Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWeb-Konkurrent Sandvox in finaler Version 1.0 erschienen

Karelia Software, die bekannten Entwickler von Watson, welches mit Sherlock von Apple schließlich nachgebaut wurde, hatten kurz vor Erscheinen von Apples iWeb eine erste Beta-Version ihres einfach zu bedienenden Webseiten-Editors Sandvox veröffentlicht. Nach nunmehr fünf weiteren Monaten der Entwicklung ist gestern Sandvox in der finale Version 1.0 erschienen. Sandvox orientiert sich bei der Bedienung an Apples iWork-Programm Keynote und ist dementsprechend einfach zu benutzen. Dennoch soll Sandvox leistungsfähiger als beispielsweise iWeb sein. Für die Gestaltung der Webseiten stehen 27 Vorlagen zur Verfügung, die sich auch sehr leicht an die eigenen Wünsche anpassen lassen sollen. In der Pro-Version erlaubt Sandvox außerdem die direkte Bearbeitung des HTML-Codes. Sandvox benötigt mindestens Mac OS X 10.4.4 und kostet zum Einführungspreis in der normalen Version 39 US-Dollar und in der Pro-Version 69 US-Dollar. Eine Demo-Version steht zum Testen bereit und ist als Download rund 14 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo18.05.06 10:17
Da ist Rapid Weaver immer noch besser. Und mit 34,95US$ auch preiswerter, zumal die Version 3.5 bald erscheinen soll.
0
HansEbert
HansEbert18.05.06 10:20
Interessantes Tool aber fürchtlich schlechte Vorlagen . Da ist RapidWeaver deutlich besser ... auch finde ich es übertrieben für Pro (HTML-Codes) 30 Dollar mehr zu verlangen - in RapidWeaver ist dies einfach dabei! Alle RapidWeaver 3.5 wird da dieses Tool noch weiter abhängen!
0
sahomuzi18.05.06 10:33
Ich mag das Logo: Eimerchen und Schauflchen.

Mal die Demo Version anschauen...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.05.06 10:38
Also ich teste gerade die Demo-Version und muss sagen: Im ersten Augenblick gefällt es mir sogar besser als RapidWeaver, da es stärker an die iApps angelehnt ist.

Werde mal noch ein bisschen rumprobieren…
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.06 10:42
"Pro" finde ich auch zu teuer, aber es ist deutlich besser, und vielseitiger als die DotMac-Werbe-Beigabe iWeb. Werd's mir mal genauer ansehen. (Ja, das Logo ist toll )
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.05.06 10:50
Was ich bei RapidWeaver vermisse und auch als Manko bei Sandvox auffällig finde: Die einfache Editierung von Vorlagen!

Mag sein, dass ich bisher nur nicht weiß wie das funktioniert, falls dem so ist bitte ich um Infos.

Ein Beispiel: Die Vorlage "Iris Spring" in Sandvox ist eine nette Ausgangsbasis, aber eventuell möchte ich die Links meiner Seite nicht nebeneinander, sondern untereinander haben. Und außerdem die Link-Farben, deren Art der Hervorhebung (bei MouseOver) und andere Kleinigkeiten der Vorlage (bzw. einer Kopie der Original-Vorlage) anpassen.

Das geht sicher irgendwie – nur ob es auch so intuitiv und einfach funktioniert, wie die eigentliche Webseitenerstellung?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.05.06 11:12
Leider merkt man dem Programm noch an, dass es soeben erst der Beta-Phase entsprungen ist:

Bei einem SiteLink-Preview gab es einen Absturz (habe ich selbstverständlich an Karelia gemeldet). Und der Export funktionierte zwar, der Fortschrittsbalken verschwand aber nicht.
0
admartinator18.05.06 11:51
@Marcel: Vorlagen bei RW editieren?
Nichts leichter, als das

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.05.06 12:15
@admartinator: Vielen Dank für Deinen Link. Aber dennoch wäre es schön, wenn man die Vorlagen direkt in den Programmen anpassen könnte. Ich habe z.B. einmal den Zeilenabstand auf meiner Website vergrößern wollen, bin aber trotz CSS-Editor nicht fündig geworden. Es wurde zwar alles mögliche geändert, nur nicht das, was ich wollte (der Zeilenabstand wie gesagt)…
0
admartinator18.05.06 13:06
@Marcel: Ok, Grundkenntnisse in CSS sollte man schon haben, wenn man das Theme editieren will, es sei denn, man tauscht nur Grafiken aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.