Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Mini DisplayPort-Monitore für Mac-Nutzer?

Bis jetzt war Apple der einzige Hersteller, der bei Display ausschließlich auf Mini DisplayPort setzte. Ein weiterer Hersteller springt jetzt auf diesen Zug auf und stellte Geräte vor, die vom Design her wohl eindeutig an Apples Lösungen erinnern sollen und sich an Mac-Benutzer richten. Zur Verfügung stehen Geräte mit 19" und einer Auflösung von 1440x900 Pixel, 20,1 Zoll mit 1650x1050 Pixel und 24" mit 1920x1080 Pixel. Der empfohlene Verkaufspreis soll bei 299,-, 399,- und 499 Dollar liegen, also weit unter Apples Preisgestaltung. Auch der Name der neuen Displays weckt Assoziationen: Die "CinemaViews"-Displays verfügen über ein "UniFrame"-Gehäuse und stehen auf einem silbernen Aluminiumfuß. Deutlich ausgeprägt sind die "Trauerränder" um das Display, wie der schwarze Rahmen oft in den Foren genannt wird.
In unserem Forum wird allerdings gerade darüber diskutiert, ob es sich dabei wohl um wirklich erscheinende Geräte handelt oder ob der Macher hinter dem Angebot nur Renderings vorstellt, die dann nie auf den Markt kommen. Da die Markteinführung erst im September stattfinden soll, vergehen also noch mehrere Monate, bis Gewissheit herrscht.

Weiterführende Links:

Kommentare

mike_s
mike_s15.04.09 10:59
Anstatt mehr neue MiniDisplayport Monitore herzustellen sollen die Hersteller bzw Apple endlich mal eingebaute HDMI Adapter anbieten denn das ist in mehr monitore/TVs/Beamers zu finden und es eignet sehr gut für den mobilen Einsatz...

Inzwischen bietet nur einer eine solche Lösung an,MonoPrice, und obwohl der Ton gar nicht übertragen wird(der Adapter ist nicht schuld sondern Apple, es erlaubt nicht eine Ton-Übertragung)
....
0
Rodknocker
Rodknocker15.04.09 11:18
Inzwischen bietet nur einer eine solche Lösung an,MonoPrice, und obwohl der Ton gar nicht übertragen wird(der Adapter ist nicht schuld sondern Apple, es erlaubt nicht eine Ton-Übertragung)

Eben. Seltsam, wie ich finde.
Der Hintergund dieser ganzen neuen Kabel-Standards ist, dass man sich nicht mehr um mehrere Verbindungen kümmern muss, sprich Audio+Video-Kabel.
Alles in einem Kabel.

Wieso Apple hier einen Rückschritt macht, ist mir nicht klar.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
Lefteous
Lefteous15.04.09 11:20
HDMI bedeutet Lizenzgebühren zahlen und ich denke das will Apple nicht. DisplayPort ist angetreten einen Anschluß für alles, aber ohne Lizenzgebühren zu ermöglichen.
0
Rodknocker
Rodknocker15.04.09 11:26
HDMI bedeutet Lizenzgebühren zahlen und ich denke das will Apple nicht. DisplayPort ist angetreten einen Anschluß für alles, aber ohne Lizenzgebühren zu ermöglichen.
Schon klar. In Apples Mini-DisplayPort gibt es aber kein Audio-Signal.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
pparler15.04.09 11:28
HDMI bedeutet Lizenzgebühren zahlen und ich denke das will Apple nicht. DisplayPort ist angetreten einen Anschluß für alles, aber ohne Lizenzgebühren zu ermöglichen.

Und waum nutzt Apple den Mini-DisplayPort nicht für Alles sondern nur für die Bildübertragung? Unverständlich...
0
pogo3
pogo315.04.09 11:41
Gibt es den ein Apple Display mit Lautsprechern? Gibt es so ein Display, also ich meine Display, überhaupt? Mit vernünftigen Lautsprechern?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Quarkbrötchen15.04.09 12:03
Die neuen Cinema Displays haben doch Lautsprecher ...

... wie wird denn der Sound sonst übertragen? Über USB?!?
0
TheDamage15.04.09 12:05
Quarkbrötchen
Ja, über USB wird auch die Helligkeit geregelt und die iSight Kamera angesteuert.
0
Quarkbrötchen15.04.09 12:10
finster ...
0
Maverick140815.04.09 12:13
die Nachricht ist so nicht korrekt. Dell bietet schon seit einiger Zeit Displays mit Display Port Anschluß an.

