Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 4.3: Web-Apps als Symbol langsamer und ohne wichtige HTML5-Funktionen

Wie The Register heraus gefunden hat, werden Web-Apps in iOS 4.3 deutlich langsamer ausgeführt, wenn sie als Symbol gestartet werden. Der direkte Aufruf in Safari Mobile führt dagegen zu keinen Geschwindigkeitseinschränkungen. Dies deutet darauf hin, dass in iOS 4.3 zwei unterschiedliche WebKit-Engines zum Einsatz kommen. Problematisch ist dabei vor allem, dass der als Symbol gestarteten Web-App nicht alle HTML5-Funktionen zur Verfügung stehen, wie sie in Safari Mobile möglich sind. Beispielsweise muss bereits seit iOS 4.2 auf das Application Caching von HTML5 verzichtet werden, welches die Offline-Nutzung ermöglicht. Web-Apps können somit als Symbol nicht alle Funktionen bereitstellen, weswegen es auch schwieriger geworden ist, vorhandene iOS-Apps zu ersetzen, an deren Umsatz Apple immerhin mit 30 Prozent beteiligt ist. Doch selbst wenn die Web-App mit Hilfe von Xcode und WebKit als iOS-App verpackt wird, bleibt die oben genannte Problematik bestehen, da auch hier eine eingeschränkte WebKit-Engine zum Einsatz kommt. Ob das Problem behoben wird, lies Apple einigen Entwicklern zufolge bisher offen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt15.03.11 17:18
scheint als hätten sie da etwas "vergessen"?
0
emjaywap15.03.11 17:35
unglaublich, nachdem SJ Anfangs dafür noch laut verkündet hatte, man brauche keine native Apps, da man ja so Hervorragendes mit HTML vollbringen könne, werden die Möglichkeiten der HTML-Apps eingeschränkt? Jetzt wo es die native-Apps nun halt doch gibt und man daran verdient?
0
jensche15.03.11 17:55
wie arm ist das denn von Apple... ?
0
Alex.S
Alex.S15.03.11 17:58
lol lest mal den Title laut vor.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
erikhuemer
erikhuemer15.03.11 18:21
der Wahnsinn kling eher nach M$ als nach . Und dann noch diese ständigen Peinlichkeit mit dem unfähigen Wecker!?

Ich glaub ich überleg mir mein Fanboy Dasein…
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
torgem15.03.11 18:55
Eine bewusste riesige Schweinerei!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
thomas b.
thomas b.15.03.11 19:02
Web-Aps? Gibt's die noch?
0
Thunderbolt15.03.11 19:06
Achtung @@torgem: VT im Anmarsch.

Lauf schnell zu Aldi und hol dir noch ein paar Rollen Alufolie. Dann bastle eine schönen Hut daraus.

Und nun mal ernsthaft: Eine mögliche Ursache könnte sein, dass die Web-Apps, welche vom Homescreen aus gestartet werden, die neue Nitroengine nicht nutzen können.

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
0
DerDieter15.03.11 20:34
Thunderbolt:
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

so einfach ist das leider nicht. Für mich jedenfalls war die Möglichkeit, Web-Apps offline zu betreiben das interessanteste Feature überhaupt an iOS. Wenn das nicht mehr geht, und zwar deshalb, weil Apple das Ganze bewußt zerstört, ist iOS für mich als Zielplattform für Entwicklung ziemlich uninteressant.

Stell dir vor, du empfiehlst deinem Kunden iOS als Plattform für Inhouse-Applications, baust ihnen für schönes Geld Anwendungen und schwupp, plötzlich gehen sie nicht mehr, weil Apple es nicht mehr will. Einfach so, durch ein ganz gewöhnliches Wartungsupdate, ohne Ankündigung und von einem Tag auf den nächsten.
0
re:com15.03.11 21:05
Stell dir vor, du empfiehlst deinem Kunden iOS als Plattform für Inhouse-Applications, baust ihnen für schönes Geld Anwendungen und schwupp, plötzlich gehen sie nicht mehr, weil Apple es nicht mehr will. Einfach so, durch ein ganz gewöhnliches Wartungsupdate, ohne Ankündigung und von einem Tag auf den nächsten.

Dafür gibt es wohl das "iOS Developer Enterprise Program" und/oder die "Ad Hoc Distribution"
0
Thunderbolt15.03.11 21:30
DerDieter

Das weisst du ja noch gar nicht. Jetzt warte doch ersteinmal ab, bis der wahre Grund feststeht. Die neue Nitroengine kommt das erste Mal zum Einsatz. Vielleicht gab es technische oder terminliche Gründe, ich weiss es nicht und du auch nicht.
0
DerDieter15.03.11 21:58
Dafür gibt es wohl das "iOS Developer Enterprise Program" und/oder die "Ad Hoc Distribution"

Es geht nicht um iOS-Apps.
Jetzt warte doch ersteinmal ab, bis der wahre Grund feststeht.

