Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

mStore schließt Großteil der Filialen

Im März begann mStore mit einer Neuausrichtung, um die drohende Insolvenz abzuwenden. Trotz positiver Signale einiger Investoren wurde aber nun auf der Gläubigerversammlung die Eigenverwaltung aufgehoben. Der Großteil der Ladengeschäfte wird aus diesem Grund von der Insolvenzverwalterin Sylvia Fiebig in Kürze geschlossen oder an lokale Handelspartner abgegeben. Die Ladengeschäfte werden im Einzelverfahren abgewickelt.

Am Ende der Umstrukturierung werden nur noch die Ladengeschäfte in Berlin und Hamburg sowie der Online Shop fortgeführt. Bestehende Aufträge von mStore-Kunden werden so weit wie möglich erfüllt. Kunden, die den betroffenen Filialen noch Reparatur- und Serviceaufträge erteilt haben, bekommen ihre Geräte auf Antrag bei der zuständigen Kanzlei White & Case retour.


Martin Willmann, der Geschäftsführer von mStore, zeigt sich in einer Stellungnahme tief betroffen: "Ich bin sehr enttäuscht vom Ausgang des Verfahrens. Unsere Mitarbeiter haben das Unternehmen bis zum letzten Tag unterstützt und im Sinne der Kunden agiert. Dass wir nun voraussichtlich nach 25 Jahren Tätigkeit alle Läden schließen müssen und damit Arbeitsplätze vernichten, ist für mich ein schwerer Schritt. Leider konnte ich den Ausgang aus insolvenzrechtlichen Gründen allerdings nicht mehr beeinflussen. Ich bin bis zur letzten Verhandlungsminute davon ausgegangen, dass unser Wunschinvestor den Zuschlag erhalten wird."

Weiterführende Links:

Kommentare

mdopp09.07.14 10:41
Tja, unvermeidliche Konsequenz aus der zunehmenden Verbreitung der Apple-Stores.
Ob das für die Kunden so gut ist, wenn der Wettbewerb stirbt, wird sich zeigen. Ich hab' da meine Zweifel.
0
zod198809.07.14 10:50
Hier hat der Wettbewerb doch funktioniert. War halt jemand nicht so gut wie alle anderen und macht dicht. Vollkommen normal.
0
BudSpencer09.07.14 10:56
zod1988
Hier hat der Wettbewerb doch funktioniert. War halt jemand nicht so gut wie alle anderen und macht dicht. Vollkommen normal.

Du meinst nicht so gut wie Saturn, Media Markt und Gravis?
0
Cupertimo09.07.14 10:56
Die waren aber auch wirklich schlecht bestückt. War ein paar mal da und die einfachsten ladekabel oder anderes zeug waren nie auf lager
0
JackBauer
JackBauer09.07.14 11:01
Ich denke Gravis wird dem auch mal folgen - erste Anzeichen, wie der Umstieg auf den Verkauf anderer Geräte, sind schon länger da. Außerdem sind die Shops zu teuer und bei vielen Dienstleistungen kann man nur von Abzocke reden (Einrichtung von Fusion Drive auf einem bereits fertigen Rechner: 40 Euro - es sind glaub ich 6 Codezeilen im Terminal).

An den Apple Stores hängt es nebenbei nicht. Immerhin werden die Stores in Hamburg und Berlin ja fortgeführt, machen also guten Profit. In diesen Städten existieren aber schon Apple Stores. Hingegen werden in vielen anderen Städte, wo Apple noch nicht Fuß gefasst hat, die Stores geschlossen.

Im Endeffekt kann man es natürlich immer auf Jemanden schieben - das ist aber nicht das Konzept mit dem man weiterkommt.
0
BudSpencer09.07.14 11:13
JackBauer
An den Apple Stores hängt es nebenbei nicht. Immerhin werden die Stores in Hamburg und Berlin ja fortgeführt, machen also guten Profit. In diesen Städten existieren aber schon Apple Stores. Hingegen werden in vielen anderen Städte, wo Apple noch nicht Fuß gefasst hat, die Stores geschlossen.