Z.B. den Dell UltraSharp 2709W
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=170549

Desweiteren ist Display Port keine Apple-Entwicklung, sondern ein durch VESA verabschiedeter Standard
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

0
ts
ts15.04.09 12:19
Maverick1408
Hier ist die Rede von mini-DP und nicht von DP!
0
BNO
BNO15.04.09 12:27
Der Grund warum Apple auf Mini-DP setzt ist schlicht und Ergreifend die Anschlussgröße. Zudem wollte Apple das alle Geräte den gleichen Display-Ausgang haben, somit war die Entscheidung klar. Gerate bei den MacBooks zählt die Anschlussgröße.

Zudem wird der Mini-DP in der kommenden DisplayPort Revision in den Standard übernommen.
0
pogo3
pogo315.04.09 12:35
Ein Kabel, drei Stecker - fertig. Ich versteh die Aufregung immer nicht. Und wenn die Lautsprecher nur annähernd so anstimmen wie die im aktuellen iMac kann ich nur sagen, sehr gut für diese Art verbauter kleiner Lautsprecher. Ersetzt schon mal die meisten der kleinen Plastik-Sound-Kreisch-Boxen die sich so mancher im Konkurrenzlager dann noch auf einem völlig mit irgendwelchem Plastikkram und Kabelwirrwarr überladenen Schreibtisch stellen muss, weil er ansonsten nur lau-gepresste, mit Geräuschen vermischte Luft vernimmt, von irgendwelchen Löchern wo nur vermeintlich Ton rauskommt. Ins Wohnzimmer kann man sich so ne Installation eh nicht stellen, geschweige man findet das Leben nur mit dem Lötkolben lebbar, einen Kabelbaum sinnvoller als den blühenden Birnbaum im Garten, oder aber die Installation kunstvoller ambitioniert als Jeff Koons, Andy Warhol oder sonst einer dieser Konsorten. Sorry, ist mir jetzt so rausgeplatzt. Das sei noch mal angemerkt in einer Zeit wo hier drin fast täglich irgendwelche saublöden Diskussionen bezüglich Sinn- oder Unsinn von Apples Preis- oder Produktpolitik geführt werden.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
kefek
kefek15.04.09 13:16
Der Mini-Dispalyport ist einfach lächerlich ...
Wenn Apple schon kein Hdmi einstzen will, dann bitte doch wenigstens einen INDUSTRIE-Standard aller Displayport (der ja auch schon erheblich kleiner als DVI ist ... das Größenargument zählt für mich also nciht so richtig)und nicht (wie schon beim Mini-DVI und Mini-VGA) eine VERKRÜPELTE "Lösung"

Das es noch immer keinen Mini-DP auf DP Adapter und nur einen von einem Fremdhersteller produzierden Mini-DP auf HDMi adapter gibt macht die sache noch "lächerlicher".

Und wenn man sich den MiniDP auf Duallink-DVI Adapter ansieht sollte doch jedem schlecht werden ... Seit Jahren konnte man an den Powerbooks und den Non-Unibody MacbookPros ein 30" Display ohne jeglichen Adapter betreiben. Auch Hdmi oder VGA war mit einem Winzigen, passiven und daher auch günstigen Adapter möglich. JETZT mit dem neuen "STANDARD" kann ich genau EIN EINZIGES Display ohne Adapter verwenden. Für DVI, VGA ode Hdmi brauch ich sündhaft teure Adapter-"Peitschen" oder für einen Duallink-DVI Ausgang sogar ein riesiges Kästchen, dass sogar einen USB-Ausgang (einen von zwei ...) belegt, da die Entwickler bei Apple beim designen des *** Mini-DP Anschluss so gepfuscht haben.

Und nochmals zum "Größenargument": Warum setzt man bitte beim Mac Pro oder Mac Mini oder beim iMac auf deiesn "Anschluss".


*sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*

Wenn Apple dieses Fehlschlag nicht einsieht und einen "richtigen" Industriestandard einsetzt, dann wird der nächste "Mac" kein Mac mehr sein ...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Jordon
Jordon15.04.09 13:44
@kefek
Wenn Apple dieses Fehlschlag nicht einsieht und einen "richtigen" Industriestandard einsetzt, dann wird der nächste "Mac" kein Mac mehr sein ...

Ja diesen Fehlschlag und auch den Glas vor Glossy Display Geniestreich.

