Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Creator Studio bekommt neue KI-Funktionen und zusätzliche kreative Werkzeuge

Apple hat ein größeres Update für die zehn Apps angekündigt, welche im hauseigenen Creator Studio enthalten sind. Die Sammlung von Anwendungen umfasst unter anderem das Audio-Werkzeug Logic Pro, die leistungsfähige Videoschnitt-Software Final Cut Pro sowie das Bildbearbeitungsprogramm Pixelmator Pro. Hinzu kommen die Office-Anwendungen Pages, Numbers und Keynote, welche gemeinhin als iWork-Apps bekannt sind, sowie einige Werkzeuge. Die Aktualisierungen erscheinen Apples Pressemitteilung zufolge im November; ein exaktes Datum nennt das Unternehmen allerdings nicht. Abonnenten des Creator Studio erhalten die Updates kostenlos über den App Store.


MotionVFX wird in Final Cut Pro integriert
Eine der wesentlichen Neuerungen betrifft Final Cut Pro: Die kommende Mac-Version der Videoschnitt-App beinhaltet MotionVFX. Diese Sammlung von Effekten, Plugins, Übergängen und Vorlagen sowie Animationen kam bislang von einem externen Anbieter, den Apple im März dieses Jahres übernahm (siehe {url=https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-uebernimmt-bekannten-Hersteller-MotionVFX-189034.html]). Die Anwender erhalten durch die Integration laut Apple einen schnellen Zugang zu Tausenden von Elementen für ihre Bewegtbild-Projekte. Darüber hinaus können sie der Ankündigung zufolge direkt in Final Cut Pro auf den Content Hub zugreifen und so eine von Apple kuratierte Sammlung von Videos, Fotos und Hintergründen nutzen. Cuttern steht darüber hinaus die Möglichkeit zur Verfügung, jedes einzelne Bild aus ihrer Timeline in Pixelmator Pro zu öffnen und darin vorgenommene Änderungen automatisch im Videoprojekt speichern.

Mehr künstliche Intelligenz für Logic Pro und Pixelmator Pro
Logic Pro erhält die Betaversion eines „intelligenten Assistenten“. Dieser ist unter anderem in der Lage, mit einem einzigen Prompt eine Gesangsspur einzurichten oder sogar mit einem neuen Musikstück zu beginnen. Mit einem „Musikverständnis-Feature“, welches auf künstlicher Intelligenz basiert, kann die App Sounds automatisch analysieren, klassifizieren und mit Tags versehen. Darüber hinaus gibt es ein neues Producer-Pack von Sergio George, dem „King of Modern Salsa“. In Audio-Aufnahmen, welche mit einem iPhone erstellt wurden, lassen sich Hintergrundgeräusche reduzieren. Pixelmator Pro bekommt mit „Generate Fill“ ein neues KI-Werkzeug für die Bildbearbeitung. Nutzer können einen Bereich einkreisen und dann die gewünschten Änderungen beschreiben. Das Tool passt dabei Beleuchtung, Perspektive und Textur automatisch an die Umgebung an.


Pixelmator Pro erhält mit „Generate Fill“ ein neues Tool zum Bearbeiten von Bildern anhand einer Beschreibung.
Quelle: Apple

Pages, Numbers und Keynote erhalten „intelligente Assistenz“
Abonnenten von Keynote, Pages und Numbers erhalten in den kommenden Versionen ebenfalls einen intelligenten Assistenten. Er basiert auf Apple- sowie OpenAI-Modellen und versteht den Kontext von Dokumenten. In der Textverarbeitung kann er Inhalte vorbereiten, umstrukturieren und anpassen, während er in Numbers auf Wunsch Daten berechnet, organisiert und visualisiert. Keynote-Nutzer erhalten Unterstützung beim Erstellen, Animieren und Optimieren ihrer Präsentations-Folien. Die drei Office-Apps unterstützen demnächst darüber hinaus MCP, sodass externe KI-Werkzeuge direkt auf Inhalte zugreifen und diese bearbeiten können.

Apps gibt es im Abonnement oder als Einmalkauf
Die im Apple Creator Studio enthaltenen Apps sind im Abonnement für 12,99 Euro pro Monat oder jährlich 129,00 Euro erhältlich. Final Cut Pro, Logic Pro, Pixelmator Pro, Motion, Compressor und MainStage gibt es darüber hinaus auch einzeln als Einmalkauf. Nach wie vor verfügbar sind die kostenlosen Ausgaben von Pages, Numbers und Keynote.

Kommentare

MLOS28.10.26 10:48
Sind denn die KI-Features auch in Logic Pro ohne Abo enthalten?
+1
macfreakz28.10.26 10:51
Am interessanten ist für mich das neue JSON Format wie zB keyx. Die Folien lassen sich besser mit AI Agents generieren.
+3
Quickmix
Quickmix28.10.26 11:10
Stark, Logic Pro bekommt endlich einen neuen Browser. 👍
+3
Spacely28.10.26 12:05
Anstatt die iWork Apps mit Assistenten und KI anzureichern, würde ich eine Erweiterung der Kernfunktionen gebrüßen. Da gibt es so einiges was selbst der normale Benutzer vermisst was selbst LibreOffice seit Ewigkeiten kann.

Nummerierte Überschriften ohne ein Punkt hinter der letzten Zahl
Überhaupt eine bessere Nummerierung der Überschriften. Wer abgestufte Überschriften nummerieren will weiß was ich meine. Soviel manuelle Arbeit...

Aber bei den Kernfunktion heißt es Stillstand. Da scheint bei Apple keiner produktiv mit zu arbeiten. Dann würde die Erkenntnis ruckzuck von alleine kommen.

Dabei hätten sie mit den schlanken Apps die direkt zum System gehören echt Vorteile. Ich versuche die ausschließlich zu nutzen um nicht unnötig immer extra Apps installieren zu müssen. Da lebe ich aktuell mit den Einschränkungen.
+1
Garak
Garak28.10.26 13:57
Spacely
Wer abgestufte Überschriften nummerieren will weiß was ich meine. Soviel manuelle Arbeit...

Der Fluch des Neulands. 😜
0
RichieRocket28.10.26 14:20
Ich würde bezahlen um keine KI Funktionen in Logic zu haben hahahaha
0
MacSquint
MacSquint28.10.26 14:25
RichieRocket
Ich würde bezahlen um keine KI Funktionen in Logic zu haben hahahaha

Ich auch! 👍
+2
dan@mac
dan@mac28.10.26 15:38
Schade, dass das bisherige Pixelmator Pro nicht mehr aktualisiert wird und das neue nur mit Abo funktioniert
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.