Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Big Sur jetzt ebenfalls als 5. Beta erschienen

Im aktuellen Betazyklus, welcher mit iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und tvOS 14 begann, verspätete sich macOS Big Sur diesmal um einen Tag. Ab sofort gibt es aber auch vom Mac-Betriebssystem einen neuen Build, welcher ebenfalls die Bezeichnung "Beta 5" trägt. Wie üblich fassen wir die Neuerungen entweder als Aktualisierung dieser Meldung oder in einem gesonderten Artikel zusammen. Bei den letzten Entwicklerversionen fielen aber, anders als bei den iOS- und iPadOS-Betas, stets nur kleinere Änderungen auf. Die wichtigsten Entdeckungen nach der ersten Developer-Version waren Hinweise auf Face ID für den Mac (Beta 3), der noch dunklere Dark Mode (Beta 4), Unterstützung von 4K-YouTube-Videos in Safari (ebenfalls Beta 4) – und das vieldiskutierte Akku-Icon, welches Apple wieder ersetzt. Die Public Beta für Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms gibt es seit Anfang August.


Vermutete Zeitplanung
Wie schon mehrfach diskutiert, hat sich der Zeitablauf in diesem Jahr etwas verschoben. So fand schon die WWDC zu einem etwas späteren Zeitpunkt als in früheren Jahren statt, auch die Markteinführung der 2020er iPhones beginnt erst im Oktober. Im Falle von macOS Big Sur ist davon auszugehen, dass die Freigabe zusammen mit den ersten ARM-basierten Macs erfolgt. Mehrere Marktexperten hatten davon gesprochen, dass der erste "Apple Silicon"-basierte Mac schon im Oktober erscheinen könnte – spätestens dann muss Big Sur marktreif sein, den macOS 10.15 Catalina läuft auf den kommenden Macs nicht. Jon Prosser hatte kürzlich gemeldet, Apple wolle in der Woche vom 13. Oktober ein Event veranstalten. Auf diesem geht es dann neben neuen iPhones auch um die Macs einer neuen Ära – aller Wahrscheinlichkeit erfährt man dann auch das Veröffentlichungsdatum von Big Sur.

Aktuelle Testversionen
Mit dem Erscheinen der fünften Beta von macOS Big Sur gestaltet sich das aktuelle Beta-Wesen im Entwicklerbereich somit folgendermaßen:

  • macOS 11 Big Sur, Beta 5, Build 20A5354i (veröffentlicht 19.08.2020)
  • iOS & iPadOS 14, Beta 5, Build 18A5351d (veröffentlicht 18.08.2020)
  • tvOS 14, Beta 5, Build 18J5364d (veröffentlicht 18.08.2020)
  • watchOS 7, Beta 5, Build 18R5361d (veröffentlicht 18.08.2020)

Kommentare

adiga
adiga20.08.20 09:28
In CH ist noch nichts ladbar.
0
Embrace20.08.20 12:10
Komisch, ich hatte gestern Beta 5 geladen installiert und habe immer noch 20A5343i auf dem Mac. Softwareupdate zeigt auch wieder Update auf Beta 5 an. Also gleich nochmal installieren 😅
0
Embrace20.08.20 12:54
Irgendwas ist das schiefgelaufen. Kann Mac nicht mehr vernünftig starten.
+1
marcel15120.08.20 13:07
Ist nunmal eine Beta die Du da installierst.
-1
Embrace20.08.20 13:08
Schon klar, deswegen teile ich meine Erfahrung auch anderen mit. Scheint übrigens ein Problem mit FileVault zu sein.
0
seahood
seahood20.08.20 19:21
Hallo,
bei der macOS "Big Sur" public beta 5 geht bei mir das Handoff mit dem iPhone bei der Nachrichten App nichtmehr. Bei der Nachrichten App kommt bei starten ein Anmelde Bildschirm mit der Apple ID, aber kommt immer ein Fehler. Die Nachrichten werden nichtmehr mit dem iPhone synchronisiert.
Think different! 
-1
rene204
rene20420.08.20 20:10
und immer schön fleißig Fehler melden, ....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
adiga
adiga20.08.20 20:58
Embrace
Komisch, ich hatte gestern Beta 5 geladen installiert und habe immer noch 20A5343i auf dem Mac. Softwareupdate zeigt auch wieder Update auf Beta 5 an. Also gleich nochmal installieren 😅
Ich habe 20A5343j (Du hast "i", ich habe "j" am Schluss. Macht das einen Unterschied?) aber da steht nirgends was von neuem Update. Im Gegenteil, meint immer, dass ich die neueste Version haben soll. Ist auf einem MBP13 2015.
0
adiga
adiga20.08.20 21:03
adiga
Embrace
Komisch, ich hatte gestern Beta 5 geladen installiert und habe immer noch 20A5343i auf dem Mac. Softwareupdate zeigt auch wieder Update auf Beta 5 an. Also gleich nochmal installieren 😅
Ich habe 20A5343j (Du hast "i", ich habe "j" am Schluss. Macht das einen Unterschied?) aber da steht nirgends was von neuem Update. Im Gegenteil, meint immer, dass ich die neueste Version haben soll. Ist auf einem MBP13 2015.
Wenn ich mich recht entsinne, ist "i" die Developer Beta und "j" die Public Beta
+1
optophon20.08.20 22:14
ich frage mal ins virtuelle rund, wie ist denn so der strom/batterieverbrauch. bei mir frist es strom ohne ende, selbst ohne geöffnete programme.

MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports)
0
ThoSchl20.08.20 23:01
Die Public Beta ist ebenfalls da!
+1
McErik21.08.20 04:04
Das Update zur Beta 5 von Big Sur ist ungewöhnlich groß (7,15 GB).


Die Update-Anzeige in den Systemeinstellungen zeigt jetzt nicht nur das Laden sondern auch noch eine „Vorbereitung“ an, ganz ähnlich wie bei den iOS-Geräten bisher.
0
adiga
adiga21.08.20 09:38
adiga

Wenn ich mich recht entsinne, ist "i" die Developer Beta und "j" die Public Beta
Ob ich mich da nun nicht irre? Habe nun 20A5354i. Bin aber Public Beta. Was für eine Version ist die Developer Beta? 20A5354h? Oder auch 20A5354i?
0
Embrace21.08.20 18:10
Aktuelle Developer Beta ist 20A5354i.

Konnte das Problem übrigens durch Installieren im Recovery Mode lösen. FileVault de- und nach Update wieder aktivieren war nicht nötig.

Läuft bisher ganz gut und Akkuverbrauch hat sich auch von Beta zu Beta verbessert.

Und extra für marcel151 und rene204:
Selbstverständlich werden Bugs auch an Apple geschickt. Sowohl macOS Bugs als auch API Bugs. Installiert ist Big Sur auch auf einem dedizierten Testgerät zur Entwicklung.
Eure Kommentare sind einerseits unnötig, aber andererseits auch amüsant 😅
0
seahood
seahood22.08.20 13:55
DAS neue Wetter Widget funktioniert nicht, obwohl der Location Service aktiviert ist.
Think different! 
-1
iPhoner1323.08.20 13:27
Parallels Desktop 16.0 lässt beim Starten einer VM macOS Big Sur 11.0 Beta (20A5354i) innerhalb 2 Sekunden abstürzen und der Mac ist aus. Auch der Versuch einer Neuanlage einer VM endet mit diesem Crash. Angeblich ist doch die PD 16.0 für Big Sur kompatibel oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.