Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Release Candidate ist da: macOS 13.5 und iOS 16.6 erscheinen sehr bald

Es gibt nun weitgehende Gewissheit: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erscheinen die nächsten und möglicherweise letzten größeren Updates für die aktuelle Systemgeneration innerhalb der kommenden ein bis maximal zwei Wochen. Mit den heute freigegebenen Builds hat Apple bereits sechs Vorabversionen verteilt, was angesichts der funktionell ziemlich übersichtlichen Aktualisierung recht viel ist. Allerdings sind diese nicht mehr als Beta, sondern erstmals als Release Candidate deklariert. Somit befindet sich Apple eindeutig auf der Zielgeraden, es ist von keinen sichtbaren Änderungen mehr auszugehen. Wenn nicht im letzten Moment noch kritische Fehler auffallen, könnten die jetzt erschienenen Builds direkt zu den finalen Versionen werden. Ein denkbarer Termin ist kommender Dienstag.


Sicherheitsfeature für exponierte Gruppen
Gegen Ende des Jahreszyklus einer großen Systemversion gibt es wie erwähnt nur noch sehr selten größere Änderungen. Zur WWDC erscheinen stets erste Entwicklerversionen der nächsten "Major Releases" – und alle wichtigen neuen Features hebt sich Apple natürlich für die Herbst-Updates auf. macOS 13.5, iOS 16.6, iPadOS 16.6, tvOS 16.6 und watchOS 9.6 sind diesbezüglich keine Ausnahmen, die einzige ganz neue Funktion richtet sich an einen sehr kleinen Nutzerkreis. Per "iMessage Contact Key Verification" erhalten Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und andere Personen, die aufgrund ihres Berufs oder ihrer Tätigkeiten besonderer Gefahr ausgesetzt sind, Warnungen vor Angriffen auf ihre iMessage-Kommunikation. Angekündigt hatte Apple besagte Funktion übrigens schon etwas länger.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Bleibt zuletzt die übliche Zusammenfassung, was sich derzeit im Entwicklerbereich an Betabuilds finden lässt – um die Übersicht zu wahren, verzichten wir an dieser Stelle auf die Nennung der Herbst-Updates (iOS 17 & iPadOS 17, macOS 14 Sonoma und weitere). Für die in wenigen Wochen erscheinenden, kleineren Updates sind folgende Einträge aufgeführt:

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13.5 Release Candidate 22G74  19.07.2023
iOS 16.6 Release Candidate 20G75  19.07.2023
iPadOS 16.6 Release Candidate 20G75  19.07.2023
watchOS 9.6 Release Candidate 20U73  19.07.2023
tvOS 16.6 Release Candidate 20M73  19.07.2023

Kommentare

sffan19.07.23 17:36
Dann bin ich sehr gespannt, ob das Drucken unter Ventura endlich repariert wird. Und nicht nur mit der maOs beta 14..
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.