Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

o2 Connection Manager berechnet anfallendes Datenvolumen mehrfach

Wie uns ein Leser berichtet, weist der o2 Connection Manager grobe Mängel bei der Berechnung des anfallenden Datenvolumen auf. Demnach wird bei einer aktiven Verbindung das anfallende Datenvolumen sowohl in der aktuellen Verbindung als auch im Gesamtvolumen angerechnet, jedoch beim Trennen der Verbindung nochmals das Datenvolumen der aktuellen Verbindung auf das Gesamtvolumen addiert. Dadurch werden also anfallende Datenvolumen möglicherweise doppelt berechnet. Einzig in der unverbindlichen Verbindungsstatistik wird das Datenvolumen nicht doppelt berechnet. Allerdings ist fraglich, welches Datenvolumen o2 nun tatsächlich für die Berechnung des Freivolumens und anfallender Zusatzkosten nutzt. Auf den Fehler wurde o2 bereits aufmerksam gemacht, so dass mit einer baldigen aktualisierten Version zu rechnen ist, die schließlich das wirklich anfallende Datenvolumen berechnet.

2007-04-10 08:45
Ein Leser hat uns einen Link auf seinen Artikel zum o2 Connection Manager zugesandt. In dem Artikel beschreibt er seine Erfahrung und alternative Lösungswege zu Ermittlung des übertragenen Datenvolumens.

Weiterführende Links:

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe05.04.07 10:01
ich wusste gar nicht dass das Programm auch den Desktop bemalen kann..?
(bezieht sich auf das "weißt")
0
Gaspode05.04.07 10:09
o2 won't do...
0
se_wi05.04.07 10:19
Das ist mir auch aufgefallen!!! Auch sonst ist das Programm noch etwas unausgereift und hat noch viele Macken. Deshalb nutze ich jetzt wieder das Programm Internet Verbindung mit einem Modemskript für mein Telefon.
Und für die Volumenstatistik empfehle ich Surplus Meter welches auch noch das tägliche maximale Volumen anzeigt, sehr nützlich!
0
Sascha77
Sascha7705.04.07 10:22
Der Connection-Manager liefert doch keine Werte für die Abrechnung! Die Volumenangaben dienen nur zur Orientierung und sind nicht verbindlich, steht zumindest so irgendwo in den Info-Texten...;-)
0
pünktchen
pünktchen05.04.07 10:39
o2 wird sich für die abrechnung wohl kaum auf ein programm verlassen, was auf den rechnern der kunden läuft.
0
chillong05.04.07 11:49
^^schon so...
0
dburkel05.04.07 12:11
argh, das ist mal so eine pille palle message.
bitte löschen!
0
freespeech200505.04.07 12:53
Das Teil ist so schlecht, habe es mit meinem P990 nicht zum Laufen bekommen.
0
lijunfan05.04.07 13:08
Hatte ich denen auch vor 2 Monaten schon mal mitgeteilt. Der Techniker am Telefon sagte mir, er würde das der Entwicklungsabteilung mitteilen.

Habt ihr das auch schon mal, das euer Telefon mitten in der Verbindung abstürzt, der Connection-Manager dann einfriert, und ich noch eine Belehrung bekomme ich möchte doch das USB-Kabel meines Telefons nicht während einer laufenden Sitzung nict rausziehen?

0
se_wi05.04.07 13:49
lijunfan

Ja, das kenn ich auch mit dem Abstürzen, es startet zwar gleich neu, aber da der Connection Manager da etwas zimperlich ist, heisst es dann Rechner neustarten.... naja nun nehm ichs halt nicht mehr und hab auch keine Probleme mehr
0
dr. young05.04.07 18:26
ach, wenn das doch das einzige problem bei oh zwei wäre... viele meiner freunde klagen über fehlerhafte abrechnungen, und ich versuche seit ende november erfolglos, einen dsl-anschluß zu ordern. ich hatte ja bis vor kurzem gehofft, daß oh zwei der deutsche iPhone-anbieter wird, aber so langsam hätte ich kein problem damit, den netzbetreiber zu wechseln. der e-mail service läßt übrigens auch zu wünschen übrig
0
YanuX
YanuX05.04.07 20:01
Ich kenne die Software nicht und kann nicht sagen wie die arbeitet. Bei Swissccom's Mobile Unlimited Angebot mit dem Unlimited Data Manager wird ebenfalls ein Volumen dem Kunden angezeigt (Session + Monats/Jahres-Verlauf), als IT-Mitarbeiter bei Mobile Unlimited kann ich sagen dass in "unserem" Fall die Anzeige in der Applikation reine Kunden-Info ist und wir per RADIUS/AAA und EAP-SIM Infrastrukturen (Abrechnungs-Server wenn man so will) abrechnen.
0
fluppy
fluppy06.04.07 18:34
o2 ist schlimm und sollte gemieden werden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.