Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro (Max): Rückkehr der klassischen Akkuanzeige?

Einst gehörte die Prozentanzeige, welche Aufschluss über den aktuellen Akkustand gibt, fast schon zum Standard jedes iPhones: Viele Nutzer aktivierten diese Funktion, um besser abschätzen zu können, wann ihr Gerät wieder mit Energie versorgt werden musste. Das änderte sich allerdings ab dem iPhone X: Die Prozentanzeige rückte in das Kontrollzentrum und war daher nicht mehr auf den ersten Blick ersichtlich. Lediglich Modelle ohne Notch wie das iPhone 8 und SE behielten das alte Konzept bei. Mit iOS 16 bessert Apple zwar ein wenig nach, liefert aber keinen vollwertigen Ersatz. Das scheint sich mit dem iPhone 14 Pro und Pro Max hingegen zu ändern.


Traditionelle Anzeige vor dem Comeback?
Die Notch mag nicht jeder Nutzer als störend empfinden, sie trägt allerdings dazu bei, dass Apple den Akkustand im normalen Gebrauch des iPhones nicht länger prozentgenau angibt. Laut Informationen, welche MacRumors vorliegen, steht die Anzeige im Falle des iPhone 14 Pro und Pro Max vor ihrem Comeback. Ein Beitrag des Nutzers anonymous-A.S im Forum der Internetseite illustriert zudem das Always-on-Display der kommenden Geräte – und deckt nebenbei auch das Detail mit der altbekannten Prozentanzeige auf (siehe hier). Andere Elemente erfahren wohl ebenfalls eine Neupositionierung: So rücken die Empfangsbalken von rechts an den linken Bildschirmrand – und damit in unmittelbare Nähe zum Namen des Netzbetreibers.

Links: Die Akkustandanzeige ab iOS 16 für ausgewählte Modelle, rechts: klassischer Indikator für das iPhone 14 Pro (Max)
Quelle: MacRumors

Einstellung in iOS 16 kein vollwertiger Ersatz
Zwar reicht Apple mit iOS 16 eine numerische Darstellung des Akkustands nach, allerdings geht diese Funktion mit einigen Einschränkungen einher: Ist das Feature aktiv, so bleibt die Anzeige des Akku-Piktogramms statisch – ein hoher oder geringer „Füllstand“ ist somit nicht mehr schnell erkennbar. Außerdem bleiben manche Modelle gänzlich außen vor: Besitzern eines iPhone XR, 11, 12 mini sowie 13 mini ist es nicht möglich, ihr Gerät in den Einstellungen entsprechend zu konfigurieren.

Kommentare

eastmac
eastmac06.09.22 13:30
Wenn das die Innovationen in 2022 sind, dann bin ich ja mal gespannt was sonst noch kommt.
+5
mj29106.09.22 14:12
Die Screenshots zeigen nur den gesperrten Zustand, da wird die Uhrzeit im Sperrbildschirm eingeblendet.

Wo wird die Uhrzeit im entsperrten Zustand dann eingeblendet? Links und rechts neben der Notch ist der Platz dann schon „besetzt“
+1
tbaer
tbaer06.09.22 14:33
Die Rückkehr der %-Anzeige als Pro-Feature. Ob das wieder als "one more thing" Einzug hält?
+3
Niederbayern
Niederbayern06.09.22 15:06
erst die Alten Zöpfe abschneiden um sie irgendwann wieder als „Feature“ einführen zu können🤔
+2
jmh
jmh06.09.22 15:44
Niederbayern
erst die Alten Zöpfe abschneiden um sie irgendwann wieder als „Feature“ einführen zu können🤔

das iphone wird sicher irgendwann auch wieder runde kanten haben ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.