Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod mini zu teuer?

Nun werden auch die Stimmen der Analysten zum iPod mini laut. Alex Salkever von BusinessWeek vergleicht den iPod mini mit dem kleinsten normalen iPod. Dabei ist der iPod mini 50 US$ billiger als der große Bruder, dieser bietet allerdings mehr als das Vierfache an Speicherkapazität! Der iPod mini kostet pro Gigabyte 62,50 US$, der kleinste normale iPod 20 US$. Die kleinere Bauform des neuen iPod mini wird für viele kein nennenswertes Kaufargument sein. Um den iPod mini besser von dem Entry-Level iPod abgrenzen zu können, muss Apple am Preis nachbessern.

Kommentare

jup07.01.04 23:36
Die kleinen Festplatten kosten nunmal richtig Asche 150-200 Euro. Je kleiner desto teuerer...
0
bug07.01.04 23:37
Ist nun mal so neu und klein(er)=teuer(er), Ich denke und hoffe der Preis wird unter 200 sinken und wenn es nur 199€ sind, erstmal.
0
Reimar Metzen07.01.04 23:45
Warum musste der iPod mini denn unbedingt kleiner sein - ein mini Preis hätte doch gereicht (im Gehäuse des großen iPod)
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.01.04 23:46
jup: Mag ja sein, dass kleine HDs teurer sind, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle. Wenn der Kleine zu teuer ist, ist er zu teuer und wird entsprechend wenig gekauft werden. Oder ich will eine bestimmte Zielgruppe erreichen, dann muss der BuntPod halt deutlich billiger werden und das ganze über eine Mischkalkulation aufgefangen werden - dafür bekäme Apple über die Breitenwirkung ja auch ´ne Menge Zusatzwerbung, die ja auch nicht zu verachten ist.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.01.04 23:48
ich wollte keinen kleinen ipod, sondern einen günstigen. ob der 5 oder 10 oder 2 gb gehabt hätte wäre mir egal. das ist auch das, was steve angesprochen hat, als er groß von den flash-playern gesprochen hat, die er angreifen will. die kleine bauform wollte ich nicht, ebenso keine platten, die teuer sind, neues design, bedienelemente usw. einfach nur den ipod mit kleinerer platte und entsprechend günstigerem preis (150-200 dollar).

problem: steve redet vom ipod mini als ipod, der preislich gegen die flash-teile antritt und für die ist, denen der normale ipod zu teuer ist. rausgekommen ist aber ein ipod mini, der für alle die gedacht ist, denen der normale ipod zu groß war. das ist die unterschiedliche bedeutung vom wort 2mini"
0
Schnapper07.01.04 23:49
Der Preis wird sinken.
Am Anfang sind die Preise immer etwas höher, um die "Freaks" abzuschöpfen, die alles kaufen, was von Apple ist - egal, wie teuer.
Wenn dieser erste Schwung bedient ist, wird Apple im Preis nachbessern.
Am Unterschied US-Preis/D-Preis sieht man ja, was da für Spannen drin sind....

Und vielleicht wird Apple noch noch eine kleinere Version (2 GB?) nachlegen, um das untere Preissegment abzudecken.

0
bug07.01.04 23:50
Wer hätte denn Interesse an einem iPod mini für 250 € ?
0
feel_x08.01.04 00:10
Da ist ein Fehler im Text;
hinter " Dabei ist der iPod mini 50 US$ billiger als der große Bruder"
fehlt ein ";dieser",
damit der Satz mit
"bietet allerdings mehr als das Vierfache an Speicherkapazität!"
wieder stimmt.


feel_x
0
feel_x08.01.04 00:11
ach: ich dachte an einen 2-4-GB-iPod für unter 100 bis max. 150 Euro.
Dann hätt ich auch zugeschlagen.

aber soo..
0
Jesses!08.01.04 00:14
99 €, das wäre o.k.
Alles andere ist zu teuer.
0
OG08.01.04 00:16
Also, ich hab einen 15 GB ipod, würde indes den mini bevorzugen, wenn er denn wirklich merklich kleiner ist, was man in Natura mal sehen muss. Bei sportlichen Aktivitäten kommt es m.E. nach auf Größe und Gewicht an und 4 Gb (1000 Songs) reichen auf jeden Fall aus. Ausserdem gefällt mir die siberne Farbe wirklich gut. Ich gaub, ich verkauf meinen 15er und leg mir nen sibernen mini und eine externes 250er Laufwerk für Daten zu. Ich finde, € 249,- wär o.K., wird er nach kurzer Zeit im Netz eh kosten.
0
Marty08.01.04 01:23
leute schaut ich die preise für mimi festpladden an und speicherkarten. Da ist nichts was im bereich von 1GB für 100€ ist.

