Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.5: Apple behebt Audio-Knacken und AirPlay-Problem mit Touch Bar

Leider ist Apple dazu übergegangen, nicht mehr die konkret behobenen Fehler in den Notizen zu Updates zu nennen, sondern fasst dies unter "Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen" zusammen. Nur Bugs, welche eine große Anzahl an Nutzern betreffen, nennt der Konzern in den Aktualisierungsnotizen. macOS 12.5 korrigiert zwei Probleme, welche dennoch für betroffene Anwender sehr nervig waren.


Knacken und Knistern
Vorrangig Besitzer von neuen Macs mit M1-Chip beklagen sich seit Erscheinen der Geräte vereinzelt über Knackgeräusche während der Audio-Wiedergabe. Dabei ist es unerheblich, aus welcher Quelle der Ton wiedergegeben wird – auch beim Abspielen von Systemtönen tritt der Fehler auf. Auf Reddit existiert ein langer Thread von Betroffenen – ferner findet sich auf YouTube ein Video des Problems:


Mit macOS 12.5 Monterey wie auch mit der dritten Entwicklervorabversion von macOS Ventura scheint Apple das Problem nun aber endgültig aus der Welt geschafft zu haben. Anwender berichten, dass das Problem nach Installation des Updates nicht mehr auftritt. Leider dokumentiert Apple hier wieder die Behebung des Problems noch die Ursache.

AirPlay und Touch Bar
Vor einem Monat veröffentlichte der Entwickler Martin Persson sein Untersuchungsergebnis bezüglich eines merkwürdigen Verhaltens von Macs mit Touch Bar: Fügt der Anwender einen AirPlay-Knopf in die Touch Bar ein, scannt der Mac konstant das lokale Netzwerk nach AirPlay-kompatiblen Geräten und verringert so deutlich die Netzwerkgeschwindigkeit. Dies führt dazu, dass beispielsweise Streaming-Dienste nicht mehr störungsfrei funktionieren.

Da die wenigsten Anwender wohl die Touch Bar anpassten und den AirPlay-Knopf in diese verlagerten, handelte es sich nur um einen kleinen Kreis von Betroffenen. Aber Apple scheint diesen Bug wohl auch mit macOS 12.5 und der dritten Entwicklerbeta von macOS Ventura aus der Welt geschafft zu haben. Persson berichtet, dass er mit macOS 12.5 das Verhalten nicht mehr nachstellen kann.

Kommentare

Saffire25.07.22 10:53
sehr erfreulich dass das Knacken nun verschwunden sein soll. Es war für mich noch der einzige Grund, mir kein neues 16 Pro zu kaufen. Dann kann ich ja nun bestellen
+1
seahood
seahood25.07.22 11:09
Bei mir ist der Fehler immer noch da.
Think different! 
+2
jeti
jeti25.07.22 13:07
Ist das nicht die Simulation des Originalklangs von Vinyl/Schellack
+4
Deppomat25.07.22 13:34
Das Problem haben ältere Touch-Bar-Modelle auch immer wieder mal gehabt. Kenne das schon seit 2018. Häßliches digitales Knacksen, gar nicht mal so leise.
+1
dinoflyer25.07.22 23:30
Bisher trat das Problem bei meinem 16" 2019 nur unregelmäßig auf. Seit dem Update auf 12.5 ist es jedoch stets präsent bei Apple Musik und beim Betätigen der Stumm-Taste bei Qobuz - allerdings gar nicht bei Audirvana.
+1
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht26.07.22 21:19
Leider gibt es immer noch den Bug in Safari, dass Tabs einfach geschlossen werden (samt History verschwunden!), manchmal reproduzierbar mehrfach hintereinander!
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
0
rafi17.08.22 14:00
Bei mir ist das Knacken und Knistern der Lautsprecher nach wie vor da
Zum Beispiel wenn ich via Steam das Spiel Cities Skylines öffne (ja ja ja).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.