Sicher, es bleibt mir ja auch sonst nichts übrig. Warten und schauen, ob Apple sich erbarmt, das ganze wieder zum laufen zu bringen. Oder eben nicht. Bis dahin fahren alle in den Urlaub.
Die neue Nitroengine kommt das erste Mal zum Einsatz. Vielleicht gab es technische oder terminliche Gründe, ich weiss es nicht und du auch nicht.

Wenn plötzlich so eine grundsätzliche Funktionalität (ich rede von der Offline-Fähigkeit, nicht vom Geschwindigkeitszuwachs durch die Nitroengine) ausgeknipst wird ist es für die Betroffenen egal, was der Grund ist. Programme funktionieren plötzlich nicht mehr, es gibt keine Infos von Apple, niemand weiß, ob es irgendwann wieder gehen wird und ob es Sinn macht, begonnene Projekte weiter zu verfolgen.
0
Mac-Trek
Mac-Trek15.03.11 22:57
Man man man ... Immer dieses Gejaule in einem Forum wegen einer Vermutung, einem Gerücht oder sonst irgendeinem Firlefanz. Erst mal ruhig bleiben, Teetrinken und nicht gleich Hochkochen lassen.
Schon mal überlegt ob es nicht andere Dinge im Leben gibt die glücklicher machen als aus jedem Rotz gleich nen Tsunami zu machen ?!
Ach was rege ich mich eigentlich auf... Ich lese zukünftig einfach keine Kommentare mehr.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
daniel347715.03.11 23:05
an man man ... Immer dieses Gejaule in einem Forum wegen einer Vermutung, einem Gerücht oder sonst irgendeinem Firlefanz. Erst mal ruhig bleiben, Teetrinken und nicht gleich Hochkochen lassen.

na klar... bei apple soll man es "nicht hochkochen" lassen und tee trinken. wenn ms und co. derartiges veranstalten würde, wäre es sicher wieder was gaaanz anderes. *sick*
0
DerDieter16.03.11 00:06
Mac-Trek: es geht hier (ausnahmsweise) nicht um ein Gerücht.
0
Sitox
Sitox16.03.11 00:47
Scheinbar ist leider auch mein Lieblingsbrowser iCab betroffen.
0
o.wunder
o.wunder16.03.11 02:15
DerDieter
Wahre Worte die Du sprichst!

Doch vergesse nicht:
Bei Apple gibt es keine Kompatibilität von einer iOS oder OS X Version zur nächsten Version.

Irgendwas ist immer inkompatibel. Ob nun bewusst oder unbewusst. Das sollte man beachten.

Deine WebApps darfst Du also nur für eine bestimmte iOS Version freigeben. Bei jeder neuen iOS Version muss der Entwickler neu testen und gegebenenfalls nachbessern oder auf Apples Gnade hoffen. Apple SW reift eben beim Kunden. Bananensoftware nennt man das, oder sollte man in diesem Fall Apfelmus sagen?

Das ist auch mit ein Grund warum Apple nicht wirklich Business geeignet ist. Keine Investitionssicherheit!
0
Thunderbolt16.03.11 09:46
o.wunder

Apple muss ja auch nicht jeden Markt bedienen. Sie haben sich nun einmal mit iOS auf den Consumermarkt fokusiert, aber das wissen wir alle doch längst und es gibt keinen Grund, dass hier immer wieder zu wiederholen.

Der Businessbereich wird erst mit zunehmender Reife von iOS angegangen, denn iOS fehlen noch einige Funktionen für den Businesseinsatz.

Aber auch das wissen wir doch alle.
0
DerDieter16.03.11 10:14
o.wunder:
Deine WebApps darfst Du also nur für eine bestimmte iOS Version freigeben.

Glaub mir, du bist so ziemlich der letzte hier, von dem ich Ratschläge bräuchte.
0
DarkVamp
DarkVamp16.03.11 10:15
Der Fehler ist bekannt!

Man hat vergessen in der Klasse "UIWebView" die neue JS Engine einzubinden:

Alle WebApps und auch Webseiten welche über eine "Desktopverknüpfung" aufgerufen werden sind innerhalb dieser Klasse (eine Art Container) verpackt:

http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/uikit/reference/UIWebView_Class/Reference/Reference.html

Ich hoffe auf nen Fix in 4.3.1
0
ela16.03.11 11:01
DarkVamp Danke! Ich hatte mir schon gedacht, dass das schlicht eine "Schlampigkeit" in der Qualitätskontrolle war. Das wird sicher mit dem nächsten/übernächsten Fix behoben (soll doch jetzt sowieso bald ein Fix wg. einer Sicherheitslücke im Safari kommen...)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.