Man sollte auch nicht vergessen, das sehr viele heute Online kaufen.
0
marc.hb09.07.14 11:19
BudSpencer
Man sollte auch nicht vergessen, das sehr viele heute Online kaufen.

Was ja auch kein Wunder ist bei den Rabatten, die man da oftmals bekommen kann.

Meiner Meinung nach wird es sich in Zukunft dahin entwickeln, dass man sich die Waren, die man kaufen möchte, vor Ort anschaut und diese dann entweder direkt im Laden oder später zu Hause online bestellen kann. Die Läden dienen dann nur noch als Showrooms und benötigen auch keine großen Lager mehr. Es wird vor allem drauf ankommen, welchen Service man dem Kunden zusätzlich zum Produkt anbieten kann.
0
Luzifer
Luzifer09.07.14 11:20
zod1988
Hier hat der Wettbewerb doch funktioniert. War halt jemand nicht so gut wie alle anderen und macht dicht. Vollkommen normal.
So ein Blödsinn! Ich habe oft bei denen in Berlin gekauft und war immer sehr angenehm überrascht, nachdem ich bei Gravis und Konsorten immer enttäuscht wurde!

mStore war halt nicht so omnipräsent wie manch andere Läden (Gravis usw.) und stattdessen Qualität und guten Support geliefert. Aber sowas ist leider meistens zum Untergang verdammt. Schade. Zu Gravis kriegt mich jedenfalls keiner mehr, das ist der allerletzte Drecksladen …
Cogito ergo bumm!
0
dark-hawk09.07.14 11:23
"Kunden, die den betroffenen Filialen noch Reparatur- und Serviceaufträge erteilt haben, bekommen ihre Geräte auf Antrag bei der zuständigen Kanzlei White & Case retour."

Was? Der Kunde muss einen Antrag stellen um sein eigenes Gerät zurück zubekommen?
0
kijuba
kijuba09.07.14 11:23
Ich hätte wahrscheinlich auch ab und zu was gekauft, wenn man nicht jeden Preis erfragen muss ... Preisangabenverordnung ist für die doch ein Fremdwort . (Zumindest im m-Store in Günthersdorf/Nova-Eventis)
0
zod198809.07.14 11:33
BudSpencer
zod1988
Hier hat der Wettbewerb doch funktioniert. War halt jemand nicht so gut wie alle anderen und macht dicht. Vollkommen normal.

Du meinst nicht so gut wie Saturn, Media Markt und Gravis?

Ja. Oder falsche Standorte. An irgendetwas hat es jedenfalls gelegen, sonst würde der Laden ja laufen.

Ist normale Marktwirtschaft.
0
zod198809.07.14 11:37
Luzifer
zod1988
Hier hat der Wettbewerb doch funktioniert. War halt jemand nicht so gut wie alle anderen und macht dicht. Vollkommen normal.
So ein Blödsinn! Ich habe oft bei denen in Berlin gekauft und war immer sehr angenehm überrascht, nachdem ich bei Gravis und Konsorten immer enttäuscht wurde!

mStore war halt nicht so omnipräsent wie manch andere Läden (Gravis usw.) und stattdessen Qualität und guten Support geliefert. Aber sowas ist leider meistens zum Untergang verdammt. Schade. Zu Gravis kriegt mich jedenfalls keiner mehr, das ist der allerletzte Drecksladen …

Dann frage Ichsucht, wieso sie pleite sind, wenn sie doch so erfolgreich waren...
0
Grolox09.07.14 11:53
Wären die Standorten in Städten wo Apple keine Stores hat
würde man auch noch Leben.
Neben einem Applestore wird es allerdings schwierig.
Ich Denke das gerade die Läden in Berlin und Hamburg die meisten
Miesen gemacht haben und genau die will man erhalten.

dark-hawk..ist normal wenn er in der Insolvenzmasse steckt.
Einfach zurücksenden geht nicht.
0
Tiger
Tiger09.07.14 12:01
Es sind nicht nur die Apple Stores, sondern eher wie Apple seine Händler behandelt.