Der iPodmini konkuriert nicht mit dem kleinsten iPod. Teens usw sind auch nicht zielgruppe. Mehr die denen der iPod zugross im Format ist und zuschwer für hosentasche und handtasche. Den massenmarkt kann apple garnicht bedienen mit so kleinen flashplayer die 128,256 oder 512mb. Das ist was für Hama usw.

0
mac_steppa08.01.04 01:28
"Um den iPod mini besser von dem Entry-Level iPod abgrenzen zu können, muß Apple am Preis nachbessern."

..aber bitte nicht zu knapp..mehr als 199 Eur, würde ich nicht zahlen.
0
pixler08.01.04 02:52
mir ist er auch zu teuer - werd ihn mir aber trotzdem kaufen Wird in der Schweiz sicher gegen 450 CHF kosten - Schluck
0
tsunamiX08.01.04 02:58
Die Weisheit des Ostens:

0
Thunderson
Thunderson08.01.04 06:08
Find ich auch, das die Preise kleiner werden sollten aber schon mal gecheced, was so ne kleine Festplatte kostet? Ich glaub, eh fast 300€, also ist der iPod mini in gewisser Hinsicht eh billig!
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
escardo08.01.04 06:10
Das man dafür nen Analytiker braucht...

Naja.

Sollte echt mehr Modelle geben und verschiedene Größen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.01.04 06:58
marty: laut steve jobs ist der mini ipod der angriff apples auf die 256mb-highend-flashplayer. und bei dem preis und dem geringen abstand (40 euro!) zum nächstgrößerem ipod hat er da thema verfehlt.

wie gesagt, würde er als mini-ipod (größe) angepriesen werden wäre der preis ok, nicht aber, wenn das ziel der angriff des flashmarktes ist.
0
Gaspode08.01.04 07:14
Mein Gott, eine 1 (ein!!) GB Festplatte kostet bei eBay-Kistenschiebern schon mehr als die von Euch geforderten 99,- Euro.

Wie soll es einen 4GB iPod mini in absehbarer Zeit für 99,- geben?

Überzogene Wünsche aufgrund halbgarer Gerüchte und Reaktionen tw. wie bei Kleinkindern wenn die Märchen nicht wahr werden...
0
Gaspode08.01.04 07:15
Ob Rio-Kunden auch so über 250$ jammern für den neuen Player oder nur die Apple-Kunden?
0
Fragdochmal08.01.04 07:29
Sag mal GASPODE, wirst du eigentlich von Apple für deine Antworten bezahlt? Egal was Apple macht, DU findest es immer toll und kritisierst die Kritiker. Zeig mal deinen Kontoauszug, du bist doch bezahlt!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.01.04 07:34
Oliver Kurlvink
laut steve jobs ist der mini ipod der angriff apples auf die 256mb-highend-flashplayer. und bei dem preis und dem geringen abstand (40 euro!) zum nächstgrößerem ipod hat er da thema verfehlt.
So isses, volle Zustimmung. Hat Apple eigentlich keine Marktforschungsabteilung?!? Wenn Hama so´nen Player für 200 € (ich hasse Schwellenpreise!) in den Laden stellt, bleibt der da stehen, ist doch klar. Und ein Apfel alleine rechtfertigt nicht solch horrende Preise.

Im Übrigen: Das soll kein TeeniePod sein? *lol*! Von quitschi-bunt bis... Ernsthaft kommt doch sonst nur der Alu-farbene in Frage.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
eam08.01.04 07:38
Gaspode hat aber recht, Rio hat gerade eben auch einen 4GB-player angekündigt - 250$.

beim ersten 5GB-iPod haben auch alle geschrien "cool aber viel zu teuer!", und was ist passiert?

