Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud.com verlässt die Betaphase

Heute wird es mehrere wichtige Updates geben. Apple kündigte iOS 5 für den heutigen Abend an, außerdem erscheint wohl auch Mac OS X 10.7.2. iCloud.com ist ebenfalls bereits auf den offiziellen Start des Dienstes vorbereitet. Prangte kürzlich noch ein deutlich sichtbarer Beta-Vermerk auf der Startseite, so hat iCloud.com jetzt offensichtlich die Betaphase verlassen. Wer seine Apple-ID verwendet um sich auf iCloud.com anzumelden, wird mit der Meldung begrüßt, iCloud müsse auf einem Gerät eingerichtet werden. Unter iOS 5 solle man daher in den Einstellungen nach dem entsprechenden Punkt suchen, unter OS X findet sich die Option in den Systemeinstellungen. Um die Funktionen aber tatsächlich nutzen zu können, sind iOS 5 oder Mac OS X 10.7.2 erforderlich. Aller Wahrscheinlichkeit vergehen also nur noch wenige Stunden, bis Apple den Betrieb des neuen Dienstes aufnimmt. Spannend wird, ob dies reibungslos klappt oder mit ähnlichen Problemen wie bei der Einführung von MobileMe verbunden ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

vadderabraham12.10.11 10:22
icoud.com ist aber noch nicht voll funktionsfähig. Auf meinem iPad2 mit ios5 führt die option Freund finden installieren auf icloud.com noch nicht ans gewünschte Ziel.
0
BlueHeaven
BlueHeaven12.10.11 10:25
Ist es jetzt eigentlich in der übergangsphase noch möglich die iWeb-Page weiter zu benutzen, auch wenn man sich bei iCloud anmeldet oder mird mit der iCloud Anmeldung die HP von iWeb gelöscht???
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.10.11 10:25
Wenn ich mich da anmelden möchte kommt: "Verschieben Sie diesen MobileMe-Account zu iCloud, um sich anzumelden".

Wenn ich das machen würde, könnte ich meine Daten wahrscheinlich nicht mehr per MobileMe erreichen, sondern nur noch per iCloud?

Und somit wären iPhone 3G (mit iOS 4.2.1) und meine Macs mit 10.6.8 Snow Leopard "ausgesperrt"?
0
Moogulator
Moogulator12.10.11 10:25
Kein Snow Leopard Support?
Ich habe eine MACadresse!
0
Muty12.10.11 10:28
Schade, dass iCloud keine externen Domains unterstützt.
0
Chrishman12.10.11 10:31
@Marcel

Ja, das iPhone 3G und ältere Modelle werden nicht unterstützt. MobileMe läuft aber bis 2012 weiter.
0
Thomas Mank12.10.11 10:31
Die Mails von mobileme sind zumindest bei meinem Account aktuell nicht mehr korrekt erreichbar.
0
fox-didl12.10.11 10:35
Die Termine werden aber falsch syncronisiert. die Uhrzeiten passen nicht mit iCal zusammen.
0
zeko
zeko12.10.11 10:37
BlueHeaven
Die iWeb-Page, iDisk und die Galerie bleiben noch bis Mitte nächsten Jahres auch wenn du dich bei iCloud anmeldest. Was aber sofort bei Anmeldung erlischt ist Schlüsselbundsync und Dock/Dashboardsync.


What happens to the iWeb sites that I’ve published to MobileMe?
You will be able to continue publishing iWeb sites to MobileMe through June 30, 2012, even after moving to iCloud. With iWeb you can easily move a site published to MobileMe to another web hosting service and you should do so before that date. Please read this article for details.

What happens to the pictures that I’ve posted to my MobileMe Gallery?
You will be able to continue using MobileMe Gallery through June 30, 2012, even after moving to iCloud. You should save copies of all photos published to your Gallery before that date. If you have a Mac, it is likely that most of your Gallery photos are already in iPhoto. If not, you can sync the Gallery photos to your iPhoto library. You can also download your photos and movies from the web. Please read this article for details.

What happens to the files on my MobileMe iDisk?
You will be able to continue using MobileMe iDisk through June 30, 2012, even after moving to iCloud. You should save copies of all files stored on iDisk before that date. Please read this article for details.

What happens to the other sync services I use for my Mac?
Syncing of Mac Dashboard widgets, keychains, Dock items, and System Preferences will not be part of iCloud, but will continue to be available for you to use until you move to iCloud. After you move to iCloud or after June 30, 2012, whichever comes first, those sync services will no longer be available. Other MobileMe services that are not transitioning to iCloud (iWeb publishing, Gallery, and iDisk) will continue to be available through June 30, 2012, even after you move to iCloud.
0
janknet12.10.11 10:42
Weiß jemand ob die Auto-Download Funktion die momentan nur bei Apps und Büchern funktioniert auch für Musik kommt?
0
rene204
rene20412.10.11 10:45
das gibt es zur Zeit nur in USA, bei uns eventl. zum Ende des Jahres, aber es gibt darüber keine genauen Informationen...

meinst du das Verteilen von gerade gekaufter Musik, oder das erneute herunterladen von Einkäufen..?

Verteilen soll mit iCloud gehen, erneutes herunterladen der Musik/Filmeinkäufe vorerst nicht. wie oben genannt.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Macwast12.10.11 10:45
Fragen über Fragen. Hier noch eine:

Weiß denn schon jemand was mit den Alias-Email Adressen von Mobileme passiert?