Apple beliefert zuerst seine eigenen Läden und eigene Kunden, dann große Ketten wie Saturn Media Markt, danach kommen die restlichen Händler.

Gerade bei Neuvorstellungen schauen die Reseller durch die Finger. Wenn sie beliefert werden ist der erste Ansturm bereits durch Apple und bevorzugte Ketten bewältigt.

Beim Zubehör schaut es ähnlich aus. In den Märkten und bei Apple bekommt man diverse Kabel problemlos, beim Händler um die Ecke ist tote Hose.

Ich denke es ist schon von Apple beabsichtigt diverse Händler vom Markt zu drängen, schließlich verdient Apple mit seinen eigenen Läden, dem Online Shop, Shop in Shop und Ketten mehr und hat uneingeschränkten zugriff auf Kundendaten und Einfluss.
0
Lemuria09.07.14 12:30
In Berlin-Spandau gab es in den Arcaden (Shopping-Zenter) auch ein mStore.
50 Meter weiter war der Eingang zu Saturn , in 2 Km Entfernung Media-Markt
wo die gängigen Apple-Produkte zu normale Zeiten schon billiger sind geschweige
denn mit Gutscheinen usw. nochmals deutlich billiger zu haben sind.
Und dazu kommen noch alle Telefonläden wieder nur 50 Meter entfernt oder
zumindest im selben Haus .

Da ist die Pleite schon vorprogrammiert , eindeutig falsche Standortwahl.
0
Grummel200709.07.14 12:38
Hallo,

@Grolox: Nein, das geht nicht in die Insolvenzmasse, sondern ist und bleibt Dein Eigentum. Nur dummerweise darfst Du jetzt diesem hinterher rennen. Ich habe das schon einmal auf ganz böse Art selber erlebt.

Das war auch der Grund das ich hier bei meinem lokalen mStore keine Reparatur meines iMacs durchgeführt habe. Leider gibt es hier in der Nähe keine andere Möglichkeit einen Apple zu reparieren. Ich hatte auch Angst, das am nächsten Tag der Landen zu ist. Auch da hier kein Techniker mehr vor Ort war, sondern einer aus einer sehr weit entfernten Filiale kommen mußte, hätte sich alleine aus logistischen Gründen die Reparatur über Wochen hingezogen.

Ich wurde in diesem Laden immer sehr gut beraten und bedient. Ich habe dort sehr viel gekauft. Schade.

Gruß
0
NOIdS
NOIdS09.07.14 12:59
Das Problem sind weder die Apple Stores, noch der Online Handel, noch der Saturn oder Media Markt per se.

Viele Kunden _wollen_ gern im Fachhandel kaufen, nach eingehender Beratung wird dann natürlich (hat einem planetopia&Co ja über jahre hinweg so eingeimpft) erstmal erklärt, das der Preis ja garnicht geht, weil die Geräte ja an anderen Stellen günstiger zu haben sind.

Der Kunde möchte halt die beste Kompetenz, den besten Service, zum deutschlandweit besten möglichen Preis.

Was passiert dann? Die Händler versuchen mit dreingaben und Rabatten sich preislich wenigstens so weit anzunähern, dass der Kunde sich doch noch entschliesst, dort zu kaufen.

So weit so gut, doch was ist dann wirklich passiert? Der Händler hat auf seine Marge (die einfach überlebenswichtig ist) verzichtet, trotzdem den vollen Service erbracht und siecht ganz langsam dahin.

Der Händler _kann_ mit Apple Produkten und Zubehör überleben, aber einfach NUR wenn er die für ihn vorgesehenen Margen auch so bekommt.

Die Preise die teilweise bei den grossen Discountern angeboten werden, sind NICHT realistisch, nicht knapp kalkuliert und auch kein "Sonderangebot" Es sind kampfpreise, bei denen nicht selten beim Verkauf zugelegt wird. Ziel dabei? Fachhändler zerstören... Wenn das geschafft ist, glaubt auch nur ein normal denkender mensch, dass die Discounter dann auch nur noch einen einzigen Euro Rabatt auf die Apple Geräte geben?

