Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes LP und Extras für AppleTV optimiert?

Wie AppleInsider berichtet, deutet einiges darauf hin, dass iTunes LP und Extras auch bald auf dem AppleTV verfügbar sein könnten. Sowohl iTunes LP als auch Extras basieren auf HTML in Kombination mit CSS (Cascading Style Sheets) und Scripts, wobei als Framework TuneKit zum Einsatz kommt. Das Script-Framework vereinfacht die Bereitstellung der LP- und Extras-Funktionen, ohne ein besonderes Plug-In wie Adobe Flash oder Microsoft Silverlight notwendig zu machen. Gleichzeitig verzichtet man damit auch auf komplizierte Spezifikationen, wie sie bei DVD und Blu-ray zu finden sind. Zudem ist iTunes LP und iTunes Extras für den HD-Einsatz bei einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln optimiert, wobei es laut den HTML-Daten auch eine Vollbild-Funktion bietet. Damit erscheinen iTunes LP und iTunes Extras auf das AppleTV zugeschnitten zu sein, so dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis für das AppleTV eine neue Firmware-Version mit der entsprechenden Unterstützung erscheinen wird. Diese dürfte dann vermutlich auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard basieren und neben iTunes LP und iTunes Extras auch andere Neuerungen wie HTTP Live Streaming unterstützen. Letzteres soll flüssigere Video-Streams ermöglichen und die vielfältigen Probleme mit Firewalls umgehen, die bisher je nach Konfiguration die QuickTime-Streams blockiert haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee14.09.09 09:23
also ich gehe davon aus das bald ein Update kommt.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
warptech14.09.09 09:31
Das wäre ja cool, dann muss eben nur ATVFlash nachziehen
0
Hellokittyhater14.09.09 09:40
Ich hoffe eher auf ein Hardware-Upgrade... Wenn das Teil bißchen billiger wäre oder der Festplattenplatz deutlich größer wäre oder das Teil über ein paar Funktionen mehr verfügen würde, würde ich mir holen. Aber so wie es das Teil jetzt gibt, ist es mir einfach zu teuer...
0
Garp200014.09.09 09:51
Apple killt Flash.
Star of CCTV
0
Richard
Richard14.09.09 10:09
@Hellokittyhater
also meine 40 GB sind immer noch leer. Ich verstehe einfach nicht wie man für einen "Streaming" Client mehr Festplattenspeicher braucht.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Markim
Markim14.09.09 10:23
@Richard
Indem man AppleTV eben nicht als reinen Streaming-Client benützt, sondern auch als Stand-Alone-Gerät, was Sinn macht, wenn man nicht den Mac und AppleTV gleichzeitig möchte laufen lassen. Oder, wenn man AppleTV mitnehmen möchte, um zum Beispiel bei Freunden einen Film oder seine Ferienfotos anschauen möchte. Ich habe eine 160 GB-Festplatte und mir die Fotos, Filme und TV-Shows darauf kopiert. Die Musik habe ich allerdings nicht drauf, weil sonst die Festplatte zu klein wird. Ich fände eine Festplatte mit 500 GB oder mit 1 TB auch vorteilhaft. Übrigens findet man auf Youtube Anleitungen, wie man die Festplatte wechselt und die Firmware darauf spielt.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.09.09 10:26
@Richard: Mir geht's wie Hellokittyhater - ich würde mir auch sofort ein AppleTV holen, wenn es entweder preiswerter wäre oder mehr Speicherplatz hätte - vorzugsweise beides. Es ist einfach nicht einzusehen, dass das Teil in den USA bei $ 229,- liegt und hier bei € 299,-
Und ich würde gerne die Filme, die ich nur auf dem Fernseher sehen will, auch nicht auf meinem iMac haben - hey, wo bekommt Apple eigentlich noch 40 GB Platten her?
0
Siluro
Siluro14.09.09 10:58
Heute wurde die 40 GB version in Amerika vom Markt genommen und das 160 GB Model um 100 Dollar gesenenkt!!
0
Stefan S.
Stefan S.14.09.09 11:35
d.h. iTunes könnte in jedem Browser laufen?
Auch Linux?

ui.
0
Richard
Richard14.09.09 13:28
Also ich nehme meinen Classic mit in den Urlaub um Filme auswärts zu schauen. Und mal ehrlich, wer nimmt sein Apple TV zu Freunden mit?

Wie groß soll den die Platte im Apple TV sein? 500 GB, 1TB, 2 TB? Also ich bräuchte eine 3.5 TB Platte zur Zeit. Den soviele Filme hab ich mittlerweile umcodiert (Danke MacPro). Meine jetzigen 1250 Filme stehen mir in meinem Haus jetzt im Keller, Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer jederzeit zur Verfügung. Entweder per Apple TV, PS 3 oder XBox 360.

Und ja ich habe auch ca. 1.000 DVD mittlerweile. Den Rest nehme ich per Premiere (Sky) mit EytTV auf.

Und ja, Apple TV ist zu teuer und unterstützt zu wenig Codecs. Das stört mich auch. Weiterhin müssten die gekauften iTunes Filme DRM-frei sein, denn die möchte ich auch noch in 10 Jahren irgendwo abspielen können.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Oceanbeat
Oceanbeat14.09.09 17:49
Wenn Du jetzt mit dem anschauen anfängst, bist Du in zehn Jahren fertig damit...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.