Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhoto für iOS nutzt kein Google Maps mehr

Wie AppleInsider.com herausgefunden hat, nutzt iPhoto für iOS nicht mehr den Kartendienst von Google, sondern anscheinend eine eigene Lösung von Apple. Auf Kartenmaterial von Google sind Wasserzeichen sowie ein Logo am unteren Bildschirmrand zu erkennen, dies ist bei iPhoto für iOS nicht der Fall. Auch das Aussehen des Kartenmaterials unterscheidet sich deutlich von den Karten, die über Google Maps bereitgestellt werden.

Erst im Oktober 2011 hat Apple das schwedische Unternehmen C3 Technologies übernommen, ein Spezialist für Kartendienste. Zuvor hat Apple bereits Placebase und Polyp aufgekauft, die ebenfalls im selben Marktsegment tätig waren. Apple will wohl durch einen eigenen Kartendienst die Abhängigkeit zu Google lösen, da momentan in vielen Anwendungen Googles Kartendienst eingebunden ist, zum Beispiel in der Karten-App auf dem iPhone und iPad sowie in iPhoto für den Mac .

Weiterführende Links:

Kommentare

roan
roan08.03.12 00:46
Interessant
0
Vanderhellen
Vanderhellen08.03.12 01:07
Zu viele Daten für Google - kann ich verstehen. Bin auch dafür, dass es Alternativen gibt.
0
Cupertimo08.03.12 01:58
Ich mag Google Maps eigentlich, inkl. Street View. Aber es stimmt schon, es sollte Alternativen geben. Und wenn Apple da was anständiges in Angriff nimmt, gerne her damit.
0
Quickmix
Quickmix08.03.12 02:39
Guter Schritt.
Ich mag zwar Google Maps sehr aber werde sicher auch die Apple Maps mögen
0
o.wunder
o.wunder08.03.12 04:43
Ich glaube kaum das Apple die Datenvielfalt wie Google jemals wird bieten können. In der Karten App. kann ja nach beliebigen Dingen gesucht werden mit oft guten Resultaten. Das erspart auch viele Spezialprogramme wie zB AroundMe etc. ZB suche nach Banken, Restaurant, Hotel etc alles im Google gestütztem Karten App zu finden.
0
derholländer08.03.12 06:48
iPhoto funzt nicht auf dem iPad1
0
Alex.S
Alex.S08.03.12 07:22
iPhoto für iOS nutzt kein Google Maps mehr? Es gab schon mal iPhoto auf iOS?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
roemerle08.03.12 08:03
@Alex
Ja seit gestern
0
Alexhibition08.03.12 08:06
Nicht nur bei Karten verwendet Apple eine Alternative. In einem der beiden ipad Videos auf der Apple Seite wird auch erstmals Vimeo statt Youtube gezeigt.
0
janknet08.03.12 08:28
Find ich gut, weg von dem werbefinanzierten Zombie Namens Google
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.03.12 08:52
Sich nach Möglichkeit von Google zu lösen scheint Apples strategische Antwort auf Android zu sein...
0
Gerry
Gerry08.03.12 09:37
Google Map ist hier in Wien gar nicht so gut. Stecken für die Öffis werden nicht angezeigt. Die Wiener Linien weigern sich Google die Fahrpläne zu überlassen. Warum wohl
0
mrneubauer08.03.12 09:37
Auch nur ein Unterschied zwischen Pest und Cholera. Apple verfolgt mit Sicherheit keine heilige Mission für die User.
0
crossinger08.03.12 10:04
@mrneubauer:

Und Microsoft (Bing Maps) bzw. Nokia (Navteq) sind dann Malaria und Ebola?

Einen Tod muss man halt sterben, wenn man kostenlos weltweite Karten haben will.
0
LoCal
LoCal08.03.12 10:34
So langsam verabschieden sich immer mehr von GoogleMaps.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
smile
smile08.03.12 11:17
war da nicht was mit "Google will Kohle für die Maps Zugriffe von den Applikationsherstellern sehen"??

Apple hat wohl keine Lust Android auch noch zu finanzieren
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
ratti
ratti08.03.12 11:32
Es wird schwer sein, Google Maps zu ersetzen. GM ist mehr als eine Karte mit Routenplaner.

GM ist gut ausgebaut was POIs angeht, enthält Fotos von Picasa, Wikipedia-Artikel und persönliche Karten von Anwendern „GUTE Eisdielen in München“, „Spielplätze in Bremen“,… …für mich als Outdoor-Fan ist auch der Modus mit Satelitenkarten klasse, weil z.B. die Lüneburger Heide dann kein grünes Polygon mehr ist, sondern Wald, Heide, Felder… …ich will aber nicht in einem Kornfeld wandern, sondern durch die Heide. Darüber hinaus hat GM auch noch die Einbindung von Google+, und und und…

Isoliert mag das bei iPhoto egal sein. Aber ich möchte meine Daten zentral bei einem Anbieter haben, damit ich mein Foto meiner Karte zuordnen und von dem Ort aus was Googleplussen kann. Ansonsten würde ich einfach OSM nutzen (was ich auch tue, aber eben nicht für meine Daten, sondern nur als Karte).

Gruß, Jörg
0
sierkb08.03.12 12:04
ratti:

+1

Abgesehen davon, OSM betreffend, mittlerweile dies:

Und deshalb auch mrneubauer und crossinger von mir ebenfalls:

+1
0
Jordon
Jordon08.03.12 13:22
Wichtiger wie Maps wäre mir ein Ersatz für die eingestellten me Galerien.
Finde ich echt schwach von Apple das sie diese wichtige Funktion einfach sterben lassen..
0
Cupertimo08.03.12 14:14
Jordon
Hast Du die Keynote nicht gesehen?
0
Skywalker
Skywalker08.03.12 14:29
Läuft das neue iPhoto denn nicht auf einem iPod Touch (aktuelle Generation)?
0
Jordon
Jordon08.03.12 14:51
@Cupertimo
Nein, ich habe die Zusammenfassung gelesen, wieso?
Meinst du das die Jornal-Funktion von iPhoto die me-Gallery ersetzen kann? Dem ist leider nicht so, ist um einiges umständlicher und man kann keine Fotos über Browser up und downloaden. Oder meins du etwas anderes das ich vielleicht überlesen habe?
0
zeko
zeko08.03.12 19:34
@MTN
Die Meldung stimmt nicht ganz. Es sollte ausgebessert werden.


iPhoto for iOS Not Using Google Maps?
They sure don’t look like Google Maps to me.

UPDATE 1: But I asked, and was told that the maps data is indeed still from Google Maps.

UPDATE 2: OK, what I’m hearing now is that Places still uses Google Maps, but the maps in Journals and slideshows are not using Google Maps, and are Apple’s own stuff.
0
subjore08.03.12 20:38
Nee ich hab gehört (9to5mac), dass das veraltete Openstreetmap Karten sind, die Apple ohne die Lizenzbestimmungen zu beachten verwendet.
0
SK8T09.03.12 09:53
@subjore: genauso ist es.

Alles beschiss: http://www.osnews.com/comments/25698
0
BIC09.03.12 10:09
Angeblich nutzt iPhoto OpenStreetMap, wa durchaus zu begrüßen, zumal dadurch eine offene Plattform massiv gestützt wird. Bloß sollte man auch den Input von iOS Usern aus iOS heraus zulassen!

http://www.golem.de/news/iphoto-apple-nutzt-openstreetmap-statt-google-maps-1203-90369.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.