Es ist der kleine Teufel, der dem Kunden immer wieder ins Ohr flüstert: "Du kannst dich erst etwas freuen, wenn du sicher sein kannst, nicht der "Trottel" zu sein, der den geforderten Preis bezahlt hat, sondern der, der dem Händler erstmal ganz klar erklärt hat was Sache ist, ausgerüstet mit Ausdrucken aus dem Internet, ausgebreitet im schön eingerichteten Fachhandel, in A+ Lage...

Ich weiss, es will niemand hören, wer nur noch Rabatte und Preisvorteile und Geschenksticker kauft, der hilft mit, das zu zerstören, was er eigentlich garnicht zerstört haben will.

Früher habt "ihr" euch traurig gefragt, wo denn der kleine Edeka-Laden, der von dem netteren älteren Pärchen betrieben wurde hin ist, da sind doch bestimmt die grossen Supermarktketten Schuld, der Gedanke wurde aber nicht weiter verfolgt, weil "Ihr" gerade dabei gewesen seid, dem Nachbarn euren schönen neuen Grill zu zeigen, den ihr für nur 200 Rabattklebepunkte beim örtlichen Mega-Supermarkt für nur 59.- Zuzahlung quasi geschenkt bekommen habt. Da schmeckt dann auch gleich das Billig-Fleisch viel besser.....

So, von Apple zum Nackensteak, so schnell kanns gehen...
In diesem Sinne:

Geld allein macht nicht glücklich, das gilt ebenso für Rabatte und Schnäppchenpreise.....
0
Dirki09.07.14 13:07
@NOIdS
sehr treffend formuliert, leider begreifen das viele nicht ....
0
x0x09.07.14 13:15
NOIdS
Geld allein macht nicht glücklich

stimmt... man braucht auch noch aktien, schmuck, immobilien und einen ansprechenden fuhrpark dazu.
0
NOIdS
NOIdS09.07.14 13:16
Ich kanns ja sogar auch nachvollziehen, beim Thema sparen und Schnäppchenjagd, ist es halt schwer die eigene Einstellung mal zu überdenken, da es ja um Geld geht, der einzelne sagt sich natürlich: ja, stimmt zwar schon, in letzter Konsequenz gewinnt allerdings oft der Drang dieses herrliche "Ich hab was gespart" Gefühl zu bekommen. Das Problem liegt allerdings auch an den leider vollkommen falschen vorstellungen, die sehr viele Menschen haben, wie eigentlich der Handel funktioniert, da wird für sich selber einfach festgelegt:
"Egal wieviel Rabatt ich bekomme, die machen immer noch ein gutes Geschäft..."
keine kommt auf die Idee, das der Handel auch mal Waren, die er eingekauft hat, die sich leider nicht gut verkauft haben, auch durchaus unter dem Einkaufspreis abverkaufen muss...

Viele Kunden erkennen selbst dann das "echte" Schnäppchen nicht und möchten gern wie über 10 Jahre im TV gelernt nochmals verhandeln, weil, da ist ja "IMMER noch was drin"
0
CamBridge
CamBridge09.07.14 13:24
In Bezug auf den Vergleich mit Gravis darf man nicht vergessen, dass Gravis schon seit 2012 Teil der freenet Group ist und soweit ich mich erinnere vorher schon lange mit Karstadt als Investor und für ein Shop-In-Shop System verhandelt hat. Zuletzt hat Gravis mit freenet die re:Store Geschäfte übernommen. Die haben halt viel früher reagiert als klar wurde, dass Apple auch in Deutschland eigene Stores eröffnen wird.

