Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro: Genaueres GPS – und weiterhin keine 4K-ProRes-Videos für Basismodell

Wer sich für ein iPhone 14 Pro (Max) entscheidet, kann aus einer ganzen Reihe an Features schöpfen, welche die regulären Modelle nicht erhalten: Die neue Aussparung geht mit der „Dynamic Island“ einher und diesmal unterscheiden sich die Ableger einer Generation sogar hinsichtlich des verbauten Chips. Wer das Maximum aus den Geräten herausholen möchte, kann sich 4K-Videoaufnahmen im ProRes-Format bedienen – wenn es sich nicht um das Basismodell handelt. Außerdem feilte Apple am GPS und ermöglicht so noch genauere Ortung.


Präzisere Ortung dank Dual-Frequenz-GPS
Apple ließ es sich im Rahmen des vergangenen Events nichts nehmen, ausführlich auf die Satellitenkommunikation sämtlicher Modelle des iPhone 14 vornehmen. Diese kommt vor allen dann zum Tragen, wenn herkömmliche Ortungsdienste nicht mehr ausreichen. Das Unternehmen erwähnte aber eine weitere Verbesserung nicht, welche den Pro-Modellen zuteilwird: Wer einen Blick auf die technischen Spezifikationen der Geräte wirft, findet einen Hinweis auf Dual-Frequenz-GPS. Damit teilen sich die Modelle das Feature mit der Apple Watch Ultra: Die Unterstützung des L5-Bands erlaubt eine kürzere Signalerfassungszeit und eine genauere Lokalisierung vor allem im von Hochhäusern geprägten urbanen Umfeld.

4K-ProRes-Videos erfordern Modelle mit mindestens 256 Gigabyte Speicher
ProRes-Videoaufnahmen spielen bei der Verwendung von Final Cut Pro für manche Nutzer bereits seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle. Das iPhone 13 Pro (Max) ermöglicht erstmals Aufnahmen in diesem Format. Wer sich für eines der Basismodelle der Pro-Geräte mit 128 Gigabyte Speicher entscheidet, muss allerdings eine Einschränkung in Kauf nehmen: Mehr als 1080p mit 30 fps sind nicht möglich. Jene Varianten, die über mindestens 256 Gigabyte Speicher verfügen, ermöglichen hingegen 4K-Aufnahmen mit 30 fps. Das iPhone 14 Pro (Max) ändert daran nichts – Käufer der 128-Gigabyte-Version müssen weiterhin mit dieser Einschränkung leben. Vermutlich liegt das am immensem Speicherbedarf der 4K-Videos – und Apples fehlender Bereitschaft, die Pro-Geräte mit mindestens 256 Gigabyte Speicher auszustatten.

Kommentare

Matze198513.09.22 08:44
Ich hab mal eine Frage bzgl. GPS und den anderen Satelliten Systemen. Das iPhone unterstützt meines Wissen ja auch Galileo, GLONASS und ähnliche. Kann man sehen, wann und wo sich das iPhone für welches Satelliten System entscheidet oder werden die Systeme kombiniert?
+2
Deichkind13.09.22 09:08
Ich habe selbst zwar kein iPhone, aber ich bin mir sicher, dass die Systeme allenfalls kombiniert werden. Garmin jedenfalls erlaubt es nicht, Galileo ohne GPS auszuwerten.
+1
Andy85
Andy8513.09.22 09:26
Deichkind
Ich habe selbst zwar kein iPhone, aber ich bin mir sicher, dass die Systeme allenfalls kombiniert werden. Garmin jedenfalls erlaubt es nicht, Galileo ohne GPS auszuwerten.
richtig ; so kenne ich es aus der Garmin EDGE Serie auch
0
CJuser13.09.22 10:50
Ob das 15 Pro dann wohl in der Lage sein wird mit 4K@60fps ProRes umzugehen... und ggf. grundsätzlich 8K? Zumindest neben USB-C ein Unterscheidungsmerkmal zur nächsten Generation.
+1
marc.hb13.09.22 11:52
Ich frage mich ja immer, wozu man bei der iPhone Kamera mit 4K filmt außer um den Speicher noch schneller voll zu bekommen.

Schaue ich mir die Videos auf dem iPhone an, sieht man gefühlt keinen wirklichen Unterschied zwischen 1080p und 4K. Schaue ich mir beides auf dem Computer an, sieht beides nicht mehr wirklich "schön" aus. Nutzt man dann noch die iCloud Fotomediathek werden die Videos auf anderen Geräten (sofern man nicht die Originale lädt) nur in 720p gestreamt (was dann richtig matischig aussieht).

Mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht? Ich filme aktuell nur in 1080p @ 30 FPS, was auch in der Dateigröße gut handhabbar bleibt.
0
becreart13.09.22 12:15
marc.hb

4K 30/60
0
CJuser13.09.22 12:30
marc.hb
Ich filme in 4K@30fps. Liegt aber auch daran, dass das Xs bei 4K mit 30fps einen größeren Dynamikumfang ggü. 60fps hat.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni13.09.22 13:34
marc.hb
Ich frage mich ja immer, wozu man bei der iPhone Kamera mit 4K filmt außer um den Speicher noch schneller voll zu bekommen.

Schaue ich mir die Videos auf dem iPhone an, sieht man gefühlt keinen wirklichen Unterschied zwischen 1080p und 4K. [...]

Möglicherweise ist die Auflösung Deines Computermonitors nicht ausreichend oder der letzte Besuch beim Optiker ist schon etwas her? Die Videoqualität vom iPhone ist fantastisch, damit werden ganze Spielfilme gedreht. Z.B. Unsane von Steven Soderbergh (Trailer auf YouTube: ).

Ich filme mit einem iPhone 11 Pro in 4K und schneide das dann mit FinalCut Pro. Abgespielt auf einem 5K iMac oder einem 4K OLED TV.

Wenn ich einen Film mit anderen teile, dann erstelle ich immer eine 4K und eine (deutlich kleinere) HD-Version, je nachdem ob jemand einen HD-TV/Handy oder ein 4K Display zur Wiedergabe nutzt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.