Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.4 Beta: Apple plant offenbar Internet-Recovery für iPhone und iPad (mit Video)

iPhones und iPads verrichten in aller Regel über lange Zeit ihren Dienst, ohne dass es zu nennenswerten Problemen mit dem Betriebssystem kommt. Hin und wieder allerdings kann es dennoch erforderlich sein, sie in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Normalerweise funktioniert das auch problemlos aus den Einstellungen der Geräte heraus, zuweilen versagt diese Methode allerdings. Dann muss das Gerät in den sogenannten Recovery-Modus versetzt und mit Hilfe eines Computers wiederhergestellt werden.


"OS Recovery" in der aktuellen Beta
In der soeben veröffentlichten Entwickler-Beta von iOS 13.4 findet sich nun ein Hinweis darauf, dass die Wiederherstellung zukünftig auch ohne einen Mac oder Windows-PC möglich sein könnte. Apple hat in die Testversion ein Feature namens "OS Recovery" eingebaut, welches die Wiederherstellung von iPhone und iPad über eine Internetverbindung ermöglichen dürfte. Bislang lässt sich diese Funktion allerdings noch nicht nutzen.


Wiederherstellung über das Internet
Wie 9to5Mac herausgefunden hat, dürfte sich in einer zukünftigen Version von iOS mit "OS Recovery" die Firmware von iPhone und iPad sowohl über eine Verbindung mit Apples Servern als auch mit Hilfe eines anderen iDevice wiederherstellen lassen. Apple plant also offenbar, ein ähnliches Verfahren einzusetzen wie auf Macs, wo dieses schon seit vielen Jahren verfügbar ist. Das Unternehmen trägt damit offenbar der Tatsache Rechnung, dass viele Nutzer eines iPhones oder iPads keinen Computer mehr besitzen, sondern alle Aufgaben mit ihren Mobilgeräten erledigen.

Nützliche Funktion für Besitzer einer Apple Watch
Von Vorteil wäre die Wiederherstellung über das Internet insbesondere auch für Nutzer einer Apple Watch oder eines HomePod. Diese Geräte lassen sich nicht direkt mit einem Computer verbinden, sodass eine gegebenenfalls erforderliche Wiederherstellung nur in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Service-Provider erfolgen kann. Allerdings ist nicht bekannt, ob "OS Recovery" auch für die Betriebssysteme von Apple Watch und HomePod geplant ist. Unklar ist ebenfalls, ob die Online-Wiederherstellung von iPhone und iPad bereits in der finalen Version von iOS 13.4 enthalten sein wird oder erst in einer späteren Ausgabe.

Kommentare

yattaro
yattaro27.02.20 10:37
das schreit quasi nach einem iPhone ohne jegliche Ports...
+4
Niederbayern
Niederbayern27.02.20 10:57
yattaro
das schreit quasi nach einem iPhone ohne jegliche Ports...

Ich vermute, dass es bestimmt über kurz oder lang so kommen wird sobald sich u.a kabelloses Laden (vor allem im KFZ) durchsetzt. Aber Apple ist Bekannterweise ja auch so, recht schnell im abschneiden von alten Zöpfen😉
0
nexusle
nexusle27.02.20 11:54
Ich dachte das hat sich längst dirchgesetzt

Möchte es nicht mehr missen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
+1
marcphotography
marcphotography27.02.20 12:49
Das geht doch schon. Habe es gerade erst vor 2 Tagen gemacht.
Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain
-2
mj29127.02.20 13:37
marcphotography
Das geht doch schon. Habe es gerade erst vor 2 Tagen gemacht.

Nein, du meinst was anderes. Hast du ein Backup aus der iCloud geladen?

Es geht darum das komplette iOS neu aufzusetzen. Das ist bisher nur mit einer Verbindung über einen Mac / PC möglich
+2
Philantrop
Philantrop28.02.20 07:40
Okay, warum das ein Vorteil für AppleWatch Besitzer ist, verstehe ich nicht.
Was ist denn lokal auf einer AppleWatch gespeichert, dass wiederhergestellt werden müsste? Oder auf einem Homepod?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.