Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zur Erstellung von Kontaktformularen etc. gesucht

Software zur Erstellung von Kontaktformularen etc. gesucht

dr. young11.01.1021:45
Guten Abend,

ich habe mir mit iWeb so langsam meine Homepage zusammengebastelt. Leider gibt es ja keine Funktion, ein Kontaktformular einzubauen. Ich habe jetzt im Web ein paar davon gefunden, z.B. auf www.foxyform.de

An und für sich sind diese Gratisformulare auch nicht schlecht; die meisten sind aber leider nicht editierbar und / oder sie öffnen bei einer Aktion wie "Absenden" immer eine externe Seite, was ich ich nicht so gut finde (wahrscheinlich ist das der Preis, den man fürs Gratisformular bezahlt...).

Was ich suche ist ein Formular

- mit dem die Besucher meiner Seite sich für einen Newsletter an- und abmelden können
- das ich in Farbe, Schrift etc. nahtlos an meine Homepage anpassen kann (auch die Buttons)
- das nach einer Aktion wie "Absenden" weder ein häßliches Firmenlogo an seiner Position auf meiner Seite preisgibt, noch eine entsprechende externe Seite öffnet
- das möglichst nichts oder nicht viel kostet

Ist das realistisch? Ich habe jetzt schon so viele Teile per HTML-Baustein eingefügt; irgendwas war immer. Muß ich am Ende doch tief in die Tasche greifen?

Beste Grüße & Danke für Eure Tips!

dr. young

PS: Eine "grafische" Software wäre prima, also ein Programm, das mir die HTML-Arbeit abnimmt, so wie iWeb es mit der gesamten Seite tut. Ich schaffe es gerade noch, HTML-Snippets einzubauen und den Code marginal zu ändern (mal eine Farbe auswechseln oder so, wirklich nur sehr begrenzte Fähigkeiten!)
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54112.01.1001:13
Als erstes mal, wenn dann mit PHP und ohne wenigstens ein paar Programmierkenntnisse wird das nicht ganz so einfach. Oder kauf dir RapidWeaver. Ist nicht teuer, Klassen besser als iWeb und hat auch n gutes Standard Kontaktformular.

Achja. Newsletter an-/abmelden macht aus meiner Sicht ohne PHP/Datenbank eh keinen großen Sinn bzw geht garnicht. Oder willst du die Mailadressen dann immer händisch in Mail kopieren? Oder wie hast du dir das gedacht?

HTML ist nicht dafür gemacht Serverseitig etwas aus zu führen. Auch wenn es auf manchen Websites so aussieht... nicht alles wo .html hinter steht ist auch reines HTML drin. Man kann relativ leicht Webserver verbiegen das auch in .html Dateien nach PHP Code geparst wird.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54112.01.1001:21
Da 5min bereits rum sind:

Dein Beispiel von www.foxyform.de ist übrigens auch nur ne PHP Seite die du via iFrame eingebunden hast.

Wenn du das alles auf me.com liegen hast, kannst das mit ner nahtlosen Integration sowieso fast vergessen, da dort kein PHP unterstützt wird. Alles was dann geht, ist das du wen kennst mit nem Webspace der PHP+Mail erlaubt und dir zur Verfügung stellt. Und du das wiederum dann mit nem iFrame einbindest. Geht zwar auch nicht so nahtlos. Aber zumindest so das es nicht gleich zu sehen ist, bzw bemerkt wird.
Von den ganzen Seiten die dir so was erstellen und auch hosten, wirst du niemals etwas ohne Werbung bekommen. Da hilft nur eines der vielen Tutorials nutzen und selbst was programmieren.

Mein Rat: beschäftige dich mit HTML & PHP oder frag wen der das kann, ob er das für dich macht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
dr. young12.01.1008:33
Ich habe nur eine private Homepage, und ja - ich würde die Mailadressen der Leute, die sich eintragen, manuell zum Rundschreiben hinzufügen. Die Anzahl dürfte sich in Grenzen halten. Mein Web-Anbieter ist Strato, und da ich bereits welche von diesen Fertig-Formularen einbinden konnte und sie funktioniert haben, dürfte wohl auch PHP unterstützt werden.

Foxyform IST also PHP, das wußte ich nicht bzw. ist mir der Unterschied nicht klar zu Standard HTML. Ich habe eben den Code, den es mir geschrieben hat, kopiert und per iFrame eingefügt. Die optische Integration war okay, weil ich in dem Fall Farbe und Schrifttyp bestimmen konnte, aber ich konnte keine Optionsbuttons "Abonnieren" / "Stornieren" hinzufügen, weil es sich um ein reines Kontaktformular handelt. Und wenn man eine Nachricht abgesendet hat, erschien auf meiner Seite ein nicht so schönes Logo das anzeigte, die Nachricht sei verschickt worden. Aber immerhin integrierte sich das noch auf MEINER Page; die anderen Formulare haben wie gesagt gleich neue Seiten geöffnet.