Ich habe mich jetzt mit einem "alten" MacBook Pro und "alten" IMac eingedeckt denn ich finde bei den neuen Books und Imacs stimmt weder die Technik(Glasscheibe) noch das Design und sowas kommt mir nicht ins Haus
Der Apple Monitor mit extra Audio Speisung(USB), mit dieser Farbdarstellung und Glasscheibe und dann noch zu so einen Preis ist Schwachsinn.
Ich kann jetzt auf jeden Fall gemüdlich die nächste Zeit abwarten und schauen was Apple so rausbringt und bei gegebenen Fall mich lustig machen, denn ich bin schon was die Macs betrifft quasi ausgestiegen.
0
Lasti15.04.09 13:58
Also kefek: Du willst einen Industrie-Standard - dann warte noch paar Monate, dann kommt die Displayport Revision 1.2 und voila der Mini-Displayport ist ein Industrie-Standard...
Dass Apple für die Audio und Videoverbindung noch ein extra USB-Kabelverwendet hängt wohl wahrscheinlich eher an der Umsetzung des Minidisplayport in den einzelnen Geräten...
Vielleicht sind die LED Cinema Displays ja intern noch über DVI angeschlossen und das MDP-Kabel ist nur ein langer Adapter... vielleicht war es einfach günstiger ?
0
fatdancer15.04.09 14:00
Imagine there's no apple
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace
0
Jordon
Jordon15.04.09 14:34
@fatdancer
Auch wenn was wares drann ist.

Vermischt du da zwei komplett verschiedene Dinge. Das Eine ist Gefühl Emotion und Kunst und das andere ist Plastik, Metal und 0und1.
0
Michael Lang15.04.09 14:48
Bezüglich der Soundfrage über DP bzw. MDP, so ist mein Kenntnisstand immer noch der, dass dieser Umstand nichts mit DP an sich zu tun hat, sondern mit dem von Apple verwendeten Chipsatz zusammenhängt. Der Nvidia Chipsatz soll schlicht keinen Ton über DP weiterleiten können...

Apple scheinen aber die anderen Vorzüge des Nvidia Boards überzeugt zu haben, so dass man den Nachteil der fehlenden Tonübertragung über DP in Kauf genommen hat.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Jordon
Jordon15.04.09 15:21
@Michael Lang
Apple scheinen aber die anderen Vorzüge des Nvidia Boards überzeugt zu haben
Ja, wahrscheinlich sein Preis

Die Sache ist nur die, dass der Nvidia Chipsatz gar kein Audio unterstützen muss da man ja Audio über andere Wege an die MiniDP Buchse anschließen könnte. Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es geht und andere Hersteller machen das auch so.
Apple macht das aber im Gegenteil zu anderen Hersteller(DP) nicht. Und wieder Mal die Frage: "Aber warum?".
0
Gerhard Uhlhorn15.04.09 17:00
mike_s
… und obwohl der Ton gar nicht übertragen wird(der Adapter ist nicht schuld sondern Apple, es erlaubt nicht eine Ton-Übertragung)
Das ist so nicht richtig. Der verwendete Chipsatz kann den Ton nicht über den Port ausgeben. Es liegt also weniger daran dass Apple nicht will, und mehr daran dass der Chipsatz nicht kann.
Lefteous
HDMI bedeutet Lizenzgebühren zahlen und ich denke das will Apple nicht.
Das ist aber gar nicht das Problem. Natürlich kann der (mini)-Displayport auch HDMI ausgeben. Man benötigt nur einen geeigneten Adapter.
0
Jordon
Jordon15.04.09 17:05
@Gerhard Uhlhorn
Natürlich liegt die Schuld an Apple bzw will Apple nicht!
1. könnten sie einen anderen Chipsatz verwenden und
2. Ist eine Tonübertragung über andere Wege möglich und bei anderen Hersteller Gang und Gäbe.

Ich finde deine Apple Schuldabweisungen eigentlich schon fast lächerlich.
0
Jordon
Jordon15.04.09 17:20
Vorrausgesetzt ich habe ein vernünftiges Werkzeug könnte wahrscheinlich sogar ich diese paar Kontakte anlöten und das Ganze nach einer durchzechten Nacht

Also hör auf mit: "Apple kann aber gar nix dafür, die sind ja die Guten und Braven und machen immer alles richtig"
0
Lasti15.04.09 19:00
@Jordon: Klar man kann vieles....
zu 2. Zeig mal Beispiele
Ich denke es wäre nicht so einfach mal die Kontakte anlöten...
Schließlich wird wohl Sound bei HDMI anders übertragen als beim DP?!
0
Michael Lang15.04.09 22:31
Sicher, man muß nur ein paar Leitungen anlöten....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.