In Sachen Preise hatten oder haben alle aber das Problem, dass Apple da stark den Finger drauf gelegt hat um zu verhindern, dass der Handel das Preisgefüge aufmischt. Wenn dann die eigentliche Marge über Services und Drittprodukte erwirtschaftet werden muss, dann kann das langfristig durchaus schwierig werden.
0
Grolox09.07.14 13:25
Grummel2007... da bist du falsch informiert.
Alles geht zum Stichtag der Insolvenz in die Regulierung
des Insolvenzverwalters auch Geräte die nur zur
Reparatur im Haus waren.
Darum müssen sie per Antrag aus dieser Masse gelöst
werden.
Lies mal im Insolvenzgesetz nach.
Ist z.B schon eine Reparatur ausgeführt worden und du
könntest deine Rechnung nicht bezahlen bleibt dein
Gerät in der I- Masse erhalten und darf zum Zweck
des Ausgleiches veräusert werden.
0
MacDub09.07.14 13:34
zod1988
BudSpencer

Du meinst nicht so gut wie Saturn, Media Markt und Gravis?

Ja. Oder falsche Standorte. An irgendetwas hat es jedenfalls gelegen, sonst würde der Laden ja laufen.

Ist normale Marktwirtschaft.

Dein Gespür für Ironie ist nicht gerade sehr ausgeprägt, oder?
Ich finde das ziemlich arrogant, die Schließung einer gesamten Ladenkette beiläufig mit "ist doch normale Marktwirtschaft" abzutun. Auch wenn der Laden nicht das Gelbe vom Ei war - Wettbewerb ist immer gut für den Kunden. Und ob die Schließung eine Folge "gesunder" Konkurrenz war oder ob hier ein Verdrängungswettbewerb stattfinden, kannst du sicher nicht wissen.
0
Beve_Stallmer01
Beve_Stallmer0109.07.14 13:35
In Sachen Preise hatten oder haben alle aber das Problem, dass Apple da stark den Finger drauf gelegt hat um zu verhindern, dass der Handel das Preisgefüge aufmischt.

Das ist nur bedingt richtig, der Händler bekommt seine Marge zugestanden seitens Apple, von seinen Kunden allerdings nicht mehr so wirklich....

Das ganze Thema wäre auch nicht so eskaliert, wenn die Discounter nicht mit solchen Kamikaze-Irrsinns Aktionen arbeiten würden.... Es liegt aber natürlich nie NUR an den Kunden, dem Betreiber, Apple oder dem Discounter, es ist immer ein geflecht, aus mehreren Bestandteilen, mit unterschiedlich grossem Anteil....

Das die Marge seitens Apple nicht soo gross ist, ist eigentlich auch begrüssenswert, somit _sollte_ sichergestellt sein, das die Geräte im Fachhandel überall das gleiche kosten, was letztenendes auch für den Kunden überschaubarer ist und ihm nicht zuletzt die Angst nehmen würde nicht den besten denkbaren Preis bekommen zu haben....

Mal ehrlich, für viele Kunden ist doch die Anschaffung teurer Geräte mittlerweile der pure Stress geworden, da wird ewig verglichen, das Netzt durchforstet, abgewägt, ob da nicht evtl mal was neues kommen _könnte_ irgendwie bleibt da doch das schöne Erlebnis, nach eingehender Beratung, bei einem hoffentlich netten und kompetenten Verkäufer schlussendlich sein neues Gerät mit nach haus zu nehmen und einfach nur froh und voller Vorfreude nach Haus zu fahren um endlich das neue Gerät in Betrieb zu nehmen....
0
zod198809.07.14 13:56
MacDub
zod1988
BudSpencer

Du meinst nicht so gut wie Saturn, Media Markt und Gravis?

Ja. Oder falsche Standorte. An irgendetwas hat es jedenfalls gelegen, sonst würde der Laden ja laufen.

Ist normale Marktwirtschaft.

Dein Gespür für Ironie ist nicht gerade sehr ausgeprägt, oder?
Ich finde das ziemlich arrogant, die Schließung einer gesamten Ladenkette beiläufig mit "ist doch normale Marktwirtschaft" abzutun. Auch wenn der Laden nicht das Gelbe vom Ei war - Wettbewerb ist immer gut für den Kunden. Und ob die Schließung eine Folge "gesunder" Konkurrenz war oder ob hier ein Verdrängungswettbewerb stattfinden, kannst du sicher nicht wissen.

