Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad der 10. Generation: Hülle taucht im Handel auf – heutige Vorstellung möglich

Bereits vor knapp zwei Wochen tauchten auf den japanischen Amazon-Seiten Hüllen für ein bisher nicht erschienenes iPad-Modells auf. Handelt es sich hier um namhafte Dritthersteller, kann davon ausgegangen werden, dass diese bereits vor Ankündigung Zugang zu Schema-Zeichnungen hatten. Normalerweise dürfen Hersteller und Handelsketten derartige Produkte erst öffentlich zeigen, wenn Apple die neuen Modelle präsentierte – doch bereits in der Vergangenheit klappte das Timing nicht sonderlich gut.


Diesmal scheint die US-Handelskette "Target" bereits Hüllen des Herstellers Speck öffentlich ausgelegt zu haben, welche für das kommende iPad (ohne Namenszusatz) der 10. Generation gedacht sind. Twitter-Nutzer "roeeban" veröffentlichte einige Fotos der neuen Hülle:


Von der Gestaltung deckt sich die Hülle weitestgehend mit den vor zwei Wochen aufgetauchten japanischen Produkten – und da es sich bei Speck um einen bekannten Hersteller handelt, ist davon auszugehen, dass die Schutzhülle aufgrund von Schemazeichnungen von Apple entworfen wurde.

Unterstützung für Apple Pencil 2
Speck vermerkt auf der Packung, dass die neue Hülle für das iPad der 10. Generation gedacht ist – und mit dem Apple Pencil der zweiten Generation kompatibel ist. Das iPad der 9. Generation unterstützt aber nur den Pencil der ersten Generation. Daher ist stark davon auszugehen, dass die kommende iPad-Generation den aktuellen Stift unterstützt.

Neues Design ohne Home-Knopf?
Das iPad der 9. Generation ist zusammen mit dem iPhone SE das letzte Apple-Gerät mit einem Home-Knopf – doch dies könnte sich mit der 10. Generation des iPads ändern. Die Gerüchteküche geht davon aus, dass der Konzern statt des 10,2"-Displays einen Bildschirm mit 10,5" Diagonale einbaut – und auf den Home-Knopf verzichtet. Ferner wird Apple der 10. Generation aller Wahrscheinlichkeit nach einen Apple A14 spendieren – das aktuelle, im letzten Herbst vorgestellte iPad ohne Namenszusatz setzt auf den A13.

Ankündigung Heute?
Der gewöhnlich sehr gut informierte Mark Gurman von Bloomberg geht davon aus, dass Apple die neuen iPad-Pro-Modelle mit M2-Chip am heutigen Tag ankündigt – per Pressemitteilung und ohne Event.


Hierbei könnte Apple auch das iPad der 10. Generation vorstellen. Sollte das Unternehmen am heutigen Tage neue Geräte der Öffentlichkeit präsentieren, wählt Apple meist den Nachmittag nach deutscher Zeit.

Kommentare

MLOS18.10.22 08:43
Hoffentlich dann auch heute macOS Ventura für alle Nutzer. Bin gespannt.
0
CJuser18.10.22 08:47
War nicht in den meisten Gerüchten weiterhin von einem Home-Button die Rede? Na, mal die Pressemitteilung abwarten.
0
MLOS18.10.22 08:59
CJuser
War nicht in den meisten Gerüchten weiterhin von einem Home-Button die Rede? Na, mal die Pressemitteilung abwarten.
Hoffentlicht nicht mit Home-Knopf. Es wird Zeit, dass das Line-Up mal wieder konsistenter ist. Das eine Gerät unterstützt nur diesen Pencil, dieses hat einen Home-Button, das andere nicht und so weiter. Hoffentlich dann auch alles mit USB-C, und nächstes Jahr dann auch USB-C-iPhones.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.10.22 09:42
MLOS
Noch kein Release-Candidate erschienen, daher sehr unwahrscheinlich!
+3
Dirk!18.10.22 09:43
MLOS
Hoffentlich dann auch heute macOS Ventura für alle Nutzer. Bin gespannt.

Das wird nicht passieren, denn:

Es gibt noch keinen Release Candidate, weder für macOS noch iPadOS.
Der kommt üblicherweise eine Woche vor dem Eintreffen der ersten Geräte, zum Zeitpunkt der Ankündigung (also ggf. heute). Im RC sind auch schon die Anpassungen der neuen Geräte enthalten, ein früheres Erscheinen würde bereits verraten, was die neuen Geräte sind und ggf. können.
Entwickler dürfen nur mit der RC App in den AppStore laden, deshalb brauchen sie die Woche Lücke.

Also schnellstmöglicher Termin eigentlich: Heute RC, Public Release nächste Woche zum Verkaufstart.
Aber eher nur für die iPads, denn die Macs sollen ja noch später kommen.

Einmal hatte Apple die Wochenfrist unterschritten und das gab richtig Ärger in der Entwicklergemeinde, aber das heißt natürlich nicht, dass sie es nicht doch nochmal tun.
0
nane
nane18.10.22 09:43
MLOS
Wir sprechen hier über Apple. Gebt Adaptern eine Chance!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
semmelroque
semmelroque18.10.22 14:07
Store ist down - los gehts ...
+1
stepa9918.10.22 14:19
Wenn man auf iPad Kauf im Applestore, bzw. Mac o. ä. klickt um diese Geräte zu kaufen, erscheint, wir sind gleich wieder zurück und der Apfel ist zusehen.

Heute wird es also definitiv neue Produkte geben
0
Dirk!18.10.22 14:56
Ja, man wird sie bestellen können und in ca. einer Woche kommen sie raus.
Das heißt aber nicht (wie oben begründet), dass heute auch gleich die Final Release von iPadOS oder macOS erscheint, sondern eben der Release Candidate und davon sprachen wir weiter oben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.