0
janknet12.10.11 10:51
rene204
ich meine die Funktion wie im Apple Werbevideo:
Auf dem Computer kauf ich einen Titel und zeitgleicht lädt das iPad oder iPhone ebenfalls den Titel.
iTunes Match mein ich nicht, da wurde ja explizit erwähnt das es derzeit nur in den USA geht.
0
Alex.S
Alex.S12.10.11 10:52
Wenn du über iCloud eine neue Address einrichtetest wird dies eine @me.com Adresse.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
mee
mee12.10.11 10:53
Hat schon jemand seinen Account verschoben auf die iCloud? Gibts da Erfahrungsberichte? Hab recht grossen Respekt dies zu tun …
0
BlueHeaven
BlueHeaven12.10.11 10:54
@Zeko..... Vielen liebe Dank für deine Antwort... Jetzt ist mir gleich viel leichter....
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
koehler12.10.11 10:56
hmmm - also wenn man SnowLeopard einsetzt ist man außen vor?
0
eMac Extreme12.10.11 10:58
Wie sieht das eigentlich mit Familien-Accounts aus? Kann man da die einzelnen Accounts getrennt zur iCloud verschieben? Gibt es da schon Infos?
0
verstaerker
verstaerker12.10.11 11:00
alles noch sehr verwirrend ... ich warte mal brav bis heut Abend ab
0
applepeet112.10.11 11:00
Ich finde es schon bemerkenswert, dass Apple SnowLeopard nicht unterstützt (warum eigentlich?), wenn nicht nur Windows 7 sondern sogar Windows Vista unterstützt werden? Wenn mir das mir einer mal erklären kann – ja und nicht nur, weil Apple Leute zum Switchen auf Lion bewegen will!
0
janknet12.10.11 11:10
applepeet1
sehr gut das SL NICHT unterstütz wird.
Apple schneidet alte Zöpfe sehr schnell ab, Windows z.b. müllt sich immer mehr zu.
0
kronline12.10.11 11:18
Was mit den mobileme Alias-Adressen beim Wechsel zur iCloud passiert würde mich auch interessieren. Hat da schon jemand Erfahrung?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.10.11 11:24
@applepeet1:
Für Windows muß Apple alles "selbst" programmieren, und benutzt dazu elementare Windows-APIs, die sich von WinXP zu Win7 nicht groß verändert haben, sowie eigene Frameworks. Wenn man also eine eigene Software für Windows schreibt, die keine besonderen Win7-Dinge machen möchte, läuft die von WinXP bis Win7.

Bei (Mac) OS X verankert Apple solche Dinge wie iCloud relativ weit unten im OS, nutzt also (wahrscheinlich) für iCloud APIs/Funktionen/Frameworks, die es erst ab Lion gibt. Diese neuen Systembausteine für ein älteres OS wie SL zusätzlich/nachträglich bereitzustellen kann eventuell aufwendig sein - und dann entscheidet sich Apple möglicherweise dafür, daß nicht mehr zu machen.

Als "Gegenbeispiel" sei der IE9 unter Win7 genannt: Der hängt sehr nahe an den Kern-Bibliotheken, das bringt Geschwindigkeit und Nutzung neuer Win7-Funktionen. Kehrseite der Medaille: Keine Rückportierung von IE9 auf WinXP oder andere OS-Plattformen möglich.
0
Philip0812.10.11 11:32
trotzdem hätte es eine Möglichkeit geben sollen für Snow Leopard. Ich habe ein Macbook early 2007. Das wird zwar noch unter Lion unterstützt, aber das System verlangt ja schon 2 GB Arbeitsspeicher, den ich zwar habe, der geht mir aber trotzdem oft genug aus. Wenn das System noch mehr braucht, dann schläft der Computer ja ein, und er kann noch alles was ich brauche. Wird MobileMe noch unter IOS 5 unterstützt?
0
koehler12.10.11 11:37
Wieso gab es dann diese 10.6.9 Gerüchte?
Meint ihr nicht Apple plant evtl. doch noch was für Snow Leopard?

Ich meine Apple würde bis auf vielleicht 20% seine restliche Basis aussperren.....

0
florian197712.10.11 11:39
Kronline: die werden übernommen.
0
rene204
rene20412.10.11 11:43
hier steht z.B. wie man in einem "fremden" Adressbuch/Kalenderprogramm die iCloud einbinden kann.
fremd ist also auch ein 10.6.x Adressbuch oder Kalender.. oder?

http://pwnmyi.com/how-to-setup-icloud-email-contacts-calendar-in-your-own-client/

http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-1176780.html
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
spicer12.10.11 11:51
mich interessiert ob es bei dem icloud-emailsystem möglich ist alternative absendeadressen zu benutzen. also z.b. eine @Web.de Adresse.

hat doch bestimmt schon jemand hier probiert, oder?
0
Applesau
Applesau12.10.11 11:51
Was soll eigt heissen icloud funktioniert nicht auf dem 3g? Mails, kalender und kontakte gibt es doch auch hier und können doch wohl weitergenutzt werden. Oder?
0
zeko
zeko12.10.11 11:55
spicer
Gibt das Sinn was du sagst?
Die Emailadresse ist eine Dreingabe, die du nicht nutzen musst. Auf dem iPhone kannst du ja weiterhin nur deine Web.de Adresse verwenden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.