Nein, du aber auch nicht. Und ich wittere nicht immer hinter allem eine böse Verschwörung. Es gibt so viele beschissene Läden da draußen, dass die dann auch mal über den Jordan gehen ist vollkommen normal und gewollt.
0
Grummel200709.07.14 16:16
Hallo,

 @Grolox: Mein Eigentum bleibt erstmals mein Eigentum. Da geht nicht in die Insolvenzmasse.

Jetzt den Fall, das Gerät steht da und die Rechnung ist noch nicht bezahlt. Gerne berufen sich dann die Händler auf den Eigentumsvorbehalt, bis sie Dir Dein Gerät wieder aushändigen. Dieses machen auch gerne Autohändler, die dir erst den Schlüssel geben, nachdem Du die Rechnung bezahlt hast. Du darfst jederzeit auf den Hof gehen und Dein Auto mitnehmen ohne das der Händler Dich daran hindern darf. Notfalls darf er dann die Rechnung einklagen.

Ganz wichtig: Ich geht nicht darum, sich um die Rechnung zu drücken.

Einfach den Fahrzeugbrief vorzeigen und die Polizei wird Dich sicher vom Hof begleiten. Der Rest ist Sache der Zivilgerichte. Woher ich das weiß. Naja, die folgende Geschichte durfte 100 mal hören.

Aus meinem erweiterten Familienkreis, ist einem Landwirt genau das passiert. Ein Traktor (die Dinger kosten 0,1 M€ und mehr) wollte, der just einen Tag vorher pleite gegangen Reparaturbetrieb, einbehalten und der Händler wollte die Rechnung nur in bar akzeptieren. Dummerweise war Samstag.

Der Landwirt hat sich den Fahrzeugbrief genommen, hat seine Saisonarbeitskräfte eingepackt und hat den Traktor abgeholt. Der anwesende Geschäftsführer und der vorläufige bestellte Insolvenzverwalter wollten ihn darin hindern und riefen zusätzlich die Polizei. Der Fahrzeugbrief wurde vorgezeigt und dann durfte der Traktor vom Hof mitgenommen werden.

Genauso würde ich mit meinem Rechner verfahren. Die offene Rechnung geht dann als Forderung in die Insolvenzmasse.

Anmerkung am Rande: Der Insolvenzverwalter konnte diesen Auftrag leider nicht annehmen, da er einige Tage im Krankenhaus verbringen mußte.

Gruß
0
dark-hawk09.07.14 17:48
Wollt ich doch meinen, die offene Rechnung geht vllt ein. Aber wenn dort Geräte von Kunden stehen, gehören die auch weiterhin den Kunden und haben in der insolvenzmasse so gar nix zu suchen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.07.14 19:33
Ich bin auch am Sterben der kleinen Läden beteiligt da ich meist Online kaufe und maximal in ein Einkaufzentrum fahren.

Niemand bringt mich dazu in die Stadt zu fahren, mir einen Parkplatz zu suchen und mit Pech wenn man 10min zu lange steht ein Knöllchen zu kassieren. Der Online Store hier am PC hat bei vielen Produkten einen großen Standortvorteil.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Cyco
Cyco09.07.14 20:56
dark-hawk
"Kunden, die den betroffenen Filialen noch Reparatur- und Serviceaufträge erteilt haben, bekommen ihre Geräte auf Antrag bei der zuständigen Kanzlei White & Case retour."

Was? Der Kunde muss einen Antrag stellen um sein eigenes Gerät zurück zubekommen?
Ja, die Realität sieht so aus, dass viele Kunden ihre Geräte nicht abholen.
Die AASPs müssen teilweise monatelang hinterher telefonieren bis die Geräte geholt werden, und bei Geräten die defekt sind und noch Kosten anstehen, bekommt man auf Ewig gesagt, dass das Gerät am nächsten Montag abgeholt wird.

Aber ohne die Erfahrung würde ich Dir natürlich Recht geben bei Deiner Empörung.
0
Sagrido
Sagrido09.07.14 23:31
zod1988 provoziert halt gerne. Ist nichts Neues.
Dass mit Shop-Schließungen auch Existenzen und Emotionen verbunden sind, kann er/sie sich wohl nicht vorstellen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.