Ich habe leider keine Zeit, mich mit HTML oder PHP ausführlicher zu beschäftigen; mein Beruf im echten Leben nimmt schon genug Raum ein. Darum habe ich ja nach einer fertigen Lösung für HTML-Dummies gesucht, die nicht gleich 30 EUR kostet. Und - nämlich hier - gefragt, ob es eine Seite / günstige Software gibt, die die Arbeit für mich übernimmt.

Gruß, dr. young
0
Schens
Schens12.01.1008:44
Klär bitte, ob Du für einen privaten NL ein Doppel-Opt-In benötigst.
0
jogoto12.01.1008:47
dr. young
... und da ich bereits welche von diesen Fertig-Formularen einbinden konnte und sie funktioniert haben, dürfte wohl auch PHP unterstützt werden.

Falsche Schlussfolgerung. Wenn tatsächlich per iFrame eingebunden wird, läuft die Verarbeitung komplett auf dem Fremdserver.
Ob Dein Hosting-Paket PHP und vorallem eine Datenbank enthält, musst Du in Deinem Vertrag nachlesen.
0
jogoto12.01.1008:49
Und es gibt eigentlich immer nur zwei Möglichkeiten: entweder selbst Schweiß und Tränen (Arbeit) einbringen oder Geld zahlen.
0
dr. young12.01.1009:11
@ Schens: Natürlich sind zwei Buttons bei einer Privatseite nicht von zwingender Notwendigkeit, genau so wie der ganze Newsletter für vielleicht 50 Leute aus der ein oder anderen Sicht übertrieben erscheinen mag.

@ jogoto: Da ja mittlerweile - z.B. im App Store - so viele Anwendungen (inkl. ziemlich viel Fun-Kram à la iSnort etc.) gratis vorliegen, dachte ich, ich frage einfach mal nach, ob jemand einen günstigen Tip hat. Daß man für fremde Arbeit anständigerweise zahlt, ist mir auch klar. Darum spende ich auch oft bei gratis Programmen oder bei Wikipedia, und ich würde es auch bei einem NL-Formular tun, bei dem sich jemand für mich die Mühe gemacht hat, es zu schreiben. Bloß mal eben z.B. 30 EUR für eine einzige Privatanwendung hinblättern finde ich ein bißchen viel. Obwohl ich das von der Steuer absetzen könnte, was dem Kollektiv auch nicht gerade gut tut.
0
jogoto12.01.1009:30
Nun ja, Du hast doch bereits den gratis-Fun-Kram gefunden. Der scheint Dich aber nicht zufrieden zu stellen, was ich voll verstehen kann. Der nächste Schritt, egal wie er aussieht und in welche Richtung er geht, erfordert Eigeninitiative oder Geld.
Du könntest Dich in PHP und MySQL einarbeiten und selbst das Formular erstellen.
Du könntest zu einem Programm greifen (Rapidweaver, Dreamweaver), was Dich unterstützt, aber auch da sind Grundkenntnisse erforderlich und Du musst Dich in das Programm einarbeiten.
Du kannst ein Fertigsystem nehmen, z.B. ein CMS, was auch Formulare beinhaltet, musst Dich dann aber mit diesem System auseinander setzen.
0
makelpalmesverdauung12.01.1011:32
Ok habe jetzt nicht Alles gelesen, aber was du suchst, habe ich in "FormsToGo" von Bebosoft gefunden:

Das Formular selbst in HTML musst du aber eben selber machen...
0
jogoto12.01.1014:21
makelpalmesverdauung
Ok habe jetzt nicht Alles gelesen ...

Das war de Fehler.
dr. young
Bloß mal eben z.B. 30 EUR für eine einzige Privatanwendung hinblättern finde ich ein bißchen viel.
dr. young
Ich habe leider keine Zeit, mich mit HTML oder PHP ausführlicher zu beschäftigen ...

0
makelpalmesverdauung12.01.1014:50
@jogoto
doch das hatte ich schon Alles gelesen, aber FormsToGo ist ja auch viel günstiger
0
Schens
Schens12.01.1015:04
dr. young
@ Schens: Natürlich sind zwei Buttons bei einer Privatseite nicht von zwingender Notwendigkeit, genau so wie der ganze Newsletter für vielleicht 50 Leute aus der ein oder anderen Sicht übertrieben erscheinen mag.

Google mal nach Double-Opt-In oder mach schon mal ne Rückstellung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.