Apple würde schon tiefere preise machen, wenn das möglich wäre. die können aber nicht à la MS mit der XboX die hardware rausschiessen und von ihren 60 Mia reserven die preise sponsern...
0
icke08.01.04 07:54
ich fand den ur iPOD auch viel zu teuer!
2 monate spaeter hatte ich einen
der hat damals 500€ gekostet wenn ich mich nicht irre.
das teure sind nun mal die platten. und der neue iPOD mini ist tausendmal huebscher als das rio teil. obwohl mir der mini nicht sonderlich gefaellt! das sagt auch viel ueber die konkurrenz aus.

zum billichPOD:
ein 5GB iPOD (also in der grossen huelle) fuer 150€ haette sicher vielen gefallen. aber diese option hat apple ja immer noch.
0
Hauser08.01.04 07:56
Haben die Apple-Verantwortlichen in Europa gar nichts zu sagen. Dieser Preis für Europa ist unverantwortlich.
Denen werden die importierten Mini-ipods nur so um die Ohren fliegen.

Das Gerät wird in den USA leicht für 230$ zu haben sein. Das macht 181€. Dazu kommt noch der Zoll von 5%. Das ergibt dann 190€. Dann schlagen wir nochmal 16% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das mach dann ca. 220€.

Je nach Menge wird die Fracht pro Stück gegen null sinken. Wenn wir trotzdem 10€ für Fracht und Stromkabel noch draufschlagen liegen wir bei 230€.

Wenn der Händler nichts verdient wird das Gerät bei uns nicht unter 270€ liegen können, falls das Gerät von Apple Deutschland kommt.

Das Gerät hat auch noch weltweite Garantie!
0
icke08.01.04 08:03
Hauser

das sehe ich genauso! wusste blos nicht mit den importbestimmungen so gut bescheid.

abgeshen davon steht bei den macguardians, dass die 299€ nicht der endgueltige preis sein muss. und bis april ist es noch ne weile hin.
0
d-fens08.01.04 08:19
Cool war der Satz, den Steve auf der Keynote gesagt hat: "..and it comes in colors" Das haben viele begeistert applaudiert. Nur als dann das Bild kam mit den iPods in verschiedenen Gehäusefarben ist der Applaus doch *etwas* abgeebbt. Ich glaube, dass viele Zuhörer im ersten Moment gedacht hatten, das Ding hat jetzt auch n'Farbdisplay. Das wäre natürlich wirklich der Hammer gewesen. So finde ich, dass die kleinen iPods n'bisschen wie Lutschbonbons aussehen... Aber Farbdisplay kommt ja vielleicht auch noch ???
0
aquacos08.01.04 08:26
hi there,

das argument für den mini für mich ist, dass er deutlich kleiner und leichter ist, als die anderen ipods. das ist, wie schon hier gesagt, bei sportlichen aktivitäten immens wichtig. mein ipod zerrt da schon immer mächtig in der tasche und könnte durchus leichter sein. auch der klipp für den arm ist für ein solches einsatzgebiet ideal.

weiß eigentlich jemand, wie es mit der heiklen akkukapazität ist? hab dazu noch nichts gelesen.

gruß

s
0
borg
borg08.01.04 08:29
also ehrlich, farbdisplay wäre nun voll daneben für ein gerät dessen primäre aufgabe es ist audiodaten abzuspielen.

was glaubst du eigentlich wieviel power so ein farbdisplay nuckelt?!?
tztz ... keine ahnung diese kids
0
Juergen Kuehnel08.01.04 08:33
Hauser und andere...
Eure Kalkulationen in allen Ehren, aber den Zoll koennt Ihr so nicht rechnen, denn die Dinger kommen aus Fernost!! Die Amis zahlen also auch Zoll drauf, oder: der Einstandspreis ist viel niedriger!
Nehmen wir mal an, Zoll dort und hier etwa gleich, dann stimmt es eher, wenn man den VK mit dem $-Eurokurs ansetzt und 16% draufrechnet, dann kostet das Ding ehrliche 225,- Euro.
Wenn Apple Deutschland diesen Preis ansetzt, dann geht der weg wie warme Semmeln, bei 300 vergammeln die Dinger im Lager!:-X
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.