Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

id Software veröffentlicht Doom 3 als Open Source

id Software hat den betagten 3D-Shooter Doom 3 samt der zugehörigen 3D-Engine "id Tech 4" als Open Source veröffentlicht. Wie üblich sind davon alle Audio- und Grafik-Elemente sowie die zugehörigen Spiele-Inhalte wie Level ausgenommen. Da die Engine unter der GPL 3 (GNU General Public License) veröffentlicht wurde, müssen alle daraus abgeleiteten Programme und Spiele ebenfalls als Open Source bereitgestellt werden. Darüber hinaus bringen einige verwendete Komponenten in Doom 3 aber auch eigene Lizenzen mit, die von der GPL abweichen können. Kurz vor der Veröffentlichung von Doom 3 als Open Source musste Chef-Entwickler John Carmack aber noch einmal Teile der Engine überarbeiten, da ein Algorithmus zu Schattenberechnung von einem anderen Unternehmen mittlerweile patentiert wurde. Im Jahr 2000 begann id Software mit der Entwicklung von Doom 3, welches rund vier Jahre später zunächst für Linux und Windows und wenig später für Mac OS X veröffentlicht wurde. Inhaltlich nicht so überzeugend, konnte der 3D-Shooter aber mit atmosphärischer Grafik beeindrucken. Im Gegensatz zum ersten Teil von Doom, der für 17 Jahre wegen seiner Gewaltdarstellung in Deutschland indiziert war, verblieb Doom 3 mit einer USK-Freigabe von 18 Jahren im Verkauf. Das voraussichtlich letzte kommerzielle Spiel auf Basis der mittlerweile modifizierten 3D-Engine wird Prey 2 sein, welches sich seit 2008 in der Entwicklung befindet.

Weiterführende Links:

Kommentare

l-vizz
l-vizz23.11.11 12:38
Es wird wohl aber auch die letzte Engine sein die iD freigibt. Danach wurde iD gekauft. Die Rage Engine (ID Tech 5) soll wohl nicht mehr freigegeben werden.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
cyberbutter
cyberbutter23.11.11 13:38
Hört sich gut an. Hat jemand Erfahrungen wie das Spiel auf der 320m im 13" MBP läuft?
BÄM!
0
breaker
breaker23.11.11 13:50
cyberbutter

Ähm, das Spiel an sich ist nicht kostenlos geworden, nur die Engine. Die Spieldaten bekommst du nicht als kostenlosen Download.
0
janpi323.11.11 13:56
@breaker
steht aber anders da:
id Software hat den betagten 3D-Shooter Doom 3 samt der zugehörigen 3D-Engine "id Tech 4" als Open Source veröffentlicht.
0
MetallSnake
MetallSnake23.11.11 13:57
Hat sich eigentlich echt noch keiner den Return to Castle Wolfenstein Code angenommen?
Da hätte man doch schon längst ein Intel Build bauen können.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
DarkVamp
DarkVamp23.11.11 14:14
Nur Sourcen... Spielen kannst Du damit nichts aber wohl eigene Spiele entwickeln.
0
jeti
jeti23.11.11 14:15
=> MetallSnake
Das währe wirklich toll
0
breaker
breaker23.11.11 14:26
janpi3
Wie üblich sind davon alle Audio- und Grafik-Elemente sowie die zugehörigen Spiele-Inhalte wie Level ausgenommen.
0
cyberbutter
cyberbutter23.11.11 14:51
breaker

Ja, ich weiß. Habe das Spiel als neu Neu war auch durchgespielt. Aber die Meldung hat mich einfach dran erinnert, dass ich es mal wieder spielen könnte. Deswegen fragte ich, ob es überhaupt flüssig läuft.
BÄM!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.