Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15.6 & iPadOS 15.6 erschienen (Aktualisierung: macOS 12.5, watchOS 8.7 und tvOS 15.6 ebenfalls)

Die Betaphase gestaltete sich für macOS 12.5 sowie iOS 15.6, iPadOS 15.6, watchOS 8.7 und tvOS 15.6 diesmal eher ereignislos. Am 18. Mai hatte Apple die ersten Vorabversionen an Entwickler verteilt, jetzt ist die Probephase nach zwei Monaten, drei Betas und zwei Release Candidates abgeschlossen. Laden lassen sich die neuen Versionen wie immer über die systemseitige Software-Aktualisierung auf den jeweiligen Geräten.

Auch in den letzten Builds waren keine wesentlichen Änderungen mehr zu finden. Allem Anschein nach hat Apple die Updates als reine Politur-Maßnahmen geplant – um noch letzte Unschönheiten auszubügeln, bevor im Herbst die nächsten großen Aktualisierungen bereitstehen. Für diese bedarf es eines neueren Macs, nur Geräte seit 2017 sind unterstützt. Für alle anderen heißt es wohl, mit den jetzt veröffentlichten Systemversionen auskommen zu müssen.


Neuerungen in den Systemen
Ein Bugfix für iOS und iPadOS wurde vorab bereits bekannt, denn Apple Music konnte sich auf dem iPhone gegen den Willen der Nutzer immer wieder ins Dock schummeln und entfernte dann sogar eine andere App. Apple nimmt sich mit iOS 15.6 und iPadOS 15.6 des genannten Fehlers an. Ebenfalls verfügbar ist die HomePod Software 15.6 mit Unterstützung neuer Sprachen (Japanisch, Kantonesisch, Mandarin). Nutzer von macOS Monterey hat Apple zudem nicht vergessen und stellt das Security Update 2022-005 zur Verfügung. Eine Übersicht der wichtigsten Sicherheitsverbesserungen gibt es hier:

Offizielle Release Notes zu iOS 15.6
In den offiziellen Release Notes zu iOS 15.6 nennt Apple die konkreten Verbesserungen – erwähnt dabei aber offensichtlich nicht alle Neuerungen:
Alles anzeigen ...

Offizielle Release Notes zu macOS 12.5
Mit ein bisschen Verspätung erschien nun auch macOS 12.5. Folgender Punkte nahm sich Apple an
Alles anzeigen ...

Wohl die letzten größeren Aktualisierungen vor Herbst
Mit einiger Wahrscheinlichkeit markieren die Updates das Ende des im Herbst 2021 begonnenen Releasezyklus von macOS 12 Monterey sowie iOS 15. Zwar gibt es sicherlich auch anschließend noch kleinere Aktualisierungen in Form von Sicherheitsupdates, nach der Präsentation von macOS 13 und iOS 16 auf der WWDC dürfte sich Apple aber weitgehend mit voller Kraft auf die Major Releases konzentrieren. In rund zwei Monaten ist bereits mit der marktreifen Version von iOS 16 zu rechnen – also wie üblich gegen Mitte September.

Kommentare

silversurfer2220.07.22 19:42
installiert
läuft

iPh 13 hat nur nen paar Minuten benötigt
iPh 6s+ ist nach 25 Minuten noch immer nicht fertig
+4
chonno20.07.22 19:50
6s – hey, lass Opa Zeit. Aber Danke für eine Time–Ansage Morgen bei meinen Ellis…
+3
MLOS20.07.22 20:54
Ich hatte nach dem Update auf einem iPhone 13 auf der gekoppelten Apple Watch eine Benachrichtigung, laut der ich das iPhone entsperren sollte, um eine wichtige Nachricht meines Netzbetreibers lesen zu können. Nach Entsperren des iPhones kam aber nichts. Ansonsten läuft es.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.07.22 21:38
Nett von Apple dass sie jetzt wieder umschwenken auf eine andere Benennung, aus 11.6.7 wird jetzt z.B. 11.6.8 – ist aus meiner Sicht viel einfacher zu vermitteln als nur neuere "Build-Nummern". Daumen hoch dafür.

Vllt. wird das dann ja mit 12.5 oder 12.6 auch so gehandhabt zukünftig, also 12.5.1, 12.5.2 bzw. 12.6.1, 12.6.2 etc.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist20.07.22 22:30
macOS 11.6.8 ist ebenfalls erschienen.

Redaktioneller Hinweis: die aktiven Elemente in diesem Artikel für die Release Notes von iOS 15.6 und macOS 12.5 funktionieren nicht in der MTN iOS App.
+1
piik
piik20.07.22 23:33
12.5 bei beiden Macs durch. Der M1 war schneller
+2
StressedElephant
StressedElephant21.07.22 09:18
Vielen Dank für "Behebt ein Problem, dass Safari in einem Tab plötzlich wieder zur vorherigen Seite wechselte" - das hat mich in den vergangenen Wochen/Monaten manchmal fast in den Wahnsinn getrieben
0
DefConData
DefConData21.07.22 11:06
Leider immer noch kein RAW Update. Die Sony Alpha /M4 wird immer noch nicht unterstützt. Im Moment greife ich zu dem Trick die RAWs in DNGs zu konvertieren. JPEG und HEIF ist leider keine Lösung da zu viele Bildinformationen verloren gehen.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
+1
AndyM21.07.22 12:09
Hat Apple das Update zurückgezogen? Vor dem Mittag ca. 11.15 Uhr 21.7 wurde 12.5 angezeigt, jetzt ist mein Mac mini M1 wieder aktuell mit 12.4.
0
antipod
antipod21.07.22 12:25
AndyM
Hat Apple das Update zurückgezogen? Vor dem Mittag ca. 11.15 Uhr 21.7 wurde 12.5 angezeigt, jetzt ist mein Mac mini M1 wieder aktuell mit 12.4.

geh mal auf "weitere Optionen" und klicke OK... dann wirft dein Mac die Sueche nochmals an.
0
AndyM21.07.22 13:07
antipod

Danke! Softwareupdate nochmal gestartet, jetzt geht es.
0
step_drum
step_drum21.07.22 13:26
Mich nervt, dass meine Einstellungen bei jedem Update ignoriert werden. Ich habe Siri, iCloud, FaceTime und iMessage deaktiviert, da ich diese Funktionen nicht nutze.
 
Nach dem Update hat man keine Möglichkeit, diese Funktionen nicht automatisch zu aktivieren...
"...deine Apple-ID (abc@def.gh) wurde verwendet, um sich auf einem MacBook Air mit dem Namen „xyz“ bei FaceTime und iMessage anzumelden."
resp.
"...deine Apple-ID (abc@def.gh) wurde verwendet, um sich auf einem MacBook Air bei iCloud anzumelden."
 
was soll das???
+5
PorterWagoner
PorterWagoner21.07.22 13:58
step_drum
Richtig, das stört mich auch sehr. Auch wenn man es verwendet, aber was sollen diese Meldungen immer nach jedem Update?
+3
Skywalker
Skywalker21.07.22 15:57
Ich hab ein Apple TV HD.
Softwareaktualisierung zeigt mir an das es keine neue Version gibt.
Aktuell ist tvOS 15.5.1 installiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.