon sein.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Stefab
Stefab14.01.17 19:13
Frage ich mich auch, wie man ein iPad ohne Rand ordentlich halten kann, ohne das Bild abzudecken.
0
marco m.
marco m.15.01.17 09:52
Pixelmeister
Randloses iPad finde ich Quatsch. Mich nervt es jetzt schon, wie ich das iPad mini halten muss, um mit dem Handballen keinen Text zu verdecken. Noch weniger Rand – und ich müsste meine Hand noch mehr verkrampfen – oder hat das neue iPad vielleicht eine Funktion, Inhalte um die Hand herum zu platzieren? Dann wär's OK.
Was hast du denn für Hände? Ich kann sogar das Air in einer Hand halten, und damit meine ich, das sich die Hand auf der Rückseite befindet. Dann sollte das beim Mini ein Klacks sein.

Außerdem dürfte doch jedem klar sein, daß wenn es so kommt, daß man das dann über die Software löst, und die Bereiche, die man berührt deaktiviert werden.
Und warum man es beim Video anschauen überhaupt in der Hand halten muß, ist mir bis heute ein Rätsel.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
titusm
titusm15.01.17 13:18
Würde es dann denn noch ein 12,9" iPad Pro geben? Da ja nun das optionale 10,4" iPad die gleiche Pixelanzahl hätte, hätte das größte iPad kaum noch einen Mehrwert - es sei denn hier würde die Pixeldichte ebenfalls auf 326ppi angehoben, was aber wenig Sinn macht oder noch größer werden.
Dabei lässt sich auf einem größeren Format natürlich besser auf zeichnen.
0
motiongroup16.01.17 05:29
Ich denke auch nicht das diese Größe inkl. Randlosigkeit kommen wird..
Der eigenartige DPI Wettlauf ist vollkommen wertlos weil die Grenze des erkennbaren bei den jeweiligen Sichtabständen schon lange überschritten ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie sich die Anbindung eines Randlosen an die Tastatur anschmiegt.. ich meine das das bescheiden aussieht und unpraktisch wäre von der Ergonomie her...
Und nein Marco.m so kann ich, resp. will ich mein Mini und mein Pro nicht halten zumindest nicht auf der Liege.. das ist selbst beim randlosen edge ziemlich Schrott beim halten..

Lassen wir uns überraschen was da kommen wird..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Sascha77
Sascha7716.01.17 12:58
Seit Jahren kommt immer wieder die Behauptung, dass iPad mini würde gestrichen! Gibt irgendeinen ernsthaften Hinweis darauf?
0
marco m.
marco m.16.01.17 16:05
motiongroup
Und nein Marco.m so kann ich, resp. will ich mein Mini und mein Pro nicht halten zumindest nicht auf der Liege.. das ist selbst beim randlosen edge ziemlich Schrott beim halten..
So halte ich das auch nicht, wollte bloß zeigen, daß es geht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.