Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.4 und macOS 10.15.4 nun in der fünften Beta erhältlich (Aktualisierung: Public Beta)

Aller Wahrscheinlichkeit nach vergeht nicht mehr viel Zeit bis zur Freigabe von iOS 13.4 und iPadOS 13.4, macOS 10.15.4 sowie den weiteren Systemen. Bisherigen Einschätzungen zufolge sollen die Systeme bis Ende des Monats, spätestens aber Anfang April für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Dass es diesmal recht viele Vorab-Builds gibt, liegt wohl auch in den zahlreichen funktionellen Verbesserungen. Bekanntlich beseitigte Apple nicht nur Bugs, sondern implementierte auch neue Features. Heute verteilte Apple die inzwischen fünfte Testversion, eine sechste Betarunde dürfte es in der kommenden Woche geben. watchOS 6.2 bleibt indes bei Beta 4 stehen.


Funktionelle Neuerungen
Auch wenn weiterhin unbekannt ist, ob Apple die Systemwiederherstellung von iPhone und iPad ohne Mac aktiviert (siehe diese Meldung: ), gibt es andere Funktionen, die ganz sicher bald verfügbar sind. Dazu zählt unter anderem die Möglichkeit, das iPhone sowie die Apple Watch zu einem NFC-Autoschlüssel zu machen – und anderen Anwendern besagten Schlüssel auch per iMessage zukommen zu lassen. Außerdem kommt nun endlich die deutlich verspätete Ordnerfreigabe via iCloud, welche Apple aufgrund technischer Probleme ein halbes Jahr verschieben musste. In der letzten Beta fielen zudem Hinweise auf ein weiteres Bluetooth-Protokoll auf, welches die vierfache Reichweite bietet. Davon können aber ausschließlich aktuelle iPhones (11 und 11 Pro) Gebrauch machen. Großes Rätselraten herrscht weiterhin, warum Apple im Code Hinweise auf aktuelle AMD-Prozessoren streute.

Der aktuelle Betastand
Apples Entwicklerbereich führt momentan folgende Testversionen auf, iOS und iPadOS teilen sich wie üblich dieselbe Buildnummer. Da sich die Betaphase bereits in einem späten Stadium befindet, gibt es inzwischen auch kurz nach der Freigabe neue Testbuilds für Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms.

macOS 10.15.4, Beta 5, Buildnummer 19E258a (10.03.2020)
iOS 13.4 & iPadOS 13.4, Beta 5, Buildnummer 17E5255a (10.03.2020)
tvOS 13.4, Beta 5, Buildnummer 17L5255a (10.03.2020)
watchOS 6.2, Beta 4, Buildnummer 17T5251a (03.03.2020)

Aktualisierung: Public Beta erschienen
Wie erwartet hat Apple auch neue Public Betas bereitgestellt, fast unmittelbar nach Erscheinen der Entwicklerversionen.

Kommentare

Puschel
Puschel10.03.20 20:14
Naja... es sind immer noch viele Bugs vorhanden .... Sortierung in der Foto Apps z.B.
-1
Foti
Foti11.03.20 00:26
Super!! - immer neue Funktionen, wenn die Software noch nicht einmal in den Grundfunktionen funktioniert.
In was für einer Welt leben wir eigentlich? Immer dem Neuen nachstrebend, weil wir die Ruhe im "Alten" nicht mehr aushalten?
Schwierige Lösung!
Ich könnte langsam kotzen!
-1
SK8T11.03.20 03:37
Ich versteh Apples Release-Strategie bzw. Entwicklungszyklus einfach überhaupt nicht mehr.

Ein Update von "13.3 13.4" stellt normalerweise eher ein Minor-Update da. Bei Apple wirkt das allerdings wie ein großer Wurf. Klar, ist jedem selbst überlassen, wie groß die Sprünge sind.

Ich hab jedoch das Gefühl, dass
> 80% der Entwicklungszeit in die Implementierung neuer Bugs gehen
> 10% in neue Emojis und Icons für irgendwelche Hardware
> 5% sind zufällig durch einen falschen Pull Request oder Merge enstanden (AMD Code aufm iPhone, whoopsie!)
> die restlichen 5% sind minor Updates in den bestehenden Apps, die man locker auch über den AppStore verteilen könnte.

Wirklich, ich könnte keinen einzigen Unterschied zwischen iOS 12 und iOS 13 benennen, ohne nachgucken zu müssen. (Ebenso mit macOS 10.11 bis 10.15) – außer natürlich, dass man das Gefühl bekommt, alles funktioniert irgendwie immer weniger...
-4
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.03.20 09:28
Leider immer noch keine Verbesserungen an der eGPU Front und das seit Catalina! (ca. 4 Monate)
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte im Moment!
🤬
Do what you want, but harm no one!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.