Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad 10 im Teardown: Darum unterstützt das neue Tablet den Apple Pencil 2 nicht (mit Video)

Als Apple im Oktober die zehnte Generation des iPad ohne Namenszusatz präsentierte, sorgte neben dem höheren Preis ein technisches Detail für Überraschung: Das neue Tablet aus Cupertino verfügt zwar über einen USB-C-Port, unterstützt aber nur den mit Lightning-Stecker ausgestatteten älteren Apple Pencil 1. Dieser haftet im Unterschied zum neueren Stift, welcher von iPad Air und iPad Pro unterstützt wird, nicht magnetisch an der Seite des Geräts und lässt sich auch nicht drahtlos aufladen. Der Konzern legt dem Apple Pencil 1 daher notgedrungen seit einiger Zeit einen Adapter bei, welcher bei der Verwendung mit dem iPad 10 sowohl Kopplung als auch Energieversorgung sicherstellt.


FaceTime-Kamera auf die Längsseite verlegt
Die Teardown-Experten von iFixit haben das iPad 10 jetzt auseinandergenommen. Dabei entdeckten sie unter anderem den Grund dafür, dass das Tablet nicht kompatibel zum Apple Pencil 2 ist. Dieser ist technischer Natur und Folge einer Neuerung, die sich auf die Konstruktion des Geräts auswirkt. Apple verlegte bekanntlich die FaceTime-Kamera von der schmalen auf die lange Seite des Tablets. Das stellt eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgängermodell dar, denn es ermöglicht eine angenehmere Nutzung etwa bei Videochats, wenn das iPad 10 im Querformat gehalten wird.


Kein Platz für induktive Ladeelektronik
Die neue Position der Selfie-Kamera nimmt aber naturgemäß Raum im Inneren des Gehäuses in Anspruch – dieser steht somit nicht für andere Komponenten zur Verfügung. Apple war es folglich nicht möglich, an der Längsseite des iPad 10 die für den Apple Pencil 2 erforderliche Ladeelektronik zu platzieren. Die Entwickler in Cupertino trafen dann offenbar die Entscheidung, das unter anderem aus einer relativ großen Spule bestehende Bauteil nicht an die gegenüberliegende Längsseite zu verlegen. Stattdessen setzten sie auf den Apple Pencil der ersten Generation, was allerdings wegen des erforderlichen Adapters von vielen Kunden und Testern als wenig elegant empfunden wurde.

Batterie mit herausziehbaren Klebestreifen fixiert
iFixit fand zudem heraus, dass Apple die Batterie des iPad 10 mit herausziehbaren Klebestreifen im Gehäuse fixiert. Das erleichtert den Akkutausch und stellt eine Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger dar. Den USB-C-Port hingegen lötet das kalifornische Unternehmen an das Logicboard, was Reparaturen erschwert und dadurch im Falle von Defekten möglicherweise zu höheren Kosten führt. Eine Bewertung der Reparierbarkeit nahmen die Teardown-Experten von iFixit in ihrem Video nicht vor.

Kommentare

Ythcal
Ythcal02.12.22 11:31
Apple legt nicht dem iPad den Adapter für den Pencil bei, sondern dem Pencil! Das hattet Ihr schon mal falsch berichtet.

Wirklich neu ist die Erkenntnis leider auch nicht. Habe schon vor Wochen Bilder der Interna gefunden, die genau das zeigten… Ok, war hier immerhin noch nicht thematisiert. Ich war zu dem Zeitpunkt wegen einer persönlichen Diskussion auch aktiv auf der Suche nach Beweusphotos
+5
Der echte Zerwi02.12.22 11:41
Da haben die Entwickler ja einen tollen Job gemacht…
+1
berlin7902.12.22 11:49
Ich wage sehr zu bezweifeln, dass die Entwickler eine Entscheidung getroffen haben.

Es wird sich, meiner Meinung nach, um eine reine Abgrenzung zu den anderen (höherpreisigen) iPads handeln. Zudem die Herstellungskosten dadurch natürlich auch geringer sind.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+4
Dupondt02.12.22 13:20
Ythcal:

Vielen Dank für den Hinweis, ist korrigiert.
+1
cps02.12.22 15:52
berlin79
Es wird sich, meiner Meinung nach, um eine reine Abgrenzung zu den anderen (höherpreisigen) iPads handeln. Zudem die Herstellungskosten dadurch natürlich auch geringer sind.

Dann wäre das aber so geplant gewesen, für mich sieht das eher nach einer Notlösung aus.
Entweder weil es technische Probleme bei der Umsetzung gibt, oder Probleme in der Lieferkette.
Einen Designpreis für die aktuelle Lösung kann man wohl ausschließen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.